Leider tritt bei meinem G60 dieses dämliche
Klappern Geräuschphänomen auf.
Die Pleuelager sind es nicht.
Hier hat mal jemand geschrieben, dass ein
solches Klackern auch mit der Ölwahl zu tun
haben kann.
Benutze glaube ich 5w-50.
Gibt es noch andere Ursachen für dieses Klappergeräusch ?
Klackern
-
-
-
Hi,
die Hydrostössel können auch klappern. Das sollte sich aber bei warmem Motor legen.
sleepi
-
Also meiner hat auch "geklackert" es klang fast wie Hydrostösstel, es war aber dei Dichtung zwischen Kopf und Abgaskrümmer. Davon waren 2 durchgebrannt. Seit dem wechsel (mehrere Stunden arbeit) läuft er ganz ruhig.
-
Was bei mir noch klappert/klackert sind die Hülsen von den Felgenschlössern und bei mir was eine Halterung vom Schutzblech vom der Ölwanne (oder was da unten drunter ist ). Wurde bei der letzten Inspektion angeschweisst und seit dem ist bei mir das Klackern (vor allem beim Anfahren) verschunden.
------------------
Marius Schäfer
Enjoy your live, enjoy VR6 -
Habe bei mir auch dieses Klickern (bald wie Dieselnageln), aber nur wenn der Motor längere Zeit im Standgas läuft (wenn der Motor heiß wird, bei niedrigen Drehzahlen – z.B. nicht im Winter). Wenn ich dann wieder ein paar mal richtig hochdrehe verschwindet das Geräusch wieder. Ich vermute es sind die Hydrostößel, aber wenn das stimmt was Sleepi sagt, lieg ich da wohl falsch. Mein G60 hat jetzt 200 Tkm runter, aber das Geräusch hat sich schon vor 70 Tkm bemerkbar gemacht. Was kann das denn dann sein? Der Motor läuft sonst spitzenmäßig.
MfG
Andi -
-
Hi,
Willkommen im Club der G60- Klackergeschädigten
Ich glaube langsam, das ist ein sehr typisches Problem des G60- Motors. Es klackert und man kan tausende von Kilometern damit fahren, ohne das was passiert.
Wie wärs wir fahren alle geschlossen zu VW und machen mal ein Klackerkonzert um denen mal das Problem zu zeigen :))
Spaß beiseite, bei fast allen G60´s klapperts und klackert´s und keiner weiß genau warum. Fährt man zu VW wollen die gleich den Motor wechseln ohne genauer nachzuforschen.
Also wir hatten da schon: Lagerschaden (Pleuellager), Wasserpumpe, KAT, Hydrostößel, evtl. Lichtmaschine, Krümmer usw. und so fort!!
Aber was es genau sein könnte, keine Ahnung.
Snoopy
PS: bei mir klapperts bei 2200 - 3000 U/min und wenn ich voll auf´s Gas steige ist es weg, und ich fahre mit dem Problem jetzt scho n 15.000 Km ohne irgendwelche Schäden, daher schließe ich einen Lagerschaden aus!! Außer das mein Kühlwasserschlauch zum Ölkühler nächste Woch repariert wird, aber das kann ja nichts miteinander zu tun haben.
-
Bei mir klackerts auch bei 2000u-3000u ist das jetzt normal beim G 60 oder nicht ????
-
Sind wir nicht alle ein bisschen .... klackrig?
------------------
Marius Schäfer
Enjoy your live, enjoy VR6 -
Hi
Bei mir klackert noch nichts. Muss mal schnell schauen ob ich dann überhaupt einen G60 fahre
MfG Andreas
-
Hy Leute, bei mir klackert es wie bei so vielen auch. Bei ungefähr 2200-3000 U/min und konstantem Gas hört man dieses wunderschöne Geräusch. Dachte zuerst das es der Lader sei "Schock" doch jetzt tippe ich mal ganz stark auf dei Hydrostössel. Die können nämlich, wenn sie kaputt sind, auch bei warmem Motor zu hören sein. Wenn jemand noch eine andere alternative kennt, würde ich mich freuen, wenn diese hier mitgeteilt werden. Wechsel demnächst mal die Hydros und hoffe es verschwindet.
MfG Thomas -
-
Hi Leute,
wollte mich nur melden und in den Klacker Club eintreten.
Ist es nicht schön,wenn man weiß das man nicht ganz alleine mit seinem Problem da
steht .
Spaß beiseite; diese verdammte "nagel" macht mich wahnsinnig. Das Geräusch tritt bei mir etwa bei 1800 Umdrehungen auf , verschwindet aber wieder bei höheren Drehzahlen.
Habe schon alles mögliche ausprobiert, Fehlanzeige.
Sogar zwei verschiedene Tuner haben sich diese Problem schon angehört. Können sich auch keinen Reim darauf bilden. Der eine Zeigt aber mehr motivation, er wird das geräusch systematisch einkreisen.
Ich selber tippe auf die Lager der Lichtmaschine.
Hat jemand schon mal versucht die Lima zu wechseln????????
Kann ich nun mit meinen Syntomen in den Club eintreten.????------------------
Gorden P.
2. Vorsitzender des CCG -
Also bei mir war´s ganz anders . . .
Eines schönen Tages schaute ich mal wieder unter meine Motorhaube, um mir zu überlegen, wie und was ich mir für einen grossen LLK einbauen könnte und stieß dabei auf meinen extrem verschlissenen Keilriemen (viele,viele Risse und so). Ich also nichts wie hin zu ATU und erläuterte dem Verkäufer mein Anliegen. Der meinete darauf
Keilriemen : xx.-DM
Umlenkrolle : xx.-DMUmlenkrolle . . ? wie jetzt ?
