Auf Klaus Idee basierend wollte ich mal alle fragen was man allgemein unter Corrado Feeling meint, was einen einfach nicht mehr von diesen alten Kisten weglässt?
Freue mich schon auf Antworten!
Auf Klaus Idee basierend wollte ich mal alle fragen was man allgemein unter Corrado Feeling meint, was einen einfach nicht mehr von diesen alten Kisten weglässt?
Freue mich schon auf Antworten!
..als erstes die Optik des Wagens natürlich
Ich finde die seitliche Linienführung so was von geil
Dann ist es natürlivh etwas besonderes, einen Corrado zu fahren, das schönst und beste Sportcoupe aller Zeiten.
Die Schaltung ist ebenso einzigartig und genial, wie der ausfahrbare Heckspoiler, das karmannlogo auf der Schaltkulisse!
Es ist einfach ein Lebensgefühl, in solch einem zum Glück selten gewordenen VW Porsche zu sitzen
Ich liebe ihn, und werde niiiieeeeeemals davon abzubringen sein!
Ach ja, der Sound spielt natürlich auch eine immens große Rolle, bekomme immernoch regelmäßig beim Gas geben ne Gänsehaut, wenn ich meinen Lader pfeifen höre!!!
mhh,
schwer zu sagen,
auf jeden fall sie zeitlose optik, die schnittige seitenlinie, die kotflügel...
ich finde der corrado ist rundum vom design her einfach bisher nicht übertroffen,
alle neuen sportwagen sehen immer futuristischer, und verspielter aus,
ein wagen mit der linie wird einfach nicht mehr gebaut.
die einzigartigkeit...
es is mittlerweile schon sowas wie ein privileg, nen corrado, der tiptop ist zu fahren,
und eben einfach das fahrgefühl...
ich setz mich in den wagen, dreh den zündschlüssel um...
schwer zu beschreiben..
Das Corrado Feeling macht eigentlich das ganze Komplettpaket aus !!!
Sei es mal erstens der Klang des Motors (egal ob jetzt G60 oder VR)
Weiters der Sportwagen typische "ausfahrbarende Heckspoiler"
Und wie Pascal schon geschrieben hat,einfach die schönste seitliche Linienführung die ich bis jetzt gesehen habe
Hm, muß jetzt mal was weiterarbeiten gehen, melde mich später nochmals...
MfG
Martin
natürlich trägt alles den feeling bei! aber besonders finde ich zum beispiel das die technik (fahrwerk, usw.) für die zeit schon so gut war und teilweise noch bei heutigen auto mithalten kann.
dazu kommt für mich persönlich noch das der wagen relativ selten ist und ihn echt noch viele leute nicht kennen.
Die zeitlose Form, üppige Ausstattung, klasse Fahrverhalten und das Gefühl, von A6 und Co recht oft unterschätzt zu werden *g*
Das kann's doch noch nicht gewesen sein.
Der Fahrer eines z.B. Chrysler X-Fire würde vermutlich ähnliches schreiben.
Zitat von KlausDas kann's doch noch nicht gewesen sein.
Der Fahrer eines z.B. Chrysler X-Fire würde vermutlich ähnliches schreiben.
Naja, ich denke mir da etwas mehr dahinter.. Ich hab nun nur ein paar Punkte genannt, aber allein das Fahrverhalten, Beschleunigung und die Technik, da könnte man schon Seiten füllen. Ich finde es sehr faszinierend ein Auto zu fahren, was vor über 14 Jahren auf den Markt kam, aber heute noch in vielen Bereichen "top" ist! Allein der Spoiler.. Die meisten bekommen da die Kinnlade nimmer hoch
->Standardfrage: "Wie lange hast für den umbau gebraucht??"
Die Kurvenlage macht süchtig, der Ladersound allemal Das alles noch bei nem Durchschnittsverbrauch von 8,3-9,5 Liter (bei mir), was ich für die Leistung echt top finde! Zumal ich nicht wirklich langsam fahre mit dem Wagen, bevor das wieder kommt..
