Kühlwassertemperatur: Was ist normal?

  • Mich treibt meine Kühlwassertemperatur zum Wahnsinn!
    Ich habe einen VR6 Bj.: 12/93
    Wenn ich in der Stadt fahre, steigt die Temp. auf ca. 110°C.
    Ist das jetzt normal oder an was kann das liegen?
    Ich hoffe, dass meine Zylinderkopfdichtung nicht daran leidet!!


    Ich habe noch ein zweites Problem:
    Wenn der Motor warm ist, geht der erste und zweite Gang nur sehr schwer rein? An was kann das liegen? Ist das ein Einstellungsproblem?


    Leider habe ich noch ein drittes Problem:
    Mein VR läuft am Stand sehr unruhig, bzw. spring im warmen Zustand schlecht an, wenn ich aber starte und er springt nicht an, und ich starte gleich ein zweites mal springt er gleich an!!!!


    Kann mir bitte jemand helfen??????


    BESTEN DANK IM VORAUS!!!!

    Mit freundlichen Grüssen
    Andi alias Stimmi
    E-Mail: [email='andreashtl@gmx.at'][/email]
    (VW Corrado VR6, Bj.:93)

  • Bei der ständigen Stadtfahrt (Stopp and Go), hast du weniger Kühlung durch den Fahrtwind, meine Temperatur steigt dann auch auf 100 an.


    Und zum Schalten, also bei mir waren es vor kurzem die Sincronringe, war schweine teuer kann ich keinem empfehlen!!



    :nein:

  • Beim VR6 sind Kühlwassertemperaturen bis zu 110° keine Seltenheit, mir persönlich war das aber auf Dauer zuviel. Hab das originale Thermostat sowie den Thermoschalter rausgeworfen und gegen Teile getauscht die frühere Schaltpunkte haben. Seit dem hab ich selbst auf der Autobahn mit Vollgas keine Wassertemperaturen mehr über 95°.


    Gruß
    Stefan

  • Habe an meinem G60 den grossen LLK vom Golf verbaut.Der sitzt nun vor dem Wasserkühler und klaut dem Wasserkühler den grössten Teil vom Fahrtwind.Fahre mit Serienthermostaten und habe bei schneller Fahrt eine Wassertemperatur von ca.85 Grad und im Stadt-Stauverkehr ca.95Grad.Wodurch?Ganz einfach,neuer Kühler.Ein Freund von mir ist Inhaber von ner Kühlerbaufirma und der hat mir erzählt das die Kühler die zwischen 8 und 10Jahre alt sind nur noch 50%der Kühlleistung bringen weil die innen einfach zukalken und die Wasserführungen somit verjüngen.Wäre auch oft die Ursache ZKDichtungsschäden

    225PS,Unscheinbar und schnell
    Was braucht man mehr

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    bei meiner ersten ausfahrt im vr6 (35 grad im schatten) und 2 stunden stau bzw. schrittempo hatte ich auch 110 grad und mehr und echtes muffensausen. ich also: heizung an (dachte da geht wenigstens nen bischen wärme ab) im nachhinein wurde mir aber erklärt, daß diese temps beim vr6 schonmal vorkommen. also no panic!
    wenn du zwischen 1. und 2. gang probleme hast kann das entweder an einer nicht mehr gut trennenden kupplung, den syncronringen oder an den geber und nehmer zylinderchen an der kupplung liegen.
    lass ihn mal an....und wenn bei leichtem tritt auf die kupplung das pedal reinrutscht ohne viel widerstand...bzw lapprig wieder rauskommt dann ist einer der zylinder hinüber. (ist nicht so teuer - ausser du gehst zu vw)
    zu deinem problem mit dem unruhigen lauf......tja das kann so viele ursachen haben da wirste wahnsinnig beim suchen! also besser mal fehlerspeicher auslesen lassen! ansonsten würde ich mal die benzinpumpe unter die lupe nehmen....oder schau ob er irgendwo falschluft zieht....was auch naheliegend wäre. denke aber dass du beim ersten start nicht genug benzindruck hast. wäre ne möglichkeit.


    hoff mal dir geholfen zu haben...


    cu
    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Danke vielmals für eure zahlreichen Antworten.
    Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!!!!

