Beiträge von Tobias

    OK, Du solltest aber unbedingt die Elkos darin tauschen, oder tauschen lassen, sonst ist der auch irgendwann wieder tot :winking_face:


    Werde ich tun, hab zur Sichtkontrolle die Platine kurz ausgebaut. Die Elkos haben kein "Hütchen" bzw. es ist keiner aufgebläht, Tausch wird dann in der Winterpause erledigt. :)

    Ja und auch nicht vom Corrado.
    Weil es irgendwie da rein passt wird es immer gerne als Corrado Teil verkauft. erhöht die Verkaufs-Chancen, ist aber eine nicht korrekte Artikelbeschreibung...


    Wenn es ein VDO Kombi ist und es hinten einen Unterdruckanschluss hat (3-poliger blauer Stecker auf der Platine), kann ich Dir die Software darin für Deinen G60 anpassen.


    Ich habe die Bilder angehängt.


    Vielen Dank fürs Angebot des Neu-Programmierens, habe durch Zufall ein Kombi mit 88tkm in die Finger bekommen. Ist so die einfachere Variante. :)
    Mit dem neuen Kombi funktioniert jetzt auch wieder alles wie gewohnt (Spoiler fährt aus, etc.).

    Also den 2.0er gab es erst ab 93. Und ab 8/92 gab es nur noch die FaceLift Kombiinstrumente. Kein Facelift Kombiinstrument hat einen Anschluss für die Unterdruckdose.


    Da stimmt was nicht :winking_face:
    Kannst Du mal ein Foto von dem 2.0er Tacho einstellen?


    Das war damals die Verkaufsbeschreibung:
    "Vw Corrado 2,0l Passat 16v 9A Tachometer Tacho Kombiinstrument 357919033CS"


    Foto kann ich erst morgen machen, das Kombi liegt gerade im Auto. :)


    Hallo Dirk,


    danke für Deine offizielle Anwort. :)


    Ich habe weisse Tachoscheiben (mit 260km/h), die ich natürlich gerne weiter verwenden würde.
    Den originalen 240km/h Einsatz des 2.0er Kombi möchte ich daher nicht verwenden, von daher passt die Kennlinie nicht zur Anzeige.


    Ich habe einen (Anfang) 91er G60, das 2.0er Kombi hat hinten die Öffnung, in die ich dieses blaue Modul stecken kann für den Unterdruckschlauch (Schlauch hatte ich zum Testen jetzt nicht angesteckt). Muss das zusätzlich auch programmiert werden? Oder kann das 2.0er Kombi damit im Endeffekt nichts anfangen?


    Gruß und Danke im Voraus,
    Tobias


    So. Kombi habe ich mal getauscht, mit dem Ersatzkombi fährt der Spoiler wieder aus - also definitiv ein Problem vom Kombi/GALA-Signal.


    Das Blöde ist nur: das ist ein 2.0er Tacho, die Tacho-Skalierung passt natürlich hinten und vorne nicht. Gibt es jemanden, der die Software flashen kann? Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und mich wieder nach einem G60 Kombi (digital) umschauen? :frowning_face:

    Du mußt da etwas unterscheiden:
    Das Signal für den Wegstreckenzähler kommt vom Getriebe, der Spoiler bekommt sein Signal aber vom Spoiler-Steuergerät das vorher Spannungssignale vom Geschwindigkeitsgeber aus dem Kombiinstrument erhalten hat.


    Mit einem Tausch nur vom Tacho bleibt das Problem wohl bestehen. Tausche das ganze Kombiinstrument, dann könnte es wieder gehen.


    Hallo,


    ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass ich das Kombi testweise tauschen kann.
    Ich weiss nicht wirklich, wann das Problem mit dem Heckspoiler angefangen hat. Ob dies mit dem Kombitausch bzw. davor oder danach dann so war.
    Wie gesagt: im aktuellen Kombi funktioniert alles (alle Anzeigen, Wegstreckenzähler, etc.)


    Weitere Frage: ich habe noch ein VR6 und ein 16V Kombi rumliegen. Sind die von der Platine alle gleich? Und nur die aufgesteckten Instrumente unterschiedlich? Oder sind das unterschiedliche Platinen?


    Danke und Gruß,
    Tobias

    Hallo zusammen,


    mein Heckspoiler fährt nicht mehr automatisch aus.


    Manuell geht es, Tacho hat bzw. bekommt das Wegstreckensignal (gecheckt mit Testmenü nach dem Start) und das Steuergerät habe ich mit einem Gebrauchten quergetauscht.


    Leider funktioniert es immer noch nicht. Hat noch jemand eine Idee an was das liegen könnte?


    Danke und Gruß,
    Tobias


    -- Beitrag erweitert um 20:26 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:18 Uhr --


    Ergänzend noch:
    Beim Tacho ist mir der übliche Kondensator vor einigen Monaten "verreckt". Der Tacho ist also ein Gebrauchter. Anzeigen, Verbrauchsanzeige, etc. - das funktioniert alles.
    Durchgang des GALA Signals habe ich jetzt noch nicht getestet.
    Habe noch einen 16V Tacho rumliegen, evtl. tausche ich den Tacho dann mal testweise.

    Nein. Metallkats wurden erst im Laufe 91 verbaut (vielleicht sogar erst mit der N-Modellreihe). Hab nen 91er (M), der hatte vorm Bikat nen Keramikkat (originol).


    [ 15. April 2002: Beitrag editiert von: Tobias ]

    Letzte Woche nachts: 80 km Vollstulle (bei geeichtem Tacho zw. 220-240), Prüfstand 209PS, knapp 5 bar Benzindruck -> 1/2 Tank laut Anzeige (ok, bisschen mehr wird schon noch drin sein). Also locker an/über 20l/100km.

    Hi,


    :biggrin: als ich ne Weile ohne Kat rumgefahren bin und der Motor noch nicht eingestellt war, wurde es nachts auch immer schön hell hinterm Auto. Wir haben bei ner Grillparty nen Video gedreht wie ein Würstchen an meinem Auspuff geröstet wird. :cool::biggrin: Muss ma schaun, ob ich das irgendwie ins Netz kriege.

    Hi,


    ich hatte das Problem früher auch (damals: selbstgeschweisste Auspuffanlage, Hartmann Bikatfächer). Nach 5 min. Vollgas hat alles hellrot geglüht. Nach 10 min. Vollstulle ist mir hinten die Auspuffdämmgeschichte in kleinen rotglühenden Fäden rausgeflogen (sah aus als ob jemand Kippen aus dem Auspuff schnippen würde :spineyes: ).
    Änderungen seitdem: neue Auspuffanlage (Bastuck) und höherer Benzindruck/Motor komplett neu abgestimmt. Habe jetzt keine Probleme mehr.
    Vermutlich wurde das Gemisch oben raus zu mager.

    Ich denke mal, er meint, daß seine Felge am Stabilisator streift. Das kann bei (sehr) breiten Felgen an der VA schon ma passieren. Da hilft auch kein Radhausziehen /-aussägen.
    Dann brauchst Du die angesprochenen Lenkeinschlagsbegrenzer.

    ho, :)
    davor entfernen wird nicht funktionieren, die sollten eigentlich schon richtig gut befestigt sein (wg. Autobahnfahrten, etc.). Ich muss immer mit Kanthölzern, Auffahrrampen, etc. operieren. Wer schön sein will muss leiden. :biggrin:

    Hallo Markus,


    alle Corrados haben G-Kat.
    Bin die komplette Woche noch geschäftlich in München. Kann mich leider erst Freitag bzw. Samstag mit Dir in Verbindung setzen.