Mit nem 1,8-Turbo-A3 brauche ich sicher nicht weniger, habe aber wesentlich weniger Spass! Auch liebe ich den Motorcharakter, von untenraus schiebt er, man denkt eigenltich kaum daran, "nur" 1,8Liter zu haben..
Auch wenn ich bald keinen Corrado mehr fahren werde(vorrübergehend), so finde ich die Front sehr gelungen,der Motor, der Heckspoiler, die Sitze(speziell die eRecaros!!!!) und das Armaturenbrett inkl. Tacho.
Man hat einfach das Gefühl in einem Rennwagen zu sitzen, der aber zudem auch noch komfortabel ist.
Natürlich die Gemeinschaft und hier speziell der CCG zum "Corrado Feeling" dazu.
Außerdem gibt es kaum Autofahrer gleicher Autos, die sich grüßen, wenn man einen anderen sieht.
Für mich ist es die Seltenheit dieses Fahrzeugs auf der Straße, die relativ einfache Technik und das dieser Wagen ohne dieses ganze elektronische Zeug auskommt.
Wer braucht in einem sportlich ausgerichteten Wagen schon ESP,Fahrwerksregelung,Tiptronic,Einparkhilfe,Navi,Heimkino und so´n Zeug?
Der Wagen ist einfach ein Hingucker egal ob Serie oder veredelt. Es ist ja so das sich nicht nur jugendliche danach umdrehen sondern auch ältere Personen sind durchaus nicht abgeneigt mal einen Blick zu riskieren.
Aber alleine die Tatsache das es ziemlich unwahrscheinlich ist das mein Nachbar auch so ein Auto fährt (anders ist es bei Golf und Co) gibt einem das Gefühl etwas besonderes zu haben.
Gerade bei Rentnern der Geheimtipp
Die hervorragende Sitzpostion, die gute Rundumsicht...
Vor allem auch die Optik, speziell die Seitenlinie (nach hinten leicht hoch gehend) und die bullige Front!
Dazu auch die Exclusivität, die JEDER Corrado hat, einfach, weil es nur noch so wenige gibt!
Auch die Blicke, die jeder Golf-, Kadett-, 3er BMW- und Calibra-Fahrer einem zuwerfen...
...ebenso die Leistung (allerdings nicht Serien-16V) und auch der Klang!
Der elektrische Heckspoiler ist quasi dann noch das Sahnehäubchen dieses Autos!
Ich mag individuelle, sportliche Coupes, deshalb bin ich bisher nur Scirocco 1 und Corrado gefahren. Sportlich Ausgestattete Autos in der Golf- Klasse waren früher, zu Golf 1-3- Zeiten nicht serienmäßig mit AUTOMATIK zu bekommen und alles umbauen wollte ich auch nicht. Bei Scirocco und Corrado gab es das. Mittlerweile hab ich fürn Alltag einen recht sportlichen Golf 4 Automatik, möchte den Corrado aber trotzdem nicht missen, er ist mir in den letzten 10 Jahren zu sehr ans Herz gewachsen. Wenns ihn irgendwann mal nichtmehr gibt, wirds ein Golf 4 R32 werden...
@stefan_corry: MIt Rundumsicht meinst du aber nicht die Übersichtlichkeit von innen heraus oder? Das wäre wohl ein Witz.
Ich persönlich mag ältere Autos einfach. Die haben viel mehr Character als moderne, die natürlich auch ihre Vorteile haben.
Ich erwische mich immer wieder dabei ausm Fenster zugucken oder inner Garage vor meinem corry zu stehen und ihn einfach anzustarren. Die Perspektive von schräg vorn ist der Hammer.
Das Design des Corrados hat mir schon immer gefallen. Als der Corrado aufn Markt kam war ich 9 und ich weiss noch, dass ich den immer schön fand. Vor einem Jahr habe ich mir meinen Schatz gekauft und die Liebe wird immer tiefer... ;o)
Der corry ist einfach etwas besonderes weil
1. gibt nicht viele
2. er war seiner Zeit voraus (G-Lader, ABS, Spoiler etc.)
