:: MotorradÖL 10w40 die 2ter *g* ... Meine erfahrung !LESEN

  • Hi.


    habe vor ein paar wochen mal hier meine fragen zu Motorradölen gepostet und ihr wart schon alle mindestens genau so skeptisch wie ich es war ... aber nun habe ich erfahrungen damit und wollt euch die gleich mal mitteilen :)


    Also .. fahre jetzt seit 2 wochen von Motul 10w40 ( das was für die RSV Mille freigegen ist) und das Shell VPower. Kurz nach dem Ölwechsel bemerkte ich das der wagen viel ruhiger läuft und ihrgendwie runder ... einfach "besser". Der Verbrauch ging auch promt um nen Liter runter .. bei normaler fahrweise stadt(!) fahre ich jetzt bei knap 9-10 L und das wirklich normal also kein schleichen aber auch kein heizen :) ( die frage is jetzt was ist normal .. bei mir ist normal bis max. 3000 U/min ) Was mir auch noch aufviel das ist das der wagen sehr gut anspringt und das die Öltemp bei langen vollgasfahrten längst nicht mehr so hoch ist .. sie bleibt so bei 110° C ( sonst bei mir 120 und mal 125° ) also schon alles super positiev effekte.


    Hatte aber immer angst das das Öl schlapp macht und mir die maschiene zerfetzt aber zum glück habe ich mich nicht damit getäuscht. ( Habe vorsichtshalber mit Motul telefoniert und in erfahrung gebraucht das das Öl auch für z.B nen corrado geeignet ist und man es verwenden kann )


    Hatte heute den Kopf runter weil ich mal meine Zylinderkopfdichtung neu machen wollte weil die schon recht alt war und mir ist aufgefallen das alles super sauber war und niergens wirklich mehr " festgebrannter russ" oder wie manns nennen mag war. *G*


    HAbe mich gefreut wie nen kleines kind :)


    Hatte euch ja versprochen meine erfahrung zu posten wenn ich es getestet habe und ich muss sagen ich fahre nix anderes mehr nur alleine weil es viel billiger für mich ist als wenn ich mir castrol kaufen würde denn ich kann es bei unserm händler gleich vom Faß abzapfen :) und dann kostet der Liter nur noch 8€ *G*



    Das ist kein aufruf für die skeptiker unter euch mich jetzt zu zerreissen aber mich würd interessieren was ihr davon haltet :)

  • Zitat

    Das ist kein aufruf für die skeptiker unter euch mich jetzt zu zerreissen aber mich würd interessieren was ihr davon haltet


    Soll ich ehrlich sein ? Ich halte davon gar nichts! Wenn das so gut wäre,dann würden das sicher sehr viele machen. Und ein Öl ohne Freigabe tu ich nicht in meinen Corrado.
    8€ pro Liter finde ich übrigens nicht so super günstig..

  • hui...kaum zu glauben...


    will ehrlich sein: aber solch positive Effekte (allein der Minderverbrauch und die niedrigere Öltemperatur ist ja schon etwas "zu" unglaublich...


    Wie siehts eigentlich mit dem Ölschmierfilm aus?? es ist ja auch 10w-40...was ist dann der große Unterschied zum Autoöl 10w-40???


    Das einzige was ich weiß, ist das das Motorradöl viel höhere Drehzahlen mitmachen muß.


    Wüßte jetzt nicht warum Motorradöl nachteiliger ist, allerdings auch nicht warum das Öl einen dermaßen hohen Vorteil bringt.


    mfg

  • also hier mal ein paar vorteile von dem Motul Öl.


    - es macht viel viel höhere drehzahlen mit bis 16.000 U/min
    - es ist viel hitzebeständiger als autoöl ( beim autoöl reisst der schmierfilm bei 140° meistens und bei dem Motul jenseits von 220° erst Also nen super vorteil)
    - Motul bestätigte mir leider nur am telefon würds am liebsten vorspielen das gespräch das die zusammensetzung des öles so ausgelegt ist das es für den motor kolben etc schonender ist weil die gefahr bei motorradern nen motorschaden zu bekommen viel höher ist als bei einem auto !! somit auch nur wieder nen vorteil, zudem beseitigt es wie ich gesagt habe die angebrannten rückstände im motor etc. wie ich finde nen vorteil.


