Langer 5. Gang, 5. vom AYN an ATB Getriebe?

  • Hallo,


    hat jemand diese Kombination schonmal verbaut?


    Die Drehzahl soll im 5. dann ca. 450 U/Min niedriger sein als mit dem normalen ATB.


    Im Forum habe ich immer vom TDI 5. gehört, da ich allerdings noch nen AYN Getriebe hier liegen hab würde sich das ganze für mich anbieten.


    Was brauch man außer Schalt- und Zahnrad und den beiden selbstsichernden Schrauben vom AYN noch?


    Gruß


    Carsten

  • hi,


    probiers mal aus, ich hatte auch schonmal drüber nachgedacht


    ich hatte aber ein supi AYN (meins) und nen ATB Teilespender, deshalb hätts nicht gelohnt


    hab jetzt ein komplettes TDI-Getriebe drin


    aber nur den fünften vom AYN in ein ATB müßte auch einen schönen Spargang geben :wink:


    ATB Diff ist 3,45, die AYN Diff 3,68


    der fünfte vom ATB ist 0,8, der fünfte vom AYN 0,76

  • Danke caipiranha325,


    hört sich ja schonmal gut an das es passen könnte, aber hat das sonst noch nie jemand so verwirklicht?


    Wäre schön Gewissheit zu haben :winking_face:


    Carsten

  • So, es ist vollbracht.


    Am Wochenende habe ich mit einem Freund das Schalt- und Zahnrad getauscht.


    Und habe festgestellt das es einiges bringt.


    Bei ~ 3000 U/min zeigt der Tacho 130 Km/h an, bei 6000 U/min liegt der Tacho bei 260 Km/h an. :)


    Ich denke das die Endgeschwindigkeit so um ca. 20 Km/h gestiegen ist. :roll:


    Meine Frage ist jetzt, wie ich genau ausrechnen kann, wie schnell ich bei 6000 U/min bin, müßte doch irgendwie in Bezug auf Radgrösse und der Ritzel bzw. Übersetzung an der Achse genau auszurechnen sein? :kopfkrat:


    Wäre nett wenn jemand die Formel hier posten könnte.



    Danke!


    Carsten

    Automatische Anzeigen

  • Mhmm,


    Werkzeug, die beiden Ritzel vom 5. Gang ausm AYN Getriebe und die beiden Schrauben neu.


    1 x 02A 311 361 Q Zahnrad 5.Gang AYN 62,80 EUR
    1 x 02A 311 158 E Schaltrad 5. Gang AYN 92,50 EUR
    2 x N 903 582 02 Zylinderschraube, selbstsichernd 1,45/Stück


    Alle Preise zuzüglich Märchensteuer.


    Oder nen gebrauchtes AYN ........ dürfte billiger sein :lol:


    Getriebe muss nicht ausgebaut werden, einfach vorne Links das Rad ab, Innenkotflügel raus und du kommst an die Abdeckung vom Getriebe.


    Deckel ab und du hast es vor dir liegen.


    Bei welchen Getrieben das genau passt kann ich dir leider nicht sagen.


    Fahrzeuge mit Serien-ATB Getribe auf jedenfall :wink:


    Wäre toll die Formel noch zu bekommen, dann könnte man die einzelnen Varianten mal durchrechnen.


    Gruss


    Carsten

  • G60Ing
    Danke !


    Das wären dann also 248 Km/h mit 195/50/15 (ATB mit AYN 5. Gang).......... gegenüber 236 Km/h (original ATB), also gerade mal 12 Km/h Unterschied.


    Original AYN wären dann 233 Km/h.


    Auch nicht ganz so der Bringer, habe irgendwie das Gefühl das der Unterschied größer ist ?!


    caipiranha325
    Sind die Werte genau, die du unten angegeben hast, oder gerundet ?


