Beiträge von postertg60

    Hi Focke,


    das alte VW Leiden mit der Handbremse. Leider hilft da kein Einstellen mehr. Das gleiche Problem habe ich auch vor einiger Zeit gehabt.
    Die Ursache liegt an den hintern Bremssätteln. Dort sind die Bowdenzüge der Handbremse jeweils an einem Hebel befestigt, der bei Betätigung, also Anziehen der Handbremse einen Zylinder von der Innenseite auf die Bremsscheiben schiebt und das Hinterrad blockiert.
    Durch ständige Verwitterung und Spritzwasser können diese beiden Hebel an den Füssen korrodieren, was dazu führt, dass die Kraft der daraufsitzenden Feder nicht mehr ausreicht, die Hebel zurückführen und das Rad freizugeben. So kommt es dass du die Handbremse mehr und mehr fester Anziehen musst um einen Druck zu erreichen.
    Die beste Lösung ist der Wechsel der hinteren Bremssättel. Nachteil Bremssattel kostet rund 500 DM bei VW.
    Die andere Möglichkeit ist leider nicht von Dauer und sieht vor, die Hebel durch Reinigen mit Bremsenreiniger, fetten und ständigem hin-und herbewegen für die nächsten Wochen wieder freizubekommen. Wie gesagt, eine Möglichkeit, hält aber nicht von Dauer.


    Gruss


    PostertG60 :)

    Hey Corrado-G60,


    die Homepage vom Norbert war mir beim Ein- sowie Ausbau des G-Laders eine grosse Hilfe. Wichtig ist gutes Werkzeug. Die Seite http://home.isnet-ev.de/corrado/ gibt im Feld Technik unter dem Punkt G-Lader Aufschluss über alle notwendigen Informationen. Wichtig ist, dass wenn du kein Spannwerkzeug hast, zur Not auch nen Wagenheber nehmen kannst, den du nicht hoch, sondern runterkurbelst. Für weitere Informationen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    Gruss


    postertG60 :)

    Ich denke das ist völlig normal und zeugt davon dass dein Lader gut arbeitet. Das Pfeiffen kommt einfach durch das Ansaugen zustande.


    gruss


    @lex :)

    Hi Mocke,


    stand heute schon vor nem Regal mit den verschiedensten Getriebeölsorten. Habe aber nichts richtiges gefunden. Ich werde mir im nächsten Monat eh ein gebrauchtes Getriebe einbauen. Ich hoffe mal ich bekomme das mit nem Kumpel hin.


    Danke und Gruss


    @lex :)

    Martin
    Hmm Kompressionsprüfung müsste ich ansich wirklich mal durchführen lassen. Meine Ölabstreifringe werden eh nicht mehr so ganz dicht sein.


    MeisterMax
    danke dir. hab den Wert von 500 Ohm auf 450 Ohm reduziert und seitdem gibt es keine Probleme mehr


    CorradoG60
    also das Leerlaufstabilisierungsventil befindet sich links oberhalb des Zylinderkopfdeckels und hat eine silberne Zylinderform. Meist ist es mit einem hellen Papieraufkleber versehen. Um ganz sicher zu sein, schaltest du die Zündung ein, denn dann dürfte es bei Funktionsfähigkeit spürbar vibrieren. Der Stecker von dem Max spricht geht von links nach rechts in das Ventil.
    Und um auf den CO Wert zu sprechen zu kommen du misst ihn direkt an der CO Einstellschraube an den äußeren beiden Kontakten. Serienmäßig sind es 500 Ohm. Das kann aber etwas variieren. Bei mir gibt es beispielsweise mit 500 Ohm Startprobleme, da das Gemisch zu mager ist. Bei 450 Ohm, also etwas fetters Gemisch, gibt es dagegen keine Probleme.


    Gruss


    @lex


    [ 06. Juli 2001: Beitrag editiert von: postertg60 ]

    Habe wie Mike auch ein Problem mit dem Getriebe. Auto kurz abgestellt, wieder losgefahren und seitdem rasseln im 1.Gang und 5.Gang springt ständig heraus. Möchte nun ein gebrauchtes Getriebe einbauen. Anleitungen und gute Ratschläge habe ich schon bekommen nur gibt es im Internet auch ein paar Bilder zum Ausbau dazu?


