Fahre auf meinem G 7,5*17´´ TSW ET35 mit 205/40ern. Radläufe sind gebördelt. Hinten links ist der Dämpfer nicht mehr der Beste. Da setzt er auf der Außenkante vom Reifen auf. Ich denke mal daß ich das mit Fahrwerk in den Griff bekomme...
Beiträge von Heiko
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Beim G wird der Verbrauch höher. Im alten Forum wurde auch mal behauptet, daß ohne Rohr durch höhere Luftverwirbelungen im Kasten geringfügig weniger Leistung bereit stände. Ich war ohne Rohr auf dem Prüfstand und hatte 2kw mehr als angegeben. War aber leider mit Rohr nicht drauf gewesen...
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Es gibt z.B. von Boston Acoustics ein passendes Koax-System. Allerdings würde ich Dir ein 10cm Koax System empfehlen was wohl auch mit geringen Modifikationen passen soll. Da ist zum einen die Auswahl größer und die sind wohl klanglich besser. Gruß Heiko
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Falls Du auch etwas Lautstärke willst kannst Du ja mal beim Sascha nachfragen! Der hat noch eine schöne Basskiste zu verkaufen. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem hochwertigen Frontsystem raten. Am besten wäre es natürlich wenn Du Dir ein Doorboard baust wo mindestens ein 16er pro Tür reinpasst. Den Hochtöner kannst Du dann problemlos mit Lochblech im Amaturenbrett verstauen. Wenn Du dann die Tür schon etwas gedämmt hast dann hast Du schon mal eine sehr gute Basis für eine Anlage. Wenn dann noch Geld da ist dann würde ich das noch mit einem Subwoofer erweitern. Die Boxen hinten würde ich am Anfang noch vernachlässigen und später wenn die Anlage soweit fertig ist reinsetzen. Würde da ein 10cm Koax System kaufen, das aktiv trennen und in die Originalschächte einbauen / basteln. Damit hast Du dann eine Anlage die mit sicherheit klanglich nicht schlecht ist und optisch sehr dezent gehalten ist. Wenn die Doorboards gut gemacht ist fallen die Bässe kaum auf. Gruß Heiko
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Ein Bekannter hat sich mal von einem Schreiner eins anfertigen lassen. Der hat das direkt im Auto ausgemessen und dann gebastelt. Das kostet auch nicht allzu viel. Bespannstoff draufmachen ist auch gar kein Problem. Gruß Heiko
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Zur Eintragung: Beim 28 Raid benötigst Du eine winkelverstellbare Lenksäule. Wenn Du die nicht hast mußt Du aber höhenverstellbare Sitze haben. Bei geänderten Rad Reifen Kombinationen ist zwingend TÜV Prüfung erforderlich. Beim 30er brauchst Du nur die Prüfung wenn Du die Reifen geändert hast. Gruß Heiko
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Hallo Leute, ich möchte nochmal was Anmerken: Ich finde die Qualität oder Rappeln oder Optik von den Autos nicht entscheidend für Leistung. Auch nicht rostende Radläufe. Oder etwa doch???
Zweifelsfrei bin ich mit meinem G60 insgesamt recht zufrieden aber halt noch nicht wirklich mit der Leistung. Ich denke auch mal wenn ich meinen Chip und 68er Rad bald drin habe wird sich daran nicht viel ändern außer daß er mehr in den Sitz drückt. (Bei mir hat sich nichts Geschwindigkeitsmäßig getan mit kleinerem Rad und 1,0Bar Ladedruck).
Auf jeden Fall war dies von mir ein Erfahrungsbericht wobei man erfahren konnte, daß der Corrado sowohl auf der Autobahn als auch auf der B nicht den Opel auch nur einen Zentimeter abschütteln konnte.
Gruß Heiko -
Ich habe bisher noch nichts negatives gehört über 30er Lenkräder. Ich fahre seit letzter Woche mit einem 28er rum und bin sehr zufrieden, allerdings muß man sich wirklich dran gewöhnen. Beim Abbiegen muß man schon mal schneller nachgreifen. Bei 32ern stimmt wohl die Optik nicht mehr (meiner Meinung nach) allerdings kannst du dann wohl noch den linken Arm auf der Türverkleidung auflegen. Das kannst Du mit 28er vergessen. Gruß Heiko
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Hallo Tom! Auf Werte geb ich gar nichts mehr. Da kann man sich sehr täuschen.
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Hallo Sascha! Der Astra läuft WESENTLICH schlechter als der Kadett. Vielleicht hat er auch die neuere Maschine drin. Die hat nämlich weniger Dampf wegen den Abgasnormen. Gruß Heiko
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Dein Ladedruckbereich ist eigentlich ganz normal. Daß er Unterdruck ohne oder mit nur wenig Gas anzeigt ist auch normal. Nur sollte er mal wenigstens 0,6bar bringen. Gruß Heiko
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Hallo Patrick, nachdem mein geliebter MX-5 platt war hatte ich die Wahl zwischen vielen Autos. Ich hatte mich aber für einen G60 entschieden weil so viel Leistung für wenig Geld zusagte und er dem VR6 für meine Belange kaum nachstehen sollte. Dem ist zum einen nicht so und wenn ein GSI 16V der sogar als viertürer sogar einen besseren CW Wert hat als der Corrado sogar bei einem 40PS und 0,9Liter stärkerem VR6 mithält dann frage ich mich schon wofür VW so einen schlaffen Sportwagen gebaut hat?!? Ich bin schon überzeugt von der Verarbeitung und Fahrstabilität aber leider nicht von der Leistung. Momentan habe ich genug Geld in Überholung und Leistungssteigerung bei meinem Wagen gesteckt als daß es sich lohnen würde ihn zu verkaufen um mich nach etwas anderem umzuschauen. Hätte ich mich damals für einen VR6 entschieden wäre dieser jetzt wohl schon mal bei Rothe gewesen und ich hätte diese Probleme wohl nicht... Gruß Heiko
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Ich möchte heute mal meinen Unmut kundtun über die wohl miserabele Leistung der VR6 und G60 Corrados!
