Reanimation einer Bassbox

  • Hallo Jungs:
    Bitte sagt jetzt gleich nicht wieder "Alter, war doch klar, Du hast ja auch Müll gekauft, etc...", denn als ich mir vor anderthalb Jahren eine Pioneer Basskiste mit 500W in meinen Golf 2 gekauft habe, hatte ich noch keine Ahnung (habe auch jetzt keine, eigentlich weiss ich jetzt nur, dass ich nie wieder Car-Hifi bei ATU kaufe :biggrin: )! Ich bin mir sicher, die Bassbox damals ordentlich angeschlossen zu haben, aber das erste mal lief sie 10 Minuten, dann gab sie urplötzlich keinen Ton mehr von sich, das zweite mal(ich tauschte die erste Box bei ATU um) hielt sie dann 20 Minuten (brachte echt guten Druck, nur leider zu kurz)! Nun meine Frage: Ich bin ja gerade am Kofferraumausbau, und da dachte ich mir, wo ich momentan ein wenig sparen muss, kann ich es doch noch mal mit der alten Bassbox versuchen (die wollte ATU dann nicht mehr zurücknehmen!?!)! Was kann der mögliche Grund für das "Durchknallen?" der Box gewesen sein? Hat die Box eine Sicherung, die ich einfach nur tauschen muss, damit sie wieder läuft? Ich würde gerne eine billige Lösung (also Reparatur der vorhandenen Kiste) wählen, also wie kann ich rausfinden, was genau kaputt ist? Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Hallo Max!


    Also läuft die Kiste noch oder ist die Schwingspule hinüber?
    Wenn du das Radio aus machst und wieder an, kam da wieder Druck oder nicht?
    Früher gab es noch einen Überlastungsschutz in Form eines Folienkondensators.


    Falls da keiner dran ist! Ist die Schwingspule evtl. hinüber.
    Wenn doch, kannst du den einfach austauschen.


    Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch vor 2 Wochen auch!
    Hatte mir eine ESX 1500.5 geholt (Kein Leichtgewicht) und dazu 4 Phase Linear Thriller 3000 verbaut.
    Anfangs schaltete der Sub-Kanal ab sobal die Membranauslenkung zu stark war (Wenn die 4 dinger zu viel Leistung gezogen haben!)
    Das Passiert häufig bei geschlossenen Gehäusen (da wir i.d.R. mehr Leistung benötigt).
    Habe mich einfach bei der Gehäuseberechnung vertan.


    Falls Du Interesse hast, ich habe mehrere Woofer momentan rumliegen!


    Die kannst du testen bis zum abwinken.
    Von Vega bis Atomic ist fast alles da.


    Gruß


    Stefan

  • Hi,
    Wie schon erwähnt, musst Du erst mal testen, was überhaupt hinüber ist. Den Woofer kannst Du ganz einfach testen, in dem Du das Membran leicht mit den Händen drückst. Wenn da was kratzt, ist er von vornherein platt. Wenn nichts kratzt, kannst Du ihn mal an die Musikanlage zu Hause halten. Da sollte entweder ein Ton kommen, oder nicht. Sollte er noch funktionieren, würde ich ihn einfach mal wieder im Auto anschließen. Was Du so schilderst, daß ein nagelneuer Bass nur 10 Minuten läuft, hört sich eher so an, daß Du so weit aufgedreht hast, daß die Endstufe an Ihr Ende gekommen ist und der Überlastungsschutz angesprochen hat und die Endstufe abgeschaltet hat. Um einen Woofer zu zerstören... ich glaube nicht, daß Deine Endstufe erheblich zu viel Leistung für den Bass hat. Wenn Du den Bass durch zu wenig Leistung zerstörst (dann verzerrt er hörbar).
    Durch zu viel Leistung kannst Du hochdrehen, bis plötzlich nichts mehr kommt. Nur wäre Interessant zu wissen, wie viel Leistung Dein Woofer konstand verträgt und was die Endstuffe für eine effektive Leistung bringt. ATU und 500 Watt hört sich mehr nach Musikleistung an.
    Den durchgebrannten Woofer kann man nur ersetzten. Ein Schwingspule tauschen ist ein unding. Da kommt es allerdings wieder auf Dich an, es gibt nämlich auch sehr biligle Woofer. Bass hättest Du bei so einem billigen Woofer, aber ob sich das gut anhört ....

