Beiträge von Sascha

    Hallo,
    dass mit dem Reinigen habe ich auch gehört. Nur wie bekomme ich das Ding ab?
    Ich habe nun die 5mm Inbusschraube weggemacht, aber das Teil bewegt sich kein millimeter.
    Habe alles von aussen mal mit Verdünnung und und Kriechöl abgepinselt, aber nix zu machen ... Rohe Gewalt?!

    Hallo,


    ich suche recht kurzfristig eine Antriebswelle für meinen Corrado.
    Nun habe ich eine Antriebswelle (es dreht sich um die lange) gefunden aus nem Golf3 VR6. Nur bevor ich unter meiner Kiste stehe und die passt nicht .... passt die?!


    Grüße


    Sascha

    Also im Dezember und bei der Geschwindigkeit finde ich die Temperatur ein wenig hoch.
    Wenn Du von der Bahn runter gehst, dann ja. Aber auf der Bahn bei 130 .... nicht über 100°. So isses zumindest bei mir. Im Sommer bei 30°C Außentemp auch OK. Aber so ....
    Allerdings würde ich mir um die Temperatur ansich noch keine Sorgen machen. Ich denke, jeder VR6 hat auf der Anzeige auch schonmal einen Wert um die 150° gesehen *smile*


    Wenn Du das Auto neu hast, lass mal den Fehlerspeicher auslesen, um sicher zu gehen, dass von der Seite alles in Ordnung ist. Das kostet auch nur was in die Kaffeekasse.


    Grüße


    Sascha

    Hallo,


    also ich habe nun mit "suchen" die Einträge zum Thema Temperaturgeber gesucht und auch gefunden. Dummerweise steht das was mein Problem am nächsten kommt schon im Archiv und ich kann nicht mehr drauf antworten.


    Also folgendes übliches Problem .... Mein VR6 springt schlecht an. Besonders, wenns Kalt ist. Das geht auch dahin, dass sich (wenns nicht ganz so kalt ist) mein Anlasser dreht als würd er Geld dafür bekommen, bis die Batterie leer ist.
    Nun habe ich mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und der berichtet mir vom Temperatur geber. Nur weiß ich nicht wo ich suchen muss, ohne die Werkstatt aufzusuchen. Er müsste doch eigentlich 3 haben. Kühlwasseranzeige, Kühlmittelkreislauf und Einspritzanlage. Und letzterem würde ich die Schuld geben.
    Ist meine Annahme richtig? Wo sitzt der Übeltäter???


    Grüße


    Sascha

    Ist mir persönlich nichtmal bewusst, dass man das Gemisch mauell verstellen kann, weil das ja von der Elektrik gesteuert wird und Dein Motor jetzt im Notprogramm läuft. Hält das der Kat lange aus?!

    Also von NGK sind normalerweise die besten Kerzen. Waren die einzigen, die 8000u/min damals bei meinem Honda mitgemacht haben. Ich denke mir, die werden sich schon was dabei gedacht haben, wie die einen Abstand der Elektrode berechnen. Übrigens rate ich von Bosch Kerzen ab. Das Gewinde scheint geklebt ... keine Ahnung. Jedenfalls habe ich schon gehört, dass beim Kerzenwechsel die Kerze zwar draußen war, aber das Gewinde ist im Kopf geblieben und somit wars ein kapitaler Motorschaden. Aber wie gesagt, das ist nur ein Schauermärchen, was ich von Boschkerzen gehört habe und weiß nicht, in wiefern da was dran ist.

    Hey Danilo,
    haste die W0 damals nicht im Reflexgehäuse gehabt? Oder waren das W3?!
    Ist schon ne ganze Weile her, wo ich in denen Kofferraum blicken durfte :)
    Ich hoffe im übrigen, Euch gehts allen gut!


    Gruß Sascha

    Tachchen!
    Seltener Besuch, ich weiß ..... und ich habe den VR6 immer noch!



    Aaaber, es gab damals ne Site, wo jemand abfotografiert hat, wie er seine Bremsen gemacht hat und dazu ne recht bunte und ausführliche Erklärung geschrieben hat. Sowas benötige ich von der Radnabe, wo auch sämtliche Lager abgebildet sind. Weiß jemand was von so ner Site? Bei mir ist nämlich irgendein Lager platt und ich habe keine Ahnung welches. Die Achsmanschette scheint trocken gelaufen zu sein, weil ich dachte, es wäre kein defekt der Manschette, sondern einfach nur ne schlechte Montage und habe diese auf die lange Bank geschoben. Radlager sollte noch in Ordnung sein, und das Lager der Antriebswelle ist wohl auch noch in Ordnung. Ich könnte mir vorstellen, daß das Gelenk der Antriebswelle hin ist. Aber bevor ich das alles zerlege würde ich schon gerne mal gesehen haben, was mich erwartet.

