Beiträge von postertg60

    Torsten
    Nee nee Torsten, da muss ich dich leider enttäuschen. Meine Ledersitze sind schwarz.


    Ich werde erst einmal alles daran setzen, dass mir der Gutachter das Fahrzeug als Grenzfall deklariert, d.h. die Kosten für eine Reparatur sollen gerade noch im Rahmen liegen. Die Werkstatt kann ich mir aussuchen und wenn ich Glück habe bekomme ich für die Zeit einen schicken Mietwagen. Alles andere würde nicht viel Nutzen bringen. Laut Schwacke Liste sind unsere Corrados ja ohnehin nicht mehr viel Wert..

    Corrado_VR6
    genausoetwas sehe ich schon kommen. Frage ist nur, ob die Versicherung überhaupt zahlt. Schließlich war der Mann total betrunken und da könnte es schnell zu einer Zahlungsverweigerung kommen. Unter Umständen bliebe noch die Mögllichkeit den Fall untereinander zu Regeln. Heute morgen hat er sich zumindest noch tausendmal bei mir entschuldigt und beteuert den Schaden zu begleichen, andererseits bin ich ja mal gespannt, ob er diese Einstellung auch noch nach einem Gespräch mit seinem Anwalt beibehält...

    Hi,


    heute morgen klingelt mich die Polizei aus dem Bett und fragt wem der verunfallte Corrado vor dem Haus gehört. In der Nacht ist mir ein Sturzbetrunkener mit seinem MG frontal in die Fahrerseite gerauscht, so dass es den Hintermann gleich miterwischt hat. Zum Glück konnte der Täter noch an Ort und stelle ermittelt werden und hat sich heute morgen bei mir noch entschuldigt. (Mir ist jetzt noch Übel von seiner Fahne) Die gesamte Front, Motorhaube, Kotflügel total verbeult, auf der Beifahrerseite ist die Achse mitsamt Bremsscheibe gebrochen und das Auto liegt praktisch auf der rechten Felge.


    Der Hammer kommt aber noch. Ich habe das Auto einst für knapp 7000 Euro gekauft (da wenig Kilometer, Vollausstattung, Scheckheft, etc.) und nun werde ich wohl am Ende zusehen müssen, dass ich überhaupt noch den Händlerpreis der bei der Hälfte liegt sehe... Rechtschutzversichert bin ich und werde mich am Montag mal erkundigen.


    Wenn man ein Liebhaberauto wie den Corrado fährt, zahlt es sich also nicht immer aus, der Geschädigte zu sein. Vielleicht hat einer bereits ähnliche Erfahrungen gemacht, wie man am Ende nicht ganz dumm dasteht und könnte diese hier posten.


    Gruss


    @lex

    [ 28 Juli 2002, 13:48: Beitrag bearbeitet von: @lex_VR6 ]

    Hi A-L-I,


    die Paragraphen sind alle wunderschön nutzen dir aber nur sofern du genügend Geld hast und entsprechend versichert bist.
    Ich habe vor einiger Zeit genau dasselbe erleben dürfen, darum tut sich jeder einen Gefallen, der sich die Zeit nimmt die Dinge die ich hier poste mal zu überfliegen.


    Wenige Stunden nachdem ich mein Auto verkauft habe, kommt ein Anruf, dass der Wagen Schrott ist und der Käufer den Wagen zurückgeben will. Natürlich wurde sofort mit einem Anwalt gedroht und dass er bei nächster Gelegenheit persönlich vorbeischauen wollte, ich mich in Zukunft besser vorsehen sollte etc.. natürlich bestünde aber noch die Möglichkeit das ganze außergerichtlich zu Regeln, weil man ist ja kein Unmensch.. blabla


    1.Das Unüberlegteste was Du in solch einer Situation machen kannst, ist Geld zu überweisen. Sobald wie Du ihm auch nur einen Cent auf sein Konto schiebst kann dir das vor Gericht als "Schuldeingeständnis" ausgelegt werden und was das für dich bedeutet brauch ich dir ja nicht zu erklären. Dann hat er Dich nämlich voll in seiner Hand und da hilft auch kein Anwalt mehr raus. Daneben dass der Verkauf dann wegen dem Tatbestand der arglistigen Täuschung rückgängig gemacht werden kann, kommen noch jede Menge an Nebenkosten auf dich zu.


    2. Wichtig ist dass man schnellstmöglich ein klärendes Gespräch mit einem Anwalt sucht und nicht von irgendwelchen "Experten" beeinflussen läßt. Wenn es einen nicht selbst betrifft, sagen sich die Dinge nämlich immer so leicht daher. Wenn du keine Möglichkeit hast, wäre eine Möglichkeit z.B., dass du kurzfristig eine ADAC Verkehrsrechtschutz abschließt, um zumindest den Service der telefonischen Anwaltberatung nutzen zu können. Kostet um die 60 Euro und im Fall einer Anklage springt diese ohnehin nicht für dich ein, kommt dich aber billiger als in solch einer heiklen Situation einen falschen Schachzug zu machen. Vor allem kannst du damit am Telefon sicherer Auftreten, wenn du dich auf die Worte eines Anwaltes bzw Rechtsexperten beziehen kannst als auf die Worte deines Kollegen vom Stammtisch nebenan.


