AN ALLE: Corrado im 24-h Rennen?

  • Hallo,


    also ich habe vor ca. 1/2 Jahr einen sehr interessanten Beitrag zum 24 H Rennen in nem Sensationsprogramm wie Spiegel TV, gesehen.


    Hier wurde ein absolutes privat Fahrerteam vorgestellt, die ohne irgendwelche Werks- oder Tunigfirmen unterstützung in das Rennen gingen. Es handelte sich um 3 betuchte Herren, zwischen 30 und 50. Sie fuhren einen SERIEN BMW Z3 M-Roadster. Die einzige Änderung bestand darin, die komplette Inneneinrichtung zu entfernen, einen Käfig einzubauen, und den Fahrersitz gegen ein Vollschalenexemplar auszutauschen.


    Meiner meinung nach ist das mit dem Corrado eine gute Idee. Ich würde jedoch genau wie die 3 Herrern versuchen, das Fahrzeug so Original wie möglich zu lassen, und nur durch "Leichtbau" P.S. zu gewinnen.
    Sollte dieses Projekt konkrete Züge annehmen, wäre ich evtl. bereit, da ich in meiner Freizeit Flugzeugrümpfe etc. baue, auch für den 24 H Corrado extrem leichte GFK bzw. CFK Karosserieteile abzuformen, bzw. anzufertigen.


    Bin gespannt, ob das Projekt realisierbar wird.


    mfg


    Michael

  • Hallo
    Die Idee ist ja nicht schlecht!
    Aber schonmal dran gedacht das man nicht einfach mit sagen wir mal 20 MANN/FRAU auf den Ring fahren kann und zu den da sagt:"wir würden jetzt gernen alle beim 24h Rennen mal ein paar runden drehen!" Glaubt ihr echt das sich richtige Rennfahrer mit Leuten wie uns auf eine Rennstrcke begeben?
    Aber sonst finde ich die Idee gut!
    Mann sollte auch bedenken das beim 24h rennen in verschiedenen klassen gefahren wird!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Also ich werde einmal mit Häckel-Motorsport
    reden,er ist bei mir in der Nähe und hat selber an solchen Veranstaltungen mitgemacht.
    Er hatte auch zwei Golf 16V im ADAC-GT-Cup
    dabei.Ich denke er kann mir näheres dazu sagen und ich werde es dann hier posten.
    Und jetzt sollen sich alle beteiligen die Wert darauf legen das unser geliebter
    Corrado nicht in Vergessenheit gerät!!



    Gruß:VW-Fan

  • Hi Jungs,
    also ich werde morgen mal den KFZ Mechaniker von gegenüber fragen. Der ist selbst Rennfahrer gewesen, 20 Jahre lang, ist jetzt 45 oder so, also in nem blendenden Alter um unseren Rado ein wenig zu treten. Dann hätten wir schon mal 2 Fahrer, vorausgesetzt das klappt...
    Mehr dazu morgen :)


    ------------------
    Gruß Max
    G60, Bj 90, Bastuck-Edelstahlauspuffanlage ab Kat, rote Rückleuchten

  • Der Einfall den Corrado an einem 24h
    rennen einzusetzen klingt so verrückt
    das es echt klasse wäre das hinzubekommen
    die diversen problemme habt ihr ja schon angeschprochen mal ganz davon abgesehen das irgendjemand seine ganze zeit für die organisation opfern müste breuchte man
    fahrer(mit renlizens) eine Werkstat und sponsoren
    ein mechanikerteam und erstmal nen corri
    der gut in schuß ist (ich würde G60 nehmen
    da dieser schon vom motorgewicht her besser ist als ein VR6)
    ich habe mir mal gedanken über die aufstellung eines solchen ehrerettungsteams
    gemacht:


    1.jemanden der die sache organisirt(midestens 2Personenmit viel zeit)
    2.das material (auto tuningteile werkstat teststrecke)
    3.mechaniker die schnell und zuverlässig arbeiten und improvisiren können
    4.fahrer mit renlizens und erfahrung die das ganze voll unterstützen(und die strecke kennen)
    5.sponsoren (sehr wichtig)
    6.müste man sich erkundigen welche bedingungen man erfüllen muß um starten zu dürfen