    Hi Patrick,


    kannst Du Dich noch an den Woofer bei mir im Auto erinnern? Also ich selbst empfinde den als Uiversal Bass sehr gut. Platzlich brauch der kaum was. Ich denke mir, daß Dein Wechsel des Musikgeschmaks nicht von Dauer sein wird?!


    Gruß Sascha

    Also ich habe einfach mal beim Media Markt nachgefragt, was da passen könnte. Dann habe ich von MacAudio oder irgendsowas angeboten bekommen, die habe ich mitgenommen (9*16 glaub ich. Da habe ich einen Hochtonfilter angeschlossen 250 Hz. Bass muss da eh keiner rauskommen. Sind nur fürn refill gedacht und vorne passt wie angegossen das Vocal System. Utopia Serie. Ist zwar ein bisschen teurer, hört sich aber ganz sauber an. Und man sieht nix von außen.

    Also ich habe mir als günstige Alternative den Stealth von RTO sagen lassen, da kostet der 30iger 129 Mark, hat nen Alu Druckguß Korb, Breitsicke und 3 Jahr Garantie und ich denke mir, daß sind Fakten, die für sich sprechen. Als Endstufe fahre ich selbst mit der Crunch sehr gut. Da kannst Du mal rund 450 Mark investieren. Einen Tieftonfilter haben die mittlerweile alle drin. Wenn Du nen Woofer hast, würde ich den mal reinschrauben und mal gucken, was passiert. Wenns zu wenig ist, kann man immer noch das Volumen durch das Baßreflexrohr anpassen.
    So sehe ich das
    Ciao Sascha

    Also, nur ganz kurz. wenn Du den Lautsprecher in der Mitte eindrückst, schiebst Du auch die genannte Spule sSenkrecht in den magneten. Wenn Du nicht mittig drückst, ist das relativ normal, daß das kratzt.
    Deine Kiste würde ich erstmal behalten und mir wie gesagt einen günstigen Woofer kaufen. Ich denke da an den 100 Mark Bereich oder sogar was gebrauchtes. Was für eine Endstfe kann ich Dir leide nich sagen. Da gibt es soooo viel und auch weiß ich nicht, was Du investieren willst. Darüber würde ich mich aber mal persönlich mit jemandem aus dem Bekanntenkreis unterhalten. Weiterhin viel Glück und .... Das wird schon!


    Gruß Sascha

    Also das Membran ist dieser große Kegel, der sich immer vor und zurück bewegt. Dieser Gummiwulst drumherum ist die Sicke. In der Mitte dieser Memran ist eine weitere fest mit der Membran verbundene Staubschutzkappe. Unter dieser Kappe sitzt eine Spule. Diese Spule wiederrum sitzt flexibel im Magneten. So, wenn jetzt an den Anschlüssen eine Spannung angelegt wird, erzeugt diese Spule ein magnetischesfeld, was wie man damals im Physikunterricht mal gelernt hat, sich von dem Magneten abstösst. Wenn Du jetzt die Polarität der Spannung häufig wechselst, schwingt die "Schwingspule" ständig rauf und runter und somit auch das vorgenannte Membran. Bei einem Lautsprecher in Deiner Größe sollte dieses hin und her schwingen nicht häufiger als 80 mal pro Sekunde passieren. Man spricht dann auch von einer Frequenz von 80 Hertz. Jetzt stell Dir mal vor, diese Spannung, die an Deinen Anschlussterminals anliegt ist Bildlich gesprochen nicht "sauber", hat das zur folge, daß der Bass nicht mehr schön klingt. Urache dafür ist, daß die Endstufe an ihrem Limit angelangt ist oder das Radio kein sauberes Signal mehr abgibt. Wenn Du schreibst, Du hast am Radio nur halb aufgedreht, sollte das Signal vom Radio noch akzeptabel sein. Nur der Lautstärke Regler an der Endstufe ist kein Lautstärke Regler, sondern der Regelt den Pegel, d.h. Deine Endstufe war vermutlich soweit aufgedreht, daß bei halber Lautstärke am Radio die Endstufe schon die maximale Leistung abgegeben hat und somit nicht mehr ganz astrein die Leistung an den Woofer gebracht hat. Was passiert, wenn der Woofer verzerrt?! Ganz einfach, die Schwingspule geht nicht mehr senkrecht rein und raus in den Magneten, sondern "leicht schräg" was wiederrum zur folge hat, daß die Schwingspule am Magneten anfängt zu reiben, wird heiß und brennt sehr schnell durch. Ergo: die meisten Lautsprecher gehen durch zu wenig Leistung kaputt, nicht durch zu viel. Und wenn die Buben noch so laut erzählen, was sie doch schon für viele Lautsprecher zerlegt haben mit ihren mächtigen Endstufen.
    Wenn Du dieses Kratzen festgestellt hast, indem Du diesen beweglichen Teil reingedrückt hast, wie Hades das beschrieben hat, ist Deine Schwingspule wohl durchgebrannt. Wenn Du Dir einen neuen Woofer kaufen solltest, Du hast einen "30iger". Der passt auch in Dein Gehäuse. Daß Du keine Frequenzweiche benutzt hast, hat den Bass wohl sehr laut klingen lassen. Allerdings hört sich dann das komplette Klangbild in Deinem Auto super dumpf an. Also fürs nächste mal organisiere Dir zusätzlich einen Tieftonfilter mit ca. 80 Hertz, daß ist eigentlich eine gute alternative, wenn man nicht so genau weiß, was man überhaupt will.
    Noch was, wenn Du Dir jetzt einen neuen Bass kaufst, den Du in Deine Kiste einbauen willst, kauf Dir einen eher günstigen 30iger. Dann kannst Du probieren und daran rumspielen. Wenn Du mal weißt, wie alles funktioniert, kannst Du immer noch teureres Zeug kaufen. Aber ..... probiere selbst aus und bring Dir selbst was bei. Ist echt unsinnig, wenn Freunde einem was bauen oder man lässt es sich in der werkstadt einbauen. Stell Dir mal vor, Du hast einen kleinen fehler in der Mucke und musst erst mal warten, bis Dir jemand weiter hilft.
    Konnte ich es ein bisschen verständlich rüber bringen? Wenn was fehlt einfach meckern!

