Beiträge von the_cryss

    Die Pflege ist das eine, ich bin mit der Bremse prinzipiell nicht zufrieden. Pedaldruck- sowie Gefühl eher mau. Gibts einen Druckpunkt; versteckt er sich gut. Das Gefühl ist bei meinem Golf 2 sehr viel besser. Aber eventuell spiegelt sich da meine Abneigung nur wieder. :)

    Ich hab seit der Restauration auch Stahlflex Leitungen verbaut, in der Hoffnung dass ein Druckpunkt deutlicher durchkommt, aber so richtig gut fühlt es sich trotzdem nicht an.


    Diddi88

    Ich möchte auch grundsätzlich das originale System behalten und erhalten.


    Troll_

    Wir werden uns wohl nicht mehr einig, müssen wir aber ja auch nicht. :) Der Daily mit 385.000 km auf der Uhr wird bei mir halt mit minimalem Aufwand am Leben gehalten, der bekommt nicht die Zuwendung wie der Corrado. Grundsätzlich vertraue ich aber auch in dem Punkt der Werkstatt.

    Was mir noch dazu durch den Kopf ging: Wenn ich aufgrund der Eigenheiten des Systems jährlich die Bremsflüssigkeit tausche und einmal die Woche die Zündung anmache, damit die Pumpe pumpt und das Sytem hält... dann ist es für mich kein "normal haltbares" System, dessen Ruf nur zu Unrecht schlecht ist, sondern dieses Vorgehen ist eine Reaktion auf die Anfälligkeit des Systems.


    Hast du den Shop hier gefunden?

    IR Dichtungstechnik | Kleine Mengen – kein Problem


    Das hier hab ich noch gefunden:

    Wellendichtringe EPDM von arcus


    Viele Grüße!

    Stand er lange ohne Motorstart? Starthilfespray umgeht doch die Einspritzdüsen und geht über den Lufttrakt direkt in den Brennraum (?). Einmal kurz sprühen würde ja zu kurz angehen und wieder ausgehen passen. War bei mir damals auch so. Sind die Düsen vielleicht zu / verklebt? Da hatte ich auch Probleme mit, nach 5 bis 6 Jahren ohne Motorstart. Zu drehen scheint dein Motor ja - das war nach der langen Standzeit mein allererster Test (händisch mit ausgebauter Zündkerze und eingelegtem Gang). Aber ich kenne ja deine Umstände nicht.

    Bei mir war es so: Batterie war voll geladen, Anlasser lief, Funken war da, starten wollte er nicht.


    Habe dann:

    1. Sicherung geprüft - war ok

    2. Am Stecker der Benzinpumpe Spannung beim Startversuch gemessen - war ok

    3. Den Benzinschlauch an der Einspritzleiste abgemacht, in eine Flasche gesteckt und georgelt, um den Beweis zu führen, dass kein Benzin gefördert wird -> in der Flasche kam nix an = Pumpe kaputt


    Du sagst, die Pumpe funktioniert. Ich frage mich, hat der 16V nicht auch (zumindest je nach Baujahr) zwei Pumpen, oder betrifft das nur den G60? Eine im Tank, eine am Unterboden? Ich habe nur die Pumpe im Tank, die saß fest. Hatte nach Ausbau auch direkt Strom auf die Pumpe gegeben und die hat kein Lebenszeichen von sich gegeben. Vielleicht geht es dann ja doch in Richtung Pumpe bei dir.


    Passende Pumpen zu finden ist übrigens auch ein kleines Drama.

