Ist der Corrado Deutschlands schlechtestes Auto???

    • Offizieller Beitrag

    Die fehlende Zusatzinstrumentenblende?


    Mal im Ernst:
    Ich bin auch der Meinung das der Corrado das schlechteste Auto Deutschland ist.
    1) besitze ich selber 2 davon
    2) hat es meiner gewagt in 2,5 Jahren mir einen defekten Türgriff zu präsentieren.(den Einbruchschaden zähl ich jetzt mal nicht mit)


    Also ich denke auch über einen Wechsel nach.......
    :grinning_squinting_face:

  • HALLO MITEINANDER,


    wollt auch mal was los werden.
    Also wie ich das sehe ist das etwas blöde mit der Pannenstatistik.
    Klar das einige Durchfallen,die einen Hegen und Plegen den Wagen mit allem was man nur tun kann und die anderen Interessiert es die Bohne was mit dem wagen ist.Klar gibt es auch viele die sich sagen ,Geile Kiste ,viel Leistung,Kostet wenig in anschaffung.So das sagen die meisten.Bloss wenn Sie sehen was die Unterhaltskosten an Geld verschlingen (Sprit und Versicherung) und dann noch die Ersatzteile ,wenn mal was kaputt geht.Da können die meisten dann nicht mehr.Dann fangen Sie anzusparen und zwar da wo es wichtig ist.Das ist doch meistens so.Und das es immer die Jungen Leute sind,die die Autos vergammeln lassen, stimmt nicht.
    Ich sach Euch meine Pannenstatistick.Dazu muss ich sagen ich fahre meinen Corrado jetzt seit 3 Jahren ,auch im Winter.


    Also Bis jetzt muste ich nur Die Türgriffe Links und Rechts auswechseln.Da die Stifte abgebrochen sind.Ich glaub das kennt Jeder.So dann halt noch die Verschleiss Teile Bremse muste vorne Neu (Klötze und Scheibe) und neue Reifen.
    So das ist meine Pannenstatistik wobei das ja irgendwie keine ist.
    So mein Auto ist BJ.91 und hat jetzt 198 267 Km Gelaufen mit dem ersten Lader.
    Von dem Vorbesitzter weiss ich das Er keine Panne erlebt hat.Und ich fahre weiss Gott nich nur 80 Km/h.Ganz bestimmt nicht.Und beim Letzten Tüv termin kam ich OHNE EINEN EINZIGEN MANGEL DURCH.
    Weil ich meine Auto Hege und Pflege was das Zeug hält.


    Also mein Fazit ist,weshalb der Corrado so schlecht abgeschnitten ist...
    Das die meisten keinen Bock auf Plege und das Sie kein Geld haben um es anständig zu Repariern.Das Alter Spielt in meinen Augen eine geringere Rolle.


    Gruss Andi.

    91´er,G60,DarkBurgundy,Power-tech Gewinde,Stahl-Felgen mit 195/50 15 und 15" Crome-Ringe

  • hi,


    dieses tehma haben wir ja alljährlich hier im forum.
    ich möchte dazu nur dies ergänzen....wer mit abgefahrenen reifen....runtergerittenen bremsen....nem leeren auspuff.....kaputten lampen.....und was weiss ich noch alles zum tüv geht um nur mal zu sehn was der prüfer merkt und was nicht der zieht unweigerlich die statistik nach unten. ich weiss noch als ich meinen corry kaufte...aumann...so ziemlich alles was gut und teuer war wurde entweder zusammengemurkst...oder einfach nicht repariert. ich denke es kommt nicht auf das alter eines fahrers an...es kommt draufan
    wie man zu der ganzen sache steht. also ich für meinen teil würde mit meinem corry...jederzeit...ohne auch nur einmal die haube öffnen zu müssen nach portugal hin und zurück fahren...weil ich genau weiss, dass die kiste voll okay ist....und ich glaube auch nicht dass ich ne panne hätte.
    ich denke vielen im forum hier gehts ähnlich. also.lasst mal diese blöden statistiken....und schaut nach eurem wagen..dann bleibt die kiste auch nich stehen...der corry ist genauso gut/schlecht wie alle andren autos auch....ich lass da auf nemen nix kommen...auch wenn es sicherlich auch (wie bei allen fabrikaten) welche gibt die (unverschuldet) nix als ärger haben. keine frage.


    cu


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • donnyvr6


    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ja,das glaube ich schon,aber bei den ganzen GTI's,GSI's,Calibra's und allen anderen ?lteren Sportlern und Sportcoupes ist es genau dasselbe;sie haben gut Leistung,sind bezahlbar wenn sie ?lter sind aber im Unterhalt versch?tzt sich ein mancher;dieses Problem hat nicht nur der Corrado! </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beim Corrado ist dieses Problem aber besonders krass. Er ist spottbillig zu haben, wird daher oft von Jüngeren gekauft, die ihn nicht unterhalten können und ihn verkommen lassen (aber Hauptsache Alus drauf und tiefer... ). Das entscheidende an der Rechnung ist aber, dass insgesamt nur sehr wenige Corrados gebaut wurden, d.h. die verbastelten schlagen voll in den Statistiken durch.
    Desweiteren sind Ersatzteile z.B. für GTIs lange nicht so teuer wie für den Corrado. Das verstärkt den Effekt nochmals.....