    Hi,
    Wie schon erwähnt, musst Du erst mal testen, was überhaupt hinüber ist. Den Woofer kannst Du ganz einfach testen, in dem Du das Membran leicht mit den Händen drückst. Wenn da was kratzt, ist er von vornherein platt. Wenn nichts kratzt, kannst Du ihn mal an die Musikanlage zu Hause halten. Da sollte entweder ein Ton kommen, oder nicht. Sollte er noch funktionieren, würde ich ihn einfach mal wieder im Auto anschließen. Was Du so schilderst, daß ein nagelneuer Bass nur 10 Minuten läuft, hört sich eher so an, daß Du so weit aufgedreht hast, daß die Endstufe an Ihr Ende gekommen ist und der Überlastungsschutz angesprochen hat und die Endstufe abgeschaltet hat. Um einen Woofer zu zerstören... ich glaube nicht, daß Deine Endstufe erheblich zu viel Leistung für den Bass hat. Wenn Du den Bass durch zu wenig Leistung zerstörst (dann verzerrt er hörbar).
    Durch zu viel Leistung kannst Du hochdrehen, bis plötzlich nichts mehr kommt. Nur wäre Interessant zu wissen, wie viel Leistung Dein Woofer konstand verträgt und was die Endstuffe für eine effektive Leistung bringt. ATU und 500 Watt hört sich mehr nach Musikleistung an.
    Den durchgebrannten Woofer kann man nur ersetzten. Ein Schwingspule tauschen ist ein unding. Da kommt es allerdings wieder auf Dich an, es gibt nämlich auch sehr biligle Woofer. Bass hättest Du bei so einem billigen Woofer, aber ob sich das gut anhört ....

    Hi, also der Schaltknauf ist mit einem Plastik Splint an der Manschette befestigt. Du hebelst einfach den Ansatz der Manschette ab (Ist nur geclipst) und drehst dann den Knauf runter. Dann stülpst Du die Manschette und kommst an diesen Splint. Andere Schaltknäufe gibt es eigentlich an jeder Ecke. Nur von den Beleuchteten ist zu sagen, daß man sich schnell dran satt gesehen hat. Worauf Du achten musst ist, daß es Schaltknäufe mit Gewinde gibt, die sind dann Hersteller spezifisch oder universelle, die werden mit 3 Madenschrauben befestigt.

    Danke schon mal. Nur stellt sich dann noch eine Frage bevor ich mit der **erei anfange.
    Was ist, wenn das Auto (fast schwarz) in der Sonne steht und es richtig warm im inneren wird? Soweit ich weiß, wird Bitumen sehr weich, wenns warm wird (hält das überhaupt, wenns senkrecht angeklebt wird) und es riecht auch bei wärme. Mit was muss ich rechnen?


    Gruß Sascha

    Dann sagt mir doch bitte, wie man die Platten ankleben soll, um zu gewährleisten, daß sich unter den Platten kein Wasser sammelt.
    Erst mit Grundierung die Fläche anpinseln??
    Ich würde sowas mit Silicon verkleben..richtig?!


    Gruß Sascha

    Hi,


    wenn Dir die Felgen so gut gefallen und Dir neu wahrscheinlich zu Teuer sind, versuche es doch mal mit Replikas. Da gibt es .zig verschiedene Anbieter, die das gleiche Design anbieten allerdings erheblich billiger als die Borbets. Habe mir sagen lassen, die wären vom gleichen Hersteller, werden dann nur mit entsprechendem Preisunterschied von verschiedenen Anbietern vertrieben. Borbet ist der teuerste. So hättest Du sie neu und kannst Dir wenn es unbedingt sein muss, die kleinen Deckel von Borbet drauf pappen. Keiner wird den Unterschied sehen. Geh mal Just vor Fun in einen kleineren Reifen Handel.


    Gruß Sascha