Beiträge von Der Heitzer

    Moin.


    Mich würd mal interessieren welcher Kopf aus Deutschland dem ABA entspricht.
    Normal haben die 2l Motoren ja eine ganz andere Bohrung.
    Laut Akte gibt es denn nämlich gar nicht.
    Obwohl er unter MKB angezeigt wird.
    Nur in den Teilelisten findet man ihn nicht.
    Spiele auch mit dem Querstromkopf gedanken, wenn meiner nicht so schön bearbeitet wär, wäre es ja keine frage :grinning_squinting_face:
    Habe aber einen anderen Kopf im Auge. Muss nur nochmal gucken ob es mit den Kanälen hinhaut. Die Bohrung der Zylinder ist schonmal gleich :smiling_face_with_sunglasses:


    ´mal schaun was mein Geldbeutel sagt :twisted:


    Mfg
    Der Heitzer

    Hallo,


    leider hatte der Prüfstand wo ich war ( Klaus Dieter Wünsch, Langenberg 1, 21220 Seevetal/Ohlendorf) keinen mit Ausdruck. Das habe ich aber leider erst zu spät erfahren.
    Ich Stand aber daneben und konnte den Ausschlag auf der Anzeige sehen. Das war eine Analoge Anzeige. Die Leistung wurde am Rad gemessen. Wie du sicherlich weisst, teilt man die Radleistung durch 0,81 und erhält dann die Motorleistung.
    Ich habe vom Prüfer nur ein Schriftstück erhalten, wo er die gemessenen Daten eingetragen hat.
    Fand ich persönlich auch sehr schade, den nur die leistung bei einer bestimmten Drehzahl ist ja leider nicht sehr aussagekräftig.
    Aber ich weiß jetzt die leistung bei der bestimmten Drehzahl.


    Wie ist die Adresse von der Seite mit den Diagrammen? Hatte da im August schon mal was hingeschickt, als ich in Schafflund auf den Prüfstand war.


    Die Leistung mit AME Chip war 148KW am Rad = 182,72KW Motor = 248,5 PS
    Die Leistung mit dem Zoran Chip war 155KW am Rad = 191,4KW Motor = 260,2 PS


    War selbst angenehm überrascht soviel habe ich auch nicht erwartet.


    Mfg
    Der Heitzer

    Hallo,


    cooler Motor@ Mr. turbo
    Der war damals mein Traum, seit ich das erste mal das gute Turbo- und Kompressormotoren Buch in der Hand hielt.


    Im Januar werde ich (wenn meine Kalkulation stimmt :grinning_squinting_face: ) einen Turboumbau wagen.
    Die die du genannt hast ist sehr gut und die Leute sind sehr nett.
    Die Teile gibt es auch bei MFT, aber frag nicht was die da kosten :shock:


    GANZ vieleicht werde ich dabei noch auf Querstromkopf umrüsten. Dann klappt es auch mit dem externen.
    Werde mir wohl einen T3/T4 holen. Die schönen GT-Lader haben ja alle kein Internes.


    @ Josef: Auspuff beim Turbo sollte immer so gross wie möglich sein! Am besten nur ein Rohr vom Laderausgang und dann hinter dem Vorderreifen raus :twisted:
    Das Problem ist ein fertiges passendes Hosenrohr zu bekommen. Die im moment angeboten werden haben leider nur max. 2,5" (63,5mm). Drunter würde ich auf keinen fall gehen!


    mfg
    Der Heitzer

    Das sehe ich ganz anders.
    Die Luft "steht" ja meistens in den Prüfstand räumen.
    Der Motor strahlt eine unheimlich Hitze aus, die alles erwärmt. Allein schon was der Wasserkühler für Hitze abstrahlt.
    Die Luft muss also durch den Kühler geblasen werden.
    Selbst mit Gebläse ist mein Kühlerwasser so heiss wie noch nie geworden. Vom Öl möchte ich erst gar nicht reden :wink:
    Deshalb ist ein Geblässe ist unerlässlich! Auch wenn es minus 10 Grad draussen ist. Haben die ihren Prüfstand draussen?


