Wie erkennt man ein defektes Domlager?

  • Hi
    Habe folgendes Problem:Bei geradeausfahrt habe ich vorn links ein klappern und wenn ich rechtsrum lenke quitscht und knarrt es aber beim linksenschlag ist nichts zu hören. Und das ganze tritt nur bei belastung auf also wenn man von aussen am Lenkrad dreht ist nichts zu hören. Was kann das sein? Ich würde auf ein defektes Domlager tippen,was ist eure Meinung?
    Gruss Ferris :confused::frown:

  • Am besten: Mach die Motorhaube auf, bock deinen Wagen auf der Seite auf, bei der du vermutest, das dort das Domlager kaputt ist.Sobald der Reifen in der Luft steht,umfasse mit beiden Händen das federbein,soweit wie möglich,weit oben. Wenn du es nun hin und her bewegen kannst, und das spiel von Oben her kommt,dann ist es das Domlager.Nimm dir einen Kumpel und der soll mal so ruckeln, guck du dann mal oben (im Motorraum) auf das Lager, da siehst du es dann auch, wenn das Lager ausgeschlagen ist. :biggrin: Ich hoffe dir hilft das. :rofl:

    ...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Argh ich hab' genau das gleiche Problem :mad2:


    Wie teuer ist ein Domlager bzw. wie teuer wird sowas in der Werkstatt ?


    Bei mir trat es erst nach 3 Besuchen einer bestimmten Werkstatt hier auf ..... ich glaub, die schaffen's einfach nicht.


    1. Welle gebrochen. Ausgetauscht.
    Danach stimmte die Spur nicht mehr ....
    2. Spur einegstellt....
    Dann sollten die Reifen gewechselt werden (und bei 30,-- lohnt sich der Aufwand mit Wagenheber & co schon nimmer ....)
    3. Reifenwechsel.


    Seit dem 3. "Versuch" hab' ich unter Last auf der linken Seite (also wenn ich normal - scharf nach rechts lenke) ein komisches Geräusch und Vibration am Lenkrad.


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Ein Domlager liegt so um die 70,-DM. Da lohnt es aber mal Preise zu vergleichen, falls du nicht irgendwo mit Prozente das Ganze bekommst. :frech: Auf keinen Fall bei VW kaufen,zu teuer. Ich glaub,ich zahl so um die 50,- :teufel:


    Den Einbau kannste selber machen. das Geld musste nicht verschenken, es sei denn du hast mit "Schrauben" nix am Hut. :szahn:

    ...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

    Automatische Anzeigen

  • AHA, und ich dachte immer die sind so toll verstärkt ?! Und dann verlangen die so einen sch.... hohen Preis dafür. Gut zu wissen.Wollt bei meinem nächsten Projekt auch welche verbauen. :frown:


    MikeS, war das ein Einzelfall oder schon öfter vorgekommen ??

    ...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

  • Hi,


    ähm ... sind die Domlager tauschbar, ohne Feder/Dämpfer rauszurupfen ?


    Danke


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

    Automatische Anzeigen

  • hi


    ich glaub schon das man den dämpfer ausbauen muss. wissen tu ich es aber nicht genau.
    werd ich ja morgen sehen, muss meine domlager nähmlich auch wechseln.


    Micha

  • Hi,


    sag' mal büdde kurz bescheid, wenn Du's hinter dir hast, wie "schlimm" dös war :)


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!