Gänge gehen komisch rein

  • nach dem g60 umbau habe ich das gefühl, dass die gänge nicht mehr so rein "flutschen" wie es bei meinem 2l mal war! früher musste ich nur den hebel in die richtung schieben und schon "flutschte" der schaltknüppel in die richtige position!


    jetzt ist das so das ich ihn richtig in bis zum anschlag schieben muss... ist zwar nicht nervig aber ich wollte mich ja nicht verschlechter :-))


    vielleicht ist das ja nur ne kleinigkeit die schnell gemacht werden kann? was kann das denn sein?

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Also wenn ich mir die Schaltung meiner Mühle mit der des 2.0 von anderen Vergleiche fällt mir auch auf wie hakelig und schwergängig meine ist, und meine ist an sich in Ordnung, scheint wohl da Unterschiede baujahrbedingter Art zu geben, vielleicht liegts auch am Getriebe...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • wäre doch mal interresant das mal zu verbessern oder? ich meine kommt doch viel besser wir das gestochere nach dem gang?


    wie ist des denn bei den anderen so?

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Also mich störts nicht, bin ja dran gewöhnt, war mir auch etwas zu wenig direkt im 2.0, aber jedem das seine...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo,


    das mit den Gängen ist mir auf schon aufgefallen. Der 2,0er Passat meiner Eltern (BJ 01/91) lässt sich ganz weich mit dem kleinen Finger schalten. Irgendwie beim Corry nicht möglich. :heul2:


    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich mit ca.15-20km/h an die Ampel rolle und schon mal den ersten Gang einlegen will und dies auch ganz langsam mache, krieg ich ihn trotz voll getretener Kupplung sehr schlecht rein. Dabei spüre ich über den Schalthebel, als ob die Zahnräder des Getriebes aneinander vorbeirutschen und sich nicht syncronisieren. (O-Ton vom Fahrlehrer)
    Eigentlich ist mein Getriebe auch noch OK. Mach mir eher um die Kupplung Sorgen!! Sollte aber nur bei mir so sein.


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

  • Man legt ja auch den ersten Gang erst im Stand ein, sonst machst Du Dir nur die Synchronringe kaputt. Zumindest Zwischengas ist Pflicht.
    Zum Schalten: Ich hab ja ein ähnliches Thema vor ein paar Tagen eröffnet. Bei mir ist halt auch der Schalthebel an sich ziemlich wackelig und nich sehr präzise geführt. Mich würde auch mal interessieren was an den neueren Modellen so anders ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das es allein nur an dem Tilgergewicht liegt von dem hier letztens schonmal die Rede war. Mein G3 16V ließ sich auch super schalten. Mir ist ein präzises Getriebe extrem wichtig, ist auch das einzige was mich am Corri stört. und zwar nicht nur an meinem, sondern an allen G60 die ich bisher gefahren bin. Kurioserweise kann ich auch ein Lied vom 2,0 Passat von 3/91 singen, allerdings ein anderes. Mein Opa hatte so einen, der war genauso hakelig wie im Corri.

  • Ich kann nur sagen, daß meine Schaltung gegen mein Vorgängerauto (Golf III 1.6 75PS) butterweich geht. Verglichen mit modernen Autos ist sie natürlich hakeliger, aber das versteht sich von alleine. Sehe da eigentlich keine Probleme. Vielleicht hilft ja auch einstellen???


    Ciao
    Sebastian

  • Nachdem ich meinen Austauschmotor bekommen hatte, und der "Stümper" die Schaltung nicht eingestellt hatte, hatte ich auch große Probleme.


    Hatte ihn dann zu VW gebracht, um das Tilgergewicht zu montieren und die Schaltung einzustellen. Danach...bis heute......so wie ihr alles das anscheinend nicht habt... :grinning_squinting_face: ...Butterweich.


    Mit Ausnahme des ruckelns im ersten Gang bei Motorbremse.


