Hallo.
GKB: ATB mit E-Gang (nur theoretisch machbar)
5. Gang = 171,91 Km/h
bei 4000 U/min und bei 195/50 R15
Gruss
Der Heitzer
Hallo.
GKB: ATB mit E-Gang (nur theoretisch machbar)
5. Gang = 171,91 Km/h
bei 4000 U/min und bei 195/50 R15
Gruss
Der Heitzer
achso, habe anscheinend wieder etwas nicht kapiert, e-gang ist gar nicht verbaubar, oder?? verbaut ist ATB!
Doch verbaubar ist er, nur nicht in den 02A Getrieben. Und soweit ich weiss hatte der G60 Serienmässig nur diese Bauart.
Gruss
Der Heitzer
habe die oben angegebenen teile mal in nem us getriebe verbaut, das funzt ja gar nicht mit mehr geschwindigkeit. Kann jemand erklären warum? gemessene geschwindigkeit bei 3000Umin war 114km/h...
tomas
hallo.
in welches getriebe hast du was eingebaut? bräuchte den GKB!
deine reifengrösse ist auch wichtig !
mfg
der heitzer
serien 195/50 15 sollte sein das cya glaub ich. halt das kurze habe hier kein elsa laufen sonst könnte ich es dir sagen...
tomas
Hallo Thomas,
meinst du die von mir angegebenen Teile?
ja genau.
tomas
Mhmm das kann dann eigentlich nur an der Achsübersetzung liegen!?
Die Mischung ATB - AYN machts ja eigentlich nur weil der Wert der Achsüberstzung beim ATB relativ gross ist und beim AYN kleiner.
Dafür ist das Ritzel des AYN allerdings größer.
Das wäre das einzige was ich mir vorstellen könnte.
Wäre mal interessant die Daten vom CYA zu sehen.
Eventuell kann "Der Heitzer" ja was zu den Daten des CYA sagen?
ist mir gerade untergekommen, das getriebe proggi, vielleicht interessant:
h**p://http://www.vwms.de/download.htm -> **= "was wohl"
brough
aber das ändert ja nichts an der übersetzung des 5 oder sehe ich da jetzt was nicht??
tomas
Hallo Thomas,
die Übersetzung ist beim AYN z.B. 3,647 beim ATB allerdings 3,450, dadurch das die Übersetzung "direkter" ist als beim AYN hast du dann die höhere Endgeschwindigkeit, wenn dein CYA allerdings nen höheren Wert hat, vergößerst du nicht deine Endgeschwindigkeit, sondern du verringerst sie.
Eventuell hat das CYA dort den gleichen Wert wie das AYN.
Wie sah das denn beim tausch aus, hast du die beiden Ritzel mal übereinandergelegt?
Das große müßte dementsprechend auch geringfügig größer gewesen sein als das alte, ansonsten hat es keinen Sinn.
Gruss
Carsten
die waren in etwas gleich..
tomas
Die US Getriebe sind doch eh total müll übersetzt.Sind auf Zug und nicht auf Geschwindigkeit gebaut.
Kumpel hat genau den gleichen Corrado wie ich nur us ausführung nud der ist um einiges langsamer in der endgeschwindigkeit.
Wo war denn dsa Getrieb verbaut kann man denn nicht von nem 2 oder 3 Golf die Ritzel nehmen?
Thomas so war das bei mir auch, geringfügig größer, wäre mal ganz gut wenn jemand die Daten deines Getriebes posten könnte.
Meines wissens gabs im Corrado allerdings kein cya, kann aber auch gut sein das ich mich irre, nen cba gabs irgendwann 91.
Tobip
Müßteste auch nehmen können, allerdings kommt es auf das verbaute Getriebe an, ob du mit den Ritzeln dann die Gänge länger oder kürzer machst
ich suche mal die getriebedaten raus.
tomas
Das CYA gab es meines wissens nur im Audi A4
Die Werte vom CBA:
Reifenabrollumfang: 1,757 in m
Höchstdrehzahl: 6200 in U/min
Getriebekennbuchstabe: CBA/CGP
i i achse i gesamt höchsges. Umax
1. Gang 3,778 3,647 13,778 47,44
2. Gang 2,105 3,647 7,677 85,14
3. Gang 1,360 3,647 4,960 131,78
4. Gang 0,967 3,647 3,527 185,33
5. Gang 0,769 3,647 2,805 233,05
geschwindigkeiten bei 195/50 R15
hoffe ihr könnt das wieder entziffern
kann keine daten über das cya finden, komisch ?
der geschwindigkeits unterschied zwischen ayn und atb ist übrigens nur 1,24 Km/h
den längsten Audi 5. Gang den ich auf die schnelle gefunden habe hat eine übersetzung von 0,683
Der dürfte allerdings nicht im 02A Getriebe passen.
Gruss
Der Heitzer
Da liegt auch das Problem, das AYN und das CBA haben beide 3,647, die Ritzel der einzelnen Gänge haben aber fast die gleiche Übersetzung beim 5. Gang.
Wenn du anstatt den 3,647 die 3,450 so wie beim ATB hättest, dann würdest du eine Höhere Endgeschwindigkeit erreichen so hast du jetzt deinen 5. Gang verkürzt anstatt ihn zu verlängern.
Gruß
Carsten
ist das cba, habe mal nachgesehen.
also muss ich ein rad besorgen das an der achse kleiner ist ? Jemand ne idee welches?
tomas
Am Besten nen ATB Getriebe komplett nehmen, da dies länger übersetzt ist und dann das von dir gekaufte Ritzel für den 5. Gang dran.
Gruß
Carsten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!