5,9 L Super auf 100km mit dem Corrado

    • Offizieller Beitrag

    nein, kein Aprilscherz oder Hitzekoller sondern Realität.
    Am Sonntag bin ich mit dem Corrado 2.0 183 km über's Land gefahren.
    Der Duchschnittsverbrauch lag bei 5,9 L/ 100km :Spitze:
    Dabei war sogar während der ganzen Fahrt das Schiebdach ganz auf, was der Aerodynamik bestimmt nicht gut tut.
    Klar, fast alles im 5 Gang und auf den Landstrassen nie über 100, senibles Gasfüsschen und höchsten 4 x an einer Ampel anhalten.
    Trotzdem, finde ich, ein sehr guter Wert. Es geht also, wenn man's darauf anlegt auch mit dem
    halben Verbrauch. :wink:
    Dafür sollte er eigentlich statt Euro 2 die Schadstoffklasse D4 bekommen. :grinning_squinting_face:

  • habe gestern auch meinen persöhnlichen Rekord gebrochen...


    VR6 2.9L Corri auf der Autobahn : 7,8 L durschnitt. ( passte auch an der Tanke.


    bei Tempo 130.



    so macht fahren auch spass.

  • 92er VR mit Original Fahrwerk/Reifen.
    Minimumverbrauch 6,9Liter bei Tempo 90 Wetzlar-Limburg und zurück.
    Sparsamer Verbrauch 7,3 Liter bei Tempo max 100 auf Land-,Bundesstraßen.
    Normaler Verbrauch 10,5 Liter bei Sportlicher Fahrweise.
    Autobahn 14,5 Liter bei Vollgasfahrten.
    Stadtverkehr Frankfurt ist die Hölle mit 18,3 Litern.
    Habe meinen VR jetzt seit über 5Jahren. Die ersten 1,5 Jahre habe ich nach jedem Tanken den Verbrauch ermittelt. Wenn man dann den Hubraum/Verbrauch mit nem Normalen Golf GT vergleicht ist der VR sogar richtig sparsam im Verbrauch.
    :grinning_squinting_face:

  • 5,9 l sind auch mit dem 16V auf so einer Strecke auf jeden Fall gut zu schaffen!
    Auf den kompletten Tank brauch ich so zwischen 6,9 und 8,5 Liter!
    Meißtens aber so 7.3 die Kante!
    :pirat:

    Automatische Anzeigen

  • Naja. Die MFA ist auch nur ein elektronisches Bauteil. Mach dir andere Reifen mit einem anderen Abrollumfang drauf und schon dürfte die Anzeige Tacho/ Verbrauch nicht mehr Hundertprozentig stimmen...

  • 6,5L von Hamburg nach Emden ca. 260km bei einer Durschnittsgeschwindikeit von 110km/h.


    Da will ich nicht meckern, und überhaupt, so lange man unter 200 bleibt bleibt der Verbrauch unter 10L. Bei den Fahrleistungen und für ein 13 Jahre altes Auto... Daumen hoch.

  • Also bei 190km/h unter 10 Liter, FriesenG60. Davon kann ich nur träumen. Schätze mal bei 190 km/h so ca. 12,5 Liter/100 km.

    Der G-Lader, eine einmalige technische Rarität die es nie wieder geben wird !
    Davon werden wahrscheinlich noch unsere Enkel schwärmen. Schont ihn !
    Alle anderen Motoren sind doch nur faule Kompromisse :spineyes:

    Automatische Anzeigen

  • Wir müssen hier mal differenzieren. Ich habe schon bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h auf 350km einen Tank leergemacht.... so viel zu den Begriffen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Durschnitt 140 km/h bei einer stark befahrenen Autobahn ist ziemlich hoch. Viel Abbremsen und Beschleunigen kostet extrem viel Sprit.


    Ein Schnitt von 190 km/h ist sicherlich nicht zu schaffen. Denke, da war nur eine kurzzeitige Messung gemeint und ich glaube auch, dass es sogar über 12,5 Liter sein würden.