    Mit freundlichen Grüssen
    Andi alias Stimmi
    E-Mail: [email='andreashtl@gmx.at'][/email]
    (VW Corrado VR6, Bj.:93)

  • Hallo, hab auch genau die selben Probs wie du, fahre aber 92er G60.


    Wegen der Wassertemp: Bei mir war die auch hoch, über 110Grad und zack hatte das gesamte Kühlwasser seine Freiheit wieder. Mein Tipp: schleunigst was ändern.


    Mein Motor läuft auch unruhig im Leerlauf. Aber die Benzinpumpe wurde vom VorVorBesitzer (vor 4Monaten :) ) erneuert, mit Beleg. Also denk mal net dass das daran liegt.


    Leider bin ich auch nur Laie und leider kein Mechaniker.


    MfG Alex :keinplan:

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

  • Hi!
    Will ja nur mal sagen das mein VR6 wenn ichn richtig feuern tue an die 118°C Kühlw. heiss wird.


    Also ich kann mir nicht vorstellen das dies nicht doch normale Werte für diesen sind.


    Denke mal die VW Motorentwickler werden sich schon was dabei gedacht haben.


    Aber werde dem Tipp mal nachgehen


    Danke

  • Hi,
    ist auch meine Meinung. Die Motore sollen so heiss laufen. Das ist ja auch nicht schlimm. In dem Anzeigeinstrument für das Kühlwasser ist ja auch kein roter Bereich oder sowas.


    Übrigens hab ich das übliche Ölverbrauchsproblem mit dem VR6, auch mit blauen Wolken aus dem Auspuff nach Schubbetrieb. Aber wenn der Motor richtig heiss ist qualmt er nicht mehr.

  • Also ich bin der Meinung das solche hohen Temp. nicht gut für den Motor sind vorallem auf Dauer gesehen!
    Hat der Corrado nicht zwei Kühlungsstufen? Also fängt der nicht bei zwei versch. Temp. an zu Kühlen?
    Wenn eine Stufe kaputt ist könnte das doch die erklärung für so Temp. sein oder?

  • Bei der Beantwortung helfen nur Stromlaufpläne oder jemand der sich 100% auskennt mit der Technik wie bei meienm 95er VR6.


    Habe mich auch mal umgesehen nach Literatur doch diese gehen nur bis 93er Modelle...leider(Tipp wäre geil)


    Müssten mal den Stefan Schwenk deswegen
    anhauen ob das Thermostat 2 getrennte Schaltstufen besitzt.Und wenn ,bei welchen Temperaturen diese schalten. Er fährt selber einen 92er VR6

  • Squeezer: Du musst zwischen Thermoschalter für den Lüfter und dem Thermostat zwischen kleinem und großen Kühlwasserkreislauf unterscheiden.
    Ist zwar glaub ich beides im Hartmann Kit drin, aber der Thermoschalter hat mehrere Stufen und diese können unterschiedliche Schaltpunkte für den Lüfter haben. Also den Lüfter schon bei geringeren Temperaturen einschalten.
    Das Thermostat öffnet sich nach und nach, und lässt so den großen Wasserkreislauf „zuschalten“. Ich vermute, dass es beim Hartmann Kit sich schon etwas früher vollkommen öffnet.
    Weiß dies zwar nur vom G60, nehme aber stark an, dass es beim VR genauso ist.
    Hatte dies im Winter übrigens auch beim orginal Thermostat, und kam kaum mehr auf 70°C Wasser.
    Im direkten Vergleich öffnete dieses defekte Thermostat dann auch deutlich früher als das Neue (bei ca. 60°C).
    Wenn VW auf (Haltbarkeits)Probleme mit den Temperaturen gestoßen wäre, hätten sie also bestimmt etwas im Zuge der Modelländerung dagegen getan.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!