Beiträge von GUlrich

    Erst einmal Herzlichen Dank für diese seeehr ausführliche Darstellung:
    Ich fahre eine Corrado G60 Baujahr 91 und orientiere mich am Besten
    an der Teilenummer meines "alten" Tachos, die da lautet:
    535 919 033 K.


    Offensichtlich ist dieser letze Buchstabe von größter Bedeutung.

    Ich finde das nicht schlimm. Ich frage mich nur: Kann ich den nutzen oder ist vielleicht irgendwas am Kabelbaum anders?


    -- Beitrag erweitert um 19:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:11 Uhr --


    Aber es ist doch eindeutig ein digitaler Tacho (siehe Bild).

    Ich glaube das rechtfertigt ein neues Thema:


    Ich habe noch eine Frage zur Tachoeinheit. Offensichtlich gibt es mehrere Varianten:
    Variante 1: Blicker rechts und Blinker links als Leuchten separat.
    Variante 2: Blinker rechts und links wird durch leuchten einer einzelnen Diode
    angezeigt.


    Wenn ich ursprünglich Variante 1 hatte, kann ich dann problemlos als Ersatz auch Variante 2 kaufen?

    Ist dies denn Deiner Meinung nach realistisch? Also der hat ja bis zum Ableben meiner Tachoeinheit funktioniert, denn alle Instrumente waren bis zum letzten Donnerstag voll funktionsfähig und haben korrekte Werte angezeigt. Dies würde ja heissen, dass parallel zum Ableben der Tachoeinheit auch dieser Spannungskonstander hops gegangen ist.
    Ist es nicht realitischer, dass die Tachoeinheit, die ich bei Ebay ersteigert habe, fehlerhaft ist?

    So. Jetzt habe ich eine neue Tachoeinheit über Ebay ersteigert. Daran lag es also.
    Allerdings habe ich nun das Problem, dass bei dieser Tachoeinheit die Tankanzeige ohne Funktion ist. Des Weiteren steigt die Wassertemperatur viel zu schnell an. Nach 5 Minuten zeigte sie bereits 100 Grad an und ich bin nur wenige 100m gefahren.


    Ideen?

    Also ich habe nun die Batterie wiederum angeschlossen. Es bleibt dabei. Die Tachoeinheit ist quasi tot. Blinkerdioden funktionieren, Handbremskontrollleuchte sowie Batteriekontrollleuchte funktioniert. Tachobeleuchtung funktioniert. Alle anderen Instrumente (MFA, Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlanzeige) zeigen keine Funktion.
    Ansonsten sind keine Fehlfunktionen feststellbar.


    Ich vermute nun, dass sich die Tachoeinheit verabschiedet hat. Ist bekannt, ob es da eine Sicherung an der Tachoeinheit selber gibt, die für die Fehlfunktion verantwortlich sein kann?


    Ist beim Austausch des Tachos irgendetwas besonderes zu beachten? Also Anschlüsse ab und an neue Tachoeinheit dran und dann läufts?


    ------------------------------------------


    Hallo zusammen!
    Wei jemand, ob es an der Intrumenteneinheit eine separate Sicherung gibt?
    Bei mir funktioniert nichts mehr ausser Handbremskontrollleuchte und Batteriekontrollleuchte.

    Liebe Foum-Gemeinde,


    ich benötige Eure Hilfe. Ich benutze meinen Corrado G60 (Baujahr 91) sehr selten. Daher baue ich jedes Mal die Batterie aus und hänge sie von Zeit zu Zeit im Keller an ein Ladegerät. Heute Abend wollte ich das Auto nutzen. Also wurde die Batterie eingebaut. Alles wie immer. Beim Anschließen des Plus-Pols gabs einen kurzen Funken (wie so oft).
    Dann aber stellte ich fest, das die Tachoanzeige nicht richtig funktionierte. Statt des Kilometerstandes standen nur lauter achten in der Anzeige.
    Nun gut. Ich startete den Wagen. Völlig problemlos. Das Auto sprang sofort an und ich fuhr ein paar Meter vor und zurück. Der Drehzahlmesser funktionierte nicht. Die Achten waren mittlerweile auch verschwunden.
    Dann stellte ich plötzlich einen seltsamen Geruch fest, als ob etwas durchgeschmort sei. Ich entschloss mich, den Motor auszuschalten und die Batterie wieder abzuklemmen.
    Ich begutachtete noch den Sicherungskasten. Der Geruch scheint von dort zu kommen. Ich konnte aber nichts Besonderes dort feststellen. Allerdings bin ich kein Elektriker.
    Könnt Ihr mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß,
    Günter

    Vielen lieben Dank für die Antworten. Es lag tatsächlich an den Seilen. Das rechte war "falsch" eingestellt.