  • Mit meiner alten Reifenkombination (195 / 15") habe ich auf einer Strecke von ca. 100 km sogar einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 ltr. erzielt, Klaus.
    Deswegen ist das durchaus glaubhaft! :wink:

  • Bin auch von Würzburg nach München (ca 300 km) mit Durchschnittsgeschwindigkeit 90 mit 5,8 Liter gefahren.


    Das höchste der Gefühle war aber mal, als ich in Urlaub gefahren bin und mit einem Tank über 1000 km fuhr! :grinning_squinting_face:

  • Hab mich da auch etwas unglücklich ausgedrückt.
    Also Hamburg-Emden bei 110km/h durchschnitt und Streichelfuß = 6,5 L


    Hamburg-Emden wo man darf (ist nicht wenig) 200km/h rest nach Gesetz = Zweitelmix von 9,9L bei einer Aussentemp von 25° :mrgreen:
    Allerdings war letzteres auch die Teststrecke für Aral Ultimate 100, womit ich subjektiv festgestellt habe das er etwas spritziger ist und evt. leicht weniger verbraucht. Was nicht heißen soll das ich den teuren saft nochmal tanke, muss halt immer zumindest vieles ausprobiert haben. P.S. Mit V-Power war das Ergebniss eher negativ.


    G60 Serie mit 195/15/50 (neu)

    Automatische Anzeigen

  • @ Klaus ein schnitt von 190 km/h ist nicht zu schaffen?
    halte dagegen A4 Gotha bis abfahrt Bebra-Weiterode 100km unter ner halben stunde
    Bnzinverbrauch ca. halber tank 20-25 liter im serien G60
    Sportwagen langsam fahren ist für mich ein wiederspruch halte das für Material verschwendung :wink:
    soll nicht heiße alle sollen rasen wie bekloppt
    jeder so wie ers kann und die strasse zulässt und ganz wichtig nich schneller als sein Schutzengel :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bei solchen Orgien habe ich nur im Serien G60 das Problem mit der Öltemperatur. Habe keinen seperaten Ölkühler.... das hat mich auch bei der oben beschriebenen Szene gebremst. Die Strecke war größtenteils frei... leider oftmals begrenzt. War nachts....

  • ja must ihn ab und an mal ein paar Meter rollen lasse bis sich die Themperatur erholt soll ja nich über die 140 Gard gehen und gutes Öl fahren hatte ihn die ganze zeit so bei 130-138 Grad und er hat es ausgehalten darft die anzeige halt nich aus den Augen verlieren :shock:
    kann nur das RS von Castrol empfehlen im VR6 war es 10 Grad kälter bei gleicher belastung und er wird nicht mehr so schnell heiß einfach klasse die Suppe
    Wird allesdings etwas teuer wenn man einen ausgesupften Ölfresser hat der sich so 1-2 Liter auf 1000 nimmt den würde ich dann mit Altöl füttern :lachen2:

  • Da ist es nur leider nicht mit ein paar Metern getan... der Motor ist dermaßen heiß, daß nach kurzem beschleunigen der Wert ruck zuck wieder erreicht wird. Das ist in dem Moment dann leider nen bisschen schade, weil einfach mehr gehen würde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 89erHeliusblau

    @ Klaus ein schnitt von 190 km/h ist nicht zu schaffen?
    halte dagegen A4 Gotha bis abfahrt Bebra-Weiterode 100km unter ner halben stunde
    Bnzinverbrauch ca. halber tank 20-25 liter im serien G60

    Glaube ich. Jedenfalls können 12,5 Liter bei der Geschwindigkeit nicht sein.
    Solange der Spritpreis so hoch bleibt, werde ich jedenfalls die Vollgasfahrten etwas reduzieren. Zumindest die Natur und meine Frau wird's freuen. :lol:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!