    Als krasses Gegenbeispiel kann man die verbastelten GTIs dagegen beim Golf, der Millionenfach gebaut wurde, vernachlässigen. Die merkt man in der Statistik nicht.


    Fazit: Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast. :grinning_squinting_face:


    Ich kann über meinen jedenfalls nicht klagen. 180.000 km und bis jetzt eigentlich nur Verschleissteile ausgetauscht. :yipieh:

    91er 8VT (indigoblau perleffekt)
    96er Golf-3 GT Colour-Concept (salsagrün)

  • Ganz deiner Meinung !!!


    Wer den Corrado nicht pflegt, weiß ihn nicht zu schätzen !!!
    Der Corrado ist in keinster Weise, nur " ein Fortbewegungsmittel " !
    Man muß ihn , nun mal Pflegen und Hegen , wer es nicht tut, darf sich nicht wundern !!!

    Autotechnics Gewindefahrwerk, Rieger Grill, Seitenschweller, Dezent ALU 215/40 ZR16 , 28er Viktor , TT-Pedale, Alu Schaltknauf, Digi-Tec Chip-Tuning,K, In-Pro Klarglasrückleuchten, T4-Schlitz, blauer Tachoumbau, Sidepipe, cleane Heckstoßstange, Cup Diffusor .......

  • Also, ich als älterer Herr Bj. 51 fahre seit 1995 einen VR6 Bj 93 im Serienzustand mit einer derzeitigen Laufleistung von 207.000 km, der bislang mängelfrei durch den TÜV kam. Allerdings muß man auch etwas dafür tun und entsprechend investieren. Und ich denke, da hapert es doch bei den Jüngeren, die noch nicht über ein entsprechendes Einkommen verfügen. Aber wie gesagt, Corrado-Fahren ist Kult, und das muß einem schon etwas wert sein, sonst kann man den Spaß bald vergessen.

  • Hallo Herr Nordlicht, da sprichst du ware Worte.


    Wie sagte ein Freund von mir so treffend nach dem ich mich über die teure G Lader Überholung beschwert habe:
    "dafür hast du jetzt einer wahren Rarität ein zweites Leben beschert" da ist was dran, und da lohnt auch jede Investition.
    (solange es nicht überhand nimmt...)


    :winkewin:

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Nordlicht-VR6:
    Allerdings muß man auch etwas dafür tun und entsprechend investieren. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn ich mal zusammenrechne was ich hingeblättert hab um meinen Corrado andauernd wieder zu beleben muss ich ganz ehrlich sagen, die Carosserie ist sensationell. Da hab ich echt (so gut wie) garkein Rost dran. Und die Auspuffanlage hat 195tkm gemacht (oder 14Jahre)
    Aber trotzdem finde ich, wenn man so viel investieren muss wie ich glaubt dieser Statistik schon viel besser.
    Sorry, ned jeder kann sich so schnell nen neuen Motor einbauen. Oder mal rasch n neues Fahrwerk, oder n G-Lader...


    Wir sind wahre Liebhaber, daher pflegen wir unsere Autos, genau so gibt es Opel-Liebhaber und deren Autos werden ned so schlecht bewertet. Und auch bei denen gibt es leute die mit defekten Bremsen zum Tüv fahren...


    Weiter bedrückt mich:
    bei jeder Reparatur hiess es beinahe:
    "das ist eine Krankheit von VW oder Corrado"


    und als G-Fahrer sagte man mir "lasse deinen Lader alle 40tkm revidieren", hey, das sind auch sofort wieder 600€ die ich rein präventiv mal ausgebe


    Ich sehe aber auch klar dass halt wenige "nicht VWs" 200tkm machen und daher natürlich auch nicht in der Statistik sind (
    oder positiv da sie wirkliche Sammlerautos sind und nicht von "ich hab kein geld und will n Sportcoupé" leuten gefahren werden)


    Aber ganz allgemein finde ich:
    Die Statistik hat keine Aussagekraft, weil mir ein bekannter beim TüV gesagt hat: Ah, du, corradofahrer, seid ihr in CH auch so dass ihr mal versucht ohne Papiere nichteintragbare sachen eingetragen zu bekommen und das wöchentlich?
    Weiter finde ich dass 15 Jahre und 200tkm halt ein Auto auch beanspruchen...

