Corrado G60 im Vergleich mit Golf II GTi

  • Hallo!


    Fahre nen G60(119.000km gelaufen) und muss immer wieder feststellen das ich in der Stadt im vierten und fünften Gang nicht wesentlich besser voran komm als mit meinem Golf 2 GTi 107PS 8V(Kennung PF/Digifant) und 200.000km gelaufen. :cry:
    Ist das normal oder stimmt was mit meiner Karre nicht?
    Ist der G60 so eine Drehzahlsau um seine Stärken auszunutzen?
    Ich bin ehrlich gesagt,ein wenig enttäuscht,das er untenrum nicht gut im Futter steht.Ladedruck im vierten Gang kurz vor roten Bereich 217.Der Lader müsste ok sein.
    Im Grunde sind das ja fast die gleichen Maschinen.
    Was meint Ihr?

  • 5. Gang in der Stadt? Naja dein Bier...


    Aber zum Thema: Die Motoren sind schon etwas anderes, der G60 hat eine Verdichtung von 8.0 und ist aufgeladen und was viel wichtiger ist 225 Nm bei 4k und der PF 157Nm bei 3.8!


    Ich bin den PF noch nicht gefahren aber der G60 MUSS besser gehen.

  • Zitat von fisck

    in der Stadt im vierten und fünften Gang


    Ähm, mit Verlaub - du kennst schon die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften, oder? Allerdings kommt beim Corry bei 50km/h im 5ten Gang auch nicht richtig vorwärts, soweit kann ich deine Erfahrung bestätigen :grinning_squinting_face:

    1989 Corrado G60 (LB7V) | 1991 Golf GTI Edition One (LC3U)

  • Ich bin mit meinem Winter GTI Gegen einen G60 gefahren und war auch erstaunt, wie gut der mithält. Bis ca. 4500-4800 U/min waren wir gleich schnell, jedoch dann ist meinem die Luft ausgegangen und der Corrado ist davongezogen.

    93' Corrado VR6
    91' Golf GTI 'Fire&Ice'

  • 5. Gang bei 50 ist doch vollkommen ok zum cruisen.... wer aber im 5. Gang in solchen Drehzahlen im Überdruckbereich fährt hat keine Vorstellung was die Pleuellager bzw. Kurbelwelle grade mitmacht.

    Automatische Anzeigen

  • also ich bin die letzten 1 1/2 jahre auch nen 89iger gti (kr) mit chip gefahren.. der lief immer bis in 5. begrenzer und´s ging auch immer recht passabel vorwärts..


    is mir die letzten tage (weil wieder mit dem corrado unterwegs) auch aufgefallen das der gti untenrum "besser" läuft als ´n g60 (rein gefühlmässig - leistungskurvenvergleich is ´n bisschen ZU objektiv, find ich)


    denk das liegt einfach an der masse die der gleiche motorblock bewegen muss (gti 950 kg - corrado wisst ihr selber), der niedrigen verdichtung und kaum ladedruck bei niedrigen drehzahlen und das man im corrado nich so merkt wies vorwärts geht weil die umgebungsgeräusche recht gut wegisoliert sind.. oder so...



    mfg cp

  • Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber da der G-Lader doch erst nach einer Zeit wirklich Kompression aufbaut und auch spürbar erst ab ca. 3000 Umdrehungen Feuer macht ist es doch fast logisch, dass der GTi unten rum etwas besser zieht, denn zum einen dreht der G-Lader die ganze Zeit mit und frisst Leistung - nicht zu knapp und 2. dürfte der Corrado nicht unwesentlich schwerer sein als der 2er GTi.
    Das wäre meine Erklärung.


    Den wirklichen Raketenschub bekommt der G60 ja glücklicherweise erst bei 3000 touren, was auch glaube ich ganz gut ist, weil man sonst wohl permanent neue Reifen kaufen müsste.
    Ne andere Erklärung wäre, dass der G-Lader nicht mehr genug Ladedruck aufbaut und vielleicht mal zur Überholung sollte.


    In der Stadt, im 4. oder 5. Gang ist es schwer über 3000 U/min zu kommen, weswegen der Lader auch nicht mithilft und der Rado daher vergleichsweise träge wirken dürfte.
    Darüber hinaus zieht der GTi auch auch wirklich schweinegut!


