Die Leistungslüge / Sportwagen hahaha

  • Ich möchte heute mal meinen Unmut kundtun über die wohl miserabele Leistung der VR6 und G60 Corrados!
    Heute ist ein Freund von mir mit einem sehr gut laufendem Serien-VR6 (bester von unserem Club) gegen einen serienmäßigen Kadett Gsi 16V mit 150PS rennen gefahren. Beide mit Serienreifen und Fahrwerk ausgestattet. Der Kadett läuft wirklich im Vergleich mit anderen 16V´s nicht gut aber es hat auf der Autobahn, aus dem Stand und ab gewissen Geschwindigkeiten immer gereicht problemlos! mit dem VR6 mitzuhalten!!! Mit meinem G60 habe ich gar keine Chance gegen die Kadetts.
    Ich möchte auch noch was zu einer Behauptung die auf vielen Websites verbreitet ist sagen. Der G60 ist definitiv wesentlich langsamer als der VR6. Die Behauptung daß sich erst ab 210 große Unterschiede ergeben mag zwar zutreffen aber bis dahin ist der VR6 schon viel zu weit weg um einen Unterschied zu erkennen (getestet mit einem SerienG60 (nicht meiner) und einem SerienVR6 mit 17´´. Ich war Beifahrer im G60 und der VR6 war sogar mit 4 Leuten beladen!!!) Beide Wagen sind von 0kmh nebeneinander losgefahren. Also: kauft nicht wie ich den G60 aus Spritspargründen und denkt er ist fast so schnell wie der VR6. Gruß Heiko

  • Ich weiß, ich bin herzlich eingeladen, um mich von der wirklichen Realität zu überzeugen.
    Jedoch möchte ich in Frage stellen, ob der Astra/Kadett wirklich Serie ist (Obwohl mir das versichert wurde). In meinem Bekanntenkreis ist ebenfalls jemand im Besitz eines Astra GSI 16V. Ich selbst habe mich mit meinem VR6 noch nicht an dem Astra versucht. Ich weiß aber, daß ein Audi Coupe 20V Quattro den Astra stehen lässt wo er es braucht. Ich bin der vollen Überzeugung, daß der VR6 besser geht als der 20V. Solange es trocken ist :)
    Der Leistungsunterschied zum G60 hat mich allerdings auch verwundert.

  • Hi!


    Okay lassen wir das einmal so stehen.....


    Corrado G60 1781cm² 118kw bei 5600rpm
    Corrado VR6 2861cm² 140kw bei 5800rpm
    Opel GSI16V 1998cm² 110kw bei ????rpm


    So fangen wir mal beim Hubraum an


    1. Corrado VR6
    2. Opel GSI 16V
    3. Corrado G60


    Wenn man bedenkt wieviel Hubraum VW dem Corrado VR6 zugestand sind die 190 PS nicht mehr so auf der technischen Höhe aber für Ein Auto was in den frühen 90'ern auf den Markt gekommen ist gar nicht mal so schlecht.
    Der Opel GSI 16V ist mit den 2ltr für damalige Verhältnisse 88-91 mit schon recht ordentlich Hubraum ausgestattet worden.
    Der Corrado G60 ist im Prinzip ein aufgeladener GTI und verfügt auch über dessen Hubraum knapp 1,8ltr. Ist für einen Sportwagen nicht gerade viel..... aber


    Die 8V 16V 24V und was sie bewirken:


    Mitte der 80'er Jahre sind die Automobilkonzerne auf die Idee gekommen die Zylinderfüllung zu verbessern indem das Spülungsverhalten der Motoren verändert wird. Im wesentlichen kann das durch drei Arten erreicht werden. Die erste Möglichkeit ist die Ventile grösser zu machen. Das hat aber folgende Nachteile - größere Masse = Drehzahl muss niedrig gehalten werden, sowie grössere Angriffsfläche für Verbrennungswärme bei nur unwesentlich grösserer Fläche vom Ventil das Berührung mit dem Zylinderkopf hat -> einzige Möglichkeit vom Auslassventil Wärme vom Ventilteller an den Zylinderkopf weiterzugeben. Irgendwann ist man dann auf die Idee gekommen mehrere Ventile einzubauen die dafür aber kleiner und leichter sind. Man hat damit folgendes erreicht -> bessere Spülung des Motors mit Frischluft -> mehr Leistung bei gleichem Hubraum. Allerdings ergab sich auch ein Nachteil - der 16V oder 24V brauchte Drehzahl um seine Leistung entfalten zu können. Dem G60 wurde die 16V Technik versagt und musste sich mit 2 Ventilen pro Zylinder begnügen. Wäre der G60 nicht aufgeladen hätte er weniger als 107 PS........