    Hast du das direkt von SLS gehört, würde mich eigentlich wundern.


    So nebenbei (wurde zwar schon oft erwähnt) bringen laut zinner ca. 10° abkühlung- 3% Mehrleistung.
    Von der Klopffestigkeit usw. mal ganz zu schweigen.


    Mfg
    Der Heitzer

    Gar nicht gut :wink:


    Er springt zwar immer an, aber der leerlauf ist mist. Ich muss ihn immer am Gas halten damit er nicht ausgeht.
    Wenn er dann warm ist ( über 60°) hat er einen Leerlauf von knapp 2000 U/min. Wenn ich niedriger einstelle und laut Musik höre (Bass braucht viel Strom) geht er aus. Dann lieber den Leerlauf.
    Bis 3000 U/min zickt er auch noch etwas rum.
    Dann drückt er gut los und ab 4500-4800 geht er noch mal richtig zur Sache.
    Dann fängt er nochmal an mit den Reifen zu drehen.
    Aber wie gesagt Chips nehm ich nur noch um auf einen Prüfstand zu kommen :wink:
    So gut sie im "normalen" Autos auch laufen mögen, bei mir hat keiner in allen bereichen zufriedenstellend funktioniert. Hängt wahrscheinlich sehr mit der Nocke zusammen. Ist halt eigentlich nicht mehr alltags tauglich.


    Mfg
    Der Heitzer

    Das ist sehr wahrscheinlich, mein Kopf wurde auch bei SLS/LAS gemacht.
    Wenn du den Lader noch bearbeiten lässt kommst du vieleicht auch auf die leistung.
    Der Tezet ist wesentlich besser als meiner!
    Grosser LLK ist aber auf jedenfall erforderlich !!!
    Aber ich denke das meine Nocke auch einiges ausmacht. Solche Gradzahlen sind halt was für Leistung, allerdings erst bei höheren drehzahlen. Der Elastische bereich ist auch nicht sehr gross.
    Wenn du ihn messen lässt nehm auf jedenfall einen Prüfstand mit Kühlgebläse, sonst kommt da nichts ordentliches bei raus!
    Am besten auf der Rolle beim Tuner abstimmen lassen, dann hast du auch deine 250 und mehr PS.


    Mich wundert ein bißchen das die beim Leistungskit 5 nur 250PS angeben, und das auch noch mit 66er Laderad!
    Die Nocke ist sicherlich nicht so extrem, aber dafür haben die ein 66er Laderad!


    Mfg
    Der Heitzer

    Moin.


    Den Luftfilter habe ich ja ganz vergessen.
    Ist auch ein offener mit Flansch am Lader.
    Gibt da ja verschiedene meinungen drüber, werde ja sehen wenn ich ihn aufmache ob es schädlich war.
    Bis jetzt geht er gut.


    Mfg
    Der Heitzer

    der kopf ist gleich, bis auf die stössel. die befestigung für den oberen lima halter ist auch etwas anders. passt aber ohne probleme, wenn man andere auslassventile nimmt.


    die nocke hat, durch die starren stössel, eine steilere "öffnungsrampe". das ventil geht also schneller auf. hat dein bruder auch dieselben grad zahlen?
    hat er noch einen kat?
    habe mit 68er laderad 0,84bar ladedruck.


    mit den chips ist immer so ein ding.
    für mich erfüllen sie nur noch den zweck für die fahrt zum prüfstand :exclamation_mark:
    die höchstleistung wurde mit einem chip von zoran (müsste bekannt sein) gemessen.
    Aber untenrum, naja schwamm drüber.


    mfg
    Der Heitzer

    Na klar, sonst wüsste ich das ja nicht.
    Kam ziemlich genau 260,25 PS raus.


    Hab mich selbst gewundert. :shock: 250PS war mein ziel.


    Beim ersten Chip kam 248,5 raus, aber zum glück hatte ich einen 2ten dabei, der dann diese Leistung brachte.


