Beiträge von Grölle

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Ich habe alles reinigen lassen und den Lappen entfernt. Nachdem ich die letzte Zeit immer nur ohne Lader gefahren bin, habe ich mich doch etwas erschrocken, wie ein G60 fährt. Ich hatte den Eindruck die Vorderachse will mitsamt Motor aber ohne den Rest des Autos wegfahren. :grinning_squinting_face:


    Aber wenn ich so zurück denke, muss ich sagen, dass er früher doch besser beschleunigte. Oder ist das nur Gewöhnung? Naja, die Schläuche haben ja leider ein paar Risse, und ein Marder in meiner Siedlung scheint voll auf das Zeug zu stehen. Hab auch schon mal überlegt, ob Werkstätten heimlich Marder züchten und aussetzen.


    Aber vielleicht hat der Motor schon vorher was abbekommen. Werde ich demnächst mal testen lassen. Hoffe nur, das ist nicht so teuer. Allerdings läuft er jetzt wieder wesentlich ruhiger, Schwankungen sind nur noch 1 mm auf der Anzeige und wenn man nicht drauf achtet, merkt man es nicht.

    Hallo erstmal... ich weiss gar nicht, ob ihr es wusstet - ich bin neu hier. Und ich habe so ziemlich null Ahnung von Autos.


    Folgendes Problem: Vor einem Jahr ist mein G-Lader auf der Autobahn explodiert. Allen, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, kann ich verraten: ihr werdet zum Hingucker, denn der Corrado macht dann einen Höllenlärm. Dummerweise bin ich von der Autobahn runter bis nach Hause gefahren, ca. 8 km, was ein Riesenfehler war, wie ich heute weiss.


    Ein Bekannter hat den Lader dann leergeräumt (Verdränger rausgenommen), zweimal Öl gewechselt und ein Tuch in den Ladeluftschlauch eingepflanzt, damit keine Bruchstücke in den Motor geraten. Damit bin ich dann ein halbes Jahr gefahren, mit gefühlten 75 PS. Dann hab ich den Wagen abgemeldet und er stand ein paar Monate.


    Kürzlich habe ich mir in ebay einen gebrauchten Lader gezogen, der angeblich vor 4000 km überholt wurde. Wir haben ihn aufgemacht und man konnte noch eine Beschichtung auf den Wänden sehen, die ja angeblich nach 10000 km nicht mehr zu sehen ist. Also könnte das ja hinkommen. Beschädigungen waren nicht zu sehen.


    Mit dem eingebauten Lader fährt er schon etwas besser, allerdings ist immer noch das Tuch im Schlauch, weil ja erst jetzt wirklich Luft durchgepustet wird. Aber beim Fahren hab ich das Gefühl, dass der Wagen höchstens 120 PS hat. Die Ladedruckanzeige zeigt im Stand Werte zwischen 420 und 450, wenn ich Gas gebe sinkt sie auf 350. Habe hier aber schon gelesen, dass ich das beim Fahren im 4. oder 5. Gang machen muss.


    Die Drehzahl im Stand schwankt ständig hin und her. Gestern war es ziemlich extrem zwischen 1100 und 950 nachdem ich ihn angemacht habe. Wenn die Drehzahl sinkt, ruckelt er stark, so als wollte er ausgehen. Beim Fahren ruckelte der Wagen dann auch stark, immer in den unteren Drehzahlbereichen, also wenn ich in den zweiten Gang geschaltet habe, erst ruckeln und Bocksprünge, dann beim Weiterbeschleunigen fuhr er normal. Heute lief er aber im Stand wieder ruhiger und normaler, nur die Drehzahlen schwanken halt immer etwas... immer 2 Sekunden etwas höher, dann 2 Sekunden etwas tiefer.


    Nun mein Fragenkatalog:


    1. wieviel PS schluckt so ein Tuch? Das Tuch ist vergleichsweise so dicht wie 2 Lagen von einem Tempo-Taschentuch. Es ist eingebaut zwischen 2 Schläuchen rechts direkt neben dem Motor (Zylinderblock? Das silberfarbene Ding, wo ich Öl reinkippe :oops: ), vor dem Schlauch, der in einem 90° Winkel nach links zum Motor geht.


    2. wieso sinken die Werte von der Ladedruckanzeige, wenn ich Gas gebe im Stand? Ist sie eventuell defekt? Wenn ich die MFA auf 1 habe und durch ein- und ausschalten der Zündung bei festgehaltenem Knopf in den Modus für die anderen Werte schalten will, funktioniert das gar nicht. Das geht nur bei Schalter auf 2.


    3. Wieso schwanken die Drehzahlen? Kommt das, weil er so lange gestanden hat? Oder was könnte da kaputt sein?


    4. Wohnt eventuell ein Corrado-technisch versierter Fan in meiner Nähe? Wohne bei Bielefeld


    Wenn ich jetzt zur Antwort bekomme, dass da irgendwas Teures dran kaputt ist, kommt der Wagen weg. Er ist übrigens momentan nicht angemeldet, weil ich ihn erst komplett heile haben wollte.


    Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, nächstes Mal mach ich es kürzer.

    Oh oh - das hättet Ihr sehen sollen! Ich, mit meinen zwei linken Händen, habe am Donnerstag mein Armaturenbrett ausgetauscht. Ich sage nur eins: nie wieder! Mir tut alles weh! Allen, die das schonmal gemacht und überlebt haben, ohne andere bei einem Wutausbruch anzufallen, gilt mein höchster Respekt!


    Ihr dürft ruhig lachen: Um die Schrauben im Motorraum loszubekommen, habe ich die Scheibenwischer samt Motor ausgebaut. Die Schrauben selbst saßen seltsamerweise so locker, dass man sie mit der Hand drehen konnte. :eek:


    Jetzt ist das neue Armaturenbrett drin, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es "schief" ist. Jedenfalls sitzt der Tacho da drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Genauer gesagt: Er sitzt viel zu tief oder die Blende davor (der schwarze Kasten mit den Rillen unten) zu weit vorn. Dazwischen klafft eine Lücke von einem Zentimeter.


    Auch das Handschuhfach will gar nicht mehr so recht passen und steht merklich raus. Reinschrauben geht momentan gar nicht, weil die oberen Schrauben nicht genau in die Löcher vom Metallwinkel passen, wo sie normalerweise angeschraubt sind.


    Und die Mittelkonsole ist auch der Hit. Obwohl ich den Einsatz (wo Aschenbecher, Zigarettenanzünder, Lüftungsgitter und Radio etc. reinkommen) festgeschraubt habe, schliesst er unten fast bündig mit dem Armaturenbrett ab, während er auf Höhe des Heizungsreglers ca. einen halben Zentimeter tiefer liegt (nach hinten also). Und ich habe insgesamt so ca. 5 Schrauben übrig. :peinlich:


    Irgendwie bin ich etwas deprimiert. War eine unglaubliche Arbeit und dann das. Meint Ihr, da ist noch was zu retten? :confused:

    [ 15 Februar 2003, 04:30: Beitrag bearbeitet von: Grölle ]

    Ich habe VDO-Instrumente da eingebaut, nicht dieses Teil mit Plastikscheibe, wo noch der Schriftzug "Corrado" draufsteht. Und genau diese Instrumente werde ich mir wieder einbauen. Allerdings habe ich mich damals für Voltmeter und Öldruck entschieden.

    Dank meines Einbruchschadens muss ich demnächst mein Armaturenbrett auswechseln. Leider sind einige Teile daraus auch noch beschädigt worden und ich wollte deswegen gleich umstellen auf das neue Armaturenbrett. Ich weiss, dass die Blende, in die man Radio, Lüftung, Aschenbecher etc. einbaut so ca. 83 € kostet. Hat jemand eine Ahnung, was man für die Schalter so hinlegen muss, speziell das Bedienteil für die Heizung, den Schaltern für Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer und Aschenbecher? Achja, und scheinbar passt die Blende für die Zusatzinstrumente dann ja auch nicht mehr. Falls jemand so etwas mal bezahlt hat, ich wäre für eine Antwort dankbar.

    Dank meines Einbruchschadens muss ich demnächst mein Armaturenbrett auswechseln. Leider sind einige Teile daraus auch noch beschädigt worden und ich wollte deswegen gleich umstellen auf das neue Armaturenbrett. Ich weiss, dass die Blende, in die man Radio, Lüftung, Aschenbecher etc. einbaut so ca. 83 € kostet. Hat jemand eine Ahnung, was man für die Schalter so hinlegen muss, speziell das Bedienteil für die Heizung, den Schaltern für Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerfer und Aschenbecher? Achja, und scheinbar passt die Blende für die Zusatzinstrumente dann ja auch nicht mehr. Falls jemand so etwas mal bezahlt hat, ich wäre für eine Antwort dankbar.

    Am vergangenen Samstag wurde mein Corrado von einem ziemlich gemeinen Dieb (der aber Geschmack haben muss) aufgebrochen und ausgeraubt :mad: . Dummerweise hat er dabei mein Armaturenbrett beschädigt. Dies wird zwar von der Versicherung bezahlt, aber nur anteilmäßig, wegen Selbstbeteiligung und "neu für alt" :frowning_face: . Da ich keinen finanziellen Selbstmord begehen wollte (Werkstätten sind ziemlich teuer :errrr: ), wollte ich mal fragen, ob es einen versierten Corrado-Schrauber in meiner Nähe gibt, der mir das neue Armaturenbrett einbauen könnte. Ich selbst kann es glaub ich nicht. :baby2:


    Bezahlen würde ich das natürlich auch. Also, wer aus der Nähe von Bad Salzuflen oder Bielefeld kommt oder einen Corrado-Schrauber kennt, der da herkommt und das machen würde... Bitte melden! Danke!

    Hallöchen!


    Meine Türverkleidung auf der Fahrerseite hat einen kleinen Riss. In ebay steht jetzt eine identische von der Farbe her, allerdings hat das Teil eine Aussparung für Fensterheber zum Kurbeln, wohingegen bei mir die Schalter für die eFH rein müssten. Kann man das Loch wohl einfach vergrößern? Oder wird das problematisch?