    Da muss doch irgendwie noch mehr gehen :hae:


    Am Besten 20" Felgen verbauen :lesen:

  • Joa Danke Dir Carsten! Ist eigentlich durch die längere Übersetzung viel an Durchzug bei niedriger Geschwindigkeit verloren gegangen? Ich fahre nu im 5. locker mit 40Km/h rum und Er beschleunigt gemäßigt ohne Rucken bis dann langsam das Feuer entfacht.... :twisted:



    MFG

  • Schwer zu beurteilen, da heute (zwei Tage später) ne neue Nockenwelle und nen neuer Chip reinkam, bei 40 Km/h im 5. hab ichs noch nicht probiert :shock:


    Bin leider Samstag und Sonntag nicht viel Autobahn gefahren


    Ab 60 oder so dürfte kein Thema sein, werde ich aber morgen mal ausprobieren auf dem Weg zur Arbeit :lol:


    Ich finde der neue 5. passt irgendwie besser zum Auto, du kannst schön ruhig auf der Autobahn mit 160 dahingleiten (ein wenig übertrieben) und hohe Endgeschwindigkeiten erreichen.


    Ich denke das das auch ziemleich von deinem Auto abhängt, je nachdem was du schon dran gemacht hast.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der 5 te zu lang wird, hat man ein 4+E Getriebe mit Schongang gebaut,
    da ist man im 4 ten schneller als im 5ten.. :huch:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hattes du noch nie ein Auto mit 4+E Getriebe ? :kopfkrat:
    Die waren vor allem in den 80igern verbreitet, es gab Golf 1 4+E, BMW hatte oft Schongänge (5er + 7er).
    Da sind die ersten 4 Gänge wie beim Sportgetriben eng und kurz übersetzt, im 4ten ereicht man die Vmax kurz vor dem Begrenzer.
    Der 5te Gang ist viel länger ausgelegt, die Drehzahl fällt beim schalten vom 4ten in den 5ten etwa um 2000-3000 U/min.
    Das heisst in der Praxis man kann z.B. zwar sowohl im 4ten bei 6000 U/min 200 km/h fahren oder auch im 5ten bei 3500 U/min. :lesen:
    Nur hat der Motor von alleine nicht die Kraft um den 5ten auszudrehen, bergab wird man dann unglaublich schnell (bei den modernen Dieseln ist es ein wenig auch so..) :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • he, danke carsten!


    das sind mal tipps und anleitungen (mit bestellnummern! super!), die das forum wieder gehaltvoll und wertvoll machen! :winking_face:


    ich habe schon öfter mal mit dem gedanken gespeilt, den 5-länger zu machen, dass das so einfach geht, war mir nicht klar! ich habe jetzt ma bei mir geschaut: ich bon bei 2000 U/min bei kanpp unter 80 km/h -> bei 4000 U/min also bei etwas über 155 und bei 6000 U/min dann über 230 km/h.


    aber wie schon selbst gesagt, 12 km/h wären nicht so der bringer, schön wäre es, wenn man bei 4000 U/min schon um die 180 km/h fahren würde, dass wären dann ca. 135 km/h bei 3000 U/min und damit im grunde eine schöne, ruhige reisegeschwindigkeit - sparsam und gleitend! :) ich muss jeden tag ca. 40 km autobahn gfahren, und habe mir das rasen abgewöhnt (es bringt echt max. 5 min auf der strecke, bei doppelten benzinverbrauch! es lohnt sich echt nicht!).


    und wenn er dann im 5-ten gang nicht mehr durchzieht, dann auchn egal, ich fahre mit dem corri sowie nicht mehr über 220 max. und das einmal im jahr vielleicht!


    also, gibt es da vielleicht auch zahnrad nummer, ich ich mir holen müsste?


    grüsse


    brough

  • @brought


    Meiner fährt laut Tacho jetzt knapp über 130 bei 3000 U/min und Serienbereifung.


    Wäre also genau das richtige für dich.


    Ich kannst echt nur empfehlen, ich fahre auch jeden Tag ca. 60 Km Autobahn (hin und zurück)


    Ich fahre auch direkt auf der Arbeit auf die Bahn auf, da ist es schon ganz angenehm für nen kalten Motor mit geringen Drehzahlen zu fahren.

    Automatische Anzeigen

  • hallo.


    Wenn du das ATB hast mit 5ten AYN Gang, dann läuft dein Fuchs 121,26 Km/h.
    Bei 3000 U/min und 195/50 R15 Bereifung.


