An alle 16V-Fahrer: Wer braucht wieviel?

  • Hi,


    nachdem ich krampfhaft den Fehler für den viel zu hohen Spritverbrauch gegenüber den Werksangaben meines Corrado gesucht und nicht gefunden habe (siehe hierzu auch Thema Spritverbrauch - Steuerzeiten?), würde mich Euer Durchschnittsverbrauch interessieren. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Ihr Euch im Rahmen dieses Forums hierzu äußern würdet. Vielleicht braucht ihr ja alle so viel und ich mache mir unnütz Sorgen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5 Liter auf 100km!


    Da bin ich ja mal gespannt...


    ------------------
    Gruß, Moshkote
    ________________________
    16V, burgund-metallic

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • Hi Leute,
    vielleicht kann sich ja auch mal der eine oder andere G60 Fahrer zu seinem Spritverbrauch äußern. Ich brauche auch ca. 12.5 L. pro 100 km im Stadtverkehr. Mit Spitzenwerten bis zu 15.4 L. bei moderater Fahrweise. Ohne Bleifuß !!!
    Gruss Didier

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

  • Also ich brauche mit dem G 60 in der Stadt wenns fast nur rot ist max 12 l . sonst Brauch ich im Durchschnitt 9 l . auf der landstrasse mit 90 /100 braucht er fast nix so 7 l.

  • Hi,


    16V, Bj. 93, 120 TKM, Verbrauch auf Strecke rd. 7,8l, in der Stadt ein Liter mehr.
    Denke, das sollte für einen 2l-16V-Motor mit 136 PS auch genug sein.
    Die Werte sind errechnet - nicht von der MFA abgelesen. Die lügt im Schnitt einen Liter runter.


    Weiss jemand, ob man die MFA irgendwie einstellen kann?


    sleepi

    Automatische Anzeigen

  • Hi peng,
    wie kann man die möglichen Fehler eines zu hohen Spritverbrauches eingrenzen ???
    Woran könnte es liegen ( außer Steuergerät und Lambdasonde ) ???
    Gruss Didier

    Ein Corrado hat Klasse, ein Neuwagen drei Jahre TÜV!

  • Hi!


    Also mein 16V, Bj. 10/92, 123 TKM runter, verbraucht in der Stadt fast glatt 10 l auf 100 km (selbst errechnet). Und das bei "leicht sportlicher" Fahrweise. Das MFA zeigt bei mir immer so 10,8 l an, und zeigt somit recht präzise meinen Verbrauch an!


    Bis dann


    Christoph

  • Mein G60 Bj.91 braucht genau 10 liter
    bei normaler bis gemäsigter fahrweise ich fahre dabei 50%Stadt und 50%land bei autobahnfahrten braucht er 12 liter bei einer durschnitzgeschwindigkeit von 170-200km/h

  • Also mein G60 nimmt sich in der Stadt bei Bleifuss auch mal gerne 15,5 Liter, sonst habe ich bei Fahrten in der Stadt bis 3000 r/m 11,5 Liter (laut MFA). Ich glaube aber, dass das normal für ne Karre mit 160 PS ist. Gruß Max

  • Hi,
    der angeblich viel zu hohe Spritverbrauch ist meist total normal, vorallen in der Stadt sind Verbräuche von 12,13 bis 15 Lieter normal, das anfahren, langsam fahren, viel mit laufenten Motor stehen u.s.w. führt leicht zu solchen Verbräuchen.
    Wenn man richtig langsam fährt bekommt man auch Verbräuche um die 7-8 Lieter hin und mit Spaß sind auch viel höhere Verbräuche möglich(Landstraße).Die Verbräuche sollte man zuerst mit seien Fahrstiel vergleichen und bei solchen PS-Leistungen sind hohe Verbräuche bei entsprechender Fahrweise normal.
    Was ich damit sagen will wenn man den Corrado die möglichkeit gibt auch mal zu saufen(a bißchen mehr Gas :) )dann nimmt er sich gerne auch nen kräftigen Schluck(schaut beim Gasgeben nur mal eure MFA an).


    MfG Tom

    Automatische Anzeigen

  • Hmm zu hoher Spritverbrauch eingrenzen.
    Naja möglichst wenig in der Stadt rumfahren vor allem zu Rush hour nicht weil im stehen verbraucht das Ding ja auch schon recht viel sprit. Aber ein Ding kann ich dir noch raten, viele fahren mit zu viel Drehzahl zB mein Bruder der fährt auf der Landstrasse fast nur im 4. so früh wie möglich hochschalten spart echt sprit , vor allem beim G 60 .

  • Hi,


    ich bekam heute den Hinweis, dass die eingeschaltete Klimaanlage ca. 1Liter zusätzlich auf 100km verbraucht!? Kann das jemand bestätigen? Und schadet es der Klimaanlage, wenn man sie über längere Zeit nicht einschaltet?


    ------------------
    Gruß, Moshkote
    ________________________
    16V, burgund-metallic

    Gruß, Moshkote
    _ _ ______________ _ _
    93er 16V, built 2 perform

  • Hallo Moshkote!
    Manche sagen ich würde Autofahren, als ob ich als Kleinkind mal zu heiß gebadet wurde, mein Durchschnitt kann jeder selber ausrechnen. Stadt/Land/Autobahn gemischt 55l=490-500Km.
    2.0l 16V Bj.93
    Gruß Patrick
    Member of CCG (Nr.38)

  • Das mit dem Mehrverbrauch bei eingeschalteten elektrischen Geräten im Auto (Klima, Stereo, etc) stimmt! Man sagt so Pi mal Daumen 1 Liter Mehrverbrauch. Aber wgen eines Liters solltest Du auf Deine Klimaanlage nicht verzichten! Is doch was feines!
    Gruß Max

    Automatische Anzeigen

  • Hi, also mein G60 mit 190.000km braucht in der Stadt so um die 13Liter auf 100km.Allerdings braucht mein "schön Wetter" corrado (G60 40.000km) dagegen nur ca.10 Liter auf 100km in der Stadt!!! Ich war auch schon am ZWEIFELN denn wenn ich mal mit bleifuß fahre brauche ich bis zu 17 liter!!!(Klima ist da aber an!)
    Gruß
    Bart

  • Also mit Klimaanlage ist der Verbrauch defenitiv höher (wegen dem zugeschaltetn Kompressor). Wenn man sie ausläßt ist es auf dauer allerdings nicht so pralle für die Klima.


    Also mit 65l getankt fahre ich übrigens ab und an mal bis 830km. Wie gesagt fahre ich auch einen 2l 16V.

  • Hallo Corrado-Fans,


    mein 91´er G60 verbraucht 12,5 Liter in der Stadt (Durchschnitt). Auf der Autobahn komme ich bei 180-200 Km/h auf etwa 10,5 Liter. Vergesst nicht, dass zusätzliche Extra´s wie Klima, Automatik usw. für zusätzlichen Mehrverbrauch sorgen. Auch der getankte Sprit, sowie verschmutzte Luftfilter, fehlerhafte Klopfregelung, zu geringer Reifenluftdruck und jeweilige Ölsorte sorgen für deutliche Abweichungen von den Werksangaben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!