Beiträge von GrimReaper

    Hallo,


    belebe den Beitrag mal wieder :). Hatte eine längere Schrauber-Pause, bin jetzt wieder einfrig dabei.


    Vorab nochmal kurz zur Info. Ich habe die Klima in meinem Modell nachgerüstet und mir Teile aus einem vermeintlichen 2.0i gekauft. Prüfen konnte ich es damals allerdings nicht.


    Ich bin nach dem Umbau damals vermutlich ca. 500km gefahren, hat soweit funktioniert. Danach war der Klimakompressor undicht und es gab noch andere Themen, daher stand das Fahrzeug jetzt wieder einige Zeit.


    Ich habe eine Frage zu den Klima-Leitungen am 2.0i (ADY). Die obere Leitung auf dem Foto scheint mir etwas zu lang zu sein und muss daher so einen Bogen machen. Könnt ihr mir sagen ob da so normal ist und falls nicht, evtl. ein Foto hochladen wie es korrekt aussehen müsste?


    Die untere Leitung liegt am Kühlerträger an (siehe Foto). War nicht so gut, da die Leitung gescheuert hat und jetzt tiefere Riefen in der Leitung sind, ist aber noch nicht durch. Habe die daher jetzt etwas gepolstert. Ist das original auch so, oder passt bei mir hier auch etwas nicht? Über Fotos und Infos bin ich dankbar.


    Die Frage wegen den 2 Temperaturschaltern stellt sich auch wieder. Einer ist im Wasserkasten, der andere liegt im Motorraum. Warum bzw. ob man beide benötigt konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Auch hier bin ich über Fotos etc. dankbar.

    Hallo,


    sorry war eine Weile nicht mehr da.


    Ich habe nochmal ein paar Infos zu dem Thema:


    -Man benötigt einen Satz NEUE Scheinwerfer.
    -Da sich die Scheinwerfer von VFL und FL laut euren Infos unterscheiden, müsste man 2 Gutachten erstellen lassen.
    -Die Scheinwerfer gehen dann zuerst zu OSRAM, dort werden vorab Untersuchungen gemacht und geprüft, ob die Scheinwerfer für die LEDs tauglich sind.
    -Nach erfolgreicher Prüfung schätzt OSRAM den Markt für das Fahrzeug ab und entscheidet, ob die Kosten evtl. komplett/teilweise oder eben nicht übernommen werden. Im letzten Fall könnten wir das, wie vorgeschlagen, selber in die Hand nehmen.
    -Max. Kosten pro Gutachten 2000€.


    Ich frage noch nach ob die Vorabtests kostenlos sind.


    Hat jemand einen Satz neue VFL und FL Scheinwerfer, die er für das Prozedere zur Verfügung stellen würde? Falls ja, bitte PM mit Mailadresse an mich. Dann melde ich mich wenn die Aktion realisiert werden sollte. Vermutlich wird das eins der größeren Probleme, aber vielleicht hat ja einer zufällig noch was auf Lager ;-).


    Unter folgendem Link findet Ihr eine Doodle-Umfrage:


    https://doodle.com/poll/stk4kv…urce=poll&utm_medium=link


    Dort könnt ihr eintragen, ob ihr beim Gutachten von VFL und/oder FL dabei wärt und ob Ihr für euer Fahrzeug LEDs kaufen würdet. Die zweite Info kann ich dann an OSRAM weitergeben, wäre dann zumindest mal ein Daumenwert.


    Wer Interesse an der Geschichte hat, bitte kurze PM an mich (VFL und/oder FL + Mailadresse). Ich erstelle dann einen Verteiler und schreibe die Personen direkt an. Aus meiner Sicht macht es so ab ca. 15 Personen Sinn.


    Ich halte euch hier dann auch auf dem Laufenden.

    Hallo zusammen,


    bin seit langem mal wieder hier. Der Corrado ist mittlerweile etwas verstaubt und wird langsam wieder reaktiviert. Ich konnte über die Suche kein ähnliches Thema finden, daher starte ich jetzt mal.


    Ich habe folgende Idee:


    Der eine oder andere wird die Osram H7 LED Nachrüstsätze kennen. Die H4 Variante befindet sich gerade in der Zulassung. Diese Nachrüstlösung ist dann aber nicht generell für alle Fahrzeuge zugelassen.


    So eine Zulassung kostet zwischen 800 und 1000€. Falls sich ein paar Leute finden, die daran Interesse haben, könnte ich den Kontakt zum TÜV herstellen. Ein Kumpel von mir arbeitet beim TÜV und hat Kontakt zu der Person, die die Zulassungen macht. Es handelt sich somit um belastbare Infos ;-). Man müsste dem TÜV dann halt noch ein paar Scheinwerfer zur Verfügung stellen. Die bekommt man natürlich wieder unbeschädigt zurück.