    Der Vorteil von aufgeladenen Motoren


    In der Zeit als VW den G-Lader zur Serienreife brachte gab es schon ein paar Fahrzeuge mit Benzinmotor und Turboaufladung. Da die Turbotechnik aber noch nicht so weit entwickelt war wie heute ergaben sich einige Probleme. Das sogenannte Turboloch, Das giftige Verhalten von Autos bei einsetzendem Turbo und die Haltbarkeit von Turbos zu der Zeit. Im Nachhinein betrachtet finde ich die Entscheidung von VW richtig den G-Lader als Leistungsteigernde Massnahme einzusetzen da es bei Einführung des G60 nicht sehr viele Alternativen gab. -> VR6 wurde erst Jahre später in das VW-Programm aufgenommen. Die betriebswirtschaftlich beste Lösung war damals wahrscheinlich den bewährten GTI aufzuladen anstatt einen komplett neuen Motortyp zu entwickeln und dann nur im Corrado zu verbauen der Stückzahlenmäßig keine grosse Rolle bei VW gespielt hat.


    Der Gewichtsunterschied


    Wenn du sagts das der GSI 16V genauso "sportlich" ist wie ein G60 muss ich dir recht geben. Allerdings wurde das durch einige Sachen teuer erkauft. Der GSI hat einen entscheidenden Gewichtsvorteil gegenüber einem Corrado. Allerdings fehlt ihm deshalb auch die Steifigkeit der Karosserie. Ein Freund von mir hat sich mit seinem Corrado ein paar mal überschlagen - und sein Auto hatte keinen Rahmenschaden - wie meinst du würde der GSI nach nur einem Überschlag aussehen? Auch ist der Corrado mit mehr Komfort bedacht worden während beim GSI der Sportlichkeit der Vorzug gegeben wurde......


    Alles in allem kann man sagen das wer unbedingt Opel fahren will sich einen Opel kaufen soll. Ausserdem ist es nicht unbedingt sinnvoll Autos verschiedener Generationen zu vergleichen. Der GSI war der Hit der 80'er der G60 Anfang 90 und der VR6 Mitte der 90'er Jahre - nur gegen eine S4 Baujahr 2000 wird der VR6 auch nicht allzu viel Land sehen.....


    Ich habe meine Wahl getroffen und mich für den G60 entschieden - er kommt vom Fahrverhalten meinen Wünschen am nächsten - mein absolutes Traumauto wäre aber ein Lotus Esprit V8 Biturbo aber im Moment langt es halt nur für einen G60. Heiko - warum verkaufst du nicht deinen G60 und kaufst dir einen Opel oder VR6? Beim Opel hättest du dann sicherlich noch ein paar Mark für Tuning übrig... Beim VR6 müsstest du wahrscheinlich noch was drauflegen oder?


    Na ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den Schlips getreten nichtsdestoweniger


    Ciao - Patrick 91'er G60

  • Hallo Patrick, nachdem mein geliebter MX-5 platt war hatte ich die Wahl zwischen vielen Autos. Ich hatte mich aber für einen G60 entschieden weil so viel Leistung für wenig Geld zusagte und er dem VR6 für meine Belange kaum nachstehen sollte. Dem ist zum einen nicht so und wenn ein GSI 16V der sogar als viertürer sogar einen besseren CW Wert hat als der Corrado sogar bei einem 40PS und 0,9Liter stärkerem VR6 mithält dann frage ich mich schon wofür VW so einen schlaffen Sportwagen gebaut hat?!? Ich bin schon überzeugt von der Verarbeitung und Fahrstabilität aber leider nicht von der Leistung. Momentan habe ich genug Geld in Überholung und Leistungssteigerung bei meinem Wagen gesteckt als daß es sich lohnen würde ihn zu verkaufen um mich nach etwas anderem umzuschauen. Hätte ich mich damals für einen VR6 entschieden wäre dieser jetzt wohl schon mal bei Rothe gewesen und ich hätte diese Probleme wohl nicht... Gruß Heiko

  • Hallo Sascha! Der Astra läuft WESENTLICH schlechter als der Kadett. Vielleicht hat er auch die neuere Maschine drin. Die hat nämlich weniger Dampf wegen den Abgasnormen. Gruß Heiko

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    habt ihr schonmal daran gedacht das die Corrados ziemlich lang übersetzt sind und außerdem scheint mit euren VR6 etwas nicht zu stimmen den bei uns ihr haben wir schon etliche Vergleiche gemacht wobei der VR6 z.B dem GSI beim spurt von 0 bis 100 schon etliche Meter davon gefahren ist( brauch euch doch nur die Beschleunigungswerte anzuschauen).
    Außerdem stellt mal einen Corrado :) neben einen GSI :frown: .