    Bei 4000 U/min = 161,67
    Bei 5000 U/min = 202,09
    bei 6000 U/min = 242,51
    und bei 6200 U/min = 250,60


    Meine Werte weichen etwas von denn FrankGti zahlen ab. Liegt wahrscheinlich an unseren rechen Methoden. Welche jetzt genauer ist, möchte ich hier nicht vertiefen. :wink:


    Die Werte sind mit seinen Realitätsnahen werten ziemlich identisch. 264 (FrankGTI) zu 262,72 (meinereiner)


    Mit 17 Zoll und 215/40 fährst du dann im 5. Gang 262,72 Km/h bzw. 264 :wink:


    Bei Getriebeübersetzungen gibt man meistens 3 stellen hinter dem komma an !
    Meine ich mal so gelernt zu haben, waren aber viele :cheers: dazwischen :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Der Heitzer

  • Hi,


    ich versuchs mal.



    Reifenabrollumfang: 1,757 in m (195/50 R15) nach ETRTO
    Höchstdrehzahl: 6200 in U/min

    Getriebekennbuchstabe: ATB mit 5ten vom AYN

    i /i achse /i gesamt/ höchsges. Umax

    1. Gang 3,778 3,450 13,034 50,15
    2. Gang 2,105 3,450 7,262 90,00
    3. Gang 1,345 3,450 4,640 140,86
    4. Gang 0,971 3,450 3,350 195,11
    5. Gang 0,756 3,450 2,608 250,60



    Reifenabrollumfang: 1,757 in m (195/50 R15) nach ETRTO


    Höchstdrehzahl: 6200 in U/min

    Getriebekennbuchstabe: ATB

    i /i achse/ i gesamt /höchsges. Umax

    1. Gang 3,778 3,450 13,034 50,15
    2. Gang 2,105 3,450 7,262 90,00
    3. Gang 1,345 3,450 4,640 140,86
    4. Gang 0,971 3,450 3,350 195,11
    5. Gang 0,795 3,450 2,743 238,30



    Reifenabrollumfang: 1,757 in m (195/50 R15) nach ETRTO


    Höchstdrehzahl: 6200 in U/min

    Getriebekennbuchstabe: AYN

    i /i achse /i gesamt /höchsges. bei Umax

    1. Gang 3,778 3,647 13,778 47,44
    2. Gang 2,105 3,647 7,677 85,14
    3. Gang 1,345 3,647 4,905 133,25
    4. Gang 0,971 3,647 3,541 184,57
    5. Gang 0,756 3,647 2,757 237,06


    Die Formel ist für die Höchstgeschwindigkeit = (nxUmfang des Reifens in meterx0,06)/ iges.
    n=Drehzahl / i ges= i(gang) x i(achse)


    Ja der Tacho. Mein zeigt über 240 Km/h bei 7200 an. In wirklichkeit sind es gerade mal 226 Km/h.
    Naja, der lange 5te Gang liegt schon in der Kiste. Ist ein E-Gang mit i=0,711 :grinning_squinting_face:
    Passt aber nur bei den 020 Getrieben.
    Schön zu hören das der Gang Wechsel bei den 02A Getrieben auch so einfach gehen soll wie bei den 020. :danke:


    Habe gerade in der Vorschau gesehen das man die einzelnen Tabellenspalten nicht richtig zuordnen kann. :frowning_face:


    Die erste Zahl ist die Übersetzung vom Gang
    Die zweite Zahl ist die Achsübersetzung
    Die dritte Zahl ist die Gesamtübersetzung des jeweiligen Ganges
    Die vierte Zahl ist die Höchstgeschwindigkeit bei der gesetzten Höchstdrehzahl


    Hoffe man kann jetzt alles einigermaßen zuordnen!


    Mfg
    Der Heitzer

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: fehlerhaften Link entfernt

  • @ der schlachter:


    wo bekommt man das ritzel her?? ich meine, welche getriebe haben das verbaut, bzw. was muss ich meinem (schon bei 08/15 sacheb überforderten) vw händler meines vertrauens sagen?


    danke


    0,711 wären dann wieviel km/h bei 4000 U/min?? bin zu doof dafür... :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!