Hallo.
GKB: ATB mit E-Gang (nur theoretisch machbar)
5. Gang = 171,91 Km/h
bei 4000 U/min und bei 195/50 R15
Gruss
Der Heitzer
Hallo.
GKB: ATB mit E-Gang (nur theoretisch machbar)
5. Gang = 171,91 Km/h
bei 4000 U/min und bei 195/50 R15
Gruss
Der Heitzer
Hi,
ich versuchs mal.
Reifenabrollumfang: 1,757 in m (195/50 R15) nach ETRTO
Höchstdrehzahl: 6200 in U/min
Getriebekennbuchstabe: ATB mit 5ten vom AYN
i /i achse /i gesamt/ höchsges. Umax
1. Gang 3,778 3,450 13,034 50,15
2. Gang 2,105 3,450 7,262 90,00
3. Gang 1,345 3,450 4,640 140,86
4. Gang 0,971 3,450 3,350 195,11
5. Gang 0,756 3,450 2,608 250,60
Reifenabrollumfang: 1,757 in m (195/50 R15) nach ETRTO
Höchstdrehzahl: 6200 in U/min
Getriebekennbuchstabe: ATB
i /i achse/ i gesamt /höchsges. Umax
1. Gang 3,778 3,450 13,034 50,15
2. Gang 2,105 3,450 7,262 90,00
3. Gang 1,345 3,450 4,640 140,86
4. Gang 0,971 3,450 3,350 195,11
5. Gang 0,795 3,450 2,743 238,30
Reifenabrollumfang: 1,757 in m (195/50 R15) nach ETRTO
Höchstdrehzahl: 6200 in U/min
Getriebekennbuchstabe: AYN
i /i achse /i gesamt /höchsges. bei Umax
1. Gang 3,778 3,647 13,778 47,44
2. Gang 2,105 3,647 7,677 85,14
3. Gang 1,345 3,647 4,905 133,25
4. Gang 0,971 3,647 3,541 184,57
5. Gang 0,756 3,647 2,757 237,06
Die Formel ist für die Höchstgeschwindigkeit = (nxUmfang des Reifens in meterx0,06)/ iges.
n=Drehzahl / i ges= i(gang) x i(achse)
Ja der Tacho. Mein zeigt über 240 Km/h bei 7200 an. In wirklichkeit sind es gerade mal 226 Km/h.
Naja, der lange 5te Gang liegt schon in der Kiste. Ist ein E-Gang mit i=0,711
Passt aber nur bei den 020 Getrieben.
Schön zu hören das der Gang Wechsel bei den 02A Getrieben auch so einfach gehen soll wie bei den 020.
Habe gerade in der Vorschau gesehen das man die einzelnen Tabellenspalten nicht richtig zuordnen kann.
Die erste Zahl ist die Übersetzung vom Gang
Die zweite Zahl ist die Achsübersetzung
Die dritte Zahl ist die Gesamtübersetzung des jeweiligen Ganges
Die vierte Zahl ist die Höchstgeschwindigkeit bei der gesetzten Höchstdrehzahl
Hoffe man kann jetzt alles einigermaßen zuordnen!
Mfg
Der Heitzer
moin.
Wenn du das Originalgetriebe hast, dann steht der Buchsatbe in deinem Serviceheft auf der ersten Seite.
Beim Golf ist auch hinten im Kofferraum noch ein Aufkleber mit den Daten. Ob es beim cori auch so ist weiss ich leider nicht. Ansonsten steht es natürlich noch auf dem Getriebe.
Sind meistens 3 Buchstaben.
Man braucht dann noch die Drehzahl bei der du deine Höchstgeschwindigkeit erreichst und die genauen Reifen Dimensionen.
Mfg
Der Heitzer
hallo.
Wenn du das ATB hast mit 5ten AYN Gang, dann läuft dein Fuchs 121,26 Km/h.
Bei 3000 U/min und 195/50 R15 Bereifung.
Bei 4000 U/min = 161,67
Bei 5000 U/min = 202,09
bei 6000 U/min = 242,51
und bei 6200 U/min = 250,60
Meine Werte weichen etwas von denn FrankGti zahlen ab. Liegt wahrscheinlich an unseren rechen Methoden. Welche jetzt genauer ist, möchte ich hier nicht vertiefen.