    - Naja ruhiger läuft er sicher durch den wechsel an sich das ist klar aber so ruhig das muss man mal erleben *g*
    - zu dem preisen .. naja 8 € finde ich wenig ... zumal nen 5 L Eimer castrol 50 € kostet ...


    und zu der frage warum es so wenige machen kann ich nur sagen .. ich würds auch nicht machen hätte ich das ergebnis nicht mit eigenen augen gesehn ! kann auch verstehn das ihr alle das nicht macht ist auch vernünftig .. ich würd auch erst schaun ob da was hinter ist aber darum schreibe ich es ja um euch die möglichkeit zu zeigen ... jeder muss für sich entscheiden was er macht will auch niemanden rein reden. aber das sind nunmal meine erfahrung und ich möchte sie gern hier mit euch diskutieren. :)


    ok wenn fragen sind dann mal los :))


    ach ja ... 10w40 autoöl und 10w40 motorradöl ist im prinzip das gleiche nur hat das motorradöl schonendere eingenschaften und oben aufgezählte vorteile.

    Automatische Anzeigen

  • eine Frage hätte ich noch...


    Warum wird dann noch ein Öl extra fürs Auto verkauft?!? es ist teurer, schlechter und bringt keinen Vorteil...wie paßt das denn zusammen??


    bzw. kann ich davon ausgehen das die Autos minderwertiges Öl bekommen?? Ich glaub ich muß auch mal mit ein paar Ölfuzzis reden, schließlich entwickeln die den Säft und müssen doch wissen warum es so ist wie es ist...


    mfg

  • @ Adrian_Vr6


    Ich hab auch seit 2 Wochen 10w40 Vollsynthese (dieses 8100er) von Motul drin. Kann wirklich nur sagen - KLASSE! Ich war mir auch net ganz sicher, ob´s an meiner Fahrweise lag... Aber jetzt, wo ich das von dir gelesen hab, bin ich mir auch sicher - der Verbrauch ging bei mir auch so um 1 Liter zurück. Klar, daß es immer Skeptiker geben wird, aber ich verlasse mich auf das, was ich selbst in Erfahrung gebracht hab - wie du auch.


    Motulöl kommt aus dem Rennsport mit über 40 Jahren Erfahrung. Motul hat auch als erstes halb- und vollsynthetisches Öl erfunden. Die Schmierfilmstabilität reicht von -40°C bis 380°C und, und , und... Meine Meinung ist - was aus dem Rennsport mit soviel Erfahrung kommt, kann für den Corri net verkehrt sein! :wink: Zumal der nur Aufdruck "Castrol" schon erheblich mehr kostet, als das der Masse unbekannteren (nicht schlechteren) Marke "Motul".
    Ich hab übrigens für 5 Liter 10w40 Vollsynthese (8100) 33 Euronen abgedrückt... :mrgreen:


    mfg DeMaddin

  • wollt nur mal sagen im g60 fahr ich jetzt 10w40 statt 15w60, temp ist bei vollast um über 20° weniger, und motor wird schneller warm.


    wollte ich nur mal gesagt haben insofern nur mehr 10w40 im g60


    wollt ich nur mal angemerkt wissen

  • *augenreib*


    ich werd irre :) hätte nicht gedacht das es noch wer fährt :) aber dann bin ich ja doch nicht alleine damit *G*


