ach ja, wenn das nicht geholfen hat, dann sagst du vorher mal bescheid und kommst mit deinem hobel mal in neukölln vorbei und wir nehmen uns deinem problem mal gemeinsam an...
Beiträge von postertg60
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Hi playa,
leider kenne ich nicht den schaltplan deiner zv. ich setze jetzt mal voraus, dass am anfang, nach dem einbau, alles fehlerfrei funktioniert hat und die probleme erst nach ein oder zwei wochen aufgetaucht sind. da du die zv eingebaut hast weisst du ja am besten bescheid, wo die ganzen kabel liegen. da die zv allem anschein nach funktioniert, hat sich kein kabel gelöst, sondern es scheint eines deiner stromführenden kabel entweder an masse zu liegen oder kommt mit einem anderen kabel zusammen. da die gesamt fahrzeugkarosserie die masse an sich ist, halte ich die erste möglichkeit für die wahrscheinlichste.
- als erstes würde ich mir mal die drähte an deinem sicherungskasten näher anschauen. oft findet sich bei sorgfältigen betrachten dort schon der fehler.
- wenn das nichts bringt, alle kabel, die mit der zv zusammenhängen, abgehen und du dürftest auf den übeltäter stoßen.kann dir leider auf die distanz auch nicht weiterhelfen. trotzdem viel erfolg bei der suche
gruss
postertg60
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bitte nur zu. wenn jemand anderer ansicht ist und beim tüv arbeitet. ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen...frage mich aber nur warum in meinem handbuch ständig ausdrücklich darauf hingewiesen wird arbeiten an der lenkung und an den bremsen möglichst bleiben zu lassen???
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ich seh schon.. die geschichte mit dem schrauben ist immer ein recht heikles pflaster. vor allem wenn es an fahrsicherheitsrelevanten bauteile geht.
hab mich trotzdem nochmal schlau gemacht. gem § 19 Abs. 3 StVZO kommt es u.a. zum Erlöschen der ABE wenn einerseits Teile ohne Zulassung eingebaut wurden, oder wenn mit den Veränderungen im Zusammenhang stehende Einschränkungen, Einbauanweisungen oder Abnahmeverpflichtungen gemäß Gutachten nicht nachgekommen wurde.
Das heißt der Austausch des Lenkgetriebes mit den entsprechenden Ersatzteilen ist gestattet, solange keine Änderungen vorgenommen wurden und sich an die Einbauanweisungen gehalten wurde. eine genaue einbauanweisung bei fahrsicherheitsrelevanten bauteilen kann rechtlich gesehen aber nur von einer dazu autorisierten und geprüften werkstatt vorgenommen werden.
darum erlischt dabei die ABE und mir wäre es bei einem unfall das risiko nicht wert am ende den schaden selbst tragen zu müssen...gruss
postertG60
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Hi Dennis,
sicher ist das nicht die Antwort die du erwartest, aber von allen Dingen die mit der Lenkung zu tun haben würde ich die Finger lassen. Beim Herumschrauben erlischt die ABE und was das bei einem Unfall heißt weißt du ja selbst. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber ich möchte dir nicht entgegenkommen, wenn deine Lenkung plötzlich ausfällt.
Corrado ist halt ein etwas teueres Auto und ich würde nicht am falschen Ende sparen. Ich würde mit dem Wechsel lieber eine Werkstatt beauftragen. Ich rede nicht von VW sondern einer freien. Der Vorteil ist, du kannst dir gleich im Voraus ein Pauschalangebot geben lassen und noch ein wenig verhandeln. Habe so meine Kopfdichtung für 400 DM (mit allem drum und dran) statt 800 DM wie bei VW gewechselt bekommen.Gruss
postertG60
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Hi CorriVr6,
um auf deine Frage zurück zu kommen. Beim Tausch des Wärmefühlers wirst du um das Ablassen deines Kühlwassers nicht herumkommen. Darum Auto aufbocken und Schlauch unten am Kühler, auf der Fahrerseite, der in Rohr geht abziehen und Wasser in Schüssel auffangen.Um Wärmefühler auszuschrauben empfiehlt es sich Batterie auszubauen. Nach dem Tausch und Wiederauffüllen sollte das Kühlsystem entlüftet werden. Dazu Dehngefäßdeckel abschrauben, Lüftung auf höchste Wärmestufe stellen und Motor 10 bis 15 Minuten laufen lassen, bis kein Wasser mehr nachzukippen geht. Ich habe am Wochenende für die ganze Arbeit ca. 3/4 h gebraucht.