    Gruß
    Andreas

  • BuzzT: Einstellen hilft nix. 3 verschiedene Corri G60 von mir selbst und von Kumpels, 1 Passat 2.0 und immer das gleiche Gefühl. Dagegen 94er Corri 16V=butterweich und 97er Golf 16V=butterweich. Da muß doch irgendein Fehler in der Konstruktion sein. Den Passat hatte mein Opa ´91 neu gekauft und der ließ sich immer so schalten, bin ihn selbst von ´94 bis ´97 oft gefahren. Heißt ja auch nicht das es nicht funktioniert, aber es ist einfach wackeliger, hakeliger und krachiger bei den alten.

    [ 15 Oktober 2002, 21:09: Beitrag bearbeitet von: Patty ]

  • Ich kann das einfach nicht glauben das dieses Tilgergewicht soviel ausmacht, aber es scheint ja wirklich so zu sein.
    Der Ärger ist nur das ich dafür soweit ich weiß die neuen Ladeluftleitungen haben muß weil die alten daran anecken. Sonst würd ichs ja schleunigst mal ausprobieren.

    Automatische Anzeigen

  • Bau doch die Rohre aus, montier Dir das Gewicht und prüfe ob das klappt. Die neuen Ladeluftrohre dürftest Du ja auch gebraucht bekommen und das Gewicht wird wohl nicht die Welt kosten... nen Versuch ist es wert, aber ob es daran liegt?!


    PS: Mein Golf (hakelig) hatte keinen Seilzug, sondern Gestänge. Nicht, daß da einer die Verbindung schafft :winking_face:

  • So ich hab heut den Umlenkhebel mit Lager getauscht Weil ich immer noch nicht zu frieden war mit der schaltung und jetzt funzt sie wieder butter weich trotz Schaltwegverkürzung
    Schaut doch mal in den älteren beiträgen nach


    Mfg Joe16v

  • Hi!


    Habe auch einen 16V Corry und meine Schaltung ist auch extrem hakelig. Butterweich hat der Passat GT von meinen Eltern. Ohne ****** kleiner Finger reicht da aus aber bei mein Corrado ist da nicht dran zu denken.


    Wäre auch froh das es dafür eine Lösung gibt.
    Mein Getriebe schein auch in Ordnung zu sein. Auf den ersten Blick zumindest......


    MFG
    SeriousSam

    Corrado VR6 Automatik BJ 94; Vollausstattung
    Rieger Grill, Gewindefahrwerk, Toyo T1-R 215/40/16 auf CR90 Alus, Bastuck Komplettanlage Edelstahl, Schadstoffarm nach D3 :frech: , Klar/Rote Rückleuchten, Darkburgundy Bordeaux! Knapp 200.000 km und schnurrt wie ne Mietze!

  • Hallo


    Hatte ja schon die Ehre mehre Corrado`s fahren zu dürfen :grinning_squinting_face:
    Fazit:Jeder G60 hatte das problem mit der hackligen Schaltung
    und 2.0,VR6 ließ sich wunderbar schalten.
    Mich stört es nur beim umsteigen vom 2.0 für 10min(hab dann
    auch immer das Problem ,das ich die ersten male recht ruppig anfahre,in der kupplung liegen auch welten)und wenn man wieder2l
    fährt geniest man das leichte Schalten :grinning_squinting_face:


    Also beim Golf1,2,3,4,Polo6N,Sci.2,T4...ging das schalten überall
    leichter als bei G, trotzdem ist G-fahren das beste :grinning_squinting_face:

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

    Automatische Anzeigen

  • Sind das bei Euch auch die Gänge 2 und 4, die besonders hakelig sind?

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • VR6 Driver: Ich würde sagen, daß es bei Dir eine Einstellungssache ist. Da ja die Gänge 2 und 4 "hinten" liegen.


    Bei mir hakeln alle Gänge etwas bei warmen Motor (90er G60).
    Allerdings bei kaltem Motor flutschen sie manchmal butterweich :liebe:
    Kann mir das einer erklären?
    Würde ein Getriebeölwechsel Abhilfe schaffen?

  • ich hatte das bei mir auch mit den gängen... hab dann mal meine alu-peds ausgebaut, und nun ists wieder gut... konnte die kupplung wohl nicht ganz durchdrücken

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!