    Gruss


    @lex :)

    Hi,


    ich habe den Lader vor 2000 km frisch überholen lassen, da ich vor allem nach langem Stehenlassen immer wieder Startprobleme hatte.
    Wenn ich starte springt der Motor sofort an, wird aber sofort leise, stottert und geht aus. Abhilfe schafft da nur der feste Druck aufs Gaspedal, bis sich der Motor nach etwa einer halben Minute langsam hocharbeitet und nach dem Ausstoßen einer blauen Qualmwolke, konstant läuft. Startet man anschliessend noch einmal läuft der Motor einwandfrei.


    Blauer Temperaturfühler wurde bereits gewechselt. Kann noch etwas anderes defekt sein?


    Danke für Eure Postings,


    Gruss @lex :)

    Hi,


    ich fahre einen 91 Corrado G60 mit 160.00 km Laufleistung. Beim Schalten rasselt der erste Gang total bei 5000 U/Min und neuerdings springt der 5.Gang ständig sobald wie ich das Gas wegnehme zurück in den Leerlauf. Grund dafür wahrscheinlich ein defekter Synchronring oder die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
    Ich will ein neues Getriebe einsetzen lassen aber mir fehlt im Moment noch die nötige "Zeit". Ich habe im Forum gelesen, dass leichtläufiges Getriebeöl vorerst Abhilfe schaffen kann. Wo fülle ich das Getriebeöl ein? Wenn ich das einfüllen kann, dann kann ich doch das alte Getriebeöl irgendwo ablassen? Brauche ich dafür eine spezielle Dichtung?


    Danke für eure Postings


    gruss @lex :)

    Hi Nico,


    also für einen Corrado 5000 dm ausgeben kannst du schon mal vergessen. in der regel sind die autos in dieser preisklasse schon 150.000 km gelaufen und ein problem jagt das nächste. besonders vom G60 in dieser preisklasse kann ich dir nur abraten.
    ich würde hier nicht nur auf den keramikkat das hauptaugenmerk richten, sondern mir das auto gleich mit neuem TÜV und ASU beim händler bestellen. ein händler bekommt auf jedes seiner autos tüv. dann hast du erstmal die probleme mit dem kat beseitigt.
    überzeuge dich erst einmal ob du einen unfallwagen kaufst. unfallautos erkennt man manchmal schon recht schnell an unterschiedlichen lackarten. wenn du dir einen unfallwagen andrehen lässt wie ich, hast du nur probleme. meiner zieht zum beispiel bei höherer geschwindigkeit ständig nach links und verkaufen ist auch fast unmöglich.
    dann wird an den autos recht viel gebastelt. sind teile dran die nicht eingetragen worden sind? ein nicht zugelassenes lenkrad ohne abe kann bei einem unfall dazu führen, dass der versicherungsschutz erlischt. ich würde mir dafür ruhig etwas zeit beim händler nehmen, denn wenn du den wagen bezahlt hast, ist der händler plötzlich nicht mehr so freundlich und kooperativ und du hast nur gerenne.
    den ladedruck kannst du am besten auf der autobahn bei voller belastung im 4. bzw. 5. gang messen. also wagen gleich für probefahrt reservieren. wenn man versucht dich mit irgendwelchen tricks wie dem thema versicherung oder "wir haben nur zwei rote kennzeichen" von einer längeren fahrt als 30 min abzuhalten wäre ich schon mal skeptisch. zurück zum ladedruck. die zahl für den ladedruck sollte bei grosser belastung um die 1600 (also 0.6 bar) liegen ansonsten muss er überholt werden und du kannst schon mal den preis drücken.
    wichtig sind auch kleinigkeiten wie das abs system. bei mir war der stecker von der abs leuchte über den schaltern der nebelleuchten und heckscheibenheitzung verkehrt herum aufgesteckt. steckte man ihn richtig auf, dann leuchtete die kontrollleuchte ständig was auf einen defekt hindeutete.
    wenn du das auto kaufst, dann nie alleine, sondern mit mindestens einer oder besser mehreren personen, damit du falls doch etwas nicht stimmt zeugen hast.
    tja abgesehen vom tüv und asu sind die hier gelisteten dinge von mir zum beispiel nicht beachtet worden und ich hatte nachher das nachsehen.