Gruss
postertG60
[ 02. September 2001: Beitrag editiert von: postertg60 ]
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Benni: WER LESEN UND SCHREIBEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!
1. "übrigens" hat nichts mit "über" zu tun! darum "übrigens" anstelle von "überigens"(Siehe Duden)
2. Zwischen den Rändern eines stromdurchflossenen Leiters entsteht im Magnetfeld eine Hall-Spannung (0,7 V). Auf diesem kontaktlosen Prinzip beruht beim ABS Modul die Erzeugung eines Impuls, der die für das ABS Modul notwendigen Signale liefert.Gruss
postertG60
p.s.: mit den Hallgebern meinst du sicherlich einen Hall-Sensor
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Hi Clarion,
Polo hat recht. Meist liegt es an einem korrodierten Drehzahlfühler, der seine Signale über den Hall Effekt nicht mehr an das ABS Steuermodul weitergeben kann. Um das zu Testen gibt es die Möglichkeit den Wagen aufzubocken, am Sensor Messgerät anschliessen und Rad drehen. Theortisch müsste dann eine Spannung von 0,7 V zu messen sein. Einfacher ist es dagegen erst einmal das Steuergerät des ABS Moduls zu überprüfen. Wie das funktioniert wurde Forum mehrmals beschrieben. Die Blinkcode findest du unter der URL Blink Codes
Viel Erfolg bei der Suche
GrusspostertG60
[ 02. September 2001: Beitrag editiert von: postertg60 ]
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p.s.: fahre seitdem immer noch mit kaputtem getriebe umher, da gute gebrauchte selten sind. das einzige was dazu gekommen ist, war dass der 5. gang nicht mehr einzulegen war.
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Hallo falie,
habe seit juli das gleiche problem. im ersten gang bei 2500 u/min ein rasseln. ob die kupplung getreten ist oder nicht. am getriebeöl liegt es nicht,da sich zu wenig öl langsam ankündigen würde...
das rasseln kommt durch einen gebrochenen synchronring zustande. da die erneuerung in der werkstatt weitaus mehr als neues getriebe kostet würde ich mich an deiner stelle nach einem neuen gebrauchten getriebe anschauen. lass dir aber kein kaputtes mit der selben macke geben und eine rechnung damit du es, falls es defekt ist, zurückbringen kannst.gruss
postertg60
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hi IronMike,
hast du mal den erzeugten ladedruck mit der hand gefühlt. wenn du den schlauch hinterm lader abziehst und am ansaugkrümmer den gashebel betätigst müsste dort ordentlich druck herauskommen und du müsstest schwierigkeiten haben, das rohr mit einer hand zuzuhalten.
wenn der ladedruck da ist, dann schau doch mal hinter dem ansaugkrümmer. dort muss ein kleiner stecker mit (ich glaube 3 kabeln) sein. dieser dient zur steuerung und kann beim abstecken oder abziehen ähnliche leistungseinbußen mit sich bringen wie du sie beschreibst.
an deiner stelle würde ich mich auch einmal auf die seite Fehlerdiagnose begeben. dort findest du nützliche hinweise zum auslesen der fehlercodes mit einer drahtbrücke, einem widerstand und einer led ohne ein teueres auslesegerät.viel glück bei der suche
und wenn es noch fragen gibt
einfach zurückmailengruss
alex
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Hallo Ge-Laden,
wirf doch mal einen Blick auf die Technische VW-Corrado Hompage vom Norbert F. Da sind unter Rubrik Technik/Motor einige Teile vom Motor drauf zu sehen.
