Herzliche Glückwunsch!
Aber was hat der grosse Meister denn zur Öldruck-frage gesagt? Würde mich doch noch interessieren.
sleepi
Herzliche Glückwunsch!
Aber was hat der grosse Meister denn zur Öldruck-frage gesagt? Würde mich doch noch interessieren.
sleepi
Hi Zoran,
sorry für die Verballhornung Deines Namens.
Also, Du willst doch darauf hinaus, dass das Öl mit Luftläschen durchsetzt ist und sich deshalb anders verhält. Tut es auch, denn der Luftanteil ist natürlich viel leichter komprimierbar als das Öl selbst. Nur, wenn der Öldruck bei heissem Motor in Ordnung ist, scheint dann ja keine Schaumbildung aufzutreten. Bei kaltem Motor tritt sie sowieso nicht sofort auf, denn das kalte Öl enthält ja keine Luftbläschen (Es war ja zuletzt afgeheizt und hat, als es abkühlte, seine Bläschen verloren).
Wasserbläschen spielen bei kaltem Motor ebenfalls keine Rolle, denn Wasser ist genauso wenig komprimierbat wie Öl (naja es gibt Unterschiede, aber erst bei Drücken, die hier keine Rolle spielen dürften). Wird Öl, das Wasser enthält, heiss, neigt es zur Schaumbildung und der Öldruck fällt unter die Norm -tut er hier aber gerade nicht. Ausserdem müsste man eine Emulsionswirkung ja wohl sehen können.
Wohl gemerkt, wenn der Öldruck auch bei heissem Motor o.k. ist (!), sehe ich kein Problem damit, dass er bei kaltem Motor deutlich über normal liegt.
Falls Du mit Deiner Annahme (defekte Kolbenringe) aber richtig liegst, was ich nicht völlig ausschliessen will, müsste man das doch über eine Kompressionsmessung herausfinden können - oder?
Und falls die Ventilschaftdichtungen defekt sind, müsste der Motor über die defekten Dichthülsen Öl "reissen", d.h. der Ölverbrauch wäre deutlich erhöht und die Kerzen der entspr. Zylinder wären wahrscheinlich verölt.
sleepi
[Dieser Beitrag wurde von sleepi am 19. September 2000 editiert.]
Hi,
sieh mal nach, ob Öl im Kühlwasser ist, oder ob sich Wasser ins Öl gemischt hat (letzteres sieht man an einem weissen Belag, der sich auf dem Öleinfüll-Deckel innen absetzt.
Wenn eines von beidem der Fall ist, dürfte die Zylindekopfdichtung defekt sein.
sleepi
Hi cuzoran,
wenn es aus dem Kurbelgehäuse bläst, ist freilich was nicht in Ordnung. Nur mit dem Öldruck hat das IMHO nichts zu tun. Das wird doch nur dadurch verursacht, dass infolge mangelhafter Kompression massenhaft blow-by-gase ins Kurbelgehäse gelangen - oder sehe ich das falsch?
Hi,
logischerweise ist der Öldruck bei kaltem Motor höher, denn das kalte Öl ist dickflüssiger und daher bietet es mehr Widerstand. Ein Grund zur Sorge ist das nicht. Wenn Du beim nächsten Ölwechsel mal ein dünnflüssigeres Öl nimmst, wirst Du merken, dass der Effekt nicht so stark auftritt.
sleepi
Hi,
das "Ding", das sich nicht zurückzieht, ist der Kolben des Bremszylinders. Geh da um Himmels Willen nicht mit Gewalt dran. Wenn ich Deine technischen Kenntnisse richtig einschätze, kann ich Dir nur dringend raten, die Reparatur der Bremsen einem Fachmann zu überlassen. Du tust Dir und anderen einen grossen Gefallen damit! Wenn Dir bei 160 auf der Autobahn eine Bremse hinten blockiert, bleibt Dir gerade noch Zeit für ein einziges Wort. Wie das lautet, brauche ich Dir nicht zu sagen?!
Bitte zieh jemanden hinzu, der sich auskennt.
sleepi
Hi,
die Pumpe findest Du, wenn Du den Schlauch vom Ausgleichsbehälter (der, in dem das <rote Öl ist)vefolgst. Aber mit dem Spannen des Riemens ist es so eine Sache: Wenn das geräusch das dich stört, nur bei Volleinschlag auftaucht, kannst Du spannen soviel Du willst - es wird nicht verschwinden, weil es nicht vom Riemen stammt, sondern von einem Ventil in der Pumpe. Das ist auch normal. Wenn Du aber die normale Riemenspannung überschreitest, kannst Du Dir sehr schnell die Pumpenlager, die den Druck ja aufnehmen müssen ruinieren.
