Beiträge von daniellimpert

    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem ein 94er VR6 gekauft und will dort auch das Getriebeöl wechseln, weil der 1. Gang beim Einlegen etwas kratzt und ich mit Getriebeöl Wechseln nur positive Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem VW Händler hab ich auch schon erfahren, dass das spezielle VR6 Getriebeöl G052157A2 seit 2017 entfallen ist und er konnte es auch nicht direkt auf ein Öl aus dem Zubehör umschlüsseln. Daher werde ich auf ein 75W-90 (GL4+) aus dem Zubehör zurückgreifen müssen, wie es mir in den Ölfindern der Hersteller angezeigt wird. Mir würde das von Liqui-Moly (Art.-Nr.: 4434) zusagen oder auch das Castrol Transmax Manual Transaxle 75W-90.

    Hat da jemand eine spezielle Empfehlung?

    Ich hab mir jetzt BBS RF 302 in 7x16 ET 35 geholt und hab dort gebrauchte Dunlop Sport Maxx in 205 45 R16 draufziehen lassen. Beim Wuchten wurden pro Felge maximal 40 Gramm benötigt und ein Rad ist sogar ohne Gewichte ausgekommen. Zuvor hatte ich ja Borbet T in 9x16 mit Spurplatten ET 15 auf Hankook in 215 40 R16. Die neuen BBS Räder fahren sich durch das geringere Gewicht naturlich flinker und es lenkt sich besser. In den Kurven hab ich schon befürchtet, dass die schmaleren Räder weniger kurvenstabil sind, jedoch fährt sich der Corrado immer noch genauso krass durch die Kurven (Weitec Gewindefahrwerk). Mit den breiten Borbet Rädern hörte man teilweise Geräusche von den Bremsen (beim Kurvenfahren in eine Richtung ertönte mit jeder Radumdrehung ein "zip zip zip ..." und beim Bremse treten während dem Rückwärtsfahren gab es auch Geräusche). Mit den schmalen Rädern höre ich aber nichts mehr.

    Ich kann daher so wie auch Jürgen 16V die 205 45 R16 nur empfehlen, zumal es diese Größe noch von vielen Namenhaften Herstellern gibt. Die 205 50 R15 von Hankook oder Continental sind sicher auch gut. Optisch passen diese BBS auch gut zum Corrado.

    Liebes Forum,

    für die kommende Saison plane ich bei meinem Corrado 16V (4x100) auf Räder in der Größe 7x15 (ET35) umzusteigen. Dafür suche ich noch die idealen Reifen. Da ich es gerne etwas breiter mag, wären mir 205 50 R15 am Liebsten, so wie sie auch beim VR6 Standardgröße sind. Ebenso soll der Reifen auch eher sportlich betont sein. Leider produzieren viele namhafte Hersteller wie Michelin, Pirelli oder Dunlop diese Größe nicht mehr. Toyo, Hankook oder Falken wären in dieser Größe noch interessant. Der 205er von Continental ist mit über 100€ leider etwas teuer. Bei den 195 50 R15 Reifen gibt es noch viel Auswahl, auch von den Premium Herstellern.

    Welche Größe (205 oder 195) würdet ihr mir also auch in Bezug auf Sportlichkeit empfehlen? Und welche Marke (& Modell) könnt ihr davon empfehlen? :thinking_face: Berichtet Mal von euren Reifen Erfahrungen auf dem Corrado.

    Nach wenigen Monaten und ein paar Hundert Kilometern sieht mein Meyle Domlager auf der Fahrerseite so aus:

    Auf der Beifahrerseite ist nichts gerissen. Mit Meyle dachte ich eigentlich Qualität gekauft zu haben. Wo gibts noch gute Domlager zu kaufen?

    Bei VW gibts die Originalen für 37€ / Stück. Wobei ich aber schon öfter gehört habe, dass OEM Fahrwerksgummis besser sein sollen als PU.

    Ich würde es Mal bei einem Schlacht Corrado probieren. Auf eBay Kleinanzeigen kann man einfach nach "Corrado Schlacht" oder "Corrado Teile" suchen und dann kann man ja bei entsprechenden Anbietern nachfragen. Es gibt ein paar Leute, die Corrados schlachten, bestimmt auch hier im Forum.

    So kann man allgemein nach speziellen Teilen suchen, die nicht einzeln angeboten werden.