    *freu*


    zu der ölfrage mit dem " minderwertigem Öl" ... es hat doch niemand gesagt das das Autoöl minderwertiger ist .... denn es ist für autos ! Man muss sich mal vor augen halten das es MOTORRADÖL ist und viel stärkeren belastungen standhalten muss wie z.b Drehzahlen jenseits von 12.000 !!!! beim auto sinds meist 7000 !! naja und das es beim motorrad viel viel heisser her geht was öl an geht ..... darum sind motorradöle einfach hochwertiger und dem autoöl überlegen ... aber aus dem grund da autos NORMALERWEISE sowas nicht brauchen oder kennst ud nen auto was bis 12000 dreht ? ich nicht ..... ( AUTOS DIE MAN AUCH FAHREN KANN SO WIE EIN CORRADO)



    darum bleib ich bei meiner meinung das motorradöle einfach besser für autos sind :) aber jedem dem seine :)



    mfg



    Adrian

    Automatische Anzeigen

  • Hi ihr Komiker :joker:


    Bin überrascht das es noch wen interessiert das Thema obwohl so viele ja so böse denken *g*


    Alsoo ... habe bereits 9000 km damit gefahren und es läuft alles super. Nach wie vor super ruhiger lauf ( lag nicht nur am Ölwechsel hat aber auch was gebracht aber das ja klar)
    Die eigenschaften auf der Autobahn sind auch klasse :) Öl wird schön heiss aber nicht zu heiss ... auch bei diesem super warmen Wetter *g* Liege immer so bei 122-125° C AUTOBAHN. Und Stadt ist halt normal um die 90-100°C . Aber eins ist mir aufgefallen ... der Ölverbrauch ist auf jeden fall stark gesunken ... vorher hat mein Corri so auf 3000 km gut nen Liter genommen ... jetzt hat er seit dem Ölwechsel nur 1,5L genommen :))


    Um ehrlich zu sein hat mir das angst gemacht und somit bin ich mal zu unserm VW Händler gefahren und habe ihm das mal erzählt mit dem Öl ... ok er hatte fast nen Nervenzusammenbruch aber nach 10 min und 2 tassen kaffe später hat er sich meinen wagen bzw mehr den Motor angeschaut ... er hat ihn gleich da behalten und sich dichtungen Ventile... Zylinderkopf etc angeschaut ( musste eh dichtungen erneuern ... wurde ja schon seit 110000 km nicht mehr gemacht .... enturteil was sehr positiev !! Er meinte das das Öl dem motor auf keinen fall schadet und das alles sehr sauber sei. ( und alles im top zustand *
    :face_with_tongue: )



    Wer mit das mit dem Öl immer noch nicht glaubt der soll sich doch mal mit mir treffen ... kann das ja gern beweisen. Wohne in der nähe von Bielefeld.


    Wenn ihr fragen habt oder auch interesse habt das zu fahren dann schreibt mir.


    Ich fahre das Motul 5100er !! ( Wird immer noch im GP in der 500ccm klasse und höher gefahren, ebenso auf den neuen 1000er maschienen von Aprilia)


    mfg


    adrian :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Admin Klaus

    Es stimmt alles - ich schwöre !
    gez. Dr. Motul
    :joker:


    Heißt das, Du hast auch das Öl auch in Deinem Corri oder fandest Du diesen Beitrag nicht so ernsthaft?

  • ok jetzt mal ohne spass ...


    ich finde es affig wenn leute hier so reden als wär ich nen Clown ..... meiner meinung nach sollte man sich erst dann ein Urteil bilden wenn man sich informiert hat und was selbst gesehn bzw erlebt hat ....


    AN ALLE SKEPTIKER UNTER EUCH !!


    LAsst uns doch mal treffen wenn ihr hier aus der Gegend kommt ... kann euhc das gern beweisen !


    .. bin nicht der einzige hier aus der gegend der das macht :) sind schon 4
    mfg


    adrian

  • @ Adrian VR6


    Ich glaube dir.


    Warum sollte es nicht gut sein? Was ein Motorrad schmiert kann auch ein Auto schmieren.
    Wird schon nix durch kaputtgehen, ob es sinnvoll ist mag man drüber Streiten, gefährlich oder nachteilig auf keinen Fall.



    Gruss


    Max

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!