Hi mat,
was ist mit der Kompression? Du kannst einen einfachen Test versuchen: Nur die Kerze des anscheinend defekten Zylinders wieder eindrehen. Dem Wagen bei ausgeschalteter Zündung im 4. oder 5. Gang schieben. Wenn der eine Zylinder überhaupt keine Kompression aufbaut, wird sich auch der Motor dabei ohne jeden Widerstand mitdrehen. Dann weisst Du, dass es ein kapitaler Motorschaden sein muss. Gegencheck mit einem wahrscheinlich intakten Zylinder machen. Wenn deutlicher Unterschied erkennbar, ist vorstehende Diagnose ziemlich wahrscheinlich richtig. Dann liegt ziemlich sicher ein Ventilschaden vor. Das kann, muss aber nicht teuer sein, kommt drauf an. Der Kopf muss jedenfalls runter.
Wenn der Test nichts erbringt, der Motor also beim Schiebetest Widerstand aufbaut, sinds wohl die Ölabstreifringe. Vielleicht ist auch ein Kolbenring defekt.Schwer zu sagen aus der Ferne. Der Schiebetest ist auch sehr grob und bringt bei noch vorhandener Restkompression nichts.
Das Problem ist, dass Du die Ringe nur checken und wechseln kannst, indem Du den Kolben ziehst. Das bedeutet, dass der Motor weitgehend zerlegt werden muss. Natürlich ist eine solche Reparatur technisch möglich. Aber lass Dir die Kosten mal kalkulieren (nicht bei VW). Und danach hast Du immer noch einen alten Motor.
Ein neuer, d.h. professionell aufbereiteter 2l-16V-Rumpfmotor (ATM) kostet - zum Vergleich - rund 4.000 netto + Einbau (natürlich nicht bei VW, da ists teurer). Falls Du einen neuen Zylinderkopf brauchst, wird der sicher auch 1.500 kosten. Und danach hast Du immer noch einen alten Motor. Was ich meine ist: Du musst mal rechnen, ob es - wenn feststeht, was der Schaden ist - nicht langfristig betrachtet sinnvoller ist, einen nagelneuen Motor zu haben. Hängt natürlich auch davon ab, wie lange Du den Corrado noch fahren willst. Aber für einen neuen Motor zahlt ein Käufer meist auch gerne was drauf. Es ist also ein Rechenspiel, das Du wohl in Ruhe mal spielen musst.
Aber mach erst mal den Test und melde Dich dann.
Gruss
sleepi