    gruss @lex


    [ 04. Juli 2001: Beitrag editiert von: postertg60 ]

    Hi,


    ich pendele berufsbedingt am Wochenende ständig zwischen Berlin und München. Normalerweise fahre ich nicht schneller als 130 Km/h, da ich dann nur 8 Liter Verbrauch habe. Gestern hat es mich dann mal bei Weissenfels wieder überkommen etwas Gas zu geben und bei 210 Km/h höre ich auf einmal einen lauten Knall. Zuerst habe ich an den gerade überholten Lader gedacht, konnte aber kein Loch in der Motorhaube ausmachen. Sicherheitshalber gleich an den nächsten Rasthof rangefahren und da lief schon die ganze grüne Suppe über den Parkplatz.
    ADAC angerufen und angefangen vorne die Front auszubauen. Der ADAC Mensch ist dann 15 Minuten später gekommen und hat gemeint er hätte noch nie jemanden gehabt, der extra sein halbes Auto zerlegt. Noch eine Frage ob ich im grossen gelben Autoclub "Plus"-Mitglied bin und der Abschleppwagen war danach auch sofort da. Habe dann ca 1 Stunde noch eine Menge unterlagen ausgefüllt und habe gleich kostenlos ein neues Auto gestellt bekommen. Ford Mondeo ist zwar eine Familienkutsche aber mit Klimaanlage für die tropischen Temperaturen genau richtig. Mit der normalen Mitgliedschaft hätte ich mir von Weissenfels/Zorbau einen Zug nach München suchen können und weitaus mehr bezahlt.
    Ich bin jetzt mal gespannt was die Reparatur kostet und kann die 50 DM zusätzlich im Jahr nur empfehlen.


    gruss


    alex :)

    MoonlightblueVR6 hat ganz Recht. Die entstehende Wärme wird zwar keinen Brand verursachen können, Tatsache ist aber das dein Verstärker nicht mehr ausreichend Wärme abgeben und irreparable Schäden davon tragen kann. Das wäre es mir ehrlich gesagt nicht Wert. Schon mal überlegt den Verstärker statt in den Fussraum unter den Sitz zu positionieren oder noch besser einfach zwischen die beiden Fussräume. Je nach Grösse des Verstärkers ist da genügend Platz und für Belüftung ist auch gesorgt.


    Gruss


    alex :)


    [ 23. Juni 2001: Beitrag editiert von: postertg60 ]

    Hi G60+,


    das Einstellen der Seilzüge hat bei Dir keine Wirkung. Du musst selbst entscheiden wie lange du deinen Wagen noch fahren möchtest. Dieser Text beschreibt eine kostengünstige Variante deine Handbremse wieder instandzusetzen.
    Ursache sind die Zughebel an den hinteren Bremssätteln, die durch eindringenden Schmutz nicht mehr richtig zurückgezogen werden.
    Also Bremsenreiniger und Sprühfett besorgen und los gehts. Abdeckung unter der Handbremse demontieren und Bowdenzüge auf volle Länge bringen. Wagen hinten aufbocken und Räder abmontieren. Hinten beide Bowdenzüge aushängen. Die Federn sowie die Gegend um die Zughebel ordentlich mit Bremsenreiniger besprühen und einwirken lassen. Anschliessend mit einer Rohrzange oder ähnlichem die Zughebel durch hin- und herbewegen wieder gangbar machen. Etwas anstrengend auf Dauer. Anschliessend Schraube vom Sattel entfernen und von innen noch fetten.
    Etwas umständlich aber auf alle Fälle günstiger als neue Bremssättel für jeweils 500 DM das Stück. Bei mir hat es wunderbar funktioniert und die Handbremse funktioniert jetzt wie neu.


    Gruss


    alex :)

    Ich denke dein Verstärker ist nicht direkt an die Batterie angeschlossen und läuft über den Sicherungskasten, oder? Vielleicht liegt daran schon die Ursache.


    Gruss alex

    Habt ihr schon mal das Kabel gecheckt? Hatte letzte Woche ähnliche Probleme und da lag es am Kabel zwischen Radio und Wechsler, das an einer Stelle zu sehr geknickt war und dazu führte, das das Radio ständig an und aus ging.