    3. Von meinem Anwalt wurde mir in der Situation gesagt, da Du Privatperson bist und kein Händler und von Autos und Technik keine Ahnung hast, kann auch niemand von Dir erwarten, dass Du über den technischen Zustand Deines Autos 100% bescheid wissen kannst. Somit wird es schon einmal für den Kläger schwer werden dir "arglistige Täuschung" zu unterstellen.


    4. Auch wenn Du in dem Moment keine Rechtschutz hast, brauchst du das auch niemanden wissen lassen und einfach darauf hinweisen, dass es ihm offen steht alle weiteren Schritte gegen dich einzuleiten. In dem Fall, wo er arglisitge Täuschung unterstellt springt die Rechtschutz in den wenigsten Fällen ein. Bei mir steht z.B. im Vertrag eine Klausel, in der es heißt, dass die Rechtschutz u.a. nicht "zum Abwehren von Forderungen anderer" gedacht ist.


    Darum solltesst Du vorerst an die Zulassungsstelle und danach an deine Versicherung ein Schreiben schicken, dass Du das Auto zum Zeitpunkt X verkauft hast und eine Kopie vom Kaufvertrag mit anfügen. Dazu bist Du im übrigen nämlich verpflichtet. Wenn du Glück hast interessiert sich die Zulassungsstelle nicht weiter für den Käufer, da dass Fahrzeug ohnehin in einer anderen Stadt angemeldet wird.


    Von Drohungen etc. sollte man sich nicht einschüchtern lassen. Die Rechtschutz vom Kläger springt auch nur dann ein, wenn der Streitwert angemessen erscheint und die Erfolgsaussichten positiv sind. Die 500 Euro liegen z.B. deutlich unter den eigentlichen Prozesskosten, darum Füsse still halten und abwarten und nichts unüberlegtes tun. Bei mir ist danach nichts mehr gekommen, obwohl mir mit Anwalt, Gutachtern, persönlichem Besuch etc. gedroht wurde und in den ersten Wochen der Gang zum Briefkasten nicht leicht war.


    Gruss


    @lex :winking_face:


    Zuguterletzt würde ich an dieser Stelle auch nicht zuviel verwundbare Punkte darüber Preisgeben. Denn es gibt auch nicht so viele Corrado Foren in Deutschland, wo so etwas diskutiert wird ...

    [ 16 Juli 2002, 23:50: Beitrag bearbeitet von: @lex_VR6 ]

    Der S3 ist in der kleinen Version mit einem 6-Ganggetriebe und einem 210 PS Vierzylindermotor à 5 Ventiltechnik ausgerüstet. Drehmoment liegt mit 270 Nm deutlich über den 245 Nm beim VR6. In der größeren Variante hat er den 225 Ps starken Motor vom TT drinnen. Da haben wir wohl eher das Nachsehen... :loudly_crying_face:


    Gruss


    @lex


    [ 23. Juni 2002: Beitrag editiert von: @lex_VR6 ]

    Wie ich sehe lernt man nie aus. Scheint also ein echter Geheimtipp zu sein. Allerdings ziehe ich meine Methode doch lieber vor und hoffe dass es den anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe nur wenig Nachahmer geben wird.


    Gruss
    @lex_VR6

    Wenn danach das Lenkradschloss einrastet, der Bremskraftverstärker seine Wirkung verliert und Du mit 170 Sachen in den vor Dir ausscherenden LKW semmelst, dann könnte das unter Umständen zu einem Reset Deines Steuergerätes führen...


    Nein jetzt mal im Ernst. Da hat Dir irgendjemand Blödsinn erzählt. Einfacher ist es, indem du bei abgezogenen Zündschlüssel, den schwarzen, mehrpoligen Stecker für ein paar Sekunden vom Steuergerät abziehst und wieder aufsteckst.


    gruss


    @lex

    Hi,


    ich will in meinen 93 VR6 eine Klima nachrüsten. Habe die Möglichkeit vom 91'er G60 eine zu bekommen. Meine Frage ist jetzt, ob die beiden Anlagen bis auf die Motorbefestigungen und Halterungen baugleich sind, oder es noch ein paar Dinge zu berücksichtigen gibt.
    Habt vielen Dank für eure Antworten.


