ROST- wie sieht's aktuell aus?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem unsere Corrados mittlerweile zwischen 24 und 31 Jahre alt sind, die Frage wie die Rostsituation bei unseren Corrados aussieht.
    Die serienmäßigen Rostschutzmaßnahmen waren zwar, auch im Vergleich zu anderen Autos, sehr gut, aber sicher auch nicht für die "Ewigkeit" geplant.



    Also, wo sind die Auffälligkeiten, Problemstellen und was kann/sollte man machen.

  • Hi,
    für mich bleibt es bei einer überschaubaren Zahl der üblichen Verdächtigen. Allerdings wird mein Corri schon seit Jahrzehntent:nein:nicht mehr im Winter gefahren und parkt seit eh und je gut belüftet im Parkhaus meiner Wohnanlage.
    - Heckklappe am unteren Scheibenrand. Muss ich jetzt in der Winterpause machen lassen.
    - Unterboden. Will ich mit Fluidfilm auffrischen
    -Tanköffnung. Noch nie genau inspiziert. Allerdings bei jedem Waschen mit Dampfstrahler im Radhaus gezielt gesäubert.

  • Nachdem ich im Winter auch nur noch fahre, wenn die Straße trocken und salzfrei ist, wird mein Ganzjahrescorrado wohl auch die nächsten 20 Jahre überstehen.
    Beginnenden Rost hatte ich da vor ca. 5 Jahren am Ende des Schwellers zum hinteren Radlauf. Aber noch rechtzeitig behandelt und den Ablauf von innen wieder freigelegt.
    Das Gummi der Heckscheibe habe ich rausgezogen, die Sicke mit Fluidfilm behandelt und dann das Gummi wieder drüber.
    Als der Corrado noch bei jedem Wetter gefahren wurde, habe ich beim Waschen auch immer den Tankstutzen hinten im Radkasten mit einem scharfen Wasserstrahl von Dreck befreit, da ich das Elend mit dem Rost dort noch von meinem Scirocco kannte.
    Am 94iger Automatik ist etwas Rost an der Halterung der Batterie, evtl. war da mal eine undicht.
    Gruß
    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Tankeinfüllstutzen sowie Radkasten hinten.

    Automatische Anzeigen

  • Also bei meinem Corrado Modelljahr 1992 mit knapp 200.000 km wurden mal beim Vorbesitzer beide Schweller geschweißt. Ansonsten befindet sich noch stärkerer Rost am Blech zwischen Kühler und Frontlippe. Die Heckklappe ist von innen ebenfalls etwas rostig. Von Außen sieht man keine Roststellen.
    Allerdings bin ich auch schon die 9. Hand und der Corrado wurde bis zu mir in 2018 wahrscheinlich immer im Winter gefahren. Somit finde ich die Rosteigenschaften beim Corrado schon ziemlich gut :). Wenn man ihn aber lange erhalten will, sollte man natürlich schon was dafür tun.

  • Bei mir sieht der Schlossträger nicht mehr ganz frisch aus...

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

  • Die bereits genannten Schwellerenden habe ich auf beiden Seiten neu gemacht, auch den Halter vom Tankstutzen musste ich erneuern. Vorne am Schweller auf der Fahrerseite habe ich auch ein ganz kleines Stück Blech austauschen müssen. Vor 10 Jahren habe ich mal die Heckklappe getauscht und vor 6 Jahren beim Tausch der Windschutzscheibe den Scheibenrahmen vom Rost befreit.
    Aktuell findet sich Rost noch am Kühlerstehblech. Hatte ich auch schon mal vor Jahren behandelt, also entrostet und lackiert. Werde ich in naher Zukunft chemisch entlacken, strahlen, schleifen und neu pulvern.
    Des Weiteren wird der Zossen im Frühjahr von unten eisgetrahlt und dann neu versiegelt. Wenn dann da etwas unschönes auftaucht, werde ich mal berichten.


