Okay, alle reden vom G-Kill, dem allseitsbekannten Laderschaden. und weil ma alle so gerne reden und ich gottseidank noch das vergnügen habe es noch nie erlebt zu haben. wie hört/fühlt sich das an, wenn der Lader sich auf den Weg ins Nirvana macht, bin neugierig, vielleicht kann mir ja wer was erzählen. und hört man vorher schon was oder geth das plötzlich?
Lader-Kill - wie is das?
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@ Reiti
Hoffentlich kannst Du es lesen, wenn ich Hochdeutsch schreibeIch habe bei meinen drei toten Ladern (R.I.P.) nie eine Anfälligkeit bemerkt, der Tod kam plötzlich und unerwartet - halt, nicht ganz, bei No. 1 war gem. B&B der Verdränger an manchen Stellen etwas materiallos, was sie mir auch zeigen konnten. Das hat sich in einer fehlenden Leistung bemerkbar gemacht. Bei No. 2+3 wollte die Nebenwelle an die frische Luft und ich dachte beim ersten Mal, mein Auspuff wäre gerissen.
Tja, No. 5 lebt! -
@ Thomas Betz
Waren deine Lader eigentlich alle neu oder gebraucht? Welche LR bist du gefahren?
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Hallo Reiti,
da mein Lader erst kürzlich ( 21.08.2001 )das Zeitliche gesegnet hat,weiß ich es noch ganz genau.
Es ging recht schnell,zuerst hat es sich angehört als ob irendwo ein Blech schleift kurz drauf gabs nen knall ,die Motorleistung war sofort weg und der Motor war aus.
Hab dann sofort angehalten und nachgeschaut.
Der kleine Ladertriemen war nicht mehr da.
Nachdem mir mein VW-Händler gesagt hat,daß die Reparatur ( Neuer Lader mit Montage ) ca 5000.--DM kostet,hab ich ihn selber ausgebaut und zu SLS geschickt.
Der Verdränger war gebrochen und die Nebenwelle hatte einen Schlag von 0,8mm.Die kaputten Teile wurden ersetzt und alles wieder neu gelagert und abgedichtet.
Binsehr mit denen ihrer Arbeit zufrieden.Kosten bei SLS 1900.--DM.
Jetzt läuft er wieder.Gruß Ralf
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Bei meinem ersten Lader hörte sich das etwa so an:
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Mitnehmerzapfen der Nebenwelle gebrochen, Loch im Gehäuse, da ich mich gerade im Ausland befand und der Lader sowieso nen Totalschaden hatte, hab ich den G-Lader kurzerhand umgangen und hab den Luftfilter direkt an den Drosselklappenanschluß angebaut.
Bin dann noch ca 200 km weitergefahren, wurde dann HÖLLISCH laut, als sich der Verdränger langsam zerlegte... War einfach schrecklich, kam aber letztendlich wieder ins ADAC Abschleppgebiet. -
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- Offizieller Beitrag
@ skizzy
<UL TYPE=SQUARE><LI>No. 1 war 8 Jahre alt, 120.000 mit Original-Laderrad gelaufen;<LI>No. 2 war 14 Monate alt, 18.000 mit 73er Laderrad gelaufen;<LI>No. 3 war 3 Monate alt, 3.500 mit 73er Laderrad gelaufen - Garantie![/list] -
@ Thomas Betz
Interessant, hattest ja schon viele Lader.
Meinen hab ich jetzt erst bei 150.000km Überholen lassen. Laut SLS noch wie neu. Ich persönlich hoffe er hält nochmal so lange.
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Hallo,
meiner hat bei 200 km/h auf der Autobahn den Dienst quittiert. Der kleine Zahnriemen vom Lader ist übergesprungen.
Dadurch kam das Ding völlig aus den Fugen und schnupperte Fahrtwind durch das gebrochene Gehäuse. Das ganze machte sich durch einen mörderlichen Knall ( habe auch erst an Auspuff gedacht ) bemerkbar. Konnte zum Glück noch 200 m zur Tankstelle rollen.
Im Moment rollt der 3. Neulader in meinem Baby.Tschö .. Janek
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Hi!
Ich versteht das nicht. Mein ex-Lader hat jetzt über 200 tkm, davon schon 90 tkm mit 68er Rad. Er wurde einmal bei 160 tkm überholt - wie neu. Jetzt am WE nochmal - wie neu!
Wo das Geheimniss liegt? Vielleicht darin, daß ich ihn im kalten Zustand nie über 3000 gedreht habe?!
Gruß
Toby
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@all
Toby hat recht. Ich habe seit 160.000 km denselben Lader drinnen. Bisher einmal überholt da sich Teile der Dichtleisten verabschiedet hatten. Ich lasse den Motor vor Erreichen von 90°C Öltemperatur auch nie über 3000 U/Min. Probiert es mal aus und ihr werdet sehen: der G-Lader ist besser als sein Ruf...