  • Hi Jungs, dieses Problem flaxt mich, und zwar richtig! Erstmal danke für Eure schnellen Antworten!
    Also: Ich habe vorhin mal die Box (sind 31 cm Durchmesser bis zu den Schrauben aussen und knappe 26 cm Durchmesser von dem, was ich für den Hauptteil halte) auseinandergeschraubt, es ist keine Sicherung oder sonst etwas im Gehäuse, nur die Box und die beiden Kabel, die sitzen alle noch perfekt!
    Sascha: Was meinst Du denn mit Membran eindrücken? Ich habe mal vorne auf der Box das Teil, was sonst so mitschwingt, nach hinten gedrückt, und es hört sich so an, als ob es dabei an den Seiten ein wenig kratzt/schleift/ansetzt! Heisst das, die Box ist hinüber? Ich hatte den Bass damals an einem Magnat Gladiator 4 Kanalamp mit 360W angeschlossen und als mir der Bass durchknallte, war das Radio nur bis zur Mitte aufgedreht! Ausserdem lief der Bass nur auf 2 Kanälen, also 180 W! Wisst Ihr jetzt, was kaputt ist? Kann es sein, dass der Bass kaputt gegangen ist, weil keine Frequenzweiche davorgeschaltet war, er also zuviel Höhen abbekommen hat? (Bitte lacht Euch jetzt nicht kaputt, falls das, was ich vermute, Bullshit ist, ich habe nämlich von Car-Hifi GAR keine Ahnung!) Bitte helft mir!

  • Mahlzeit!


    Scheint als wäre die Schwinngspule hin.
    Aber versuche es mal mit dem Staubschutz in der Mitte! Drücke da mal ganz vorsichtig mit am besten 3 Finger die Membran zurück.
    Wenn es da kretzt oder schleift ist der Woofer hin!
    Und somit meiner ´Meinung nach irreperabel!
    Den kannst du dann höchstens als Passivmembran nutz "lol"!


    Kleiner Scherz! :szahn:


    Eine Frage hätte ich noch!
    Was erwartest du von einem Subwoofer?
    Soll er knackig, präzise, trocken kommern oder mehr fett und druckvoll?
    (Je nach Musikstil!)


    Gruß


    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Also das Membran ist dieser große Kegel, der sich immer vor und zurück bewegt. Dieser Gummiwulst drumherum ist die Sicke. In der Mitte dieser Memran ist eine weitere fest mit der Membran verbundene Staubschutzkappe. Unter dieser Kappe sitzt eine Spule. Diese Spule wiederrum sitzt flexibel im Magneten. So, wenn jetzt an den Anschlüssen eine Spannung angelegt wird, erzeugt diese Spule ein magnetischesfeld, was wie man damals im Physikunterricht mal gelernt hat, sich von dem Magneten abstösst. Wenn Du jetzt die Polarität der Spannung häufig wechselst, schwingt die "Schwingspule" ständig rauf und runter und somit auch das vorgenannte Membran. Bei einem Lautsprecher in Deiner Größe sollte dieses hin und her schwingen nicht häufiger als 80 mal pro Sekunde passieren. Man spricht dann auch von einer Frequenz von 80 Hertz. Jetzt stell Dir mal vor, diese Spannung, die an Deinen Anschlussterminals anliegt ist Bildlich gesprochen nicht "sauber", hat das zur folge, daß der Bass nicht mehr schön klingt. Urache dafür ist, daß die Endstufe an ihrem Limit angelangt ist oder das Radio kein sauberes Signal mehr abgibt. Wenn Du schreibst, Du hast am Radio nur halb aufgedreht, sollte das Signal vom Radio noch akzeptabel sein. Nur der Lautstärke Regler an der Endstufe ist kein Lautstärke Regler, sondern der Regelt den Pegel, d.h. Deine Endstufe war vermutlich soweit aufgedreht, daß bei halber Lautstärke am Radio die Endstufe schon die maximale Leistung abgegeben hat und somit nicht mehr ganz astrein die Leistung an den Woofer gebracht hat. Was passiert, wenn der Woofer verzerrt?! Ganz einfach, die Schwingspule geht nicht mehr senkrecht rein und raus in den Magneten, sondern "leicht schräg" was wiederrum zur folge hat, daß die Schwingspule am Magneten anfängt zu reiben, wird heiß und brennt sehr schnell durch. Ergo: die meisten Lautsprecher gehen durch zu wenig Leistung kaputt, nicht durch zu viel. Und wenn die Buben noch so laut erzählen, was sie doch schon für viele Lautsprecher zerlegt haben mit ihren mächtigen Endstufen.
    Wenn Du dieses Kratzen festgestellt hast, indem Du diesen beweglichen Teil reingedrückt hast, wie Hades das beschrieben hat, ist Deine Schwingspule wohl durchgebrannt. Wenn Du Dir einen neuen Woofer kaufen solltest, Du hast einen "30iger". Der passt auch in Dein Gehäuse. Daß Du keine Frequenzweiche benutzt hast, hat den Bass wohl sehr laut klingen lassen. Allerdings hört sich dann das komplette Klangbild in Deinem Auto super dumpf an. Also fürs nächste mal organisiere Dir zusätzlich einen Tieftonfilter mit ca. 80 Hertz, daß ist eigentlich eine gute alternative, wenn man nicht so genau weiß, was man überhaupt will.
    Noch was, wenn Du Dir jetzt einen neuen Bass kaufst, den Du in Deine Kiste einbauen willst, kauf Dir einen eher günstigen 30iger. Dann kannst Du probieren und daran rumspielen. Wenn Du mal weißt, wie alles funktioniert, kannst Du immer noch teureres Zeug kaufen. Aber ..... probiere selbst aus und bring Dir selbst was bei. Ist echt unsinnig, wenn Freunde einem was bauen oder man lässt es sich in der werkstadt einbauen. Stell Dir mal vor, Du hast einen kleinen fehler in der Mucke und musst erst mal warten, bis Dir jemand weiter hilft.
    Konnte ich es ein bisschen verständlich rüber bringen? Wenn was fehlt einfach meckern!

