Beiträge von Heiko

    Hallo Leute, ich habe meinen G60 vor kurzem auf VR6 umgerüstet. Ich habe alle Kabelbäume vom VR6 bis zum Sicherungskasten verlegt und im Amaturenbrett den G60 Kabelbaum gelassen. Jetzt habe ich folgende Probleme (Auto läuft einwandfrei):


    - Meine Verbrauchsanzeige der MFA funktioniert nicht (Tageskilometer und Geschwindigkeit funktioniert!)
    - Gibt es Probleme die Mittelkonsole auf die neuen Heizungsregler vom 93er Modell umzubauen?


    Gruß Heiko

    Tach! Der Marius, Sascha, Chris und ich kommen aus Frankfurt,Taunusstein, Neu-Isenburg und Limburg und wollen uns bald mal wieder im Frankfurter Raum treffen. Schau mal ab und an in das Forum hier rein...

    Federspanner brauchst du nicht - es sei denn du möchtest die alten Domlager bzw deren Muttern wieder verwenden. Die Domlagermuttern mit den beiden Kerben werden mit den Domlagern bei VW nicht mitgeliefert also mitbestellen. Um die gut anziehen zu können braucht man eigentlich eine Spezialnuss allerdings gibts auch Leute die sich was Basteln oder mit der Spitzzange rumfriemeln.
    Schrauben sind erfahrungsgemäß nicht äußerst fest aber man sollte aber auch nicht mit "Baumarktwerkzeug" drangehen. Die NM Werte weiß ich nicht allerdings sollte man die Domlager schon richtig anziehen - hat bei mir VW gemacht.
    Ansonsten ist der vordere Dämpfer ein kleines Prob weil Du da einen Ringschlüssel etwas umbasteln mußt (biegen oder verlängern).


    Viel Spaß dabei

    Habe mal in irgendeiner "Tuning" eine mit vorne 15´´ und hinten 16´´ gesehen. Der hatte das ABS oder die Steuerung vom MR2 übernommen. Das war aber nur in der Vorschau zu lesen und die nächste Ausgabe hab ich mir leider nicht zugelegt...

    Hallo PJay. Hör Dir mal einen JL-Audio an. Für eben diese Basschläge bräuchtest Du am Besten mindestens einen Dreißiger. Der günstigste liegt mit Gehäuse knapp über 400 DM (12W0). Der macht mächtig Druck für einen dreißiger Sub und der Klang ist für den Preis ausgezeichnet. Mit der Zeus wirst Du auch kein Leistungsprob haben... Gruß Heiko

    Grundsätzlich brauchst Du keine Distanzscheiben es sei denn Du willst den recht tief drehen. Dann dürfte an der VA der Reifen bei Maximaleinschlag im Radhaus schleifen und an der HA der Reifen an der Feder. Würde vorne 0,5 cm pro Rad und HA 1,0cm pro Rad nehmen. Lass Dir aber auf keinen Fall Alufelgenschrauben verkaufen weil auf Deine Felgen ja nur der VW Schraubenkopf passt...

    Tach Freddy! Limburg ist doch grad um die Ecke! Wir wollen uns Ende Mai im MainTaunusZentrum oder in der Nähe Treffen - von Dir aus gesehen kurz vor Frankfurt. Können ja einen Großteil der Strecke in Kolonne fahren falls Du Lust hast...


    Gruß Heiko

    Am Besten verlegst Du die durch die Mittelkonsole. Das ist zwar viel Arbeit lohnt sich aber. Falls Du doch den Himmel nehmen willst wirst Du die Über eine Seite verlegen müssen. Rechts liegt das Antennenkabel und links müsste das gehen. Schau Dir aber erst mal die Seitenverkleidungen an der C Säule an ob da genug Platz ist!

    Es gibt priginal für das alte Cockpit eine Blende bei VW wo zwei VDO´s reinpassen. Die fügt sich perfekt in den Innenraum ein und kostet um die 15DM. Die sitzt unter dem Ascher wo normalerweise die Casettenbox ist...

