Empfehlung "komfortables" Gewindefahrwerk... ?

  • Hi Leutz,


    nach längerer Abstinenz habe ich wieder zu Euch gefunden. :oops: und schäm


    Mein Problem ist das mein jetziges Gewinde-Fahrwerk (Weitec Ultra SX 20-75) nach knapp 60tkm fertig ist, zumindest vorne der rechte Dämpfer (holterdiepolter, hübhüb und naß).


    Ich möchte/muß mir jetzt wohl ein neues "Gebein" drunterschrauben :roll: .
    Nun ja, man wird älter, der Ar... wird kälter und der Rücken verkraftet das ewige gehoppel auch nicht mehr so, von der Göttergattin ganz zu schweigen usw......


    Das neue Fahrwark sollte wieder ein Gewinde-FW sein, jedoch nicht mehr so hart wie das Weitec. Von einem bekannten habe ich ein FK-Highsport eingebaut. Aaaaargghhh, wieder nur hoppeldiehopp. Mit dem Corrado eines anderen bekannten mit roten Konis und HR-Federn kam auch nicht das rechte "Komfortfeeling" auf.


    Die Frage ist ist:


    Kennt jemand von Euch ein Gewindefahrwerk welches mit "komfortablen" Dämfern ausgestattet ist und dabei noch eine ansprechende Tieferlegung zuläßt ??
    Gewinde deswegen, weil ich keinen Bock auf 40/60 habe, bei dem ich nicht weiß ob der Corri mir vor die Füße fällt bzw. ich hinterher als Original-Fahrwerk-Busfahrer durch die gegend brumme *ggg*.
    Auch benötige ich keine Härteverstellung oder dergleichen mehr.


    Habe z.Z 7,5x16 und 9x16 mit 215/40/16 drauf (Standardmaß Corrado) :). Der Abstand von Radmitte zur Kotflügelunterkannte (vorne) betragt 31cm, also nix extremes. So solls dann nachher wieder sein.

    Dank im Vorraus
    Zonk666

  • Komfortabel sind FK und Supersport Gewindefahrwerke. Glückwunsch zu den 60tkm, mein Weitec hat nur die Hälfte gehalten, auch vorne rechts kaputt wenn ich mich recht erinner...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi DAnilo,


    wie gesagt, das FK-Highsport hatte ich schon drunter. Es war mir immernoch ein bisschen zu hart.


    Da ich meinen Corri fahren will bis er auseinander fällt (hoffenlich nie) und daher bestimmt nochmal die Dämpfer kaputt gehen bzw. das FW hinüber geht, habe ich keine gesteigerte lust wieder 600 - 700 Oironen auszugeben. und in 3-4 Jahren nochmal usw. und sofort.
    Ich dachte da eher so um die 300 bis. 400 Oiros. Patec und Co. wären da preisliche Alternativen zu Koni, HR, FK, Weitec, Bilstein und konsorten. Leider weiß ich halt nicht wie die sind, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das deren Dämpfer wesentlich schlechter sind (wenn überhaupt).


    Ich nehme an das das hier genauso abgeht wie bei Aldi und Co..
    Tandil ist ja auch das "low cost" Pendant zur teureren Variante und dabei genauso gut. Da versucht halt eine große Firma ihre Produkte unter verschiedenen Namen und Preisen anzubieten um mehr Marktanteile zu erhalten.


    Ich glaube halt nicht das da jeder Anbieter von Fahrwerken seine eigenen Dämpfer/Federn zusammennagelt. Vielmehr glaube ich das es da `ne Handvoll Hersteller gibt und die Teile dann unter `zig Namen vertrieben werden.


    Was meinst Du ?