Die Werte sind mit seinen Realitätsnahen werten ziemlich identisch. 264 (FrankGTI) zu 262,72 (meinereiner)
Mit 17 Zoll und 215/40 fährst du dann im 5. Gang 262,72 Km/h bzw. 264
Bei Getriebeübersetzungen gibt man meistens 3 stellen hinter dem komma an !
Meine ich mal so gelernt zu haben, waren aber viele dazwischen
Gruss
Der Heitzer
Hi
Wenn er über 250 geht könnten es folgende Getriebe sein (bei den 17 Zoll Felgen):
AYN = 269,03 Km/h
CBA/CGP = 264,48 Km/h
ATA = 253,26 Km/h
CHN = 258,14 Km/h
ATB = 270,44 Km/h
wobei letzteres doch etwas sehr schnell wär
Aber über 250 Km/h ist spitzenmässig! Da musst du aber wirklich Geld in den Motor gesteckt haben.
Vieleicht bekommst du den GKB ja noch raus. Dann weisst du es ganz genau.
Bei einigen 92er Getrieben hat VW ab einer bestimmten Fahrgestellnummer den 2ten Gang verkürzt. Ist aber nur wichtig wenn du die Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge brauchst.
Gruss
Der Heitzer
hallo.
VR-Mike: Mit den 17 Zöller ist er bei GKB: AMC, ca. 17-20 Km/h schneller.
Mit Sicherheit hast du aber ein anderes Getriebe drin.
Wenn du deinen GKB weist kann ich es dir genau sagen
Gruss
Der Heitzer
Moin.
Wenn du mir sagst welche Reifen du drauf hast, den Getriebekennbuchstaben und die Drehzahl bei der deine Höchstgeschwindigkeit anliegt, kann ich dir sagen wie schnell du wirklich warst!
Mfg
Der Heitzer
Hallo.
Stimme dir voll und ganz zu! Wollte einfach mal so hören wie das verhältnis in der Scene zu Nos ist. Wie man lesen kann sehr gespalten.
Komisch ist nur das die es nicht haben, es ablehnen und die nos haben sind begeistert.
Zu Motorsachäden: Die meisten Schäden entstehen durch menschliches versagen
Wenn die Flaschenfüllungen so Teuer wie in den USA wären (ca.30Euro) hätten es sowieso viel mehr! Der Teure Nachfüllpreis ist echt noch ein grosser Nachteil !
RonyVR6T: Irgendwann reicht die die Leistung des Turbos auch nicht mehr
Muss noch dazu sagen das der Einbau eines Eindüsen-System sicherlich einfacher und wesentlich schneller (ca. 2-4 Stunden) geht als der Einbau eines Turbos (1-7 Tage).
Zum abnehmenden Druck: um das zu verhindern gibt es Flaschenheizungen, damit kann der druck über längere Zeit konstant gehalten werden.
Gruss
Der Heitzer
Hi.
Das mit den Flaschenfüllungen ist natürlich ziemlich teuer. Ich sage mal einfach: Noch!
Ich würde fast sagen das manche Turbos auch ziemlich brutal und plötzlich loslegen.
Das ist vieleicht nicht ganz so heftig wie beim Nos, aber es wird garantiert viel öfter sein.
Nos ist angenehm für Leute die im Alltag ihren Wagen fahren wollen und am Wochenende mal ordentlich Stoff geben möchten ohne ein Vermögen zu Investieren. Denn ein Turbo der 75 PS mehrleistung bringt kostet locker 4000 euro. Nos "nur" 750 Euro.
Mfg
Der Heitzer
Wenn man es nur einbaut erlischt gar nichts, wieso sollte sie auch.
Bei Unterbodenbeleuchtung erlischt sie ja auch nichts. Nur wenn man sie anmacht erlischt die ABE.
Der Gebrauch auf öffentlichen Strassen ist natürlich verboten.
Ja genau, und der Turbo lässt den Motor heil.
Der Turbo der mir 75 PS Mehrleistung beschert, belastet die Lager genauso.
Der eindeutige Vorteil ist natürlich das ich die Leistung jederzeit habe.
Endscheidend ist immer die Kraft die auf die Lager wirkt. Ob nun so oder so ist fast egal.
Einstellung ist bei allem was man macht notwendig.