Gruss
postertG60
[ 19. August 2001: Beitrag editiert von: postertg60 ]
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hast recht. ich werd mich mal nach der firma schlau machen. vielleicht kennt die ja jemand.
gruss
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Hallo Hebchen,
willkommen im Bunde der Getriebegeschädigten. Bei mir ist es der 5.Gang, den ich nicht mehr reinbekomme und ich sehe zu dass ich in nächster Zeit ein neues Getriebe bekomme. Sicherlich nicht die günstigste Möglichkeit. Ich hoffe aber, dass dir das erspart bleibt. Andere Möglichkeiten, die in Frage kommen könnten sind:
- Überpüfe mal deine Sprengringe. Dazu Motorhaube öffnen und die beiden Schaltbowdenzügen suchen. An der Stelle, wo die beiden Seile in den Bowdenzüg münden, sitzt jeweils ein Sprengring. Wenn einer dieser Ringe bricht, dann können Schaltschwierigkeiten auftauchen.
- Checke die Einstellung deiner Schaltung. Kappe unter dem Gangwahlhebel mit leichem Druck unter dem Karmann Logo nach oben drücken und abheben. An dem Schalthebel sind die beiden Seile befestigt. Hebel in die Mittelstellung bringen und Schrauben lösen. Danach die Schrauben wieder festziehen und deine Schaltung ist neu eingestellt. Bei VW wird das natürlich ganz genau mit einer Schaltlehre gemacht...
- Füllstand vom Getriebeöl kontrollieren und gegebenenfalls wechseln. Einfüllschraube ist ein Inbus. Grösse > 10 mmm. Vielleicht weiß jemand den genauen Wert. Ich kenne Leute, die ihre Getriebeprobleme damit beseitigt haben. Andere wiederum raten vom Getriebeölwechsel ab. Entscheide du. Auf alle Fälle günstiger als ein Neues.
Falls keine der Möglichkeiten helfen, die ich dir genannt habe, dann lass dich beim Kauf nicht übers Ohr hauen. Gebraucht bekommst du ein Getriebe bereits für 600 DM. Mehr solltest Du nicht bezahlen. Alle Gänge müssen leicht durchzuschalten sein. Lass dir eine Bestätigung geben mit ungefährer Laufleistung, damit du nachher kein kaputtes kaufst wie ich. Alle Getriebe, die mir angeboten wurden, waren komischerweise alle nur 90 tkm gelaufen.
Gruss
postertG60
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Meine ABS Leuchte ist während der Fahrt auch Hyperaktiv. Kann mir jemand die Blinkcodes schicken, damit diese Stromverschwendung endlich ein ende hat. Wäre es doch auch zu überlegen die Codes im Netz zu veröffentlichen und allen Usern zugänglich zu machen??
gruss und danke im voraus
postertG60
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Hey CorriFreaks,
ich habe mich vor zwei Wochen bei einem Wald-und-Wiesen-Händler Nähe Oranienburg bei Berlin über einen Corrado 16V erkundigt, der seit kurzem bei ihm auf dem Hof steht. Als wir auf das Thema G-Lader zu sprechen kamen, meinte er zu mir, er schickt die Lader zu einer Firma X (die er mir in dem kurzen Gespräch nicht vor Ort sagen konnte) und für 800 DM würde ich binnen kurzer Zeit einen anderen überholten bekommen plus 20.000 km Garantie. Hat jemand mit solchen Firmen schon mal Erfahrung gemacht?
stets eine kühle Briese in Euren Ladern
und eine Hand breit Luft unterm KatGruss
postertG60
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DGM-Corrado
fahre seit 3 Monaten mit K&N Luftfiltereinsatz und ohne Antiresonanzrohr und habe abgesehen vom Preis (150 DM) noch nichts negatives zu berichten. Zwischen 2000 und 3500 U/Min richtig satter Sound. Klingt wie V6 Motor und glaube zieht auch etwas besser.gruss
postertG60
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Corradodriver:
Wat?? seit anderthalb Jahren kein Kühlwasser? Hab mir heute wieder nen Liter gekauft. Sag mal hast du dein Auto die ganze Zeit nur geschoben?Gruss
posterG60 ;o)