    Vielleicht hilft euch das ja weiter.


    Gruss alex :)

    Hi Marcus,


    das Knacken kommt dadurch zustande, dass dein Verstärker nicht richtig an das Radio angeschlossen wurde.
    Sicherlich ist die (gelbe) REM Leitung vom Verstärker mit an die Versorgungsspannung der Batterie angeschlossen. Das bewirkt dann, das der Verstärker die ganze Zeit läuft und nicht durch das Radio abgeschaltet wird sondern erst wenn du die Zündung abschaltest. Das Knacken das du hörst ist lediglich ein in den Spulen induzierter Reststrom.


    Darum überprüfe einfach mal den Anschluss deines Verstärkers:
    - Du hast einmal Masse "-", die direkt an die Karosserie angeschlossen wird.
    - Dann den (roten) "+" Kontakt der an die Versorgungsspannung (Batterie o.ä.) angeschlossen wird.
    - Zwischen Masse und + Kontakt befindet sich der REM Kontakt. Dieser REM Kontakt gehört direkt an das Radio (gelbes Kabel mit der Aufschrift REM).


    Liegen 12 V an ihm an, arbeitet der Verstärker. Liegen keine 12 V an geht der Verstärker in den StandBy Modus und verbraucht kaum noch Strom. Wenn du das so hast, hörst du kein Knackgeräusch mehr. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und falls du noch Fragen hast, einfach schreiben.


    Gruss


    alex :)


    [ 22. Juni 2001: Beitrag editiert von: postertg60 ]

    Hi,


    von meinem Türgriff an der Beifahrertür ist ein Stück Metall abgebrochen, das beim Ziehen für das Entriegeln der Tür dient. Seitdem brauche ich meine Mitfahrer nicht mehr darauf hinzuweisen beim Aussteigen schön den Knopf herunterzudrücken, denn die Tür lässt sich nur noch von innen öffnen.


    Ich möchte jetzt neue Türgriffe einbauen und zwar welche ohne Schlösser, die sich über Funkfernbedienung öffnen lassen.


    Könnt ihr mir sagen, ob die Türgriffe vom Golf oder Passat kompatibel sind?


    MFG


    alex :)

    Habe bis vor wenigen Wochen noch das gleiche Problem gehabt. Einfach blauen Temperaturfühler (bei VW ca. 25 DM) austauschen. Arbeit von einer Minute und dein Corri rennt wieder.
    Normalerweise empfielt es sich gleichzeitig die Zündkerzen ordentlich zu reinigen, da diese stark ölig und verrußt sein werden.


    Gruss alex :)

    Hi Jürgen,


    ich habe vor drei Monaten das Problem gehabt. Allerdings hat dabei das Kühlwasser so sehr gekocht, das schon nach 10 Minuten Fahrt, ohne grosses Beschleunigen, nur noch Dampf aus der Motorhaube kam. :confused: Ist das bei Dir der Fall wenn ja kann ich Dir eventuell weiterhelfen. Zuerst habe ich auch auf irgendwelche Defekte getippt, aber das Problem war viel einfacher.
    Da ich meinen Corri sehr oft zwischen München und Berlin gescheucht habe, hat er dementsprechend viel Wasser genommen. Habe immer nur fleissig destiliertes Wasser nachgekippt, aber niemals Kühlflüssigkeit. :face_with_rolling_eyes:


    Daraufhin habe ich Kühlerdichter von Liquimoli reingekippt und AUSREICHEND Kühlmittel und seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Vielleicht reicht das schon, bevor du gleich zu Werkstatt gehst. Hoffe ich konnte Dir mit meinem Tip weiterhelfen.


    Gruss


    @lex


    :winkewin:

    Danilo


    ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden oder da irgendetwas hineininterpretiert. Ich habe hier über meine eigenen Erfahrungen geschrieben und gesagt wie ich es beim nächsten mal machen würde würde. Dazu ist ein Forum schliesslich da.
    Sicherlich hast Du aber dennoch Recht, dass man mit gewissen Äußerungen insbesondere im Forum vorsichtig sein muss.