Hallo erstmal... ich weiss gar nicht, ob ihr es wusstet - ich bin neu hier. Und ich habe so ziemlich null Ahnung von Autos.
Folgendes Problem: Vor einem Jahr ist mein G-Lader auf der Autobahn explodiert. Allen, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, kann ich verraten: ihr werdet zum Hingucker, denn der Corrado macht dann einen Höllenlärm. Dummerweise bin ich von der Autobahn runter bis nach Hause gefahren, ca. 8 km, was ein Riesenfehler war, wie ich heute weiss.
Ein Bekannter hat den Lader dann leergeräumt (Verdränger rausgenommen), zweimal Öl gewechselt und ein Tuch in den Ladeluftschlauch eingepflanzt, damit keine Bruchstücke in den Motor geraten. Damit bin ich dann ein halbes Jahr gefahren, mit gefühlten 75 PS. Dann hab ich den Wagen abgemeldet und er stand ein paar Monate.
Kürzlich habe ich mir in ebay einen gebrauchten Lader gezogen, der angeblich vor 4000 km überholt wurde. Wir haben ihn aufgemacht und man konnte noch eine Beschichtung auf den Wänden sehen, die ja angeblich nach 10000 km nicht mehr zu sehen ist. Also könnte das ja hinkommen. Beschädigungen waren nicht zu sehen.
Mit dem eingebauten Lader fährt er schon etwas besser, allerdings ist immer noch das Tuch im Schlauch, weil ja erst jetzt wirklich Luft durchgepustet wird. Aber beim Fahren hab ich das Gefühl, dass der Wagen höchstens 120 PS hat. Die Ladedruckanzeige zeigt im Stand Werte zwischen 420 und 450, wenn ich Gas gebe sinkt sie auf 350. Habe hier aber schon gelesen, dass ich das beim Fahren im 4. oder 5. Gang machen muss.
Die Drehzahl im Stand schwankt ständig hin und her. Gestern war es ziemlich extrem zwischen 1100 und 950 nachdem ich ihn angemacht habe. Wenn die Drehzahl sinkt, ruckelt er stark, so als wollte er ausgehen. Beim Fahren ruckelte der Wagen dann auch stark, immer in den unteren Drehzahlbereichen, also wenn ich in den zweiten Gang geschaltet habe, erst ruckeln und Bocksprünge, dann beim Weiterbeschleunigen fuhr er normal. Heute lief er aber im Stand wieder ruhiger und normaler, nur die Drehzahlen schwanken halt immer etwas... immer 2 Sekunden etwas höher, dann 2 Sekunden etwas tiefer.
Nun mein Fragenkatalog:
1. wieviel PS schluckt so ein Tuch? Das Tuch ist vergleichsweise so dicht wie 2 Lagen von einem Tempo-Taschentuch. Es ist eingebaut zwischen 2 Schläuchen rechts direkt neben dem Motor (Zylinderblock? Das silberfarbene Ding, wo ich Öl reinkippe ), vor dem Schlauch, der in einem 90° Winkel nach links zum Motor geht.
2. wieso sinken die Werte von der Ladedruckanzeige, wenn ich Gas gebe im Stand? Ist sie eventuell defekt? Wenn ich die MFA auf 1 habe und durch ein- und ausschalten der Zündung bei festgehaltenem Knopf in den Modus für die anderen Werte schalten will, funktioniert das gar nicht. Das geht nur bei Schalter auf 2.
3. Wieso schwanken die Drehzahlen? Kommt das, weil er so lange gestanden hat? Oder was könnte da kaputt sein?
4. Wohnt eventuell ein Corrado-technisch versierter Fan in meiner Nähe? Wohne bei Bielefeld
Wenn ich jetzt zur Antwort bekomme, dass da irgendwas Teures dran kaputt ist, kommt der Wagen weg. Er ist übrigens momentan nicht angemeldet, weil ich ihn erst komplett heile haben wollte.
Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, nächstes Mal mach ich es kürzer.