Schlechter Empfang

  • Ich habe mir einen G60 gekauft und will jetzt eine Anlage einbauen.
    Mit dem Radio (Gamma)in meinem Auto habe ich aber sehr schlechten Empfang. Liegt das am Radio oder an der Antenne. Hatte einer von euch auch diese Probleme?

  • Hi!!


    Wohl beides.


    1. Das VW-Werksradio ist mittlerweile mind. 6 Jahre alt. Dass sich hier im Empfangsbereich für Radios auch einiges getan hat kann sich ja sicherlich jeder selbst denken. Die Zeit steht in der Technik ja nie still, denn Stillstand bedeutet dort Rückschritt gegenüber den anderen Konkurrenten.


    2. Ist die "16V-Antenne" dafür bekannt dass sie beim Empfang sehr richtungsabhängig ist. Ansonsten hätte VW wohl kaum auch schon ab Werk einen Antennenverstärker eingebaut.


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

  • Hi Männers!



    Bei meinem 90er G60 ist das auch so! :frown:
    Allerdings muß ich dazusagen, daß mein Corrado vor meinem Anlageneinbau optimalen Empfang hatte! Als ich letztes Jahr eine neue Anlage eingebaut habe, mußte ich das Antennenkabel etwas herziehen, da er zu kurz war! Seitdem habe ich fast keinen Empfang! :frown:
    Ich empfange nur noch etwas, wenn ich in der Stadt bin. Auf dem Land empfange ich GARNIX!
    Ich weiß nicht woran es liegt?
    Der VW-Futzi hat gemeint, daß es möglich wäre, daß der Antennenverstärker kaputt ist! TOOL! Kann denn ein Antennenverstärker von heut auf morgen, ohne anzeichen von Störungen, kaputt gehen?
    Wo finde ich den Antennenverstärker bzw. woran erkenne ich, daß er kaputt ist???


    CYA Hakan



    ------------------
    90er G60, Remus ESD, Metallica-Aufkleber!!!

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe eine Kombi-Antenne UKW/MW und D-Netz von Allgon auch im 16V Look drauf und alle drei Radios ( Grundig WKC 4870 A, Becker Traffic Star und Traffic Pro ) die ich bisher drin hatte brachten bestmöglichen Empfang.



    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Wo bekommt man diese Antenne?
    Hab gelesen, daß beispielsweise die gewickelte Antenne (Golf, Bora, Passat, Corsa) besseren Empfang bringen soll!


    ------------------
    CCG-Mitglied #73
    93er 16V

  • Die ist leider schon verd. alt (hat schon zwei Polo G40 überlebt), aber Hirschmann und Bosch haben da wohl was adäquates im Programm.



    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Das Kabel für den Antenenverstärker ist ein dünnes schwarzes Kabel, das zusammen mit der Antenne nach vorn geleitet wird. Das das Teil dumm in der gegend rumhängt, kommt eigentlich nur dann vor, wenn es vergessen wurde. Z.B. wenn man vom Aktivsystem auf ISO stecker umsteigt. Normalerweise ist das angeschlossen


    Hakan: als du das Antennenkabel nach vorn gezogen hast, hast du vielleicht einmal kräftig gezogen??? Vielleicht ist die Stromverbindung zu dem antennenverstärker gerissen.

  • Hi Manuel!


    Ja ich mußte einmal kräftig ziehen! :face_with_rolling_eyes:
    Meinst du ich hab da was abgerissen?
    Muß ich den Himmel ausbauen? Ist das eine poplige arbeit?


    CU Hakan



    ------------------
    90er G60, Remus ESD, Metallica-Aufkleber!!!

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

  • Gibts eigentlich unterschiede von älteren aufs neue Modell der Corrados bei der Antenne ? Ich hab absolut keinen Empfang...ist der totale ****************peeeeeep
    Na ja, evtl. hol ich mir jetzt das DAB Steuerteil zu meinem Radio. Ausgestattet isser ja schon mit dem Zeug. Fehlt nur noch ein kleines Kästchen von Pioneer das sehr teuer ist....
    Hat mit dem DAB einer von euch schon erfahrung??
    Handelt sich um das System von Pioneer (Radio heißt: DEX-P99 R)

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi!


    Hatte ich mir auch mal kurzfristig überlegt - aber die von Kenwood wollten 3000DM für DAB - das war mir dann doch ein bissi zu heftig!


    Ich kenne jemanden der hats in seinem Benz - absolut Klasse! nur ist das Netz noch nicht überall so gut ausgebaut wie bei uns in Bayern - aber man kann ja noch auf UKW umschalten...


    Ciao


    Patrick

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema,


    Ich hab das originale Gamma 2 Radio im Corrado.


    Das Problem ist nur, dass manchmal urplötzlich der Empfang komplett abreißt.


    Eben noch klarer Empfang und dann auf einmal kracht es und der Empfang ist komplett weg. Wie gestorben.


    Dann kracht es wieder und der Empfang ist wieder da. Woran kann das liegen, hat einer ne Vermutung ?


    Das passiert im fahren, sowohl auch im Stand..


    Ich bin ratlos :tired_face:

  • Ich würde hinter dem Radio einfach mal schaun ob die Verkabelung intakt ist.
    Unsere schätzchen sind ja schon paar Jahre alt.
    Du weist ja oft nicht wer da so schon dran getüddelt hat.
    Ich hatte in meiner Wekstatt einen Corrado das wäre der Alptraum jedes Elektrikers gewesen da half nur noch den Kompletten innenraum Kabelbaum samt Türkabelbaum zu erneuern.
    Selbst die ZE mußte ich neu machen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hast du noch ein anderes Radio rumliegen, dass du mal ausprobieren könntest? So kannst du den Fehler eingrenzen, ob es an Antenne und Verkabelung oder doch nur dem Radio liegt.


    Vielleicht hast du auch ein Problem mit der Versorgungsspannung der aktiven Antenne je nach Baujahr deines Corrados.

    Wackelkontakt oder Kabelbruch wurden in den alten Beiträgen von 2001 zu diesem Thema schon erwähnt.

    Schaue dir diese alten Beiträge noch mal an und überprüfe diese genannten Schwachstellen.


    Lies dir auch mal das durch:


    Radioempfang! - Hi-Fi, Sound, Mobil, Navi, Alarm

    VWCorrado.de

    https://vwcorrado.de › thread › 92160-radioempfang

  • Was mir gerade eingefallen ist was du auch schauen kannst.
    Hatte das bei einem anderen Auto älteren BJ mit Dachantenne da war von unten alles Oxidiert und das Kabel nicht mehr intakt das hatte mal Kontakt mal nicht.

    Vielleicht solltest hinten mal unter en himmel Schauen.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!