    Hallo Karsten. Du kannst ohne Chip ein Laderrad mit einem Durchmesser von bis zu 72mm fahren ohne weiteres am Fahrzeug zu ändern. Ab 70mm solltest Du Chip, Zündkerzen und Riemen bzw. Riemenspanner ändern und auch die Zündung verstellen.
    Alles was bewirkt daß sich etwas schneller bewegt bewirkt einen höheren Verschleiß, erhöht die Hitze und dem Motor wird der erhöhte Ladedruck auch nicht gut tun...
    Allerdings sind die G60 Maschinen und auch der Lader bei anständigem Fahrverhalten sehr robust und es fahren ja genug getunte G60er rum die keine Probleme haben...
    Wenn Du Dir dein Laderrad reinmachst wird sich folgendes verändern: das Drehmoment ist besser verteilt so daß der Beifahrer nicht so aprupt in den Sitz gepresst wird. Ladedruck ist bei mir mit 72er Rad auf 1 Bar gestiegen hat aber nix gebracht weil der Motor gar nicht weiß was er damit machen soll... Also: hol Dir ein komplettes abgestimmtes Set mit Chip bei z.B. SLS und dann hast Du Spaß

    Da dein Lader sehr wenig Kilometer runter hat und wohl keine Ölspuren (am Gehäuse und in den Schläuchen) zu sehen sind ist eine Überholung wohl nicht unbedingt notwendig. Sinnvoll ist es aber allemal wegen den Lagern und dem kleinen Zahnriemen.
    An Deiner Stelle würde ich mir eine Ladedruckanzeige kaufen und prüfen ob du den vollen Druck hast.
    Bei der MFA sollte der Wert meines Wissens bei ca. 1680 liegen

    Wenn Du mit ca. 190 PS und einer nicht so guten Leistungsausbeute wie beim G zufrieden bist ist ein Kompressor schon gut. Der Sound übertrifft den G aber noch um Längen. Preise mit Kompressor beginnen bei ca. 5000,-. Gruß Heiko

    Habe eine Bastuck GrA Anlage für meinen G bestellt. Mit Mitteltopf allerdings mit Vorschalldämpferersatzrohr. Nun meine Frage: wird die Anlage beim G60 ohne Vorschalldämpfer viel lauter?


    Gruß Heiko


    P.S. Habe bei meiner Serienanlage keinen erkennbaren VSD sondern nur ein durchgehendes Rohr zwischen Mitteltopf und Kat...

    Hallo Rainer! Bei VW kannst Du eine Blende für zwei Instrumente für 15 DM kaufen. Die ersetzt die Kassettenbox und passt prima. Dürfte auch in Deiner Anleitung abgebildet sein.
    Am Besten baust Du die Blende unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite aus. 2Schrauben an der Mittelkonsole, 3 unter Handschuhfach und zwei ganz vorne im Teppich - ziemlich groß. Dann mußt Du im Motorraum den Blindstopfen (rechteckig mit abgerundeten Kanten links im Motorraum wenn Du vor Auto stehst) abmachen und dahinter ist dann Dämmwolle. Die stichst Du vorsichtig durch und schiebst den Schlauch durch. Den greifst Du dann über dem Lüftungsschlauch auf der Beifahrerseite und ziehst ihn durch. Ich habe keine Klima. Bei Dir gehts aber hoffentlich auch so. Gruß Heiko

    Bei mir ging die Sitzverstellung auf der Beifahrerseite auch mal eine Zeit lang nicht. Die Kabel die aus dem Teppich hoch zum Sitz gehen waren durchtrennt wahrscheinlich von der Laufschiene.
    Ein Problem warum die Recaros Wackeln ist meist die Plastikführung des Sitzes in der Laufschiene. Die leiern oft aus. Das Problem mit der Sitzheitzung habe ich auch. Die macht von Stufe 1-5 gleich warm - so gut wie gar nicht. Der Schalter ist in Ordnung. Der Sitz hat wohl einen Sensor zum Abschalten der Heizung ab einer gewissen Hitze. Den werde ich mir mal demnächst anschauen.