    MfG Tom

  • Zu dem Thema muß ich jetzt auch mal was sagen:


    1. Der VR6 geht auf alle Fälle besser wie
    Kadett GSi 16v.


    Aber: wenn man jetzt so um die 100 fährt
    und gibt dann gleichzeitig stoff ist
    man zwar schneller, aber nicht so, als
    würde man davonziehen, wie wenn ein
    Ferrari an einem vorbeifahren würde.


    Wie stellt Ihr Euch denn das auch vor ?
    Dazu braucht man einen gewaltigen
    PS-Vorsprung.


    Und: Die meisten Kadett GSi 16v hatte mehr
    als die angegebenen 150 PS, die meisten
    hatten so 170 PS !!!


    Vom Aussehen, Klappern, Rost etc. will ich hier gar nicht anfangen zu reden, da ist OPEL
    nämlich das lächerlichste.


    Ich selber fahren einen Corrado VR6 mit ChipTuning und kann damit gut einen Audi S3 in Schach halten.


    Ich wollte hier Opel nicht irgendwie schlecht machen, aber das Gerede weiter oben kommt wirklich von jemanden der keine Ahnung hat oder irgendwo was von anderen hört.
    Man muß immer das Gesamtpaket und alle Details vergleichen.

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich nicht viel von subjektiven Vergleichen halte und lieber die Testdaten aus Autozeitschriften zittiere. Also habe ich mal wieder geblättert: AMS 6/90 :
    Opel Kadett GSI 16V:
    0-100 km/h 7.8 sek
    Vmax. 224
    Das sind wirklich ordentliche Werte. Nachteilig ist allerdings das Drehmoment von nur 196 Nm bei 4800 U/min und das hohe Geräuschniveau.
    In der Mot1/89 wurden für den G60 folgende Werte gemessen:
    0-100 km/h 8,6 sek.
    Vmax. 228 km/h
    Bei diesen Unterschieden kann man allerdings nicht davon ausgehen, dass ein Auto dem anderen wirklich davonfahren kann!
    Übrigens hat der gewichtsmäßig schwerere Calibra mit dem gleichen 16V-Motor im gleichen Test folgende Werte:
    0-100 km/h 10,0 sek.
    Vmax. 224 km/h
    Eigentlich finde ich solche Unterschiede aber unter den tatsächlichen Strassenbedingungen echt vernachlässigbar. Selbst auf einer Strecke von 500 km wird keiner einen entscheidenden Vorsprung haben. Reicht wahrscheinlich nicht mal für ne Zigarette.
    Auf jeden Fall, und ich glaube da gibt es keine Diskussion, kommt der Corradofahrer entspannter an Ziel.
    Gruß
    Klaus


    ------------------
    Gruß Klaus
    Corrado VR6 215 PS, 247 Vmax.

  • Hi Leute!


    Das ihr die Gsi nicht aus dem Spiegel birngt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn bevor ich meinen Corrado gekauft hab, hatte ich einen Renault 5 GTE (1,7 L; Serie 95 PS; 860kg; Kat entfernt, Benzindruck erhöht, R5-Cup Auspuff; Koni gelb), mit dem hab ich jeden GSI gekillt, einen hab ich sogar gejagt bis ihm der Motor geplatzt ist !!!
    Einmal hab ich mich auch mit einem serienmäßigen '89 G60 Corrado angelegt, den konnte ich gerade in Sichtweite halten und gegen einen Freund ('91 G60 Corr; alles Serie bis auf ein 68er Laderrad) hatte ich null Chance.



    MfG
    Markus

    Automatische Anzeigen

  • Hallo
    Also, ich lasse meinen Stammtischkollegen mit seinem Calibra 16V beim Zwischenspurt locker stehen. Von 0 auf 100 tut sich da kaum was. Beide Autos haben kein Motortuning.