3. er ist kein "everybody´s darling"
4. er hat auch Fehler (und die machen sympatisch)
5. er sieht einfach schweineGEIL aus
6. er fährt sich einfach gut
7. einsteigen >>> grinsen
Gruss vom schwärmendem
chrischan
also erstmal die hammer front sie wirkt klein und bulig und ein wenig agressiv. von der seite eine doch eher weiche linienführung . das heck nach dem moto und ..........!
rundum einfach schön . einfach zeitlos. rund und doch ein wenig eckig .
nun zu dem fahrgefühl zu kommen . schwer zu beschreiben ! man dreht den schlüssel rum man fährt los einfach nur wohlfühlen , als ob die zeit ein wenig steht . man fliegt einfach nur tief mit den dingern . ein gefühl von freiheit. es gab noch kein auto vor dem corrado mit welchem ich so ein fahrgefühl und so eine verbundenheit gefühlt habe . denke es ist wie ein lebenseinstellung und lebensgefühl.
Zitat von Stefan_corri...ebenso die Leistung (allerdings nicht Serien-16V) und auch der Klang!
Ich fahre zwar einen 16V, aber glaubt mir, das Corrado-Feeling habe ich trotzdem!!!
Ich denke es geht jedem von uns so, dass man jeden Tag seinen Corrado ansieht und sich denkt: Man, was fahre ich da eigentlich für ein Auto! Das sieht so super aus!
Und wenn es nicht grad mal Probleme mit dem Auto gibt, muss ich einfach nur grinsen oder lachen und mich nur über mein Auto freuen, weil mir genau dann bewusst wird, was neben dem schönen Aussehen den Corrado so einzigartig macht. Es sind vor allem die Blicke von anderen, seien es die von Leuten, die den Corrado nicht kennen, die von Golffahrern, die genau wissen, dass sie ihr Auto noch so sehr aufmotzen können und doch nie die Exklusivität eines Corrados erreichen werden. Corrado steht einfach für Begeisterung. Jeder sagt wow oder spitzt die Ohren, wenn von einem Corrado die Rede ist.
Und das Aussehen kann einfach nicht besser sein. Das unverwechselbare Gesicht von vorne ist einzigartig, das Heck hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert und von der Seite kommt die ganze Sportlichkeit dieses Coupés zur Geltung.
Zudem wundere ich mich auch immer wieder, wieviel Ausstattung es für den Corrado gab, wenngleich ich auch nur sehr wenig davon in meinem eigenen habe.
Corrado-Feeling: Einsteigen und grinsen, weil man weiss, dass man was Besonderes hat!
man kann da Stundenlang von reden, man muss einfach dieses Auto angucken oder mal langsam durch die City cruisen dann FÜHLT man es....
Mein Corrado-Feeling besteht zu 80%
aus der Angst, dass er mir geklaut wird !
(aber das sagt ja auch was , oder ?)
und 20% dem Spass am Kurvenfahren.
Vom Design her sind alle Ecken, Kanten und Rundungen am richtigen Platz.
Mich beeindruckt auch die simple und doch so fortschrittliche Technik im Corrado. Sei es das sportliche Fahrwerk, die Motorideen, -techniken und -lösungen vom VR und G.
Ganz zu schweigen vom ausfahrbaren Heckspoiler, dem ELRA, den Lackfarben, und und und...
Und was nicht zu verachten ist, der Corrado hat (um es mal vorsichtig auszudrücken) den gewissen "Kopfverrenkungsgrad".
Als ich ihn nach über einem Monat wieder fuhr, musste ich mich erst einmal wieder an die mir zugeworfenen Blicke anderer gewöhnen.
Optik, die Gemeinschaft (CCG) u. natürlich ein Auto zu fahren das nicht jeder hat. Siehe Golf etc...
MfG
Björn
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!