    Hatte obenrum noch etwas schlupf.
    Nächstes mal nehm ich alte Reifen mit.


    Mfg
    Der Heitzer

    WOK WM Pause :)


    War klar das die frage kommt :wink:


    Also :
    Lader von SLS
    68er Laderad
    Zylinderkopf vom 84er GTI mit starren Stösseln
    Asy. Nocke für Starre Stössel 276/288
    Grössere Niomic Auslassventile
    Bearbeitete Einlassventile
    Kopf bearbeitet
    Gruppe A (Fächer 4-2-1 mit 2 Dämpfern).
    Chip (ist ja klar :))
    einstellbarer Benzindruck Regler (ist aber nur geringfügig höher gestellt als original)
    Graue Düsen
    Grosser LLK


    Ist leider noch nicht perfekt abgestimmt. Nur Chip ist eigentlich immer eine Notlösung!
    Hatte jetzt in 4 Monaten 3 Chips und keiner war so richtig was.
    Meistens war untenrum nicht gut.


    Mfg
    Der Heitzer

    moin.


    Ich habe keine RS2 bearbeitung, nur so eine "Standard" von SLS, scheint aber zu reichen :grinning_squinting_face:


    Habe jetzt mit einem 68er !! laderad gut 260 PS.
    Natürlich ist noch mehr als der Lader gemacht. :wink:


    Mfg
    Der Heitzer

    Moin.


    Das was oben hervorragend erklärt wurde, ist bei Saugmotoren der Fall.
    Bei aufgeladenen Motoren dürfte der unterschied nicht mehr so gross sein, oder?


    Die Schwingungen im Saugrohr sollen ja bei bestimmten Drehzahlen für eine Zylinderfüllung über 100% sorgen. Beim Geladenen ist das ja immer der fall.


    Würd mich mal interessieren ob es wirklich bei geladenen ein spürbaren unterschied gibt.


    Mfg
    Der Heitzer

    Moin.


    Allso Chip ist nicht das wahre. Ich habe jetzt in 3 Monaten 3Stück gehabt und keiner hat auch nur Ansatzweise meine erwartungen erfüllt. Leistung war zwar immer vorhanden, aber irgendwas war immer. Entweder war der Leerlauf nicht vorhanden oder bis 3000 ging nichts, ausser Verschlucker, mal fehlte die Spitzenleistung.
    Chips sind nur für 08/15 Motoren was. Wenn mehr gemacht ist, kann und sollte ein Chip immer nur einen Zweck erfüllen, nämlich den weg zum Tuner überbrücken.


    Also bei 300 Euro würde ich jetzt immer zum Tuner fahren. Alles andere hat echt kein Zweck !!!


    Bin ja mal gespannt was raus kommt bei deinem Termin. Suche nämlich auch für nächsten Sommer einen kompetenten Tuner.


    Mfg
    Der Heitzer

    Das CYA gab es meines wissens nur im Audi A4


    Die Werte vom CBA:



    Reifenabrollumfang: 1,757 in m
    Höchstdrehzahl: 6200 in U/min

    Getriebekennbuchstabe: CBA/CGP


    i i achse i gesamt höchsges. Umax

    1. Gang 3,778 3,647 13,778 47,44
    2. Gang 2,105 3,647 7,677 85,14
    3. Gang 1,360 3,647 4,960 131,78
    4. Gang 0,967 3,647 3,527 185,33
    5. Gang 0,769 3,647 2,805 233,05


    geschwindigkeiten bei 195/50 R15
    hoffe ihr könnt das wieder entziffern :wink:


    kann keine daten über das cya finden, komisch ?


    der geschwindigkeits unterschied zwischen ayn und atb ist übrigens nur 1,24 Km/h
    den längsten Audi 5. Gang den ich auf die schnelle gefunden habe hat eine übersetzung von 0,683 :shock:
    Der dürfte allerdings nicht im 02A Getriebe passen.


    Gruss
    Der Heitzer