Beiträge von sleepi

    Hi all,


    ich muss in letzter Zeit feststellen, dass aus den Lüftungsgittern ein ziemlich muffiger Geruch kommt (irgendwas zwischen Kartoffelkeller, Komposthaufen und korkigem Wein). Der Geruch wird weniger, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird und kühlt. Hinzufügen möchte ich, dass sowohl Klima wie auch Kühlsystem absolut dicht sind. Auch der Wagen selbst ist innen nicht feucht- der Geruch kommt definitiv nur aus der Lüftung.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen.


    Danke im Voraus



    sleepi

    Hi,


    nicht mehr fahren- Kerzen rausnehmen. Wie sehen die Kerzengesichter aus? Ist eine Kerze verrusst? Falls ja, könnte ein Ventilschaden vorliegen. Allerdings klackert es manchmal auch, wenn alles o.k. ist. Ausserdem müsste der Motor bei Ventilschaden auf 3 Zylindern laufen. Denkbar ist auch ein Defekt der Einspritzanlage.


    sleepi

    Hi,


    ich würde erstmal die Kompression messen lassen. Wenn die in Ordnung ist (ist bei älteren Motoren sowieso immer interessant), können es noch Zündung und Einspritzung (unwahrscheinlicher) sein. Zeigt die Kerze des fraglichen Zylinders besondere Erscheinungen (verölt, verrusst) oder sieht sie aus wie die 3 anderen, wenn der der Motor mal 10 Minuten auf allen Zylindern gezündet hat?


    Gruss


    sleepi

    pandaG60
    Hi,


    ja, es ist manchmal erstaunlich, wie Menschen sich missverstehen können.
    Wie auch immer - das Wasserproblem ist im Forum ja schon reichlich Thema gewesen.
    Also: Lüftereinlass im Bereich des Wischergestänges unter Abdeckung frei von Laub?
    Türfolien o.k. ?
    Alle Plastikstöpsel in der Spritzwand noch da?
    Kühlkreislauf dicht - Wasserverlust (wg. Wärmetauscher)?
    Wenn das alles o.k. ist hilft vielleicht mal eine Fahrt mit Beifahrer durch die Waschanlage - oder abwarten bis es warm wird und dann mit dem Gartenschlauch experimentieren. Der Teufel steckt eben im Detail.


    Habe es bei einem Polo auch schon mal erlebt, dass ein Stöpsel am Boden (der eine Öffnung schliesst, die bei der Tauchgrundierung benötigt wird) fehlte. Das hat Wochen gedauert, den Fehler zu finden.


    Solche Erlebnisse muss man mit Humor nehmen - oder alltags Volvo fahren ;-)). (Aber die sind halt nicht so flitzig.)


    Gruss


    Sleepi

    Hi,


    wenn die Temperaturschwankungen in kurzer Zeit (sagen wir mal in einer Minute ) erfolgen, kann es nur ein Anzeigefehler sein. Im übrigen: Selbst, wenn man mal annähme, dass bei Vollast eisgekühltes Wasser in den Kühlkreislauf gespeist würde (und der Block nicht platzt :))) wäre eine Öltemperatur von 60 Grad unwahrscheinlich.
    Check mal die Kabelverbindung des Öltemperaturfühlers.

    Hi,


    wenn ihr Sachen in Drittländern (Nicht-EU-Ländern) kauft, achtet darauf, dass der Lieferant nur den Netto-Preis berechnet. Ansonsten zahlt ihr die ausländische Umsatzsteuer _und_ bei der Lieferung die deutsche Umsatzsteuer (16 v.H.) als sog. Einfuhrumsatzsteuer (Zollsteuer) obendrauf.


    Das muss ja nicht sein.


    sleepi

    Hi,


    vor dieser Einstellung zum Corrado habe ich die grösste Hochachtung. Lasst euch nicht beirren - das ist der richtige Weg. Der Aufwand und die Mühe werden sich lohnen. Es ist sinnvoll, so zu handeln: Einmal macht es letztlich Spass, ein Auto zu haben, das besser als neu ist (weil man weiss, dass es keine Schwachstellen mehr hat), zum anderen kommt es nicht teurer, als ein Neuwagen. Bedenkt, dass ein "Neuer" schon, wenn man vom Hof des Händlers fährt, 15% Wert verloren hat. Und "neue" Corrados wird es nie wieder geben.
    Dafür wird der Wert eines guten Corrado mittelfristig stabil bleiben spaäter sogar langsam steigen. Und damit meine ich nicht nur den materiellen Wert.


    sleepi

    Hi,


    lass bei einer Werkstatt den Ladestrom der Lichtmaschine, die Batteriekapazität und den Stromverbrauch bei abgeschalteter Zündung messen. Das kostet nicht viel. Dann melde dich wieder.