    Also last mich wissen wie die ganze sache
    weitergeht bin daran brennend interesirt


    MFG Andreas

    Automatische Anzeigen

  • Hallo ihr Verrückten :winking_face: habe mal im DSF oder Eurosport einen Bericht über das 24h-Rennen gesehen. Weiss leider nicht mehr auf welcher Rennstrecke das Ganze in D stattgefunden hat. Das Fernsehteam hat dabei ein Semiprofessionelles Privatteam mit 3er BMW begleitet. Also da wurde wie schon erwähnt in verschiedenen Kategorien gewertet. Es waren auch viele Privatfahrer aus dem In- und Ausland dabei. Das BMW Team, das bei der Reportage beobachtet wurde regte sich damals furchtbar über diese Greenhorns auf, da es für die "Schnellen" oft unmöglich war den "Gurken" noch auszuweichen und demzufolge Crashes fast unmöglich waren. Die BMW-Freaks sprachen sich für ein Verbot für die Sonntagsfahrer aus. Also Jungs, wer möchte denn nun wirklich Kopf und Kragen riskieren???????
    Nur so als denkanstoss. In der Theorie wirklich ´ne feine Sache. Aber wenn du von Viper und Co. zwischen Kimme und Korn genommen wirst ist das bestimmt nicht mehr so komisch. Da setze ich mich lieber in meinen C und genieße das tolle Feeling im zivilen Umfeld. Mit 32 Jahren schält man halt schon mal ´nen Gang runter :winking_face:


    Mit corrigem Gruß
    Rainer G60

  • wenn man einen 2.0 16v G60 mit um die 300PS
    auf ca.750-800kg bekommt ist das kein auto was sich vor anderen verstecken muß das wirft dan nur die frage auf ob ein so hochgezüchteter motor 24h rennbetrieb
    überstehen wird.


    ´MFG Andreas

  • Nur zur Information, eine Rennlizenz für dieses Rennen, kann man für wenig geld beim DMB (Deutscher Motorsport Bund) erwerben.
    Und selbst wenn man nicht zuende fährt, dabeisein ist alles!


    ------------------
    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

  • Hallo Rennsportler,
    gebe jetzt, da ich von Gordan darauf hingewiesen wurde, auch mal meinen Senf dazu:
    Es ist nicht so einfach aber auch nicht so schwer wie man denkt!
    - Man muß den Wagen nicht zu hoch frisieren da er in der kleinen klasse mitfährt.
    - Wir brauchen mind. 3 Fahrer mit Lizens.
    - Ein Auto
    - Einen Corrischlachter der evtl. Auto und Ersatzteile "leihweise" zur Verfügung stellt. (Den Rest kann er ja noch vekaufen.)
    - Ein Schrauberteam welches von einem excellenten Oberschrauber geleitet wird.
    - Auf keinen Fall Werksunterstützung von VW! Wenn dann nur von Karmann!!!
    - Viele Reifen
    - Geld für Startlizens, Sprit auf der Piste, Pizza und Bier.


    Da ich vor einigen Jahren als "Berater" in einem Rennteam gearbeitet habe halte ich die Sache für durchführbar!!!
    Kosten alles in allem sind mit den von Sacha genannten 40.000,- gut kalkuliert.


    Der CCG ist die ideale Basis dafür. Er verfügt über Mitglieder, Kontakte, Geld und Know-How.


    Ein Thema für die nächste Versammlung!
    Ziel wäre dann 2002 unser 2. Jahrestreffen beim 24 Stunden Rennen abzuhalten!!!!


    Also packen wir es an!!
    Rob.



    ------------------
    ______________________
    1. Vorsitzender
    Corrado Club Germany e.V.
    http://home.t-online.de/home/r.hehl/

  • HI Jungs
    ich bin auch von dieser Idee Beeindruckt!