sleepi
Hi,
wenn das auch bei stehendem Fahrzeug so ist, wird es wohl die Servo-Pumpe sein, was aber kein Grund zur Sorge sein muss. Die Pumpen geben bei Volleinschlag alle Geräusche von sich, meist ein Zischen oder Quietschen bzw. was dazwischen.
sleepi
Hi,
die Hydrostössel können auch klappern. Das sollte sich aber bei warmem Motor legen.
sleepi
Hi,
trifft das mit dem Zündzeitpunkt auch auf einen 93er 16V zu? D.h., ist zu erwarten, dass sich der Motor mit höheroktanigem Benzin anders verhält? Wenn nämlich nicht,führt besseres Benzin wohl auch nicht zu einem Minderverbrauch.
Hat da jemand Erfahrungen?
sleepi
Hi,
wegen des Poltergeräusches lass mal die Spurstangenköpfe prüfen.
sleepi
Hi Andreas,
war mir nicht sicher, ob man die Buchstabenfolge alphabetisch betrachten muss. Wenn es so ist, hast Du natürlich recht.
CU
sleepi
Hallo Andreas,
Du sagst, umgeschlüsselt würden alle
CORRADO ab Fahrzeug-Ident-Nr.: WVWZZZ50*ZSK*000722 bis WVWZZZ50*ZSK*200000.
Meiner hat eine Identnr., die im Mittelteil statt "ZSK" "ZRK" lautet. Fällt der Wagen nun auch unter Euro 2 ?
Grüsse
sleepi
Hi,
da habe ich Dich missverstanden, sorry.
Soweit ich weiss, werden die Gehäuse-Teile aufgearbeitet und im Falle von AT-Teilen wiederverwendet. Die Herstellung der G-Lader übernehmen natürlich Dritte für VW. So kann es passieren, dass ein Gehäuse auch zum zweiten Male wiederverwendet wird. Dabei kann es sich dann auch um ein Gehäuse handeln, dass der "Erstaufbereiter" mit den von Dir genannten Bohrungen versehen hat. Dies wäre meiner Meinung nach aber kein Zeichen für ein minderwertiges Ersatzteil. Ich denke schon, dass der im Auftrag von VW tätige Betrieb die Teile zuvor auf ihre Schadensfreiheit prüft. Es gibt nach meiner Kenntnis auch keine Erfahrungen, die zwingend zu dem Schluss führen, gebrauchte Gehäuseteile wären schadensanfälliger. Im Motorsport wurden früher bewusst Motorblöcke eingesetzt, die mehrere 100TKM auf dem Buckel hatten, weil diese Blöcke garantiert spannungsfrei sind.
Wenn das Teil also originalverpackt war, brauchst Du Dir nach meiner Meinung keine Sorgen zu machen (passieren kann natürlich immer mal was, aber eben auch bei fabrikneuen Gehäusen).
Gruss
sleepi
Hi,
ich weiss es zwar nicht positiv, könnte mir aber vorstellen, dass auch VW die Gehäuse verplombt, um zu verhindern, dass am Lader manipuliert wird und um dies zumindest während der Gewährleistungsfrist auszuschliessen. Sieh doch mal nach, ob in die Plombe ein Zeichen eingeprägt ist.
Gruss
sleepi
Immer, wenn ich die Frage nach der Einstellung des Kilometerstandes höre, sehe ich vor meinem geistigen Auge einen völlig ausgelutschten 91er Corrado, der beim Gebrauchtwagenhändler steht, mit einem Schild, das dem gläubigen Leser mitteilt:
KM_Stand: 65.000 (nach Angaben des Vorbesitzers).
Irgendwie finde ich das nur bedingt spassig :-((.
sleepi
@ Sascha,
Hallo,
schliesse mich Michaels Fragen an und würde gerne noch wissen, für welche Schäden das Rep-Kit geeignet ist. Der fahrerseitige Griff meines Corrado wackelt nämlich schon ein wenig, lange wirds wohl nicht mehr dauern...
Danke
sleepi
Hi,
und was solldieses Lämpchen anzeigen?
sleepi
Hi,
wenn der Anlasser nicht sofort ausspurt, wird er nach einiger Zeit beschädigt, es könnte sogar zu Schäden am Schwungrad, in dessen Zähne er - soweit ich weiss - eingreift kommen. Du solltest den Anlasser bald möglichst ausbauen und gänfig machen.
sleepi
Hi,
wie alt ist denn Deine Bremsflüssigkeit? Vielleicht liegt Blasenbildung bei hohen Temperaturen vor. Mal den Siedepunkt messen lassen.
Schöne Grüsse von den deutschen Stau-Verusachern ;-))
CU
sleepi