Heute ist ein Freund von mir mit einem sehr gut laufendem Serien-VR6 (bester von unserem Club) gegen einen serienmäßigen Kadett Gsi 16V mit 150PS rennen gefahren. Beide mit Serienreifen und Fahrwerk ausgestattet. Der Kadett läuft wirklich im Vergleich mit anderen 16V´s nicht gut aber es hat auf der Autobahn, aus dem Stand und ab gewissen Geschwindigkeiten immer gereicht problemlos! mit dem VR6 mitzuhalten!!! Mit meinem G60 habe ich gar keine Chance gegen die Kadetts.
Ich möchte auch noch was zu einer Behauptung die auf vielen Websites verbreitet ist sagen. Der G60 ist definitiv wesentlich langsamer als der VR6. Die Behauptung daß sich erst ab 210 große Unterschiede ergeben mag zwar zutreffen aber bis dahin ist der VR6 schon viel zu weit weg um einen Unterschied zu erkennen (getestet mit einem SerienG60 (nicht meiner) und einem SerienVR6 mit 17´´. Ich war Beifahrer im G60 und der VR6 war sogar mit 4 Leuten beladen!!!) Beide Wagen sind von 0kmh nebeneinander losgefahren. Also: kauft nicht wie ich den G60 aus Spritspargründen und denkt er ist fast so schnell wie der VR6. Gruß Heiko -
Hallo!
Ich bräuchte mal eine Anleitung wie man die hinteren Bremssättel beim 91er G wieder gängig macht.
Besten Dank! -
Bei mir ist es total unterschiedlich mit dem Nachlauf. Ich habe ja jetzt meinen neuen Kühler drin und habe beim Einbau festgestellt, daß der Fühler auf der ganzen Oberfläche etwas Kalk angesetzt hat. Vielleicht ist das der Grund?!?
Gruß Heiko -
Hallo Mac! Habe keinen Chip sondern nur ein 72er Laderrad. Dadurch läuft der Lader natürlich schneller. Bei der Überholung hat SLS festgestellt, daß meine Hauptwelle irgendwie zu dünn geworden ist und das Lager, daß normalerweise draufgepresst wird einfach drüberrutscht. Dadurch war das original Laderrad beschädigt und mein Budget für Kit 1 am Ende. Da ich aber mehr Dampf wollte bot sich das kleine Rad an. Mit der MFA schaue ich mal nach. Gruß Heiko
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Ich habe mir jetzt einen Kühler für meinen G60 bestellt. VW will 389DM dafür haben und einer im Zubehör kostet 180DM. Den Aus- und Einbau habe ich selbst gemacht. Ist einfach wenn man sich ein bißchen Zeit nimmt. Man braucht auch nicht unbedingt eine Grube. Wagenheber tuts auch. Das Motorblech mußte ich auch nicht entfernen. Allerdings habe ich den kleinen Kühler (91er G60 ohne Klima). Gruß Heiko
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Also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit SLS gemacht. Laderüberholung und 72er Laderrad ohne Chip 1,0 Bar gemessen auf VDO Zusatzinstrument.
Gruß Heiko -
Hallo Max, wenn der Lader kaputt gegangen ist kann es sein, daß Metallspäne im Ansaugweg sind - vielleicht auch schon im Motor. Überprüf daß auf jeden Fall mal. An Deiner Stelle würde ich versuchen einen vernünftigen gebrauchten Lader zu kaufen und den direkt überholen lassen. Ladeluftkühler und Ansaugweg reinigen nicht vergessen. Gruß Heiko
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Daß Du den vollen Ladedruck hast ist ja nur ein Indiz dafür, daß der Lader noch Dicht ist. Das besagt aber noch nichts über die Lager im Lader. Lagerschaden=Laderschaden
Ein bekannter von mir fährt einen 89er G60 der bei 250000km immer noch den ersten Lader ohne Überholung drin hat und der Lader sieht von innen aus wie neu. Der rennt besser als jeder mir bekannte Corrado.
Mit dem Lader ist das reine Nerven- und Glückssache. Ich habe mich bis zur Überholung sehr unwohl gefühlt zumal auf einmal Geräusche im Motorraum auftraten die aber dann nur das Wasserpumpenlager waren. Als der Lader dann offen war waren keine Defekte oder Metallspäne zu erkennen bis das Lager von der Hauptwelle abgemacht wurde. Da meine Hauptwelle etwas "abgenommen" hatte konnte man das Lager von Hand aufschieben - normalerweise wird das draufgepresst.