    Gruß,
    René

  • @ Fisc


    Was bringt Dein G 60 denn an max. Ladedruck laut MFA?
    Sollte wenn er gut läuft schon seine 1700 mBar anzeigen.


    Meiner hatte nach der Kur bei SLS nur mit Standardüberholung umgerechnet 0,78 Bar bei knapp unter 6000 Touren.


    Und untenrum darf man auch beim G 60 keine Wunder erwarten, obwohl mein Corrado 16V aus dme Drehzahlkeller nochmal spürbar schlechter als mein damaliger Golf G60 geht...


    Also ich muss sagen der G 60 ist schon sehr sehr flott, nur fällt es einem nicht mehr so auf wenn man ihn tägl. bewegt. Und man darf auch nie vergessen, dass z.B. ein GTi vielleicht unterum gut antritt weil er kürzer übersetzt ist. Der G 60 hat schon relativ lange Gänge..., 4. ging bei mir mit Nachdruck bis 180, während der 4. bei 16V viel eher ausgedreht ist und ergo auch die Spontanität ausm Keller besser sein kann.

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • ich weiss zwar nicht ob es 2er GTIs gibt mit anderem Getriebe in den späten Baujahren , aber ich hatte einen 88er und der war einiges kürzer übersetzt als mein G60 , da ist die Leistung nicht so ausschlaggebend!!zumal der Golf weniger wiegt. Nur als Denkanstoß.


    anderes Beispiel: mir hats mal in einem Winter G40 das 5 Gang Getriebe zerissen und hatte noch eins vom 40 PS rumliegen, das war so kurz übersetzt da war bei 165 fertig, ging aber genau so ab mit 113PS wie der VR6 Kompressor vom Kolleg wenn man halt fix im Sachlten war bis 165 km/h.

  • Genau! Da liegt der Hase im Pfeffer! Es ist nicht immer nur der Motor, auch das Getriebe hat großen Anteil, wie ein Auto läuft, gerade untenrum!
    Ich hatte im Winter auch nen PF, durch kurzes Getriebe und eben ordentliche Verdichtung zog der schon nicht schlecht, aber lange nicht vergleichbar mit der Charakteristik eines (wenn auch noch getunten) G60s! Da sieht man keinen Stich! MAn muß dann ja auch mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Wenn man das alles auf ein bestimmtes Drehzahlband abstellt, wird immer wer im Vorsprung liegen! Aber mit 53 PS mehr sollten auch 150 kg mehr schneller bewegt werden können!

    Automatische Anzeigen

  • Also, ich bin der Meinung, das die beiden untenrum beide "Krücken" sind. Denen fehlt einfach der Hubraum. Ein 2,9 Liter VR macht da schon ganz anders Rabatz! Denke mal auch durch den Lader kann der Hubraum nicht effektiv ersetzt werden!! MFg Sören

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Zitat


    Also, ich bin der Meinung, das die beiden untenrum beide "Krücken" sind. Denen fehlt einfach der Hubraum. Ein 2,9 Liter VR macht da schon ganz anders Rabatz!


    Lieber Sören,
    Hast du überhaupt schon mal n VR6 bewegt?
    Der ist untenrum (so bis 3500) sowas von träge da geht überhaupt gar nichts!


    Da Lob ich mir meinen G


    Denke mal wenn ein GTi gegen einen G60 "gewinnt" ist der Lader platt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sören

    Also, ich bin der Meinung, das die beiden untenrum beide "Krücken" sind. Denen fehlt einfach der Hubraum. Ein 2,9 Liter VR macht da schon ganz anders Rabatz! Denke mal auch durch den Lader kann der Hubraum nicht effektiv ersetzt werden!! MFg Sören


    Sehe ich nicht ganz so. Nachdem ich ja auf längere Erfahrungen von GTI I - , GTI 16V II, - G60, - VR6 und - 2.0 zurückblicken kann, bin ich der Meinung, das der serienmäßige G60 auch und gerade im unteren Drehzahlbereich sehr gut ist. Dies zeigen auch die Drehmonentkurven im Vergleich mit anderen Autos. Z.B. finde ich den 320er BWM in diesem Punkt um Klassen schlecher.
    Wem die 225 NM nicht reichen, kann den Chip anstatt auf Höchstleistung auch auf Drehmomentoptimierung programmieren lassen.