Mfg
Der Heitzer
Nö, wieso?
Das ZEX System ist schon gut.
Bei so einer Möhre lohnt das ja fast nicht.
Von 100 auf 155 PS, tolle Wurst!
Wenn man allerdings von 240 auf über 300PS kommt geht da schon ein bisschen mehr.
Mich schreckt sowas nicht ab. Der Typ von der Jury hatte ja auch nicht so den Plan. Seit wann ist Technisches Lachgas ein Betäubungsmittel?
Gruss
Der Heitzer
Moin.
Du kannst auch das Getriebe auf Seilzug umbauen!
Dafür brauchst du nur den mechanischen Lagerblock vom Passat.
Teilenummer: 02A 141 708 b
und das passende Kupplungsseil.
Das Original Seil vom Passat hat die Teilenummer: 357 721 335 E ,kann aber keine Gewähr geben das dieses auch bei deinem Fahrzeug passt.
Dürfte etwas billiger werden als die ganzen anderen Teile und das Pedal Gefühl ist auch besser (meine meinung)
Mfg
Der Heitzer
ich überleg gerade welcher corrado motor 30 ps hat
ich geh mal von einem gesunden, mindestens 90 ps, motor aus. (den es auch nicht im corrado gibt)
natürlich wird die anlage auch noch mit einem schalter aktiviert. das andere sind nur sicherheitsmassnahmen damit man nicht zu früh einspritzt.
wenn man nämlich unterhalb einer bestimmten drehzahl einspritzt kann es ungesund werden.
er spritzt auch nicht ständig bei einer bestimmten drehzahl oder drosselklappenstellung/volllast ein.
nur auf knopfdruck gibt probleme beim schalten !!!!
entweder kann man nicht schalten, weil man ja denn knopf drückt oder man spritzt schön vor die geschlossene drosselklappe. das ist nicht gut
mit einem dry system würde das gemisch auch tierisch abmagern!
also ist das alles andere als quatsch.
was sagte dieter nuhr noch so schön (nur scherz)
mfg
der heitzer
hallo.
Man kann es auf Knopfdruck aktivieren, aber natürlich auch drehzahlabhängig oder über einen Volllastschalter.
Und genau so wie im Film geht es !!!
Ob natürlich dieser Monsterschub, wie im Film vermittelt wird, da ist, weiss ich nicht !
Auch die Prozente sind nicht so ganz richtig.
Man kann so von 50 bis 70PS Mehrleistung ausgehen.
mfg
Der Heitzer
moin.
würdet ihr euch eine nos-anlage einbauen?
wenn ja zu welchem preis und welcher firma.
mein favorit sind die zex anlagen. :Spitze:
wollt mal so gucken ob interesse besteht.
mfg
Der Heitzer
direkt lahm ist meiner eigentlich nicht.
1er gang geht sowieso nicht, dreht nur, das ist denke ich aber bei fast jedem so.
2er geht schon ganz gut wobei bei mir bei ca. 4500 u/min die räder wieder anfangen durchzudrehen.
im 3ten geht es dann nur noch nach vorne, der dritte ist sowieso meistens der geilste gang.
4ter geht immer noch ganz ordentlich.
5ter dreht er nonstop bis in den begrenzer.
der e-gang liegt bereits in der schublade
mfg
der heitzer
ja hatte ich damals ( so lang ist ja nun noch nicht her ) schon drin.
ich dachte allerdings das der metallkat das besser bzw. länger aushält.
mfg
der heitzer
habe das diagramm eben an skizzy geschickt.
mal gucken ob er es gebrauchen kann, mein scanner ist irgendwie kaputt.
man kann aber alles erkennen.
mfg
der heitzer
der kopf war schon immer mechanisch, also kein umgebauter. die nocke ist speziell für einen mechanischen kopf. passt sonst ja auch nicht mit dem grundkreis.
werde mal versuchen das diagramm zu scannen, habe aber leider nur das mit dem ame chip, das mit dem theibach chip hat er damals leider nicht mit ausgedruckt.
gruss
der heitzer
sehr langsam
ich dachte auch mit einem metallkat bin ich auf der sicheren seite bis er sich zerteilt hat.
aber wenn er gerade neu drin ist, sollte er noch ganz sein.
der von mir ist ca. 3000 km ganz geblieben.
mfg
der heitzer