Hi,
>Ist ein E55AMG nun schon getuned oder ist er noch original?
Original ist er ganz offenbar nicht. Er ist eben ein AMG. Ich empfinde ihn als Geschmacklosigkeit, bei Licht betrachtet sogar für puren Kitsch. Andere mögen ihn immer noch elegant finden. Es ist aber doch eigentlich die Frage, wieso Unsummen aufgewendet werden, eine Familienkutsche in einen Sportwagen zu verwandeln, wenn man fürs gleiche Geld Sportwagen bekommt, die noch dazu wirklich elegant daherkommen.
>Ich denke - wenn man nicht gerade irgendwelche Rieger GTO - Umbauten an seinem Fahrzeug vornimmt und man sein Fahrzeug wieder in einen SERIENAHEN Zustand bringen kann steht dem Tunen doch nichts entgegen?
Das sehe ich auch so, und wenn der Corrado dann noch technisch topfit ist, ist es o.k..
>Wer sein Corrado selber gezahlt hat, soll doch damit machen können was er will - schließlich ist es dem Besitzer sein Eigentum.
Und Eigentum verpflichtet bekanntlich...
>Mich stört es persönlich z.B. sehr, wenn Leute Corrados aufkaufen, sie auseinandernehmen und in Einzelteilen verkaufen - ich kann aber nichts dagegen machen - es ist ihr gutes Recht.
rechtlich betrachtet ist das so, wie du sagst - aber moralisch...?
>Sleepi
fährst du Corrado, weil du hoffst ihn später mal teuer verkaufen zu können, weil es ein auffälliges Auto ist oder weil es einfach nur Spass macht Corrado zu fahren?
Der kommezielle Aspekt ist ein netter Nebeneffekt - vielleicht..
>Mir persönlich sind die Leute am liebsten die Corrado fahren, weil es ihnen Spass macht und nicht weil sie auffallen wollen oder gar an eine Wertsteigerung denken.
Mir auch, aber man sollte immer alles im Auge behalten.
>Denn die Leute den Corrado fahren, aus Spass daran ihn zu fahren sind meiner Meinung nach die einzigen in deren Hände ein Corrado gehört. Denn dazu wurde er entwickelt und gebaut!
Ja, einverstanden, aber spricht dann nicht einiges dafür, ihn so zu belassen, wie ihn seine Entwickler und Stylisten gedacht haben?
>Und wenn es Leute gibt - denen es mehr Spass macht einen tiefergelegten Corrado als einen originalen Corrado zu fahren - dann sollen sie ihren Wagen meinetwegen tieferlegen.
Ein paar Zentimeter tiefer werden der Linienführung sicher nützen, aber die Wagen mit nahezu 0 Federweg erscheinen mir albern und der Lebensdauer wird es wohl auch nicht zuträglich sein.
>Mein Auto ist auch mit einem H&R Sportfahrwerk versehen und ich möchte es nicht mehr missen - auch bin ich sehr zufrieden mit meiner Hartmann-Auspuffanlage!!!
Bin ich jetzt ein Corradowertmindernder Störfaktor???
Nein, eigentlich eher umgekehrt:
Mit jedem Corrado, der verschwindet, steigt die Chance, dass der Restbestand wertvoller wird, wenn es in absehbarer Zeit keinen regulären Gebrauchtwagenpreis für den Corrado mehr gibt. Die guten - d.h. in aller Regel im Originalzustand belassenen - Wagen werden dann hohe Wertzuwächse aufweisen.
Natürlich wird es auch getunte Fahrzeuge geben, die in besten Zustand sind, indes das wird nach aller Erfahrung die Ausnahme sein. Jemand sprach das Beispiel Golf 1 an: Die wertvollsten Gölfe der ersten Baureihe sind heute die ersten GTi und zwar im Originalzustand. Es ist nun einmal so, dass der Mensch besonders schätzt, was viel kostet. Wenn Du also etwas gegen hohe Corrado-Preise in Zukunft tun willst, hege und pflege ihn. (Kleine Änderungen, wie du sie vorgenommen hast, werden nichts schaden). Wenn Du für hohe Wertzuwächse (bei anderen) sorgen möchtest, fahr ihn auf Verschleiss (was mit dem meisten Corrados zur Zeit passiert) und kauf dir am Tiefpunkt der Entwicklung (voraussichtlich in 4 bis 6 Jahren) ein Exemplar zur Reserve. Auch dafür wäre _ich persönlich_ dankbar (naja, nicht wirklich dankbar..), denn am Ende wird mein Corrado mit zu den letzten gehören (und wertvoll sein, worauf es mir aber gar nicht ankommt). Deiner, wünsche ich dir, auch.
>PS: Ich fahre auch mal gerne Vmax..... und meinen Corrado kann man unter Photos bewundern - sorry ist nur ne Rennsemmel für Proleten
Rennsemmel? Schade, dass du das so siehst. So war er - im Gegensatz zu anderen Autos (z.B. aus Italien)- bestimmt nicht gedacht, der Corrado. Ich habe mir die Photos angesehen und einige sehr schöne Wagen gefunden, denen man ansieht, dass sie mit Liebe und Aufwand gepflegt und erhalten werden. So möge es bleiben!
Wie auch immer, einen guten Rutsch in ein neues und erfolgreiches Jahr wünsche ich euch allen!
sleepi