    Ok, bei mir war es so, dass ich den Corrado im Alter von 11 Jahren gekauft habe, bis dahin war es ein Alltagsauto. Ich bin dann nur noch wenig, nur bei schönem Wetter gefahren und hatte ihn lange eingemottet, das stimmt. Der Ausfall kam dann nach wenigen Jahren Standzeit - geschützt in der Garage. Da war er dann vielleicht 15 Jahre, aber keine 30. 30 wird er in 4 Jahren. :)


    Dazu kam, dass die Werkstatt berichtete, dass viele VW mit diesem System damals, als die Fahrzeuge ca. 10 Jahre alt waren, mit diesem Fehler abgestoßen wurden und niemand sie haben wollte, weil VW für den Tausch des Hydraulikblocks (jetzt bin ich nicht mehr sicher) 1.300 DM oder 3.100 DM haben wollte. Ob's stimmt, keine Ahnung, insgesamt hat sich bei mir, natürlich als betroffener, so ein Bild entwickelt.


    Der Vollständigkeit halber sage ich gerne dazu, dass ich mich damals nicht um die Bremsflüssigkeit gekümmert habe. Wie alt sie war, könnte ich sogar noch nachschauen, aber sei es drum. Verstehe ich das richtig, dass bei diesem Bremssystem ein regelmäßiger Tausch wichtig ist, wichtiger als bei anderen Systemen? Das ist ja dann ein guter Hinweis. Was ist denn regelmäßig, frage ich mich noch.


    Im Alltagsauto ist die Bremsflüssigkeit jetzt 8 oder 9 Jahre. Ich wollte schon mehrfach tauschen lassen, aber die Werkstatt hat mich gebremst und mir folgendes gezeigt. Da halte ich in der Werkstatt einen elektronischen Prüfer rein, der misst die Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit und zeigt dann ok oder nicht ok. Und so lange er ok zeigt, tausche ich nicht. Das wäre auch beim Corrado mein Ansatz, aber ich bin da auch für ein anderes Vorgehen offen, wenn das in dem Fall einen Nutzen hat.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!

    Sauber, habe großen Respekt vor deinen Bemühungen. Bei mir sah die Pumpe auch sehr gammelig aus, ging aber erst fest während der langen Standzeit in der Garage. Vielleicht hatte sie aber in ihrem früheren Leben schon zu viel Feuchtigkeit abbekommen. Ich selbst bin immer nur bei gutem Wetter gefahren.


    Wenn mit diesem Bauteil steht und fällt, ob der Corrado noch fährt (oder bleibt), relativiert sich wohl die Preisfrage ein wenig. Da ist man dankbar dass es überhaupt eine Lösung gibt, auch wenn es "nur" so ist dass aus drei kaputten Pumpen eine funktionstüchtige gebastelt wird.


    Ich frage mich, warum man ein so empfindliches Bauteil so ungeschützt platziert. Und ob man die Pumpe anders platzieren und/oder besser schützen kann. Beim VR6 kann das das vermutlich aufgrund von Platzmangel vergessen.


    Ich werde das mit größtem Interesse weiter verfolgen hier!

    Ich hatte ja letztes Jahr auch das Vergnügen, musste die elektrische Pumpe zur Bremskraftverstärkung tauschen.


    Zum Mark 20 liest man ja auch einiges über Anfälligkeiten, man hat natürlich trotzdem noch eine viel bessere Lage bei den Teilen (ein Mix an Komponenten aus Golf 3 und Passat wird benötigt, soweit ich weiß), aber das System ist ja auch inzwischen alt.


    Ich frage mal ganz naiv: Warum nicht etwas moderneres, was auch in einigen Jahren immer noch gut von der Teile-Lage her ist? Irgendwas auf Golf 4 Basis oder so? Ohne das System jetzt zu kennen. Nur eine vorsichtige Frage als Ahnungsloser. :)

    Alltag / ganzjährig Skoda Octavia 1Z. Der praktische, uneitle Kilometerfresser als Combi, Diesel und mit Anhängerkupplung. Muss sein, mit zwei kleinen Kindern.


    Dazu:
    VW Corrado (Saison 04-10)
    VW T4 California (Saison 04-10)
    VW Golf 3 Cabriolet (Saison 03-10)
    Audi TT 8N (momentan abgemeldet)


    Und dann hat meine Frau noch einen VW Golf 6 - das zweite Auto für Alltag / ganzjährig in der Familie.