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

    Automatische Anzeigen

  • Geht mir genauso habe wieder zwei sorgenfreie Jahre vor mir


    p.s. sollte ich nochmal einen anderen corrado kaufen , dann entweder im totalen serien zustand oder einen bei dem man sieht dass er gepflegt wurde

  • also das doch immer das selbe...


    mit 18 auto haben wollen und dann nichts investieren.. kalr dass dann der TÜV kommt..


    ich selber bin auch 18 und habe jetzt schon meinen zweiten GTI aber nicht weil ich den ersten zerschrottet hatte sondern weil ich das angebot vom zweiten nur schwer ablehnen konnte!


    und wenn ich schon von freunden höre " ich habe kein geld für benzin" und im nächten satz" ich hätte ja bock auf nen vr6" dann kann da irgendwas nicht richtig laufen!


    natürlich wünscht sich jeder viel leistung im auto und billigen sprit!


    nur was soll das ganze wenn man es nicht einmal schafft nen grill ohne emblem zu montieren, noch zu lakieren! :-??


    johann

  • Ich denke das Problem liegt einfach darin, das von den wenigen Corrados die auf unsern Strassen unterwegs sind, nur ganz wenige Ausnahmen im Serienzustand sind. Der grosse Teil ist tiefer..härter ..... usw.
    Nur leider ist nicht jeder getunte Corrado auch gut gemacht, so das es zwangsläufig Probleme beim Tüv gibt mit solchen Autos !
    Ich glaube das die Serien Corrados beim Tüv sehr gut abschneiden !

    :scorrado: CCG# 381
    VW Corrado 2.0 ( 04-10 )
    VW Passat 2.0 FSI ( Alltagshobel )

  • Aaalllso


    Ich fahre meinen nun auch schon fast 1,5 Jahre, daß einzige was ich wechseln mußte war öl und Bremsen. Da kann man nicht wirklich von einer Pannenstatistik reden, oder? Ich denke auch das vieles davon mit der Bastelei und den damit einhergehenden öfteren Besuchen beim Tüv zurückzuführen ist. Man sieht doch wesentlich weniger originale Corri's, als umgebaute (zumindest bei uns in der Gegend..)
    solangsam weiß ich ja net mal mehr, wie der original ausschaut.. :spineyes:
    Der 2. Punkt betrifft sicherlich ein Teil der jungen Fahrer, die zwar Corrado fahren, aber nich unterhalten wollen! (Motto: Sponsored bei Daddi) Die Leute haben natürlich auch kein Problem damit, die Karre zu verheizen und vergammeln zu lassen..
    Und, sind wir mal ehrlich: Welcher 18-jährige gibt bei einem Auto, was er vielleich netmal bezahlt hat, 160 Pferde oder mehr hat net Gummi? Viele wissen es halt net besser.


    Ich möchte aber betonen, daß ich diesen Personenkreis nicht hier im Forum vermute! Deshalb bin ich auch für eine PS-Beschränkung am Anfang des Führerscheins, während der Probezeit. Ich finde, es giebt leider zuwenig Neulinge, die soviel Hirn haben, mit soeinem Auto überlegt zu fahren!
    Zum Glück haben wir im Forum wohl die mit Hirn versammelt..


    G-Ladene Grüße
    Flieger

    Automatische Anzeigen

  • War mit meinem 11,5 Jahre alten Corri am 23.12.2002 bei der DEKRA. Und der hatte rein gar nichts zu beanstanden, nicht einmal meine rot-schwarzen RL! Ganz im Gegenteil, er hatte sogar meinen 1.8 T Motor neugierig bestaunt...

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • meiner auch ohne probleme vorher was zu checken - zack durch den tüv


    @ steag: genau, die leute hier, welche 18 sind wissen es auch mit dem auto umzugehen habe ihn nun genau ein jahr lang :grinning_squinting_face: davon gefahren 8 Monate!


    ab märz kommt er wieder gekauft für 3500 euro (serie)91 g60 exclusiv 115 tkm teilleder ... usw reingesteckt (mit tuning und hifi) 6000 euro!


    es geht aber wird eng für einen azubi :grinning_squinting_face:

  • Ich nehm das mal nicht persönlich und seh mich als einen der wenigen... :winking_face:
    Bin nämlich 19 und fahre seit ich den Führerschein habe meinen 16V, wobei ich fast alles, was ich dafür bisher ausgegeben hab, selber bezahlt hab, ob Anschaffung, Reparaturen oder Tuning. Aus dem Grund werd ich den auch sicher nich verheizen, dafür ist er mir zuviel wert. Beim TÜV hatt ich bisher übrigens auch keine Probleme.

  • Ist der Besitzer ein ganz Netter,
    fährt der Corri bei jedem Wetter!


    Soll heißen, wer sein Auto hegt und pflegt und nicht durch den busch scheucht um es dann 3 tage lang rumlungern zu lassen der hat Freude dran. An jedem Auto!!! (Auch bei einem 89er Suzuki Swift :winking_face:

  • Hi!


    Seit 1997 habe ich meinen Corrado,und bisher jeden TÜV ohne Mängel bestanden.
    Das liegt eben auch daran daß ich viel Zeit,Mühe und Geld in den Wagen stecke,nicht nur zum optischen Tuning,sondern vor allem zur vorsorglichen Instandhaltung.
    Inzwischen kann ich bald sagen,daß fast jedes Verschleißteil neu ist.
    Im April muß ich wieder zum TÜV,habe da auch keinerlei Bedenken,da mein Corri praktisch im Topzustand ist.


    MFG


    Michael Arndt

    [ 19 Februar 2003, 22:40: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!