    ------------------
    AKR
    Corrado G60

  • Irgendwie kommt es mir vor als ob ihr nur auf der Autobahn rum donnert! Viel interessanter wird es auf der Landstrasse. Und da muss ich sagen, dass bei kurviger Strecke ein GSI 16V einen VR6 nass macht. Das liegt am erhöhten Gewichtes des VR6-Motors gegenüber einen "Kleinen" 2.0ltr. Motores. Dieses Gewicht liegt genau auf Antiebs- sowieso auf der Lenkachse und damit ist das handling auf engen, kurvigen Strassen für den VR6 nicht vom Vorteil.
    Ganz anders der G60, welcher bedeutend weniger Masse auf der Vorderradachse trägt. Ausserdem müsste man beim GSI 16V noch davon ausgehen, dass er einen Eco-tech Motor besitz.
    Daher steht für mich fest, dass der G60 und GSI 16V auf kurvigen Strecken sich nichts nehmen.
    Ganz anders aber ist der Vergleich von VR6, G60 und GSI 16V auf der Autobahn. Und jetzt braucht ihr euch nur die Drehmomente, Beschleunigung und Vmax. angucken und ihr wisst wer gewinnt.
    Ich selber bin mehr von der gleichmässigen Kraftentfaltung beim G60 erstaunt und muss sagen das sies mein absoluter Favorit ist.
    Ich hoffe nur, dass ich mir damit keine Feinde gemacht habe.


    Joerg

  • Hallo


    Ich wollte auchmal was zu diesem Thema sage!!
    Ich bin mit meinem 89'er G60(alles org. 160 PS) ein Rennen gegen einen Vectra 2.5l V6 (170 PS)auf der Autobahn gefahren!!
    Der Opel konnte mir nicht davonfahren! Die Beschleunigung war gleich nur ab 225kmh konnte er etwas wegkommen da er 235 als Endgeschwindigkeit hat und da soll nochmal einer sagen der G60 geht schlecht im vergleich zum VR6 mag das zwar sein aber nicht gegenüber anderen wage!! Ich denke man braucht sich mit seinem Corrado egal welcher Motor nicht zu verstecken (allein wegen der Optik)


    mfg Johannes


    ------------------

  • Zu Klaus:


    die 196 Nm des GSi 16V fühlen sich sehr viel besser an, als sie klingen - Du darfst nicht vergessen, daß das Auto unter einer Tonne wiegt. Der GSi fährt sich meines Erachtens wesentlich spritziger und drehfreudiger als der G60 (ich hatte früher einen 16V :face_with_rolling_eyes: ).
    Unter allen anderen Gesichtspunkten ist der Corrado aber auf jeden Fall das bessere Auto.


    MfG,
    Tobias
    '91 G60

  • Hallo Leute, ich möchte nochmal was Anmerken: Ich finde die Qualität oder Rappeln oder Optik von den Autos nicht entscheidend für Leistung. Auch nicht rostende Radläufe. Oder etwa doch???
    Zweifelsfrei bin ich mit meinem G60 insgesamt recht zufrieden aber halt noch nicht wirklich mit der Leistung. Ich denke auch mal wenn ich meinen Chip und 68er Rad bald drin habe wird sich daran nicht viel ändern außer daß er mehr in den Sitz drückt. (Bei mir hat sich nichts Geschwindigkeitsmäßig getan mit kleinerem Rad und 1,0Bar Ladedruck).
    Auf jeden Fall war dies von mir ein Erfahrungsbericht wobei man erfahren konnte, daß der Corrado sowohl auf der Autobahn als auch auf der B nicht den Opel auch nur einen Zentimeter abschütteln konnte.
    Gruß Heiko

    Automatische Anzeigen

  • hi,
    als ex gsi16v besitzer möchte ich hier auch mal meinen senf zu geben...


    1.der gsi 16v-motor hat 198nm bei zwei liter hubraum als sauger...- meines wissens gibt es
    keinen anderen gängigen 2l 16v mit ahnlich höhem drehmoment, sei es vw´s 2l , alfas twin spark oder was auch immer...weiss nicht wie weiter oben jemand auf die idee kommt der würde im vergleich zu anderen 16v nicht gut gehen...-vielleicht nicht im schweren calibra , vetra oder astra , aber im kadett bei ausgeraumten ca 900 kg ist der vergleichsweise böse....


    2. der kopf des opel 16v (des alten- nicht ecotec..)stammt von cosworth und nicht von opel....- alle 16v haben nach einlaufzeit eine serienstreuung nach oben ...-meiner hatte nur mit ner gruppe n-anlage und luftfilter 184ps am prufstand...

