Beiträge von Aufgeladen.de

    Frank GTI: Das war auch nicht sonderlich ernst gemeint. Ich sage ja auch nichts, als G60 Fahrer bist Du ja auf dem Weg der Besserung....


    Der Rallye LLK wird gebraucht teuerer gehandelt eben wegen dem größeren Durchmesser. Ist ja auch klar: Es geht vom Lader mit ein wenig Bearbeitung dick in den Bogen, der geht mit 70mm raus und dann geht es mit 70mm in den LLK ohne Verjüngung, das ist ein großer Vorteil. Im LLK schrumpft die Luft ja eh, das heiß der Druck läßt nach, daher ist ein 60 er Auslaß (bzw. ist eigentlich sogar nur ein 55er Innendurchmesser im Vergleich zum 70er Innendurchmesser) nicht so wichtig.


    Gruß Daniel

    Wie wäre es mit Notlauf des Steuergeräts? Dann klemm doch mal von einem Kumpel das Steuergerät an, kennst niemanden mit G60? Wenn es kaputt wäre, würde er nichtmal mehr anspringen.


    Die Nockenwelle verändert alles, da kannst Du nicht mehr mit Serienchip fahren! Der Motor muß ja viel fetter laufen , solche Kennfelder sind aber im Serienchip gar nicht abgelegt/regelbar.
    Also Chip wieder einbauen oder Nocke raus und Serienchip!


    Bau alles nochmal ein, am Laderrad kann es auf keinen Fall liegen und stell das CO vor dem Kat ein am CO-Entnahmerohr, das ist genauer! Ist der Kat beschädigt, dann stellst Du ihn schon falsch ein. Zündung auch überprüfen. Grob gesehen muß der Verteilerfinger auf OT ca. 4-5mm vor dem Strich auf dem Verteiler sein.


    Gruß Daniel

    G60Ing:


    Ja, das kann schon sein, die Hartmannanlage und der Fächer sind schon recht gut vom Gegendruck. Wobei Du bei der Bastuck wohl am meisten verlierst. Bei mir ist die Füllung wirklich gut schätze ich und der Gaswechsel richtig schnell. Finde, daß er recht nervös anspricht, allerdings erst wenn die 2. Klappe aufgeht. Muß seit der Nockenwelle mehr Gas geben untenrum als mit Serienwelle, aber bei Vollgas marschiert er dafür.


    Der Ladedruck ist bei 3000 Umdrehungen schon ca. bei 0,8 und steigt dann auf ca. 0,95 bar, fällt dann aber über 6000 wieder auf 0,9 ab, wenn ich das richtig abgelesen habe. Seltsam oder?


    Gruß Daniel

    Ja, normal. So ein paar Kleinigkeiten eben. Chip, Laderrad, Fächer, Sportkat, Benzindruckregler, Lader bearbeitet, Drosselklappe bearb. Kopfbearb. klein, graue Düsen aber noch keinen großen LLK, ja und asymm. Nocke und Hartmannanlage, W5DP0. Schwallsperre TDI und Rs2 Pleuellager hat er auch bekommen, weil nach dem Umbau nach 3tkm die Pleuellager hin waren.
    Das wars so im groben. Rallye LLK liegt daheim und Ölkühler, das folgt noch den Sommer. und dann geht zu Sorg, abstimmen lassen... vielleicht sind es dann ja sogar über 200 PS ??? *grins*


    Gruß Daniel

    Ich weiß, seitdem ich so eine dämliche Windowstastatur von Siemens wegen dem PS2 Anschluß habe, kann ich das 10 Fingersystem abschreiben, das ist echt nervig mit den Windwestasten. Habe 30 Zeilen geschrieben und weg wars, na danke!


    Wollte nur damit sagen, daß es schlecht ist, wenn auf einer Seite mit hoher Besucherzahlen so ein Mist steht, da viele das lesen und dann am Motörchen schrauben, aber halt in die falsche Richtung. Zoran ist ja ansonsten echt in Ordnung, habe ich zuletzt in Eislingen auf dem VW Treffen kurz gesehen.


    Gruß Daniel

    @Ralllye 90


    Hättest Du diesen Bericht aufmerksam durchgelesen, dann hättest Du bemerkt, daß wir in Hinsicht auf Laderüberholung gar nichts negatives über SLS gesagt haben. :wink:
    Es scheint nämlich aufgrund des guten Rufs von SLS Tatsache zu sein, daß als Referenz Laderüberholungen mit fingierten Rechnungen oder Schlagzeichen vorgetäuscht wurden.


    Daß SLS wahrscheinlich nur die notwendigen Teile tauscht liegt ja logischerweise am profitablen Unternehmerdenken, daß kann man Ihm ja nicht verübeln. Das ist aber ein anderer Punkt, und das heißt ja nicht, daß am Lader gepfuscht wurde.


