Bosch Scheibenwischer

  • Hallo Leute, man sollte nicht glauben, daß es so schwierig ist, sich für einen Corrado eine Paar Scheibenwischer zu kaufen. Laut Bosch Tabelle (298S) habe ich mir heute neue Scheibenwischer gekauft. Sie passen wunderbar und die Länge stimmt auch, aber sie wischen nur in der mitte! Na sowas! Ich habe sie dann umgetauscht und mir woanders neue gekauft. Wieder Bosch, wieder 298S und wieder wischen sie nur in der Mitte. Hat jemand Erfahrungen mit Scheibenwischerkauf? Vielen Dank für eure Antworten....

  • Zwei linke Scheibenwischer vom neuen Modell bestellen, das dämliche Gesicht des W-Mitarbeiters ignorieren, bezahlen, mitnehmen, freuen :biggrin:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Manuel!


    Yes indeed, hat wohl bisher bei allen gefunzt ich bin nur zu geizig, außerdem verhindert das zu schnelles Fahren bei Regen :biggrin:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • das problem hatte ich auch habe mir auch nen
    bosch wischer gekauft der hat auch nur in der mitte gewischt nech dem dritten kauf habe ich dann den wischerarm einfach mehr richtung scheibe gebogen und es klappt jetzt wie geschmiert.
    probiers mal


    Gruß G.Racer :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • Habe den alten Thread mal wieder aktualisiert!
    Ich habe mir vor 2 Tagen auch neue Bosch Aerotwin Scheibenwischer geholt. Für stolze 38€ kann man wolh verlangen das sie echt top sind.....aber wie immer habe ich pech mit neuen Teilen :frowning_face:
    Die Dinger haben in der mitte 1mm Spalt zur Scheibe und Wischen nur außen....habe schon versucht es hin zu biegen aber dann wischen sie wieder woanders nicht ordentlich...sag mal, werden solche Sachen nicht mehr geprüft bevor sie auf dem Markt kommen??? Werde wohl morgen mal bei VW neue holen....
    PS: Laut Bosch Tabelle waren sie für einen Corrado!!!

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Das liegt einfach daran, weil die originalen Wischerarme bzw. die Federn einfach mit der Zeit fürn Popo sind...der Anpressdruck ist einfach nicht ausreichend...Sieht man häufig bei den Spezies, die dann ihre Wischerarme zurecht biegen um mehr Druck zu erreichen...


    Wers gut haben will, baut, so habe ich es auch gemacht, auf die Wischerarme vom Lupo GTi um und dazu die passenden Aero Twin Wischer...danach stört einen der stärkste Regen auch nicht mehr, wischen wirklich top, ohne schlieren, quietschen usw. Kostet neu ca. 80-90€ das Paket...bräuchtest dann 2x die Fahrerseite...ist zwar einmal etwas teurer, dafür ist danach Ruhe und man kann endlich wieder ordentlich was sehen bei Regen...Für Teilenummern der Wischerarme, der Wischer und der Abdeckkappen einfach die Suche benutzen...

  • @ Johnny:


    muah, stumpf überlesen...das kommt weil du immer über meine Haube lästerst, deshalb ignoriere ich dich schon unterbewusst :grinning_squinting_face:


    @ 5dOt1:


    Da gehen die Meinungen zum Glück auseinander. Ich persönlich finde sie mit den Wischerarmen vom Lupo sehr schick. Meine werden im Winter noch in Wagenfarbe gelackt und dann ist das top!!!

    Automatische Anzeigen

  • ???
    Also ich hab mir das "Paket" bei Ebay bestellt. Weiß leider den Verkäufer nicht mehr, aber war eben dieser der hier im Forum bzgl. dieses Themas schon öfter genannt und für gut befunden wurde.
    Sind soweit ich weiß 2x Wischerarme vom Lupo Fahrerseite und die dazugehörigen Blätter (Arme sind von VW, Wischblätter von Bosch).
    Also die Arme sehen optisch (außer natürlich der Aufnahme für die Wischblätter) im Prinzip genauso aus wie die originalen auch. Und die AeroTwin Blätter würd ich jetzt auch net sagen das die am Corrado Panne aussehen. Ich hab meine ein bißchen Richtung Scheibenunterkante gesetzt, dadurch fallen sie noch viel weniger auf wie die originalen !


    Qualität paßt, nur das meine nachm Einbau leichte Schlieren gezogen haben. Aber Scheibe vernünftig gereinigt und die Gummileisten der Blätter kurz und gut wars !

  • Klappt man den originalen Wischerarm hoch, so sieht man an dem nun freigelegten Teil des kurzen Aluarms zwei Auflagen.
    Diese Auflagen kann man entfernen, so dass der Wischerarm näher an die Scheibe kommt. Das hilft auch schon viel!

  • ???
    Also ich hab mir das "Paket" bei Ebay bestellt. Weiß leider den Verkäufer nicht mehr, aber war eben dieser der hier im Forum bzgl. dieses Themas schon öfter genannt und für gut befunden wurde.
    Sind soweit ich weiß 2x Wischerarme vom Lupo Fahrerseite und die dazugehörigen Blätter (Arme sind von VW, Wischblätter von Bosch).
    Also die Arme sehen optisch (außer natürlich der Aufnahme für die Wischblätter) im Prinzip genauso aus wie die originalen auch. Und die AeroTwin Blätter würd ich jetzt auch net sagen das die am Corrado Panne aussehen. Ich hab meine ein bißchen Richtung Scheibenunterkante gesetzt, dadurch fallen sie noch viel weniger auf wie die originalen !


    Qualität paßt, nur das meine nachm Einbau leichte Schlieren gezogen haben. Aber Scheibe vernünftig gereinigt und die Gummileisten der Blätter kurz und gut wars !


    Es ging ihm um orig. Wischerarme mit Bosch Aerotwin. Die Kombi gibts auch.

  • Mir gings unter anderem darum das 5dot1 meinte AeroTwin vom Lupo sähe nicht gut aus. Dabei ists ja eigtl. egal ob komplett vom Lupo oder nur die Blätter getauscht werden. Da die Wischerarme ja auch net wirklich anderst aussehen als die originalen.


    Wollte desweiteren darauf verweisen das das Wischergebnis hier wirklich top ist. Im Gegensatz zu den originalen Armen. Hatte nämlich auch schon die Nachrüst AeroTwin Blätter von Bosch ausprobiert (ebenfalls fürn Corrado) und das funktionierte genausowenig wie oben beschrieben. Mit normalen Bosch Wischern klappte es aber tadellos. Die originalen Arme sind einfach nicht für die Nachrüstblätter vorgesehen, weiß auch noch von keinem am Corrado wo das (ohne zurechtbiegen der Arme) funktionierte !

  • An meinen Passat's und auch meinem jetzigen A4 sind die AeroTwin nur die ersten 4 Wochen toll, genauso wie früher mit den normalen Wischblättern.
    Nur bei höheren Geschwindigkeiten sehe ich einen Vorteil.


    Mir gefällt die Optik halt nicht, weil die Blätter so extrem klobig ausschauen.
    Beim A4 egal, weil da verschwinden die ja komplett unter der Haube, aber beim Corrado sind die immer sichtbar.
    Ist aber Geschmackssache.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!