  • Naja, dann müssen wohl die ganzen Leute die Vr6 fahren scheiße erzählen. Okay, dann bitte ich einen von euch mal n Rennen gegen eine Vr6 zu fahren, sagen wir im 5. Gang bei 1500 upms. Da brauchst du hundert prozentig schon n US Getriebe wenn du da annähernd mithalten willst da bin ich mir verdammt sicher, und mithalten wirst du sowieso nicht. Aber das scheiden sich die Meinungen mal wieder mir ist das sowieso egal, weil ich fahre ja keinen VR.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    Automatische Anzeigen

  • fahre mal einen VR6 dann weißt du was ich meine :wink:
    da denkst du echt bis 3500 "was ist denn hier kaputt"
    da kommt echt gar nichts der VR muss erstmal in Schwung kommen! Grade die Diziplin die du beschreibst da ist der G DEUTLICH besser


    Mal abgesehen davon ist meiner nur mir 70er Laderrad und Chip bis 180 schneller als ein VR6
    Danach geht mir die Luft aus


    Aber einen PF-Gti mit einem G60 zu vergleichen , tzz tzz tzz

  • Hi,


    wenn die Leistungsdiagramme http://www.vwcorrado.de/t_nav162_0_1.html stimmen mögen, dann hat der VR schon im Serienzustand bei etwa 2.000 u/m das maximale Drehmoment des G60 erreicht. In den ersten drei Gängen ist der VR allerdings deutlich länger übersetzt, im 5. (und vermutlich auch im 4.) kürzer.


    Demnach sollte kein Vr-Fahrer den von Sören angestrebten Vergleich fürchten müssen :frech:
    Mit nem gemachten G siehts klar anders aus, von unten, da bei kleinem LR der Druck schon deutlich früher kommt, mit bearbeitetem Lader schon 'ganz aus dem Keller'.


    Bleibt allerdings die Frage, warum die Drehmomentkurve des G60 so "steil" ist und die des VRs so flach? Eigentlich sollte es doch anders sein, Aufladung/Sauger und so ... :question_mark:


    Mir, als VR-Fahrer, kommt es eigentlich auch so vor, als würde der VR erst ab etwa 3k5 richtig loslaufen, oder bilde ich mir das nur wegen des ab dieser Drehzahl geänderten Geräuschpegels ein :hae:


    Gruß,


    Kai


    PS: Hätte man die Gesamtübersetzung der einzelnen Gänge vom VR und G zur Hand, könnte man sich schnell ausrechnen, wer wie viel Drehmoment am Rad bei welchem Gang/Drehzahl hat.

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • BuzzT


    mein G lief mit der u.g. Konfig (und in der frischen Zeit bei 1bar Ladedruck @ 3k u/m) 40tkm rum und Druck hat er von mir täglich gekriegt, im <2k u/m Bereich.


    Sooo schlimm kann das net sein, wenn meiner das 40tkm (und das im nicht-serienzustand) ausgehalten hat; einmal wird das schon ohne Motorschaden noch klappen :wink:


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Hallo,


    Habe mir grad die Mühe gemacht das Drehmoment am Rad auszurechnen, hoffe ich habe mich nicht verhauen :blauesau:


    Vr habe ich das CHN Getriebe und G60 das AYN Getriebe genommen.


    Beim Vr liegen bei 2kRPM 639NM an und bis 4kRPM steigern sie sich auf 682NM.
    Beim G60 liegen bei 2kRPM 501NM an und bis 4kRPM steigern sie sich auf 626NM.
    Da das Drehmoment bei beiden steigt kann man davon ausgehen das der Vr6 dem G60 gut was abnimmt.


    Gemeint ist das Drehmoment an beiden Rädern zusammen im 5. Gang und Serienzustand.


    Hat jemand grad ein Diagramm von nem G2 GTI mit Achs/Getriebeübersetzung zur Hand?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!