    Ja, genauso ist es bei mir auch. Knackt schon wenn ich kurz nach rechts lenke und dann wieder, wenn ich nach links lenke. Macht aber auch sonst beim Lenken im Stand komische Geräusche. Man könnte es am besten mit dem Geräusch vergleichen, das man in Filmen verwendet, wenn ein Drahtseil stark gespannt wird und kurz vorm Reissen steht. Beim Fahren hört man das nicht. Vielleicht sollte ich doch einfach mal in die Werkstatt fahren, aber wie gesagt, die erzählen einem immer was vom Storch. Der beste war mal der eine, der gesagt hat, ich sollte mir statt neuer Lagerschalen lieber einen komplett neuen Motor holen, oder meinen Corrado sowie gleich verschrotten, weil der so teuer ist.

    Eigentlich sind meine Stoßdämpfer vorne ziemlich neu, kein halbes Jahr. Was mir noch gerade einfällt: Mein Lenkrad knackt beim Einschlagen (ich weiss, eine Nase knackt beim Einschlagen auch). Da gibt es doch sicher auch was von Ratiopharm...?

    Also, das Klackern ist eigentlich immer. Wenn ich lange Autobahn gefahren bin, wird es ein ganz wenig besser, aber nach einer Weile klackert es genauso wie am Anfang.

    Hallo!


    Bei der letzten TÜV-Abnahme wurden bei meinem Corrado die Querlenker beanstandet. War aber nur ein geringer Mangel und er ist deswegen durchgekommen. Angeblich sind die Gummis ziemlich hinüber. Da ich selber so ziemlich null Ahnung von Autos habe, würde mich interessieren, was das für Auswirkungen hat. Damals meinte der Typ vom TÜV, dass meistens die Querlenker komplett ersetzt werden, nicht nur die Gummis.


    Ich beobachte bei meinem Corrado auch, dass er sehr stark auf Unebenheiten in der Straße reagiert. Wenn ich vor einer Ampel bremse und der Belag ist da uneben, muss ich das Lenkrad schon ganz schön festhalten, damit ich nicht in den Wagen links oder rechts reinfahre.


    Noch eine Frage: Bei 2000-2500 Umdrehungen höre ich ein Klackern wie bei einem Diesel :eek: aus dem Motorraum. Irgendwer meinte mal, das wären Lagerschalen (?). Ist das viel Aufwand, bzw. ist das teuer? Und vor allem: Ist das gefährlich?


    Wie gesagt, ich selbst habe keine Ahnung von Autos, aber verstärkt den Eindruck, dass die ein oder andere Werkstatt mal gerne ganz gehörig über´s Ohr hauen will. Aber Corrado-Fahrern vertraue ich allemal! :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Hallo!


    Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich heisse Jörg, aber werde von vielen Grölle genannt. Ich fahre einen Corrado Bj. 91, brilliantschwarz... und zwar Serie. Das mag jetzt vielleicht langweilig klingen, aber zum einen fehlt mir das Geld, den Corrado aufzumöbeln, und zum anderen gefällt er mir so ganz gut. Wenn ich mir die Bilder "Eure Corrados" ansehe, gerate ich allerdings schon ins Schwärmen... tiefer, breiter, neu lackiert - das sieht einfach hammergeil aus.


    Achja, so ganz Serie ist mein Auto nun doch nicht. Ich habe den Grill vom neueren Modell eingebaut, weil ich den alten absolut hässlich fand. Ich würde auch andere Dinge ändern, wenn ich das Geld hätte und ich dazu die Karosserie nicht ändern müsste. Denn ich möchte, dass ich meinen Corrado jederzeit wieder in Serienzustand zurückversetzen kann.


    Apropos Serienzustand: Da rief ich doch neulich bei VW an und wollte ein paar Preise erfragen und der Typ sagte mir, dass viele Sachen wie z.B. Türinnenverkleidungen, Armaturenbrett etc. für mein Modell nicht mehr lieferbar seien. Schock! Und er wollte mir weismachen, dass eine Lederausstattung in die tausende gehen würde :errrr: Wollte der mich wohl veräppeln?


    Nunja, soviel erstmal von mir. Würde mich freuen, mal von Euch zu lesen. Ich habe auch noch ein paar Fragen, aber die stelle ich dann besser im Technik-Forum!


    So long,
    Grölle

    [ 21 Februar 2003, 05:21: Beitrag bearbeitet von: Grölle ]

    Ich muss sagen, mein G60 lief unmittelbar nach dem Kauf auch nicht besonders gut. Die Vorbesitzerin war 57 Jahre alt... Nach ein paar Fahrten auf der Autobahn hat sich das aber geändert. Mein Freund fährt einen Golf 2 Fire and Ice und obwohl er ja nun wesentlich weniger PS hat, ist es enorm, wie der beschleunigt. Der tritt den Wagen allerdings auch nur und ständig! Daher kann so etwas natürlich auch kommen.