Er meinte, daß man die Umlenkrolle immer mit wechseln sollte, weil sonst das Lager der U.L. verschleisst und es dann Geräsche macht.
Ich vertraute ihm einfach und nahm beides gleich mit.
Zu Hause machte ich mich gleich ans Werk und baute beide Teile ein, machte den Motor an und man staune . . . kein lautes Klackern mehr vorhanden.Gruss Daniel
-
Was, wie, das sind ja noch mehr mit diesem verteufelten Problem
das mit der Lichtmaschine hört sich gut an, nur ist die Lima ein schwei_nisch teures Ding und das mit der Umlenkrolle und dem neuen Riemen hat wirklich geholfen ?! Naja. man kann ja mal mit dem einfachsten anfangen, bevor man mit den Pleullagern anfängt !!
Snoopy
-
Hallo !
Bin gerade auf das "Klackern" gestoßen.Also ich habs seit Wagenkauf und bin jetzt ca 55.000 tkm damit gefahren.Das Geräusch meldet sich bei mir auchso im Drehzahlbereich von ca. 2000-2450 Umdrehungen und nicht wenn er kalt ist.Fahre 15w40 also ziehmlich dickes Öl.Was mir aufgefallen ist beim letzten Zahnriemenwechsel,daß die Verteilerantriebswelle doch ziehmlich viel Spiel hat,zumindest läßt sie sich leicht Richtung Motor bewegen,sicherheitshalber habe ich das Lager erneuert,aber ohne Erfolg.
Vieleicht kommt das Geräusch daher ?!Cu DoXy
-
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole , aber bei mir (ja ich gehöre auch zum "Klacker-Club" ) habe ich eine ganz andere Lösung gefunden. Wie schon erwähnt bin ich Job-mäßig in der glücklichen Lage allerlei teure Meßinstrumente fürs Auto mir mal auszuleihen. Bei der Abstimmung des CO-Poties habe ich mir eine zweite Lambdasonde eingebaut die mir den Wert ständig anzeigt. Dabei fiel mir auf, daß genau in dem erwähnten Betriebsbereich, wenn man gerade so ein bischen Gas gibt-das Gemisch total ausmagert. Das begünstigt das Motor-Klopfen (unkontrollierte Frühzündung) enorm.
Nachdem ich deas CO-Potie etwa 1/4 Umdrehund im Uhrzeigersinn verdeht habe, wurde es deutlich besser und auch der Lambdawert fiel auf 1 (vorher 1,25). Einen Versuch ist es wert.... -
-
"GROßVATER, GROßVATER!!!!"
"HEIDI, HEIDI!!!"Heihoooo Leute!
Darf ich auch in euren "Klacker-Club" eintreten?
DANKE!Ich habe das selbe be**** Problem!
Zuerst dachte ich, daß es der G-Lader ist und da mein G-Lader schon 136 tkm runter hatte, habe ich ihn zu SLS zum Generalüberholen geschickt! Dabei meinte ein Kumpel, daß es vielleicht auch die Wasserpumpe sein könnte, die so klackert!
Gesagt getan!
Neue Wasserpumpe und generalüberholten G-Lader letztes WE eingebaut! (Be**** pfriemelarbeit)
FEHLANZEIGE!!!
Das Klackern ist immernoch da!!!Das es die Pleullagerschalen sind glaube ich nicht (bzw. möchte ich nicht glauben
), da ich auch schon seit über 2 Jahren mit diesem Klackern herumcruise!
Isch habe fertig...!CU Hakan
-
Hallo Leute!!!
Das Klackern bzw ticken kommt von der Kurbelwelle! Bei den älteren Bj. Wurde eine Kurbelwelle mit geraden Ölbohrungen verbaut. Da kann es dann dazu kommen das die kurbelwelle bei einer bestimmten Drehzahl an die Pleuellaber " schlägt" weil der Schmierfilm kurzfristig abreisst! Hatte bei mir das gleiche Problem. Habe jetzt seit 3 Jahren neue Pleuellager drin. Seitdem ist es weg!!Hat mich 350.-DM gekostet.
Gruß
OLLI -
@Doxy91erG60: Also als ich meinen Motor zerlegt hatte, habe ich auch das Spiel der Verteilerwelle bemerkt. Habe aber zwei Motoren und bei beiden ist das viele Spiel da. Also hab ich nichts dagegen getan und die Maschine so wieder zusammengebaut. Klackert nicht. Also kann es von der Welle nicht kommen.
-
Warum ist es dann nach dem Einbau von neuen Pleuellagern weg???? Muß wohl was damit zu tun haben!!!!
OLLI -
Ich will ja nicht abstreiten, daß das gleiche Geräusch von "in die Fritten gehenden Pleuellagerschalen" kommen kann ABER ich verwette meinen G60 dagegen daß alle die (wie ich) seit Jahren und zig Tausenden Kilometern mit dem Geräusch fahren irgendwas an ihren Pleuelagern haben. Da "schlägt keine Kurbelwelle an den Pleuellagern".
Ein hydrodynamisches Gleitlager ist was ganz weiches (im Vergleich zur gehärteten Kurbelwelle) mit einem Schmierspalt von ein paar hundertstel Millimetern. Würde da auch nur ein paar Mal was schlagen, wurde das Spiel zwischen Kurbelwelle und Lager schnell größer werden und der komplette Öldruck ist futsch und der Motor ist innerhalb von Sekunden fest. Ich habe dutzende von Motoren aller Art zerlegt und dann Bauteilanalysen gemacht und alle Teile vermessen: Wenn man was hört, ist es auch schon zu spät -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!