    Die Nummer mit dem ABS-Block bzw. der Pumpe hatte ich ja auch hinter mir 2020. Bei mir habe ich ja nur die Pumpe rübergebaut und den Block gelassen. Ich weiß bis heute nicht, ob der Block vom Golf 2 GTI 16V wirklich 100% kompatibel gewesen wäre.


    Dann habe ich einen Facelift mit Airbags. Die kombinierte Kontrollleuchte "ABS/Airbag" war manipuliert und schlicht nicht mehr zu bekommen. Die ist nun so gut es geht repariert. Facelift Lichtschalter... schwierig.


    Dann finden sich Leder-Schaltknauf /-sack nur zu Mondpreisen, Leder-Handbremsgriff gar nicht. Die hinteren Seitenscheiben sind wohl auch so ein Kandidat.


    Vorne: Scheinwerfer, NSW, Blinker... Bremssattelträger VA. Facelift-Kotflügel...


    Oder selbst simpelste Schrauben, die entfallen sind, wo man kreativ werden muss. Die Bremssattelträger HA sind jetzt mit irgendwelchen ähnlichen SEAT-Schrauben befestigt.


    Es gibt schon ein paar Stellen, die einem das Portemonnaie leeren und die Lust nehmen können.

    Witzig. Ich fahre einen Octavia 2 und hatte den Außenspiegel kaputt. Habe diesen erneuert, und nach zwei Wochen hat sich das Spiegelglas vom Träger gelöst. Was ich gemacht habe, einen Tag bevor das passiert ist... die Spiegelheizung mal benutzt. Überlege die ganze Zeit, wie ich das am besten ankleben kann. Alternativ kann ich vom kaputten Spiegel, den ich als Ersatzteillager behalten habe, das Glas samt Träger rüberbauen.

    Vielleicht auch mal wieder Interessant, ob und wie sich hier die Einstellungen verändert haben....


    Den Audi TT (mk1) finde ich immer noch gut und auch als Alternative zum Corrado immer wieder mal in meinem Kopf. Aber den Golf 5 finde ich gar nicht mehr schön und sehe ihn eigentlich als den hässlichsten Golf.
    S3 geht auch :winking_face: das aktuelle Modell aber nur, passt dann aber nicht zum Budget im Vergleich zum Corrado.


    Wie sieht aktuell bei Euch aus ?


    Habe einen TT der ersten Generation für 5,5 Jahre als Daily gefahren. Eine zeitlang sogar viel damit zur Arbeit gependelt. Ich hab ihn geliebt und tue es immer noch. Seit Ende 2017 steht er nun abgemeldet in der Garage und es droht das selbe Schicksal, wie beim Corrado. Der stand fast 11 Jahre, mit entsprechend vielen Schäden. Bei ein paar Tests melden ABS und ESP Fehler, der Leerlauf ist nicht stabil... Er braucht neu: Reifen, Zahnriemen, Flüssigkeiten, TÜV - 1.500 EUR plus was an Überraschungen dazu kommt, bis er wieder fährt. Ich hoffe, ich schaffe es diesmal schneller, als beim Corrado. Der Diesel-Kombi ist eigentlich nicht mehr nötig. War seit fast einem Jahr nicht mehr im Büro. Aber die zwei kleinen Kinder machen ihn dann doch nötig. Momentan gibt es das Portemonnaie nicht her, dem TT neues Leben einzuhauchen.


    -- Beitrag erweitert um 10:10 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:58 Uhr --



    Bei ein paar Tests melden ABS und ESP Fehler, der Leerlauf ist nicht stabil... Er braucht neu: Reifen, Zahnriemen, Flüssigkeiten, TÜV -> damit bezog ich mich auf den TT.

    Autos gewechselt, Familie gegründet, Haus gekauft oder auch einfach kein Interesse mehr.


