Rost an der Heckscheibe

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider etwas Rost an der Heckscheibe gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Dichtung mal komplett raus mache und mich traue mir das anzuschauen.

    Und dann wäre die nächste Frage nur die Stelle ausbessern oder Scheibe raus und einmal richtig.

    Hat da der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht? :frowning_face:

    Corrado G60 BJ 91
    Gema Schaltwegverk., Rot/Klare Rückleuchten, und noch viel Arbeit :super:

  • Hi,

    Ist die Standard- Roststelle am Corri. Viele haben deshalb schon die Heckklappe getauscht. Eine rostfreie(?) gebrauchte einzubauen ist evtl. günstiger als zu reparieren.

    Die Scheibe ist eingeklebt. Das Gummiprofil deckt nur die Fuge ab.

    Rost unterwandert die Scheibe und durchlöchert den Blechfalz. Für eine nachhaltige Reparatur muss die Scheibe raus und der Blechfalz saniert werden.

    Problem:

    - Das Gummiprofil ist kaum intakt und wiederverwendbar zu demontieren.

    - Das Gummiprofil ist schwierig neu zu kaufen. Evtl. in USA.

  • Frage: handelt es sich schon um eine Durchrostung?

    Falls nein:

    Ich habe eine ähnliche Roststelle. Etwas weniger Rost. Ich habe den Rost grob entfernt. Und dann ein wenig Fluid Film drauf gemacht. Das mit der FF wiederhole ich ca. 1x pro Jahr. FF an einer solchen Stelle stoppt den Rost.

    Fluid Film AS-R Spraydose, 400 ml
    6-10 Spraydosen/ Hohlraumversiegelung 2-3 Spraydosen/ Unterboden Fluid Film von Hodt ist ein seit 40 Jahren in der Seefahrt bewährter Rostschutz auf…
    www.korrosionsschutz-depot.de

    Anwendungshinweise für Fluid Film
    Sie können die Verarbeitungshinweise auch hier im Pdf-Format herunterladen.
    www.korrosionsschutz-depot.de

    Wie gesagt, nicht perfekt. Aber ich habe 4 Autos von 29-32J, da kann/will ich mir Perfektion nicht leisten.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Nimm mal das Abdeckprofil vorsichtig raus. Wenn der Rost noch nicht unter die eingeklebte Scheibe gewandert ist, entrosten, 2k grundieren, mit einem Lackstift lackieren und dann Fluid Film in die ganze untere Fuge. Da steht gerne Wasser, weil es ja nicht ablaufen kann. Danach das Gummiprofil wieder eindrücken.

    Ist die Der Kleber der Scheibe schon rostunterwandert, muss die Scheibe raus.

    Gruß

    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich mir das vergrößerte Bild genau anschaue, meine ich, dass der Rostfraß schon in die Tiefe vorgedrungen ist. Wirksames, dauerhaftes Entrosten scheint mir nicht mehr möglich. Grundiert man und lackiert in diesem Falle, arbeitet der Rost weiter, auch in den Untergrund.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Wenn ich mir das vergrößerte Bild genau anschaue, meine ich, dass der Rostfraß schon in die Tiefe vorgedrungen ist. Wirksames, dauerhaftes Entrosten scheint mir nicht mehr möglich. Grundiert man und lackiert in diesem Falle, arbeitet der Rost weiter, auch in den Untergrund.

    Hallo Lutz,

    rostet es denn auch weiter, wenn Du als Grundierung Rostumwandler verwendest. Es kann doch nicht sein, dass man wegen diesen kleinen Stellen die ganze Kofferraumklappe sanieren muss.

    Mal abgesehen davon, dass es dann gar nicht mehr so einfach ist, die Heckscheibendichtung etc. zu kaufen. Von den hohen Preisen mal ganz abgesehen.

  • Hier mal Bilder der Stelle

    Hallo Starter,

    für mich sieht das auch so aus, als wenn der Rostfraß schon tiefer sitzt.

    Nach meiner Erfahrung kann man Rost mit ein paar brauchbaren Mittel aufhalten, aber nicht auf Dauer. Rostumwandler sehe ich dabei als ungeeignet an, weil z.Bsp. Fertan nach der Anwendung abgewaschen werden muss; sonst wird’s nur noch schlimmer. Fluid Film kenne ich eigentlich nur zur Hohlraumkonservierung, wo kein Lack mehr aufgebaut wird.


    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Owatrol-Öl gemacht. Damit könnte man die Stelle halbwegs konservieren, bis man sich entschieden hat, wann man die Klappe restauriert. Owatrol hält nicht ewig, gerade wenn es der Witterung ausgesetzt ist. Man kann die Behandlung aber mehrfach wiederholen. Und nach der Behandlung mit Owatrol-Öl restliche Hohlräume mit Mike Sanders füllen (flüssig/heiß machen und mit einem Pinsel auftragen), damit da kein Wasser mehr reinkommt.


    Das ganze nur als Maßnahme, damit der Rost nicht weiter blüht. Um eine Restaurierung der Heckklappe kommst du nach meiner Einschätzung aus der Ferne beurteilt langfristig nicht herum, denn wenn der Rost ein Loch ins Blech gefressen hat, muss geschweißt werden.


    Grüße

    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Von hier aus beurteilt, einfach zu spät entdeckt. Abdeckprofil vorsichtig rausnehmen (ist unter die Scheibe gesteckt, also grundsätzlich nach außen, von der Scheibe in Richtung Rahmen schieben und dann vorsichtig, Stück für Stück nach oben "herausdrehen") und schauen wie weit man da so dran kommt. Wahrscheinlich muss die Scheibe aber raus, weil direkt im Bereich der Scheibe zu schweißen wird wohl auch in die Hose gehen.
    Gibt aber schlimmeres :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Servus,

    Wie Du an den Antworten siehst, gibt es verschiedene Wege und Ansichten. Nicht so einfach zu entscheiden für jemanden, der sich nicht so gut auskennt. Grundsätzlich müsste man die Sache sehen. Kommt auch darauf an, wie gut es werden soll, ob es perfekt werden soll. Inwieweit Geld eine Rolle spielen soll. Wie lange man den Corrado noch fahren möchte. Usw..

    Wenn Du magst, schickst Du mir Deine Telefonnummer per PN und wir beraten gemeinsam.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Hi ist immer schwer zu sagen.
    Nimm das Abdeckprofil / Gummi vorsichtig raus und schaue es dir genauer an.
    Wenn es nicht viel weiter runter geht ordentlich sauber machen den rost entfernen.
    Die stelle 1 - 2 mal mit Brunox behandeln würdemir dafür aber die Ecke abkleben.
    Dann gibt es extra von Brunox noch eine grundierung ob sinn oder unsinn die Grundierung zu nutzen lassen wir mal dahin gestellt.
    Mir wurde gesagt das sie halt auf einander abgestimmt sind brauchen tust es eh.
    Dann kannst da nochmal mit spachtel drüber und punktuell lackaufbau / Smartrepair betreiben.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!