    Hi,


    diesen Effekt (das Vibrieren) nennt man "Rupfen" der Kupplung. Ich vermute, dass die Kupplung schon recht alt ist. Der Effekt tritt auf, wenn die Tellerfedern nicht mehr genügend Spannung haben oder eine davon gebrochen ist. Ich kenne zwar den Aufbau der Kupplung beim Corrado (zum Glück) noch nicht genau, wenn er aber so wie bei den meisten VW ist, dürfte ein Austausch anstehen.
    Sollte die Kupplung an sich noch gut sein, kann man eine Reparatur in Betracht ziehen. Da aber der Aus- und Einbau sowieso erfolgen muss, solltest du einen Austausch in Betracht ziehen.


    sleepi

    Hi,


    das Problem ist eigentlich erst Anfang der 70er mit Einführung der Halogen-Lampen im Pkw-Bereich aufgekommen. Bei den alten Bilux-Birnen war es fast nicht spürbar, ob da 10 oder 12 Volt ankamen. Es liegt einfach daran, dass der Kabelweg von der Batterie über den Sicherungskasten, den Lichtschalter und zurück zu den Lampen zu lang ist. An jeder Kontaktstelle entsteht Spannungsverlust und am Ende funzelt es halt nur noch, besonders, wenn es ein paar Jahre alt ist.


    100 W-Birnen sind auch problematisch, einmal wegen der Blendwirkung , zum anderen, weil der Reflektor zu heiss werden kann. Und nach einem Unfall sollte ein so modifizierter Wagen besser keinem Sachverständigen in die Finger fallen.


    Die Lösung ist eben, die Scheinwerfer auf kurzem Wege über ein Relais, das mit den bisherigen Lichtleitungen geschaltet wird, mit Strom direkt von der Batterie zu versorgen. Danach dürften bei laufendem Motor rund 13 V an der Lampe anliegen. Sie bringt dann die volle, meistens ausreichende Leistung. Die Kosten sind minimal, max. 50,-- DM fürs Material (Kabel, Kabelschuhe, 2 Relais und Relaisträger-Platten). Gemacht ist das ganze mit etwas rumprobieren in 2 Stunden. Allerdings sollte man bei der Verlegung der Leitungen schon sorgfältig sein und Scheuerstellen etc. vermeiden - soll ja auch ordentlich aussehen. Ach ja, nicht vergessen, in die Leitungen Lampen Sicherungen einzusetzen, sicher ist sicher! Und bitte währen der Arbeiten die Batterie abklemmen!


    TÜV-Probleme dürfte es nicht geben, da diese Art der Schaltung bei anderen Herstellern längst üblich war (da hat VW mal wieder ein paar Mark sparen wollen) und von Bosch z.B. auch schon als Nachrüstung angeboten wurde - allerdings zu einem unrealistischen Preis. Ausserdem werden die Scheinwerfer und Lampen in keiner Weise modifiziert. Wer kein handwerkliches Geschick hat (muss ja nicht jeder haben) sollte besser einen Freund, ders kann, dazunehmen.


    So, und jezz is Feiern angesagt!


    sleepi

    Hi,


    wo du das Wasser ablässt, ist eigentlich egal. Wenn du garantiet alles alte Kühlwasser ablassen willst, suche halt einen möglichst tiefgelegenen Punkt. Beim Auffüllen solltest du, wenn der Normalstand erreicht ist, den Motor bei geöffneter Heizung warmlaufen lassen,bis der Kühlmittelregler öffnet (spürbar an warm werdendem oberen Kühlerschlauch) dann noch einmal kontrollieren, ggfs. Flüssigkeit ergänzen. Dann nach ein paar Kilometern gelegentlich noch mal kontrollieren. Nicht den Max.-Stand überschreiten, sonst wir überschüssiges Kühlwasser rausgedrückt und der Jahreszeit angemessene Menge Frostschutz verwenden.


    das isses schon
    sleepi

    Hi Matthias,



    schon klar. Aber du würdest doch deinen Corrado nicht zum Kombi umbauen, wenn das zweite Kind kommt? Und falls du dir einen AMG kaufen wolltest (war ja nicht mein Beispiel), würdest du vielleicht auch erwägen, obs nicht stattdessen auch ein Porsche (fürs Sportliche) _und_ ein Kombi für die Gattin (fürs Praktische) sein dürfen?


    Gegen getunte Gölfe, Passats etc. hab ich echt gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil: dieser Einheitsbrei kann doch dadurch nur gewinnen. Gewisse Vorbehalte habe ich doch nur beim Corrado.


    Bis dann


    sleepi