  • Hi!
    Hades: Ich höre viel HipHop, ab und zu ein wenig Techno, ich weiss nicht, was ich dann für
    einen Bass brauche ?!?


    Sascha: Danke für Deine sehr präzise und ausführliche Antwort. Ich hoffe nur, ich verstehe
    Dich richtig! Ich habe nämlich, wenn man den Bass von vorne ansieht, genau in der Mitte, bei
    dem Teil, dass man nach innen drücken kann, leicht gedrückt, und es kratzt! Das selbe habe ich bei den finktionierenden Boxen meiner Anlage in meinem Zimmer gemacht, da kratzt es nur, wenn man "beim beweglichen Teil" an der äußeren Hälfte drückt, nicht aber, wenn man genau in der Mitte drückt! Ich muss aber dazu sagen: Die Boxen in meinem Zimmer hat beim Bass in der Mitte "des beweglichen Teils" noch mal einen extra Mittelteil, wenn ich den drücke, kratzt nix! Dieser extra Mittelteil ist bei meiner Bassbox im Auto nicht vorhanden! (Sorry, dass ich mich so unvorteilhaft ausdrücke!)
    Zu Deinem Argument, ich solle selber was machen: Deswegen frage ich ja nach, ich versuche ja sonst auch, alle Reparaturen an meinem Corrado selber zu machen und lerne so ständig Neues! Nur beim Car-Hifi fange ich sozusagen bei Null an :biggrin:
    Zurück zum eigentlichen Thema: Ich verstehe nicht, wie ich damals die Box über den Jordan jagen konnte, ich hatte auch die Endstufe nicht sehr hoch gepegelt...
    Was für einen 30er könnt Ihr mir denn jetzt raten? Ich habe halt Schiss, dass ich mir den nächsten Bass gleich wieder himmele, weil ich nicht weiss, weswegen der letzte kaputt gegangen ist!
    Ausserdem habe ich hier öfters was über Kistenberechnung gelesen, heisst das, ich brauche für die verschiedenen Bässe auch verschiedene Kisten? Oder kann ich meine Kiste behalten, wenn ich mir wieder einen 30er hole, ohne dass es Probleme gibt? Welche Endstufe für den Bass könnt Ihr mir raten? Vielen Dank im Voraus!

  • Also, nur ganz kurz. wenn Du den Lautsprecher in der Mitte eindrückst, schiebst Du auch die genannte Spule sSenkrecht in den magneten. Wenn Du nicht mittig drückst, ist das relativ normal, daß das kratzt.
    Deine Kiste würde ich erstmal behalten und mir wie gesagt einen günstigen Woofer kaufen. Ich denke da an den 100 Mark Bereich oder sogar was gebrauchtes. Was für eine Endstfe kann ich Dir leide nich sagen. Da gibt es soooo viel und auch weiß ich nicht, was Du investieren willst. Darüber würde ich mich aber mal persönlich mit jemandem aus dem Bekanntenkreis unterhalten. Weiterhin viel Glück und .... Das wird schon!