Gruss
postertG60
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Hallo Jungs - Der Lader ist besser als sein Ruf . Meiner hat 182tkm auf der Uhr wurde vor zwei Jahren von SLS Überholt und diesen Winter wieder. Das er lange Lebe
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Ähhhhh, ich hab bei 132 TKM mein Lader bei AME überholen lassen. Nun bei 145 TKM hab ich n Klacken gehört und n vibrieren gefühlt. Fazit, es war kurz vor Mitternacht. Nebenwellenlager hin, Dichtleisten = Kolbenführungsband. Simeringe alle hin. Verdränger angebrochen, muss gestiftet werden. Und das bei 145 TKM. Und ich fahre mein Motor auch nur bis 3000 U/Min bis 90 °C!!!!!
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- Offizieller Beitrag
Seit ich angefangen hatte, Scirocco zu fahren (vor 18 Jahren), habe ich vor 80° Öltemp. die 3.000 U/min nie überschritten!
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Corradodriver: Dein Lader is aber von AME, für die gelten dann andereRegeln
Toby
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Die Diskussion war ja schon mal da, und man kann geteilter Meinung drüber sein, aber ich fahre die/den letzten Kilometer vorm abstellen auch mit nem gemäßigtem Gasfuß. Schaden kann´s wohl nicht. (Zwecks verschiedener Abkühlungsgeschwindigkeiten, vgl. Turbos)
Was mich noch interessieren würde, ist, ob ihr´s dem Lader dabei gerade gegeben habt (z.B. auf der Autobahn mit V-max) oder ist einem auch schon mal beim „gemächlichen“ Fahren der Lader geplatzt?
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- Offizieller Beitrag
In den zwei Fällen, in denen der Lader "geplatzt" war, hatte ich schon einige Kilometer mit konstant 120 km/h bzw. 150 km/h (Tempomat) zurückgelegt.
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Ich bin am Sonntag mit einem Kumpel mitgefahren. Autobahn, alles frei, vollgas !
Er hat nen RS Lader (und einiges mehr). Er dreht ihn mit einem 68er Rad im 5ten Gang bis 7000 U/min (Golf II). Dann geht er vom Gas (der Bock hätte doch glatt noch weitergezogen!!). Als wir dann Tempo 180-190 erreicht haben machts nen Knall....
Na ? Wisst ihrs schon ?
Die Nebenwelle flog durchs Gehäuse! Der wahr voll sauer und ich mußte lachen
Konnt einfach nicht anders.
Aber er hat dann mitgelacht und dann haben wir auf den ADAC gewartet.....
Der Knall war so richtig laut ! Bin echt voll erschrocken.
Ich hab ihm ja gesagt er soll ihn nicht so hoch drehen. Er will jetzt nen Turbo rein glaub ich. Bin mal gespannt wie er dann geht. -
Hi,
also zur Haltbarkeit des Lader´s kann ich auch was sagen.
Hab meinen G60 vor 4 Jahren gekauft. Hatte 130000km und der Lader war noch nie überholt worden. Der Wagen wurde von keinem "Kaltheizer" gefahren.
Ich hab den Lader dann vor 1,5 Jahren (Kilometerstand: 215000km) bei SLS überholen lassen, nachdem der Wagen bei ca. 160000km einen Chip und ein 70er LR bekommen hatte. Bin damals extra 400km nach Hofgeismar gefahren um dabei zu sein. Als ich ihm sagte wieviel km der Lader auf dem Buckel hat war der Steffen total verwundert und er glaubte mir den km-stand nicht weil der Lader noch top in Ordnung war. Auch die Dichtleisten waren noch gut.
Jetzt hab ich mittlerweile 265000km drauf und freu mich immer wenn ich die 18 jährigen Möchtegerne in ihren G40 Polos seh, wenn sie ihre Lader übern Jorden schicken und mit kaltem Motor in den Begrenzer fahrn.Christian
US-G60 -
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Zitat.. und freu mich immer wenn ich die 18 jährigen Möchtegerne in ihren G40 Polos seh, wenn sie ihre Lader übern Jorden schicken und mit kaltem Motor in den Begrenzer fahrn.
Was soll das den ? Ich bin so ein 19(:baby2 jähriger "Möchtegern mit G40" und bin selbst meinen 1. 55PS polo nie unter 80C° über 3000 UPM gefahren, mit dem G sogar noch weniger. Leute gibts...
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Mein erster lader hat 183.000 gehalten
dann sprang der Zahnriemen über, kommt also auf die Fahrweise an , hätte ich ihn rechzeitig gewechslt, würde ich immer noch mit dem ersten fahren -
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