Hallo Leute,
Weiß vielleicht jemand von euch die Serien Sturz und Spur Winkel?
Ich bräuchte die Daten für den 93er Corrado 16V (9a) und den 89er Golf II 1,8/90PS (RP)
Vielen Dank im Voraus
Markus
Hallo Leute,
Weiß vielleicht jemand von euch die Serien Sturz und Spur Winkel?
Ich bräuchte die Daten für den 93er Corrado 16V (9a) und den 89er Golf II 1,8/90PS (RP)
Vielen Dank im Voraus
Markus
Hi!
Für den Golf mit RP wären das:
Sturz vorne -30` +- 20`
Gesamtspur vorne 0°10`
Sturz hinten -1°40` +- 20` oder
-1°30 +- 10` je nach Baujahr
Spur hinten +25` +- 15` oder
+20` +- 10` je nach Bj.
Dennis
Achso, hab was vergessen!Da du den 89er hast werden wahrscheinlich die ersten Werte für Dich gelten, also bis Fgnr. 1GLW568161 oder 1GLB090144
Hallo Dennis
Super vielen dank, nur für den 93er Corrado 53J mit 9A und 50zpk002363 brächte ich die Sturz Spurwerte (nur für vorne) noch, falls du sie auch weißt wäre ich dir dankbar.
Viele Grüsse
Markus
ich wollte euch mal was fragen für einen corrado g60.ich war tausend mal bei spureinstellung aber das rad auf der beifahrerseite steht immer wieder ein bisschen nach aussen.aber in den werten was der Computer in der spur gibt stimmt alles.Der friesst den ganzen reifen aussen rum weg .was könnte das seien.DANKE!
Na dann sind vieleicht die Kotflügel unterschiedlich
Ach ja was ist mit deiner Bremse,alles wieder in Ordnung?
Tach!
Also Spur vorne pro Seite 0°00 +/- 0°05, Sturz -0°40 +/- 0°20, d. h. Min. -1°00, Max. -0°20
That´s it!
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
Super danke!
An g60:
Frisst es dir den Reifen ab weil er streift?
Wenn ja dann hast du zu knapp kalkuliert bei den Felgen, denn bei allen VW's ist das Rad auf der Beifahrerseite etwas weiter draussen, da hilft nur bördeln.
Viele Grüsse
Markus
Hallo.
Wollte kein neues Thema erstellen.
Kann mal einer die Spur- und Sturzwerte, für den 2,0 8V, mit Serienbereifung und Serienfahrwerk posten, finde nur Protokolle von G60 und VR6, die sind bestimmt annähernd richtig aber eben nicht zu 100%.
Dankeschön.
Ist bei allen 4-Zylindern gleich, nur bei der Plusachse (VR) werden andere Werte eingestellt:
| alle | VR6
---------------------------------------------------------------
Gesamtspur | 0° ±10' | 0° ±10'
---------------------------------------------------------------
Sturz: | -40' ±20' | -1° 20' ±20'
| |
maximaler Unterschied | |
zwischen links und rechts | 20' | 20'
--------------------------------------------------------------- Spurrdifferenzwinkel bei 20° | |
Lenkeinschlag nach | -1° 20' ± 20' | -1 30' ±20'
links und rechts | |
---------------------------------------------------------------
Nachlauf (nicht einstellbar) | +1° 55' ±30' | +3° 25' ±30'
| |
maximaler Unterschied | |
zwischen Links und rechts | 30' | 30'
---------------------------------------------------------------
Alles anzeigen
....sehr gut. Danke
Evtl. noch wichtig:
Gesamtspur nur an der rechten Spurstange einstellen, Spurstange links auf Länge (406mm ±1mm) einstellen.
Kannst du das auch noch erklären, warum die Gesamtspur nur an der rechten Spurstange eingestellt werden soll?
Werde es ja nicht selbst einstellen, aber dabei sein, falls die Frage danach kommt, interessiert mich selbst!
Kann ich dir nicht beantworten.
Steht so im Rep-Leitfaden und wird bestimmt auch einen Grund haben.
Edit:
Ist auch bei anderen Fahrzeugen so:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=676941
ja ok, kein Problem, wenn es da drin steht, dann sollte es so sein!
Dankeschön.
Hallo zusammen,
ich habe einen 94er 2.0i mit Plusachsen-Umbau. Bevor ich zum TÜV gehe, möchte ich die Achse vermessen/einstellen lassen. Durch den Umbau muss ich ja jetzt die Vorgabewerte vom VR6 nehmen oder?
Ich war jetzt schon bei zwei Reifenhändler bzgl. der Vermessung. Beide sagten mir das Sie nur die Werte einstellen können, die Ihnen durch die Fahrgestellnummer ausgespuckt werden. Da ich ja original nur die "Standard-Achse" drin habe, passen die Werte dann ja nicht. Manuell kann man an den Vermessungsgeräten anscheinend nichts vorgeben.
Habt ihr mir einen Tipp, oder vielleicht die Fahrgestellnummer eines 94/95er VR6?
Vorab vielen Dank.
Die Fahrgestellnummer sagt nicht aus ob es ein 4- oder ein 6-Zylinder ist.
Maßgebend dafür sind die Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein.
HSN = Hersteller
TSN = Fahrzeugtyp
0600 steht für Volkswagen
Der 3-stellige Wert für den jeweiligen Fahrzeugtyp.
Beim Corrado ist das:
2,0
HSN=0600 TSN=925
2,0 16V
HSN=0600 TSN=904
1,8 G60
HSN=0600 TSN=756
2,9 VR6
HSN=0600 TSN=905
Er braucht also nur die Nummern 0600/905 eingeben und schon hat er die Daten vom VR6.
Hier gibt's Infos/Grafiken:
https://corrado.xyz/technisches/fahrwerk/spur-und-sturz
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