    -- Beitrag erweitert um 14:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:17 Uhr --


    Ich habe in einer Reparaturanleitung gelesen, dass es am Bremssattel eine Schraube gibt, die zur Einstellung der Handbremsleistung dient. Kann das jemand bestätigen, bzw. mir kurz schildern, wie diese Einstellung funktioniert?
    Danke im Voraus.

    Liebe Corrado-Gemeinde,


    auf Grund meiner Verzweiflung wende ich mich an Euch.
    Ich bin jetzt das zweite mal auf Grund einer ungleichmäßig wirklenden Handbremse durch den Tüv gefallen und habe keine Erklärung.


    Als ich ursprünglich beim Tüv war, monierte dieser, dass hinten rechts die Bremswirkung der Handbremse geringer ist als links. Also tauschte ich auf beiden Seiten die Bremssattel aus, mit dem Ergebnis, dass die Bremse rechts immer noch geringere Wirkung hat, als vorher.
    Die macht keine Probleme. Hierbei ist die Wirkung auf beiden Seiten gleich, es ist nur die Feststellbremse. Woran kann das liegen?
    Ich bitte um einen Rat.
    Vielen Dank.


    -- Beitrag erweitert um 08:43 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:31 Uhr --


    Die Fussbremse macht keine Probleme wollte ich schreiben....


    Ich lese aber gerade in einem Buch, dass man beim Tausch der Bremssättel die Handbremse einstellen muss. Dass habe ich / haben wir nicht gemacht.
    Kann mir jemand kurz beschreiben, wie man das macht?

    Liebe Corradogemeinde,


    ich habe 2 Probleme und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:


    Wenn ich einen Gang einlege ( besonders beim 1. Gang ) hört man beim
    einlegen ( also nicht beim treten des Kupplungspedals ) ein leichtes quitschen.
    Vornehmlich kann man es wahrnehmen wenn man bei Einlegen einfach
    mal das Fenster runtermacht und lauscht. Was könnte das sein ?


    Ein weiteres eher nerviges Problem. Gibt es irgend eine Patentlösung gegen
    quitschende Bremsen ? Gerade in den Morgenstunden und auch ab und
    zu gibts bei mir beim Bremsen immer ein unheimliches Quitschkonzert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruss
    Günter

    Hallo liebe Leser,


    ich habe die Vermutung dass sich meine Lichtmaschine in der nächsten Zeit
    verabschieden wird. Morgens nach längerem Stehen macht sie für ein par Sekunden
    komische Quitschgeräusche. Nach 10 Sekunden ist alles vorbei.


    Frage: Kann man eine Generalüberholung durchführen und wenn ja woher bekommt man die Teile und was kostet sowas.


    Vielen Dank für Tipps


    Günter Ulrich

    Ich habe übrigens nochmal auf die Relais geschaut.
    So ganz werde ich daraus nicht schlau.
    Da stehen Nummern drauf die ich z.b. in einem Relaisplan hier aus dem Netz nicht wiederfinde.
    Vieleicht hat ja jemand mal eine Übersicht über die Relais aus einem 91 G60.

    Es ist mit Sicherheit der Vorwiderstand der an dem Gebläsemotor sitzt.
    War bei mir vor kurzer Zeit genauso.


    ABER VORSICHT:


    Es muss nicht der Widerstand sein. Der ist zwar jetzt defekt, aber es kann auch sein
    das der Gebläsemotor einen Defekt aufweist und dadurch der Vorwiderstand zerstört wurde.
    So war es bei mir. Ich war mir sicher es ist nur der Widerstand ( allein der ist bei VW schon
    unverschämt teuer ), hab mir einen neuen an den Motor angeschlossen und zwei Tage
    später war dieser auch kaputt.
    Es stellte sich heraus das der Gebläsemotor zuviel Strom gefressen hat und aufgrunddessen den Vorwiderstand zerstörte.
    Nachdem ich nochmals einen neunen Widerstand dann aber auch in Verbindung mit einer neuen Gebläsemotor gekauft habe ( mal eben 120 EUR ) war alles wieder in Ordnung.


    Bevor du also einfach einen neuen Vorwiderstand kaufst solltest du sicherstellen das der Motor ok ist.



    Gruss
    Günter