Länge der Ansaugwege vor / nach der Drosselklappe?

  • Hallo,


    ich rätsele schon eine Weile, ob es nicht sinnvoll ist, speziell bei einem 16V G60 (beim 8V nicht so ohne weiteres möglich :() die Ansaugbrücke nach der Drosselklappe zu kürzen, um die Ansaugwege zu verkürzen, soll heißen, eine Art kurze Turbo-Ansaugbrücke zu verwenden. Nun hat aber ein Kumpel gemeint, dass das im unteren Drehzahlbereicht Drehmoment klaut. Er hat das versucht zu begründen, dass ja in einem größeren Volumen (bei normaler Ansaugbrücke) schon mehr Luft "drin" ist - ich habe aber dagegen gehalten, dass der Lader bei Vollgas bei einem größeren Volumen länger braucht, bis die Ansaugbrücke und schließlich der Motor gefüllt ist.


    Wer liegt da richtig? :hae:
    Zumindest vor der Drosselklappe sollte man doch möglichst kurze Ansaugwege haben - nach der DK etwa nicht? :roll:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Kurze Brücke ist was für Leistung obenrum, klaut aber untenrum Drehmoment, da hat dein Kollege völlig recht...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Aber warum sagt man dann, dass die 50er Brücke für "obenrum" gut ist (wg. Durchsatz), während die kleine untenrum Drehmoment bringt? Volumen (durch größeren Durchmesser erzeugt) = Volumen (durch längeren Ansaugweg), oder nicht?

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Ich habs im 16V-Motortuning-Thema schonmal erklärt. Das ganze ergibt sich aus Volumen und Ansaugweg. Kurze Wege an sich sind immer gut, aber es gibt auch Grenzen. Bei den Scirocco Brücken gibts keine kurzen und langen Brücken wie bei den Golf/Corrado/Passat-Brücken...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Beim Schaltsaugrohr benutzt man dieses Prinzip. Lange Wege, relativ dünne Rohrquerschnitte im Saugrohr für niedrige Drehzahl, kurze Wege, großer Querschnitt für hohe Drehzahl. Durch das Ansaugen der Luft im Zylinder wird diese in Richtung Einlassventil gesaugt. Sobald dieses schließt prallt die entstandene Luftsäule ab und bewegt sich in die Gegenrichtig. Durch das hin- und herschwingen der Luftsäule wird beim öffnen des Einlassventils eine gute Zylinderfüllung erreicht, wenn die Ansaugwege optimal darauf abgestimmt sind. Bei hoher Drehzahl öffnen die Ventile schneller, daher darf der Weg nicht mehr so lang sein, das Volumen muß aber gegeben sein. Will ich also vornehmlich im hohen Drehzahlbereich Leistung haben, dann wähle ich ein kurzes großvolumiges Saugrohr, bei niedriger Drehzahl ein Saugrohr mit kleinem Querschnitt und langem "Saugweg".

    Automatische Anzeigen

  • Danke BuzzT, jetzt sind mir die Zusammenhänge klar. :idea: Genau die hatte ich bisher nicht verstanden!


    Danilo:
    Was meinst du mit langen und kurzen Brücken beim Golf / Corrado / Passat im Gegensatz zum Scirocco? Wir sprechen doch hier erstmal nur von 16-V-Brücken, oder?


    Welche Brücken sind unterschiedlich lang? Sind die Brücken für Hoch- / Niedrigblock unterschiedlich? :hae:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Bei den 16V-Brücken vom Scirocco sind die Ansaugwege gleich lang, nur das Volumen unterscheidet sich. Bei den 16V-Brücken im Golf/Corrado/Passat ist nicht nur das Volumen unterschiedlich, auch unterscheiden sich bei den Brücken die Längen der Ansaugwege...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Und welche würdest du für einen aufgebohrten 16V G60 nehmen, um richtig Drehmoment zu bekommen? Bzw. welche ist wie lang und passen sie untereinander?

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Moin.


    Das was oben hervorragend erklärt wurde, ist bei Saugmotoren der Fall.
    Bei aufgeladenen Motoren dürfte der unterschied nicht mehr so gross sein, oder?


    Die Schwingungen im Saugrohr sollen ja bei bestimmten Drehzahlen für eine Zylinderfüllung über 100% sorgen. Beim Geladenen ist das ja immer der fall.


    Würd mich mal interessieren ob es wirklich bei geladenen ein spürbaren unterschied gibt.


    Mfg
    Der Heitzer

  • Mein Gefühl würde mir sagen bei spät ansprechendem Lader eher kurzes großvolumiges Saugrohr und bei kleinem früh ansprechendem Lader lange Wege im Saugrohr mit schmalerem Querschnitt. Das dürfte dann dem Verhalten des Turbos in etwa entsprechen und diesen in seinen Stärken unterstützen.

  • Eine optimale Schwingsäule im Saugrohr will man beim Saugmotor erreichen, weil das auch wie Aufladung wirkt. Schaut euch das kurze Saugrohr beim Audi S2 5 Zylinder Turbo an.

    '90er Corrado 2.0 G65 16V
    '90er Golf 2 G60 Syncro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!