    Gruss


    @lex :)

    habe mit der europa versicherung auch ganz gute erfahrungen gemacht. diese sind sehr präsent und bieten eine online-kalkulation. noch günstigere findest du über finanzscout24.de im internet

    Das Ausgehen könnte auf einen Wackelkontakt innerhalb der Elektronik zurückzuführen sein. Habe noch eine Frage im Vorfeld. Lässt sich das Auto danach sofort wieder starten, oder musst du einen Moment warten?


    Hatte kurz nach dem Kauf meines ersten G60 ein ähnliches Problem. Aus heiterem Himmel ging bei Kurvenfahrt auf einmal der Motor aus. Die restlichen Anzeigen haben alle noch funktioniert. Durchgedreht hat er auch noch. Sprang nach einer Weile auch wieder an bis er sich nach wenigen 100 Metern wieder verabschiedet hat. Sicherung checken brachte keinen Erfolg. Bis ich auf ein loses kleines unscheinbares schwarzes Kabel (Wegfahrsperre o.ä. ???) gestossen bin, das mit Klebeband an ein anderes stromführendes Kabel geschlossen war. Berührten sich die beiden, sprang er an, hatten beide keinen Kontakt, dann ging er garnicht erst an.


    Darum solltest du eine nachgerüstete Wegfahrsperre haben, dann fang am besten im Sicherungskasten mit deiner Suche an und mach nicht den Fehler, dir bei einer Lapaille sofort ein neues Steuerteil aufschwatzen zu lassen. Defekt am Steuerteil äußert sich meiner Meinung auch anders.

    Chris707


    Eventuell ist das Auto ein früheres Unfallfahrzeug, dass bereits schon einmal gerichtet worden ist und der Verkäufer hat einfach vergessen Dir davon zu erzählen. Wie sieht denn das Blech im unter der Abdeckung im Kofferraum aus?

    ich will an dieser stelle kein spielverderber sein, aber der satanic hat da einen wichtigen punkt angesprochen. nach dem umbau müsst ihr damit rechnen, dass euch im falle eines unfalles entschädigungen von der gegnerischen versicherung verweigert werden können, im schlimmsten falle euch sogar eine teilschuld zugesprochen werden kann und das wird ohne rechtschutz sehr teuer. darum würde ich von derartigen billig-tuning maßnahmen abraten..

    Hallo Ihr Experten,


    ich stehe kurz davor das leidige Papiergefledder in meinem Luftfilterkasten gegen einen Einlagefilter von K&N auszutauschen.
    In einem früheren Posting wurde das Thema schon mal angeschnitten, allerdings schien dort eine Sensationsmeldung die andere zu jagen. Unter anderem wurde dort von spürbaren Leistungsverlust :frown: mit erhöhtem Verbrauch :heul: bis hin zu stellenweisem Aussetzern des Motors berichtet. :shock:
    Da ich mir das ganze nicht so richtig vorstellen kann, wäre es sehr hilfreich, wenn diejenigen, die den Kit bei sich bereits verbaut haben, einfach mal ganz objektiv ihre Erfahrung zu dem Thema schildern würden, beziehungsweise ob sie die Investition für empfehlenswert halten oder nicht.


    Danke für eure Antworten,


    Gruss


    alex :)


    [ 22. März 2002: Beitrag editiert von: @lex_VR6 ]

    Ich dachte bisher 200.000 km wären für den Corrado die oberste Schmerzgrenze. Schon einen Brief ans Guiness Buch geschickt?
    Wie ist so etwas möglich. Mein alten G60 konnte ich nach 150.000 km schrittweise anfangen wieder neuaufzubauen. Ab einem gewissen Punkt ging eins nach dem anderen kaputt. Neues Getriebe, Motor, Lader. Musste halt alles neu gemacht werden.


    gruss


    @lex


    ..auf das noch noch weitere 300.000 km folgen mögen :)

    In dem Fall würde ich auch die Lambda-Sonde mal kontrollieren. Die folgende Prozedur dient zum Testen der Lambdasonde auf Funktionsfähigkeit.
    Zieh für ein paar Sekunden den Stecker vom Steuergerät ab, damit werden sämtliche gespeicherte Fehler gelöscht.
    Anschliessend ziehst du den Stecker von der Lambdasonde ab. Dieser Stecker befindet sich beim VR6, wenn du vor dem Auto stehst links hinter dem Motor, auf der Achse. Beim 16V sollte das ähnlich sein. Registriert das Steuergerät, dass die Lambdasonde abgezogen wurde, dann nimmt es einen von Werk aus vordefinierten Zustand ein und die Macken sollten verschwunden sein.
    Wenn das nicht hilft ist es das günstigste den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Lass dir aber nicht von VW das Geld aus der Tasche ziehen und geh zum Auslesen in eine freie Werkstatt. Wenn Du Glück hast, nehmen die für das Auslesen anstelle der 50-60 Euro ein Trinkgeld.


    Viel Erfolg.


    Gruss


    alex :)


    [ 18. März 2002: Beitrag editiert von: @lex_VR6 ]