    Gruß Sascha

  • Okay, dann wird wohl meine Schwingspule kaputt sein! Danke für Deine Ausführliche Hilfe, Sascha!
    @ All:
    Wie siehts aus (z.B. Stefan Schwenk): Was kostet eine ordentliche Endstufe für den Bass! Welchen 30er kannst Du mir enpfehlen? Wie teuer ist ein Tieftonfilter für den Bass, von dem Sascha gesprochen hat? Gebt mir doch bitte einfach mal ein paar Tips! Danke im Voraus :)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Max,


    also ich kann mich Saschas Meinung nur anschließen!


    Ich vermute dein Gehäuse ist ein Bassreflexgehäuse!?


    Ist für Hip-Hop eigentlich nicht schlecht! Mit einem vernünftigen Chassis kann man da was feines Zaubern!
    Kleine Erklärung:
    Bassreflex-> Diese Bauart geht von den Frequenzen tiefer in den Keller! Ist aber nicht so präzise (Je nach Schallwand, Reflextunnel).


    Geschlossenes Gehäuse-> Geht nicht so tief in den Frequenzkeller! Aber ist präziser im gesamten Bassbereich!


    Wenn Du Dir einen günstiges Chassis holst, informiere dich vorher über die Thiele-Small-Parameter (Gehäuseberechnungsgrundlage).
    Wenn Du die hast rechne ich dir gerne verschiedene Gehäusevolumen aus!


    Aber zur Kaufempfehlung! Als Tipp kann ich Dir die Woofer Thriller 2500 - 3800 von Phase Linear und als Endstufe die Sherwood A 50x2 (Günstig) oder die Sinus Life Schiene
    empfehlen.


    Aber wenn Du willst schicke ich Dir (natürlich kostenlos) eine aktive Frequenzweiche zu! Probier die einmal aus!
    Ob das Klangbild Dir dann besser liegt!


    Gruß


    Stefan


    [ 28. Mai 2001: Beitrag editiert von: Hades ]


    [ 28. Mai 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

  • So um auf deine frage mit boxenberechnung und so zurückzukommen jeder baß braucht sein eigenes gehäuse d.h. jeder braucht seine gewisse literzahl um perfeckt zu klingen. Genauso braucht er auch ein baßreflexrohr wo auch wieder nur für den baß ist. Bsp.: (weiß ich jetzt grad auswendig weils ichs grad verbaut habe :winkewin: ) JBL 1200GTi braucht 75l volumen und ein 10cm duchmesser 15cmlanges baßreflexrohr. (für Baßreflexkiste) bei Bandpaß ist das wieder anders. Du mußt dich beim jeweiligen baßhersteller erkundigen wieviel liter der jeweilige baß braucht (auch reflexrohr).
    So hoffe das konnte dir weiterhelfen. Wenn du einen baß suchst der gut wallung bringt meldest dich einfach bei mir könnte dir einen sehrsehr guten empfehlen und ihn auch billig besorgen! :biggrin: mit allen Daten :cool:


    mfg :face_with_rolling_eyes:


    [ 29. Mai 2001: Beitrag editiert von: Corrado_G60 ]

    Corrado?...einfach geil


    89'er G60,Klima,efh,rote Schalter,Eibach40mm,9x16CR7 rundum,Funk-ZV&Alarm,Neu Lackiert!,Bastuck Spezial ab Bi-Kat+Fächer Krümmer!!...

  • Also ich habe mir als günstige Alternative den Stealth von RTO sagen lassen, da kostet der 30iger 129 Mark, hat nen Alu Druckguß Korb, Breitsicke und 3 Jahr Garantie und ich denke mir, daß sind Fakten, die für sich sprechen. Als Endstufe fahre ich selbst mit der Crunch sehr gut. Da kannst Du mal rund 450 Mark investieren. Einen Tieftonfilter haben die mittlerweile alle drin. Wenn Du nen Woofer hast, würde ich den mal reinschrauben und mal gucken, was passiert. Wenns zu wenig ist, kann man immer noch das Volumen durch das Baßreflexrohr anpassen.
    So sehe ich das
    Ciao Sascha

  • Danke Leute! Ihr wart mir wirklich eine große Hilfe! Ich habe mich dem Hauptverkäufer der Bonner ACR-Vertretung vorgestellt, und er hilft mir jetzt, ein geiles Soundsystem zusammenzustellen! Ausserdem erklärt er mir auch recht viel, ich kann ihn also mit Fragen löchern :)
    Ciao, nochmals danke, und weiter so... :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!