    Also bitte uns nicht irgendwelche Phrasen unterstellen.


    Gruß Daniel

    Wenn Du meinst, da sprechen jetzt aber schon ein paar Stimmen aus meinem Freundeskreis dagegen! Und ich kenne mich schon ein wenig aus, ich merke den Unterschied gewöhnlich schon. Und auch ob es 230 oder 240 PS sind. Ich lasse mir hier nicht was erzählen von wegen neuem Motorenmanagement, das ist nämlich Allgemeines Geplänkel. Was meinst Du damit genau? Ist doch egal, der G60 hat doch Klopfregelung und noch nicht mal Zylinderselektive, daher merkt man es hier mehr als jedem anderen Turbomotor, da die Leistungsrücknahme viel eher auftritt. Eventuell könnte man die Zündung noch ein weniger auf früh stellen, falls man die Reserven des Benzins durch zu geringen Ladedruck nicht voll ausreizt, das räume ich ein. Mir erzählt in der Hinsicht so schnell keiner was, wenn will ich Fakten hören. Und wenn das Steuergerät von modernen Automobilen Stellgrößen wie Ansauglufttemperatur und Höhenmeter miteinbezieht, dann wird es deswegen auch nicht besser.


    Wer sich in Sachen Aufladung auskennt, der weiß worum es geht. Und da Aufladung die Verdichtung erhöht ist es doch logisch, dass es bei deutlich höherem Ladedruck auch leistungssteigernd ist, dies durch eine höhere Oktanzahl anzupassen. Ich merke es jedenfalls mit 67er LR und dem ganzen Tuningkrempel spürbar. Basta!!!


    Gruß Daniel

    Das EIMA-Mobil mit 107 PS wird die "Leistungsspritze" aber nicht gemerkt haben nehme ich an? Oder hast Du auf den Ventildeckel gespritzt?


    Gebe zu , war albern. Halte allerdings nicht so viel von den Sachen. Rallye LLK rein, der hat einen 70er Einlass und einen möglichst schmalen Wasserkühler rein damit der Lader schön Fahrtwind bekommt noch und dann sch ei ßt Ihr auf die Wasserkühlung, da das dann Peanuts im Vergleich dazu sind...Geht technisch ja eh nur bei liegendem LLK sinnvoll und da ist die Anströmung so mies ohne riesige Hutze, dass die Besprühung das nicht ausgleichen kann.



    Gruß Daniel

    220 PS sind halt beim Synchro schnell wieder durch hohe Antriebsverluste kompensiert....
    Also das ganze hört sich gut an, Nocke, Fächer, Auspuffanlage bearb. Lader sollten 220 PS bringen, da Du ja den großen Rallye LLK hast und große Düsen. Läuft aber dann halt wie ein 200 PS Golf G60. Außer bei Schnee....... :)


    Gruß Daniel

    Mensch DeMADDIN......übe Dich mal im Gebrauch der Suchen-Funktion! Sonst biste schnell untendurch bei den erfahrenen Mitgliedern. Das sind wirklich olle Kamellen Deine Überlegungen und daher erst suchen, dann fragen! Nicht böse nehmen, aber Dir fehlt wirklich der Sachverstand. Hier sind Maschinenbauingieure und andere Profis aktiv und die haben ein wenig mehr Ahnung von Strömungslehre. Haste Dir den Golf LLK überhaupt schon in Natura angesehen? Wenn ja, dann kämst Du nicht auf so sonderbare Überlegungen mit 2 LLKs uns so weiter. Der ist nämlich locker 4mal so groß! Also, das ist das non plus Ultra außer Du läßt Dir einen mit Hochleistungsnetzen anfertigen, das kostet aber. Mit 62er LR und perfektem Motor können wir dann weiter drüber reden.


    Das soll nicht hochnäsig klingen, aber das sind immer die jungen Mitglieder, die vor Enthusiasmus sprühen aber halt immer bereits über Bekanntes. Neue Ideen würden mich allerdings sehr freuen. Z.B. Gängiges Konzept Registeraufladung, Wasser-Methanol, oder Entwicklungsschritte wie Marco es im Bereich G60 versucht, Bi-G60 aber nicht überm Krümmer, mehr fällt mir gerade nicht ein...


    Gruß Daniel

    Nix verarscht, ich sags doch die gibt es echt die Kappen.


    Aber nicht aus Spaß austauschen!! Ist ein Beutel, sowas wie ein Reperatursatz, da steht auch die Boschnummer drauf, kann man auch direkt bei Bosch ordern.


