An meinem Corrado ist das Lenkgetriebe undicht, ich habe auch schon ein neues, wer hat es schon mal ausgetauscht und kann mir sagen wie man da am besten vorgeht.
Wie tauscht man am besten das Lenkgetriebe
-
-
-
Hi Dennis,
sicher ist das nicht die Antwort die du erwartest, aber von allen Dingen die mit der Lenkung zu tun haben würde ich die Finger lassen. Beim Herumschrauben erlischt die ABE und was das bei einem Unfall heißt weißt du ja selbst. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber ich möchte dir nicht entgegenkommen, wenn deine Lenkung plötzlich ausfällt.
Corrado ist halt ein etwas teueres Auto und ich würde nicht am falschen Ende sparen. Ich würde mit dem Wechsel lieber eine Werkstatt beauftragen. Ich rede nicht von VW sondern einer freien. Der Vorteil ist, du kannst dir gleich im Voraus ein Pauschalangebot geben lassen und noch ein wenig verhandeln. Habe so meine Kopfdichtung für 400 DM (mit allem drum und dran) statt 800 DM wie bei VW gewechselt bekommen.Gruss
postertG60
-
Warum soll beim schrauben die ABE erlöschen ? Hab ich ja noch nie gehört ???
-
ich seh schon.. die geschichte mit dem schrauben ist immer ein recht heikles pflaster. vor allem wenn es an fahrsicherheitsrelevanten bauteile geht.
hab mich trotzdem nochmal schlau gemacht. gem § 19 Abs. 3 StVZO kommt es u.a. zum Erlöschen der ABE wenn einerseits Teile ohne Zulassung eingebaut wurden, oder wenn mit den Veränderungen im Zusammenhang stehende Einschränkungen, Einbauanweisungen oder Abnahmeverpflichtungen gemäß Gutachten nicht nachgekommen wurde.
Das heißt der Austausch des Lenkgetriebes mit den entsprechenden Ersatzteilen ist gestattet, solange keine Änderungen vorgenommen wurden und sich an die Einbauanweisungen gehalten wurde. eine genaue einbauanweisung bei fahrsicherheitsrelevanten bauteilen kann rechtlich gesehen aber nur von einer dazu autorisierten und geprüften werkstatt vorgenommen werden.
darum erlischt dabei die ABE und mir wäre es bei einem unfall das risiko nicht wert am ende den schaden selbst tragen zu müssen...gruss
postertG60
-
bitte nur zu. wenn jemand anderer ansicht ist und beim tüv arbeitet. ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen...frage mich aber nur warum in meinem handbuch ständig ausdrücklich darauf hingewiesen wird arbeiten an der lenkung und an den bremsen möglichst bleiben zu lassen???
-
-
Dann hat mein Auto auch keine ABE! Aber ich stimme dir vollkommen zu, wenn du sagst das man sowas lassen sollte, wenn man nicht weiß was man da tut ! Allerdings îst das Ersetzen des Lenkgetriebes keine "Änderung" oder ? Ohoh, jetzt werden wir juristische Spitzfindigkeiten austauschen ! Im Endeffekt muß es jeder selbst entscheiden. Wenn man diverse Male ganze Autos auseinander- und wieder zusammengebaut hat, wird man vor einem Lenkgetriebe nicht zurückschrecken.
-
Hi,
Bremsen und Lenkung sind heikel. Nie für jemanden machen, wenn man kein gelernter KFZ-Mechaniker ist. Wenn was passiert, ist das strenggenommen Totschlag, und die Gesetze sind auch dementsprechend. An seinem eigenen darf man aber (Paradox, nicht ?).
Ausbauanleitungen findest Du in der Reparaturanleitung vom bucheli-verlag. -
Hallo Leute das rumstreiten bringt eh nichts... Ich habe mein Corri heute mittag aus der Werkstatt geholt, ich hatte das Lenkgetriebe wechseln lassen... Kostenpunkt 200 DM, da lohnt es sich fast nicht es selber zu machen und man brauch sich keine sorgen um ABE, Betriebserlaubnis u.s.w zu machen!!! Wenn jemand die Addresse haben will soll mich anmailen!!! Übrigens macht die Firma auch Motoren u.s.w
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!