Da der LLK ja nur mit Fahrtwind gekühlt werden kann, wäre es doch nicht schlecht, wenn man den LLK aktiv mit 80er oder 120er 12V-Ventilatoren kühlen würde. Ich mal sowas hier im Forum gelesen und soll gut was bringen, da eiskalte Luft besser ist, als warme oder heiße.
Bei längeren Haltephasen zb an der Ampel, würde sich der LLK erwärmen, da kein Fahrtwind. Gleiches gilt auch für den Luftfilter - besonders offene Luftfilter sollen sehr empfindlich für warme Luft sein, da sie ja die warme Luft im erhitzen Motorraum ansaugen - also Leistungverlust!!!
Ein Typ aus Berlin hat den Test gemacht - den Link muß ich wieder suchen. Er schreibt, daß er angeblich seinen Wagen bei einer 0-100km/h-Testfahrt nicht mehr bändingen konnten (rauchende Reifen). Ich weiß nicht, ob das ein wenig übertrieben war, aber das mit kühler Luft muß ja stimmen.
Ich denke, ein aktiv gekühlter, orginaler LLK würde sicher mehr bringen, als ein größerer LLK alleine. Zumal der größere LLK dann trotzdem einer Erwärmung bei längeren Haltephasen unterliegt.
Wer hat Ideen zu aktiver Ladeluft- und Ansaugluft-Kühlung?
mfg DeMaddin