    Ciao
    Zonk666

  • Ich hab H&R Gewinde drin und finde das auch noch einigermassen komfortabel. Man kann über einen Bahnübergang fahren, ohne das einem die Kauleiste rausfällt :lol: . Kann ich nur empfehlen. :super:

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • Fahrwerk und ewig fahren kannste dir schonmal abschminken, das ist Illusion. Das H&R hab ich ja auch, finde ich nen Traum, aber auch nicht komfortabel. Kauf nicht billig, denn dann kaufst du wie beim Weitec ein weiteres Mal...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • hi Danilo,


    "Fahrwerk und ewig fahren kannste dir schonmal abschminken, das ist Illusion"


    Ist mir klar. Ich kenne das Spiel noch aus Sciroccos (1er) Zeiten(wie hatte ich damals die original Boge geliebt :grinning_squinting_face: . Da ging mir (und auch anderen) die Fahrwerke nach ca. 3-4 Jahren kaputt (egal ob Koni, HR oder sonstwas !!!)


    Daher vielleicht eher 400 Oiro ausgeben und in 3-4 Jahren nochmal, als die ganze Geschichte mit 2x 700 Oiros zu fahren.


    Btw, das Weitec hat damals auch 1400DM gekostet.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das die original - FW Qualität her gesehen immernoch die besten sind. Leider halt bus-mäßig hoch *ggg*


    ciao
    Zonk666

    Automatische Anzeigen

  • :roll:


    Nochmal zum fertigen Weitec Fahrwerk:
    Hatte auchmal eins, hat 80tkm hinter sich gehabt, danach habe ich es zu Weitec zum Überholen geschickt, Kolbenstangen,Dichtringe etc. sind dort neu gemacht worden, dauerte 2 Tage :grinning_squinting_face:
    Habe glaube ich 300 Euro (75 pro Dämpfer) bezahlt, danach war es technisch wieder wie neu.

  • hallo,


    also ich fahre eine fk highsport II mit sachs-dämpfern und ich kann mich überhaupt nicht beklagen, so hart ist das nun wirklich nicht, habe auch ein relativ komfortables gesucht, mein kumpel, kfz-mechaniker seines zeichens, hat mir das empfohlen, da er sich auch eins geholt hat, mit dem man nicht so am rumspringen ist.
    also ich fahre das jetzt auch erst 5000 km, aber ist erste sahne, bei ebay habe ich das nagelneu für 599 € gekauft, super sache, würde mir das immer wieder kaufen!
    gruß


    björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • na gut bleibt die Frage wer was als komfortabel empfindet immer noch offen, aber eins sollte klar sein, wenn man's sehr komfortabel will, dann darf man den Wagen halt nicht tieferlegen.


    Von Empfehlungen her, wird in Sachen Komfort immer das Bilstein empfohlen, geth ned recht tief.. n paar cm halt .. kost allerdings auch fast soviel wie ein Gewinde, was den Kandidaten durchfallen lässt *g*

    Automatische Anzeigen

  • Hi@ all,


    erst mal danke für die Antworten.


    @ DenniKlem


    Wann hast Du Dein Weitec zum überholen geschickt ??
    Ich hab`vor kurzem da angerufen und die meinten das kostet ab 100€ aufwärts pro Dampfer.


    Ciao

  • Zitat von JHVR6

    Ich hab H&R Gewinde drin und finde das auch noch einigermassen komfortabel. Man kann über einen Bahnübergang fahren, ohne das einem die Kauleiste rausfällt :lol: . Kann ich nur empfehlen. :super:


    Sieht bei mir genauso aus! Obwohl es mir fast schon zu komfortabel ist für manche situationen.
    Aber alles in allem ist es ein guter Kompromiss, ich kann es nur empfehlen.

  • Wenns nicht um den Preis geht : Bilstein PSS9 !
    Ist mit Abstand das komortabelste Fahrwerk das am besten liegt.
    Kostet halt....

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • ich denke mal da hat jeder seine favoriten uns das sind ja auch nur alles subjektive eindrücke, fakt ist nur wer billig kauft kauft zweimal also solltest du schon ein markenfahrwerk holen das vernünftig ist ( FK,KW,HR,Bilstein etc.) ...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!