    Ich fahre den Karren auch im Winter, jedoch nur bei gutem Wetter.

  • Ich gucke ja immer mal (vielleicht 1 -2 x im Jahr) die relevanten Stellen an. Zuletzt auch mal am Unterboden. Bisher nichts, was mir Sorgen bereiten würde. Scheibenrahmen sind ok (US-Heckklappe wurde ja neu gemacht vor ein paar Jahren), Tankstutzen etwas, den ich aber bearbeitet habe und doch öfter kontrolliere. Wobei hier die Problemstelle nicht das Blech der Karrosse ist, welches man beim öffnen ja gut kontrollieren kann. Sondern da hinter, wo der Stutzen runter geführt wird zum Tank (do ist irgendwo noch ein Befestigungspunkt?) Dort mache ich auch regelmäßig den Dreck raus, damit sich dort nicht die Feutigkeit hält. Solche Stellen baut VW ja gerne....


    Was aber völlig aus dem Bild fiel, war das Kühlerstehblech. Das war schon morsch und passte vom Zustand so gar nicht zum Rest des Autos.
    Das hatte ich ja letztes Jahr (inkl. dem Knochen) gegen neu überarbeitete Teile getauscht.

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir ebenfalls die Heckklappe unter dem Scheibengummi, vor 2 Jahren komplett erneuert.
    Endspitzen am vorderen Schweller beide Seiten. Sonst alles ok und sehr beständig.

  • Da ich meinen bis ins letzte Einzelteil zerlegt hatte kann ich folgendes dazu beitragen:


    Allgemein war der Zustand für das Baujahr und im Vergleich zu auch etwas neueren Fahrzeugen echt gut (lag wohl an der recht guten Rostvorsorge zu der Zeit).
    Rost war wenn nur auf der Oberfläche, wirklich durch waren nur zwei kleine Stellen an der Wagenheberkante, aber auch erst nach kompletter Freilegung zu finden - optisch sah das 1A aus vorher.
    Weiterhin waren viele Stellen wo Stehbolzen usw am Unterboden waren angegriffen und der Unterbodenschutz unterwandert.
    Sonstiger Rost war an den typischen Stellen zu finden wie Tankaufnahme im inneren Radhausbereich, A-Säulen unten und das Kühlerstehblech. Achsteile und Blechanbauteile waren soweit in recht gutem Zustand.


    Wirklich erschrekt hat mich als Fazit eigentlich nur die Tatsache, dass rein optisch bei der ersten Bestandsaufnahme vor der Restauration eigentlich nichts zu erkennen war. Aller Rost war an nicht einsehbaren Stellen oder unter dem Unterbodenschutz oder unter Dreck usw. verborgen.
    Dennoch wie gesagt keine Vollkatastrophe wie ich sie schon bei Bekannten an Fahrzeugen gesehen habe die restauriert wurden.


    Jetzt ist der Wagen komplett neu lackiert und alle Stellen die irgendwie Rost hatten wurden behandlet und mit 2K-Epoxy versiegelt. Unterboden komplett neu mit U-Schutz versehen und zusätzlich alle Hohlräume sowie die Flächen mit Mike Sanders behandelt.
    Wenn der voher 30 Jahre bis zum jetzigen Zustand gehalten hat, dann sollt da nun eine Ewigkeit Ruhe sein - so hoffe ich :winking_face:


    Würde gerne Bilder anhängen, aber irgendwie funktioniert das im Forum bei mir gerade nicht gescheit :frowning_face:

    Automatische Anzeigen


  • Würde gerne Bilder anhängen, aber irgendwie funktioniert das im Forum bei mir gerade nicht gescheit :frowning_face:


    Tja, wieder mal zu blöd alles zu lesen - auf die Größe kam es an :winking_face:



    Alles freigelegt

    Rost Befestigungspunkt

    Rost Wagenheberkante

    Rost Tankaufnahme

    Rückkehr vom Lackierer

    Versiegeln aller Nähte auf dem Unterboden nach 2K-EP Lackierung

    Neuer Unterbodenschutz gespritzt

    Mike Sanders auf alle Flächen (kann man drüber streiten, aber wenn irgendwo was reißt oder beschädigt wird hab ich da lieber Fett als Wasser :winking_face: )

    Fertig und ab zum Tüv - bestanden ohne Mängel :)

    Fertig und ab zum Tüv - bestanden ohne Mängel :)


    Was auf den Bildern noch fehlt ist die Lippe, die Seitenleisten und die Felgen die hier noch liegen - aber dieses Jahr hat ja gerade erst begonnen :winking_face:

  • Sehr geiles Projekt.Respekt.
    Es ziegt hier deutlich meine Erfahrungen. Man sieht eigentlich erst mal nichts, aber es gibt halt Rostnester in bestimmten Bereichen, wo es sich alt auch nicht immer verhindern lässt.
    Überalls wo was nageschraubt wird, wie hier an den Tankbändern, Tankstutzen etc. hat man ja schon nur noch eingeschränkten Schutz. Hier finde ich auch immer das eine oder andere an meinen Fahrzeugen und mache das dann auch direkt weg.
    Warum hast Du Dich gehen den originalen Schutzaufbau des Unterbodens entschieden? Der Aufbau ist ja jetzt so wie zu Golf 1 Zeiten. Original ist ja 2K-Epoxy -> Bodykit -> Lackschicht -> Klarlack -> Wachs.


  • Warum hast Du Dich gehen den originalen Schutzaufbau des Unterbodens entschieden? Der Aufbau ist ja jetzt so wie zu Golf 1 Zeiten. Original ist ja 2K-Epoxy -> Bodykit -> Lackschicht -> Klarlack -> Wachs.


    Gute Erfahrungen mit der Variante bei Bekannten sowie Lackierer.
    Alle wichtigen Stellen sind nicht nur einmal mit EP lackiert worden (die wo Rost entfernt wurde mindestens zwei Mal). Radhäuser und alle Stellen die irgendwas abbekommen könnten haben einen Steinschlagschutz verpasst bekommen und darüber dann einmal komplett Unterbodenschutz.
    Lack auf den Unterbodenschutz gab es nur bis zur Wagenheberkante.
    Abschließend dann ausgiebig Mike Sanders


    Da der Wagen rein für Schönwetter ist und nur absolut solide Komponenten in Abstimmung mit Lackierer(meistern) genutzt wurden mache ich mir da keine größeren Sorgen.


    Ein Bekannter von mir fährt seit einer ganzen Zeit schon nur mit Lack über EP der mit Wachs versiegelt wurde und hat keinerlei Probleme. Da sollte es mit Unterbodenschutz nicht schlechter werden.


    Die Zeit wird es wie so oft zeigen, Sorgen mach ich mir da aber weniger und hoffe ich werd nicht doch noch überrascht :winking_face:


  • Wie hast du den ganzen alten Unterbodenschutz entfernt? Hattest den Corrado auf einem Drehgestell?


    Der Wagen war auf dem Gestell wie auf dem Bild vom Lackierer. Relativ einfach selbst angefertigt und an den originalen Befestigungspunkten der Achsen angesetzt. Entfernt habe ich den Unterbodenschutz dann auf der Hebebühne mit Stechbeiteln und Drahtscheiben auf der Flex. Zeitraubende dreckige Arbeit, aber man konnte so schön sanft bis maximal auf das Belch runter.
    Rost habe ich dann entweder mit einer Agresso Power Bürste entfernt wo man gut ran kam und den ganzen Rest dann mit Sandstrahlen.
    Chemie und Co hab ich dafür weg gelassen und alles mechanisch entfernt.


    Wenn noch Fragen sind - immer her damit. Hab auch noch ohne Ende Bilder

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!