[VR6] Probleme mit dem ersten Zylinder

  • Hey Leute,


    nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier und muss gleich mit einem Problem kommen wo ich den Fehler einfach nicht finde.


    Zum Problem:
    Wenn ich den Motor starte, raucht er wie *** blau ausm Auspuff, pustet gleichzeitig Sprit auf dem Krümmer und Ruckelt wie ***.
    Das Problem ist, das er im ersten Zylinder anscheinend nicht richtig/gar nicht verbrennt. Im ersten Zylinder steht immer Sprit und diesen drückt er dann raus deshalb landet dieser dann durch die Auspuffdichtung aufm Krümmer.
    Fehlerdiagnose sagt, ersten Einspritzventil defekt.
    Zieh ich den Stecker vom Ventil ab läuft er auf 5 Zylindern relativ ruhig und "normal". Habe daraufhin das erste Einspritzventil gewechselt, gegen ein gebrauchtes welches ich noch hatte, dieses sollte auch in Ordnung sein.
    Das kuriose war, nach dem wechseln lief er erstmal normal und als ich dann zuhause die Pflasterstrasse lang bin und wieder los wollte, war das Problem wieder da.


    Ein langer Text, aber hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Hab schon auf nen Wackelkontakt getippt, aber noch keine Idee wo dieser seien könnte.


    Schonmal danke für die die Helfen :)


    gruß Tobi

  • Wackelkontakt würd ich auch sagen.
    Such oder ersetz die Kabelleiste der Einspritzdüsen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Da es Massegeschalten ist und permanent Strom anliegt schaue einfach nach ob das massegeschaltene Kabel irgendwo auf Masse geht. (Isolierung beschädigt oder sowas).
    Ansonsten Könnte noch ein Problem mit dem Steuergerät vorliegen. Direkt im Stecker oder so ist die Trennung der Pins schon gut.

  • danke schonmal für eure Tipps, werd mir die vorgeschlagenen Punkte mal genauer anschauen...


    kann es auch nen wackler bei Sicherungskasten sein oder eher unwahrscheinlich da dort bestimmt keine extra Leitung für jedes Ventil ist oder?


    mir fällt noch ein, denke aber ist keine hilfe bei der fehlersuche, dass das Relais 53 was auf dem Sicherungskasten immer sehr oft geschaltet hat wenn das Problem auftrat. Soweit ich rausbekommen habe ist es das Relais für die Lambda-Heizung, was ja sein könnte wenn er immer Sprit in den Auspuff pustet....

    Automatische Anzeigen


  • kann es auch nen wackler bei Sicherungskasten sein oder eher unwahrscheinlich da dort bestimmt keine extra Leitung für jedes Ventil ist oder?


    Kann eigentlich nicht, weil die Ventile ja gegen Masse geschaltet sind und nur einmal VCC zu den Ventilen geht :winking_face:

  • Lass den Motor in diesen Zustand nicht so viel laufen sonst hast du ruckzuck einen Kolbenfresser.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)


  • kann es auch nen wackler bei Sicherungskasten sein oder eher unwahrscheinlich da dort bestimmt keine extra Leitung für jedes Ventil ist oder?


    Kann eigentlich nicht, weil die Ventile ja gegen Masse geschaltet sind und nur einmal VCC zu den Ventilen geht :winking_face:



    Wie folgt; + geht von der Batterie in den Sicherungskasten wird dort über Relai 12 das von der Benzinpumpe geschaltet wird, sprich ist die zündung an muß oben Saft anliegen.


    Von den Ventilen geht ins Steuergerät das die dann an Masse Schaltet.


    Hatte jetzt den Zweiten mit dem Defekten Relai da, aber dann läuft der garnicht mehr.



    Relai is 80 oder 67

  • danke schonmal, werde das morgen oder montag mit meinem techniker alles mal checken.


    ich hab die erste zündkerze ja jetzt abgeklemmt, kann ich so ne weile ohne probs fahren oder gibt das probs mit den kolben etc....?


    -- Beitrag erweitert um 22:20 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:16 Uhr --


    einspritzdüse meine ich natürlich :winking_face:


    theretisch sollte doch nichts passieren, wenn der kolben einfach mit den anderen mitläuft...er bekommt ja dann auch keinen sprit der drin stehen bleibt oder so...
    seh ich das richtig?

  • Wenn dann würde ich die Zündkerze auch rausdrehen dass auch keine Kompression mehr dahinter ist. Weiter als bis zur nächsten Werkstatt würde ich damit aber auch nicht fahren. Bin ehrlich gesagt nicht wirklich überzeugt davon dass es dem Motor gar nicht schadet...

    Automatische Anzeigen

  • so hab jetzt mal das graue Kabel von der Einspritzdüse bis zum Motorsteuergerät durchgemessen und unterbrochen ist es nicht. Hat etwas unter 1 Ohm...


    hab ich jetzt etwa Po-karte mit den Steuergerät -.-

  • Keiner in deiner Nähe, das du das Steuergerät mal tauschen kannst?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • so haben nun nochmal nen neues kabel gelegt, da 1 ohm doch etwas viel klingt.


    nun läuft er erstmal und ich werde es die tage im auge behalten...


    danke für die Tipps von allen und ich melde mich nochmal ob es wieder kommt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!