    Ich denke so ab 20 Personen wäre der Preis attraktiv, zumindest wäre es mir 50€ wert.


    Bei Interesse einfach melden und dann schauen wir, wie wir das organisieren können. Würde dann alles abklären und hier wieder rein setzen.


    Viele Grüße


    Tobi

    Das mit den 12V am Kontaktschalter war falsch. Ich meinte, dass der die Masse durchschaltet. Ich habe noch eine zweite Platine rumliegen, diese zeigt nach dem Einbau das gleiche Verhalten. Entweder haben beide Platinen dem selben Fehler oder es ist noch was anderes faul...


    Danke für den Link!


    --------------------------------------------


    Wie sieht denn die originale Schalteinheit für Schiebedach / Leseleuchte im Facelift Modell aus? Vielleicht ist bei mir auch die falsche Variante verbaut. Es gibt ja die mit 3 Knöpfen für´s Schiebedach (die habe ich drin) und die Variante mit nur einem Schalter. Eine von beiden ist vom 3er Golf oder?

    Hallo zusammen,


    wenn der Schalter der Innenraumleuchte in Mittelstellung ist, ich die Zündung anhabe, geht das Licht beim öffnen der Türen direkt an und nach dem schließen sofort wieder aus (ohne Verzögerung). Sobald ich die Zündung ausschalte leuchtet die Lampe dauerhaft.


    Ich habe die 4 Leitungen durchgemessen, sieht soweit alles i.O. aus.


    4: Masse
    3: Dauerplus
    2: Masseschaltung der Türkontakte (bei offenem Schalter liegen 12V an)
    1: Kl. 15


    Sobald ich an dem Pin der Kl. 15 keine Spannung mehr anliegen habe, bleibt das Licht an.


    Die Beleuchtung des Schminkspiegels geht über den Schalter an der Sonnenblende immer an. Denke das passt.


    Hat jemand eine Idee warum die Innenraumleuchte immer an bleibt?

    Nabend,


    ich belebe den Beitrag nochmal :zwinkern:. Meine Klima geht mittlerweile, allerdings bin ich die letzten Jahre nicht viel gefahren, daher kommt die Frage jetzt erst.


    Damit die Magnetkupplung geschaltet wird, habe ich einen Thermoschalter bzw. deren Leitung überbrückt. Mein Kabelbaum hat 2 Anschlüsse für Thermoschalter. Laut Stromlaufplan ist der zweite Klimaschalter nur bei japanischen Modellen notwendig. Eine Teilenummer dieses Sensors konnte ich leider nicht finden. Ich habe bisher nur diesen Sensor mit der Nummer 1H0959625 verbaut und den anderen Stecker gebrückt.


    Ich möchte das jetzt gerade ziehen, da ich mit dem Corrado wieder mehr fahren möchte und keine "Murks-Lösung" will.


    Habt ihr nur einen Thermoschalter oder auch 2? Für was soll der zweite Thermoschalter bei japanischen Modellen gut sein und wo sitzt der normalerweise? Ich habe damals beim Klima nachrüsten die Leitungen für die beiden Thermoschalter in den Motorraum gezogen.


    Die Kabelfarben lauten:


    Anschluss 1:


    grün/gelb - grün/blau


    Anschluss 2


    grün/rot - grün/blau

    Hallo zusammen,


    ich habe einen 94er 2.0i mit Plusachsen-Umbau. Bevor ich zum TÜV gehe, möchte ich die Achse vermessen/einstellen lassen. Durch den Umbau muss ich ja jetzt die Vorgabewerte vom VR6 nehmen oder?


    Ich war jetzt schon bei zwei Reifenhändler bzgl. der Vermessung. Beide sagten mir das Sie nur die Werte einstellen können, die Ihnen durch die Fahrgestellnummer ausgespuckt werden. Da ich ja original nur die "Standard-Achse" drin habe, passen die Werte dann ja nicht. Manuell kann man an den Vermessungsgeräten anscheinend nichts vorgeben.


    Habt ihr mir einen Tipp, oder vielleicht die Fahrgestellnummer eines 94/95er VR6?


    Vorab vielen Dank.

    Hi,


    hast du den alten Lüfterkabelbaum entfernt? Wenn ich mich richtig erinnere, sieht dein Stecker im Innenraum so aus wie der Stecker vom Innenraumlüfter.


    Ich habe das gleiche Lüfter-SG bei meinem 2.0 verbaut, bei mir funktioniert bisher alles (Lüfter, Lüfternachlauf...)


    ----


    So nun habe ich noch selber eine Frage. Bin gerade mal wieder dran am Projekt und verlege die Unterdruckleitungen. Kann mir jemand sagen wo das elektisch angesteuerte Ventil im Motorraum befestigt wird? Es ist an einem Halter dran mit der Nummer: 535906285 (2 Bohrungen zur Befestigung).