    Gruß Daniel

    65 Grad ist ein Wort, will auch haben!!


    Brauche jetzt nur noch einen kleinen Wasserkühler!! Der Klimawasserkühler ist total kacke, der heizt nämlich den G-Lader auf, der wird voll heiß. Mit kleinem wird der G-Lader noch durch den Fahrtwind gekühlt. Im Bereich der Ansaugbrücke will ich auch noch eine Abschirmung vom Krümmer haben. Mein Hitzeschutzband hat es verbröselt, vielleicht kennt jemand besseres als das blaue von Unifit????


    Der Gußbogen wird auch schön bearbeitet.


    Ja, Mai 2004. Ist nur so eine Idee. Ich will mir andere Felgen draufmachen und ihn ablassen. Aber für die 3tlg BBS in 8x15 habe ich momentan kein Geld, sind irre teuer. Deshalb mal schauen, muß erst meinem Vater wg Versicherung verklicken, daß ich jetzt 2 Autos besitze. Der dreht durch, hat schonmal gesagt, daß ein Student das nicht braucht....


    Schade, war noch nie am See, diesmal das erste mal!


    Gruß Daniel

    Von Passungen und Lagern brauchst Du direkt keine Ahnung haben, mußt nichts ausmessen und auch keine Bohrungen durchführen, nur Einpressen und rausholen.....und beim Rausholen des Lagers der Hauptwelle in der Gehäusehälfte wirste Dich schon umschauen. Simmerringe und Dichtleisten kann fast jeder tauschen! Wie gesagt, laß es einmal machen und schau zu, die 40-50 EUR Ersparnis lohnen sich in Eigenregie selten. Aber es gibt hier im Forum schon einige, die das selbst können, glaube z.B. Windy.


    Gruß Daniel

    So so....nicht schlecht Nicolai!


    Ich habe ja auch einen Golf 1 GTI Kühler, den werde ich mir demnächst einbauen.
    Villeicht melde ich den Golf aber auch bis Mai ab, und mache alles richtig mit Zeit und Ruhe.
    Habe mir noch ein Polo Coupe Bj 94 gekauft mit bescheidenen 75 PS. Den fahre ich vielleicht auch erst mal. Mit dem großen LLK hoffe ich auf über 250 PS, villeicht bleibt es auch nur eine Hoffnung....sollte aber realistisch sein. Im Sommer will ich ihn eh mal bei Sorg richtig abstimmen lassen. Ist einfach zu viel dran gemacht.


    Bist Du mit Deinem LLK noch zufrieden? Ist schon eine klasse Lösung, aber mir einfach momentan zu viel Aufwand. Ich behalte ja meine Klima, so daß ich sie jederzeit wieder einbauen kann.


    Ja was ist jetzt mit Wörthersee, kommst Du?


    Viele Grüße


    Daniel

    Viele stellen sich das glaube ich zu leicht vor mit Lader überholen.
    Ohne Werkzeug, Presse, und geeignete Kniffe ist das für viele ein Buch mit 7 Siegeln. Und Lager sollte man schon einmal eingepreßt haben. Wenn der Verdränger beschädigt wird, hat sich das selbermachen nicht gelohnt. Man sollte also mindestens einmal zugeschaut haben und selbst dann bekommt man nicht alles mit. Schon klar, warum der Steffen das nicht mehr zuläßt. Ist schon manchmal unangenehm wenn jemand dahinter steht, insbesondere wenn man mit dem Fräser jederzeit abrutschen könnte, aber die Übung machts halt. Es trauen sich aber immer mehr Leute selber zu, so daß man dieses Wissen lieber vorenthält. Ich muß davon nicht leben, das ist was anderes. Irgendwie kann ich das schon verstehen. Verstehe aber nicht, warum noch nicht schon lange ein wahrer 1,8t Boom eingetreten ist...


    Gruß Daniel

    Ja, ist glaube ich Digital. Aber nur aufs Gramm genau. Muß mal in der Werkstatt schauen. Ich mail Dir mal nachher....
    Meine vordere linke Bremse schleift jetzt auch schon brutal beim Fahren auf Metall. Kann gar nicht mehr groß fahren.....


    Gruß Daniel

    Meiner Meinung nach war der Klimagolf von VW eine richtige Mißgeburt. Da wurde halt mal alles zusammengeschustert was man so hatte.... LLK vom Golf 2 TDI 80 PS kürzeres Getriebe (bei mir war ein CBA drin) kleinere Düsen usw. Und trotzdem stehen 160 PS im Schein, das ist echt der Hohn! Deshalb muß man mit Leistungskit beim Golf froh sein, wenn man 170 PS hat. Mein Motörchen hat deshalb keine Klima mehr und die grauen Düsen, AYC Getriebe und bald einen großen LLK. In dieser Hinsicht ein schwache Leistung von VW. Der Golf hätte eine schärfere Nocke und einen besser abgestimmten Chip gebraucht. Egal, jedenfalls unbedingt auf den Prüfstand!


    Gruß Daniel