    All das hat bei mir die Wiederinbetriebnahme immer weiter verzögert, weil dadurch der Corrado in der zeitlichen und finanziellen Priorität immer wieder nach hinten gerutscht ist. Und tatsächlich gab es auch mal eine kurze Phase, in der ich überlegt habe, wozu ich den Corrado noch da stehen habe. Aber am Ende ist doch alles gut geworden. :)

    Das liegt bestimmt daran, dass auch viele nach jahrelanger Standzeit inzwischen wieder reanimiert wurden, als historisches Fahrzeug, und wieder mit in die Statistik reinzählen.


    Nächstes Jahr zählt meiner auch wieder mit. :)

    Kann man das Airbag-System beim Corrado denn nun auslesen oder nicht? Da habe ich verschiedene Sachen gelesen.


    Motor-Steuergerät geht.
    ABS geht nur in der Variante ABS + EDS, sonst bleibt nur das Ausblinken.
    Und Airbags?


    Was willst Du damit sagen? Dass Du auf der Couch liegst, wenn Du nicht Auto fährst?:respekt: Was ich oben beschrieben habe, ist wohl eher das Gegenteil.


    Ich nehme es mir so oft vor, nur leider klappt es doch nie. Du sprachst ja an, was das Beste für die Umwelt wäre. Klar ist es gut, dass du so viel mit dem Fahrrad erledigen kannst, nur das auf alles und jeden (oder mich) zu übertragen funktioniert halt nicht automatisch.


    Außerdem glaube ich, dass dort wo die Autos hingehen diese dann eher zusätzlich rumfahren, als dass dafür dann ein noch Älteres aus dem Verkehr genommen wird.


    Tatsächlich fahre ich auch gerne Fahrrad, aber das ist nur in der Freizeit praktikabel bei mir.


    Das beste für die Umwelt wäre, wenn Du den Wagen, wann immer es geht stehenlässt und andere Verkehrsmittel nutzt.:biggrin:
    Ich bin seit gut 2 Jahren für fast alle Strecken bis 25 km einfach, aufs Rad umgestiegen, da kommen im Jahr 5000km zusammen und ich brauch kein Fitnessstudio;).


    Klar, wir können uns auch alle auf die Couch legen und hartzen... oder aufhören zu atmen und uns am besten gleich selbst umbringen. Autos nicht sinnlos erneuern halte ich einfach für sinnvoll. Es kann ja nicht die Lösung sein, hier Sachen zu fördern und zu verbieten, damit die Autos dann im Ostblock oder in Afrika weiterfahren. Das verschiebt nur das Problem.

    Oh, ich dachte das auf den Fotos wären Flachbalkenwischer. Dann sind das sie selben mistigen Wischerblätter, die bei mir nicht ordentlich aufliegen?


    Bosch Aerotwin AR 480 S (2x 475 mm).


    Oder liegen die mit den normalen Lupo Wischerarmen dann auf? Dann wäre ich dabei...


    -- Beitrag erweitert um 18:54 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:49 Uhr --


    Den:
    SCHEIBENWISCHERARM WISCHERARM VORNE LINKS FUR VW LUPO 98 05 SEAT AROSA 97 04 (Affiliate-Link)


    Und den:
    SCHEIBENWISCHERARM WISCHERARM VORNE RECHTS FUR VW LUPO 98 05 SEAT AROSA 97 04 (Affiliate-Link)


    Oder verstehe ich euch falsch?

    Was ist hiervon zu halten?


    Ein 16V mit Airbags von Juni 1995, mit Tacho bis 240. kommt mir irgendwie seltsam vor.


    Alle Leuchten auf der Beifahrerseite trüb, sieht auch aus wie Frontschaden auf der Beifahrerseite. Fahrwerk oder Federn scheinen drinzustecken. Fahrersitz hinüber und der helle Stoff ist auch nicht so meins. Schaltkauf, Radio, Schiebedach... die Angabe mit 140 PS.


    Insgesamt eher medium, aber steht nicht weit weg. Ich gehe aber davon aus, dass meine Preisvorstellung zu weit weg sein wird von der aufgerufenen Verhandlungsbasis.