    3. hab jetzt einen g60 der zwar das schönere und auch bessere auto ist, aber leistungs maßig nie einechance gegen meinen alten gsi hätte, kadett gemessen 0-100 6,8s
    mein g60 muss ich quälen um unter 10s zu kommen,und selbst die vmax war beim kadett wesentlich höher (wenn auch mit vergleichsweise grauenhafter strassenlage... 252 am tacho)der g60 macht am tacho nur 235 und braucht etwa doppelt so lang bis dahin, und mit corrado vr6 hatte ich nie probleme, die kommen erst ab 220 obenrum geringfügig schneller...-hoffe ich hab mir jetzt keine feinde gemacht...


    Werd die woche nochmal meinen corrado checken, das kann echt nicht angehen, das ich bei 120 auf der autobahn bergauf im 4ten anschieben muss...


    mfg- nich böse sein...
    philly G

  • Hi Leute! Ich muß jetzt einmal die Ehre des Corrado VR6 retten.


    1. Ich fahre seit ca. einem Jahr einen VR6 Corrado. Das Fahrwerk ist echt ein Traum!! Bevor ich mir den Corrado gekauft habe, bin ich mit einem BMW 325i Bj 95 mit Sportfahrwerk auf 225/50 gefahren. Der Corrado liegt mit seinem serienmäßigen Plus- Fahrwerk merkbar besser auf der Straße. Wenn andere Fahrer hinter mir mit ihren Autos in der Kurve zu kämpfen haben, fahr ich noch sauber meine Linie.


    2. Auch die Beschleunigung beim VR6 ist nicht zu verachten. Kürzlich ließ ich einen neuen E320 (470Nm) ohne Probleme beim beschleunigen von 0-130 hinter mir.


    Für mich ist der Corrado mein Traumauto!!
    Bis auf die hohen Benzinkosten, ist an dem Auto alles perfekt

  • Ich muss sagen, mein G60 lief unmittelbar nach dem Kauf auch nicht besonders gut. Die Vorbesitzerin war 57 Jahre alt... Nach ein paar Fahrten auf der Autobahn hat sich das aber geändert. Mein Freund fährt einen Golf 2 Fire and Ice und obwohl er ja nun wesentlich weniger PS hat, ist es enorm, wie der beschleunigt. Der tritt den Wagen allerdings auch nur und ständig! Daher kann so etwas natürlich auch kommen.

  • Mahlzeit!


    Ich weiß gar nicht, wo daß Problem liegt.
    Wenn euch ein M3, ein Porsche oder was auch immer davonfährt, müßt ihr damit leben.
    Wenn ich ein schnelleres Auto mit besserer Beschleunigung haben will, muß ich mir eins kaufen. Voll schlimm auch, daß das Thema so heiß ist, weil hier ein Corrado von einem Opel versägt wurde. Ich dachte die Zeit wo Markenfeindlichkeit an der Tagesordnung ist, wäre vorbei. Ich würde zwar auch keinen Opel kaufen (meine Freundin fährt einen wirklich schönen Corsa B, den ich auch ab und zu nutze), aber die Anti-Opel Fraktion geht mir auf den Sack.


    UND ÜBER DEN SINN VON RENNEN AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN MÜSSEN WIR GLAUB ICH AUCH NICHT DISKUTIEREN, ODER?


    PS: Fahre G60 und habe (wirklich) noch keinen Unterschied zwischen G60 und VR6 feststellen können. Siehe auch Erfahrungsbericht von Klaus auf der Homepage.


    Ciao und nix für ungut, aber das Thema nervt


    ------------------
    91er G60

  • Hallo Leute


    Muß auch mal was sagen, Calibra 16 V geht echt nicht gut ( eigene Erfahrung ). Außerdem die paar Meter die ein VR 6 davon fährt oder ein G60 einem normalen 2 GTI oder einem 2 16V da brauch man wohl nicht Stolz drauf sein. Hatte mal ein Ampelstechen mit einem normalen 2 GTI, fuhr zu der Zeit meinen Cor. G60. Das war entäuschend, denn die paar Meter die ich davon kam biß ca, 160 km/h. Gewicht ? Das gleiche mit einem Rally Golf, Chiptuning Laderad ca. 200 PS kommt mir nicht davon. Übersetzung ? Also wär für die paar Meter mit Tuning Anfängt viel Geld ausgibt und einen Verbrauch von einem ganz großen in Kauf nimmt bitte. Muß jeder selber Wissen. An mehr Leistung gewöhnt man sich schnell und will immer mehr. Schnellere Autos findet man immer, also seid zufrieden mit dem was ihr habt, oder macht ihr jeden Tag ein Rennen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!