    Ich habe gerade mit meinen Kollegen gesprochen und wir würden das Fahrzeug aufbauen ! Den Corrado spendieren wir 89er G60! Die Teile werden zum Einkaufspreis zur verfügung gestellt! Wir würden den Corrado rennfertig aufbauen !Wir brauchen nur ein paar "Partner die uns Unterstützen
    DAS IST KEIN WITZ


    Also wer Intresse hat meldet sich!
    Gruß Benny

    Automatische Anzeigen

  • TOTAL SUPI.


    Bin echt begeistert von der Idee. Hab zwar nich die fette marie auf'm konto, aber ich denke jede mark hilft.


    Robert Hehl
    "nicht so hoch frisieren" ja ist ja richtig schließlich muss die kiste auch durchhalten, aber WIR wollen doch auch gewinnen!!!!!!!!


    Am besten man verbindet das noch mit nem bundesweiten corrado-treffen, mit etwas glück geben die anderen dann schon auf, bevor's richtig ,los geht. ;-))))))))))


    GENTLEMEN, START YOUR ENGINES


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Ist das Thema jetzt gestorben oder wird überall fleissig geplant und gebastelt?


    ------------------
    Marius Schäfer
    Internetbeauftragter CCG (MdV)
    UserSite

  • Sagt mal Leute, wie lange macht ein G-Lader wohl bei 24 Stunden mit?


    Wieviel km auf Vollgas fährt man denn wohl bei 24 Stunden, 5000 oder so?


    Wer fährt denn alle Ideebegeisterten ab und sammelt das Geld ein :)


    100 Dm sind mir leider zuviel, dafür würde ich mich wenn im CCD eintragen lassen.
    Ja, ja wieder die jammernden Schüler, ich weiß.


    Es gibt meine ich auch eine Seite vom Ring, vielleicht stehen da ja mehr Infos.

    Automatische Anzeigen

  • he, ich bekomme die Artikel hier gar nicht ganz drauf.


    Will doch wissen,ob ein Corrado über die Schleife fliegt.


    Ich bezweifel immernoch, daß ein G60 so lange mit macht, sind immerhin einige Km Vollgas.


    Aber der Corrado ist ja ein zuverlässiger Wagen wie ein Volvo oder so :)

    • Offizieller Beitrag

    Speedy
    der G-Lader macht da wahrscheinlich keine Probleme.
    Immerhin hat VW schon 1988 mit einem auf 220 PS getuntem Corrado G60 (Glader 1. Generation) folgende Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht:
    1000 km mit 261 km/h
    Außerdem würde auf der Nordschleife ja nur kurzfistig im roten Bereich gefahren werden können. Die 1000 km beim VW-Test enstprechen bestimmt 50.000 km auf der Nordschleife, jedenfalls was den Lader angeht, aber es gibt ja noch mehr Komponenten, die im Renneinsatz erhöhten Belastungen(z.B. Bremsanlage) ausgesetzt sind.


    ------------------
    Gruß Klaus
    ____________________________
    Mitglied im CCG
    Corrado VR6 moonlightblue
    Die CORRADO Page

  • Also ein bekannter von mir Michael Look würde auch fahren wenn er dann zeit hat.


    ER fährt bei mehren rennen mit.

    G60 Bj89, Bastuck Anlage ab Kat,Ferrari Gelb, Borbet A 9x16 u 10x17,H&R Gewindefahrwerk,Böser Blick,

  • es gibt auf jedenfall eine richtig dicke Seite vom Rennen unter www.24h-rennen.de


    Aber das Rennen ist schon Mitte Mai, ich weiß ja nicht wie das organisatorisch überhaupt machbar ist.


    Vielleicht sollte man mit so einem Vorhaben doch schon ein Jahr vohrer anfangen.

  • Ich finde es auch eine sehr großartige Idee!!!Des mit dem Geld einsammeln naja da kann man ja ein Konto auf der Bank einrichten lassen da wo dann alle kräftig draufzahlen!
    cu at 24h Race Iceman666

    Wer später bremst fährt länger schnell....


    Audi A8 4,2 Quattro mit Vollaustattung!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!