    Hi, ja mache ich gerne.


    Also wie schon geschrieben habe ich Motor und Getriebe wieder eingebaut. Bei der Montage der Seilzüge habe ich nun das Problem, dass ich nicht weiß in welcher Stellung kein Gang drin ist. Das Fahrzeug ist aufgebockt. Deshalb sehe ich, das sich bei laufendem Motor die Antriebswellen immer mitdrehen. Ich habe schon versucht, verschiedene "Stellungen" vorne am Getriebe zu schalten, aber ich blieb leider erfolglos.


    Gibt es hierzu einen Tipp?

    Hi, danke für die Info.


    Ich habe jetzt mal etwas "rumgespielt", aber es drehen sich immer die A-Wellen mit. Bekomme also irgendwie den Gang nicht raus. Kann man die Stellung erklären oder muss/kann man irgendwas oben am Getriebe "klemmen" damit der Gang draußen ist?

    Hi, hatte Motor und Getriebe draußen und nun habe ich Probleme mit der Schaltung. Bekomme das Getriebe irgendwie nicht in neutral. Weiß allerdings auch nicht in welcher Stellung vorne am Getriebe kein Gang drin ist.

    Ich belebe das Thema mal wieder ;-). Kam nach langer Pause wieder dazu meine Karre langsam zusammen zu bauen.


    Jetzt habe ich das Problem, dass meine bisherige Lichtmaschine 70A nicht mehr auf den Halter am Motor (an dem unten auch der Klimakompressor befestigt wird) passt. Vermutlich benötige ich eine andere Lichtmaschine. Kann mir jemand sagen was für eine ich genau brauche?

    Hallo zusammen,


    habe einen Tempomat ab Werk und hatte das Auto zur Restauration komplett zerlegt. Nun bin ich wieder beim zusammen bauen und habe eine Frage zur Verkabelung am Steuergerät.


    Abgesehen von dem weißen 8-pol. Stecker und dem 2-pol. schwarzen gibt es noch einen einzelnen Steckplatz (Nr. 9 laut Steuergerätaufdruck). Was wird hier angeschlossen? Masse, oder ist der Steckplatz nicht belegt? Habe momentan auch keinen Stecker übrig.


    Danke schon mal.

    Hi Gunter,


    vielen Dank für die Info. Der Kabelbaum und die Klima "sollen" aus nem Faceliff-Modell stammen. Aber dann scheint das wohl so zu passen. Ich dachte nur, dass es evtl. ein zusätzliches Stück Kabelbaum für die ZE gibt.


    Vielleicht kannst du mir ja noch bei einer anderen Frage helfen. Es geht um die Lüftersteuerung in Verbindung mit der Klima. Bisher hatte ich kein Lüfter-SG im Fahrzeug. Jetzt für die Klima habe ich den zugehörigen Lüfterkabelbaum incl. SG eingebaut. Bisher lief der Lüfter über ein Relais. Laut Schaltplan konnte ich allerdings kein Lüfter-Relais mehr für die Konfiguration mit Klima erkennen. Jetzt weiß ich nicht ob ich das ganze ohne Relais umbauen muss oder ob das so zusammen gesteckt wird, dass halt alle Kabel versorgt sind.


    Das würde dann so aussehen: "Dickes" Stromkabel (2pol T-förmiger Stecker) vom Relais zum Lüfter-SG (auch T-förmiger Stecker, allerdings nur 1pol belegt) und ein braunes Kabel was früher zum Relais ging (war in der Relais-Mitte angeschlossen), geht nun direkt auf den Lüfterkabelbaum.

    Ok, danke für den Hinweis! Bin jetzt davon ausgegangen, dass es nur ein rundes Loch ist und der Stutzen reingedrückt und durch die Nasen gehalten wird.


    -----------------------------------------


    So, ich kam nach langer Pause mal wieder etwas in die Garage und bin an der Verkabelung dran.


    Laut Stromlaufplan gibt es an der ZE einen Steckplatz für die Klima (laut Steckplatzbezeichnung). An meinem Klimakabelbaum ist allerdings nirgendwo solch ein Stecker dran. In den Stromlaufplänen für die Klima sehe ich allerdings keine Anschlüsse an den Steckplatz N. Ich habe aber auch nur Schaltpläne vom VR6 und 2E, bei mir ist ein ADY verbaut. Kenne die Unterschiede in der Verkabelung nicht.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Hi, ja so ist es bei mir auch. Dann scheint es ja "normal" zu sein. Den Dichtungsbelag der Umluftklappe werde ich auch ersetzen.


    Weißt du zufällig noch welchen Durchmesser das Loch in der Spritzwand für den Wasserablauf der Klima hat? Den muss ich bei mir noch rausschneiden.