    Und ich glaub nicht, dass die Besitzer solcher Breitbauten ihre Reifen auf der Hinterachse innerhalb von den "vorgeschriebenen" 10 Jahren runterfahren. Die könnten dann bei einem kleinlichen Tüvprüfer mit ihren eigentlich "neuwertigen" Reifen ihre Probleme haben.:motzen:


    Das Alter von 10 Jahren ist nur ein Richtwert und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Die Reifen können vom TÜV beanstandet werden wenn sie zu wenig Profil haben oder rissig sind.
    Fahrer von solchen Breitbau Reifen fahren eh nicht so viel damit und haben ihr Schätzchen meistens in der Garage, sodass die Reifen weniger altern und auch nach über 10 Jahren ok sein können.
    Wie alt man seine Reifen aber werden lässt ist eine persönliche Entscheidung, aber man sollte jedenfalls daran nicht zu sehr geizen.

    Danke schonmal für die kompetenten Antworten.
    Ich habe oft schon gelesen, dass PU Lager langlebiger und sportlicher sein sollen. Und hier im Forum steht auch, dass normale Domlager bei Gewindefahrwerken schnell verschleißen.
    Den Tipp mit den Meyle Domlagern nehme ich gerne an. Aber die genannten Teilenummern sind die von der Plusachse. Ich nehme die Meyle 100 412 0002
    In der Montageanleitung von KW sieht man auf Seite 8 nochmal schön wie die beiden Versionen zu montieren sind: http://docs.kwsuspension.de/ea-KWGFwEA-h68680005.pdf

    Liebes Forum,
    zu diesem Thema habe ich hier schon ein paar Threads gelesen, aber habe noch keine genaue Antwort gefunden.
    Bei meinem Corrado 16V von 1992 sind die Domlager fällig. Da bei Gewindefahrwerken die Gummis vom Domlager schneller verschleißen wollte ich auf PU Domlager von Powerflex umrüsten:
    https://www.powerflex-deutschl…-federbein-pff85-239.html
    Die Federbeine vorne sind aber unterschiedlich zwischen den 4-Zylinder Modellen und dem VR6: Beim VR6 sind Domlager und Gummi getrennt und bei den anderen ist das ein Teil. Das Powerflex Domlager ist aber dem VR6 Teil nachempfunden. Ich frage mich ob ich das bei meinem 16V so verbauen kann.
    Hier sieht man nochmal den Aufbau der verschiedenen Federbeine:
    4-Zylinder:
    https://volkswagen.7zap.com/de…cor/1992-76/4/411-102000/
    VR6:
    https://volkswagen.7zap.com/de…cor/1992-76/4/411-102005/


    Ich habe ein Weitec Gewindefahrwerk und da ja die Gewindefahrwerke sowohl bei den 4-Zylindern als auch beim VR6 passen, sollte das Gewindefahrwerk ja für beide Domlager Versionen geeignet sein.
    Meine Frage:
    Welche Teile brauche ich denn noch neben den Powerflex Gummis und dem VR6 Lager?


    Danke im Vorraus!

    Das rote Kabel auf 11 Uhr ist allerdings ein Dickes und das herrenlose Kabel ist dünner.
    Beim Kabelstrang von der Tür kommend ist auch ein rotes Dickes dabei. Somit müssten jeweils die drei Kabel rechts neben meinem Knie verbunden werden. Ich finde halt kein Gegenüber zu dem herrenlosen Kabel. Oder muss das einfach mit dazu geklemmt werden?


    Ich habe noch herausgefunden, dass die ZV auch ohne die Kabel vom Türgriff funktioniert. Man kann nämlich auch über den Türpinn die ZV bedienen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    Liebes Forum,


    beim Abbau der Türverkleidung tauchte eine böse Überraschung auf: Die Kabel der ZV vom Türgriff zum Stecker sowie nach dem Stecker waren komplett abgerupft. Trotzdem hatte die ZV funktioniert (vielleicht weil die Kabel sich noch berührt hatten). Ich möchte das wieder ordentlich verbinden und dabei bleibt ein herrenloses Kabel übrig: Unzwar das rote markierte Kabel auf dem Foto. Das kommt vom Stecker der ZV Steuerung am Türschloss.
    Wo muss ich dieses dünne rote Kabel anschließen bzw. kann mir jemand einen Stromlaufplan der Zentralverriegelung zuschicken?


    Im Netz habe ich keinen Stromlaufplan dafür gefunden und auch bei den Shops, die Reparaturleitfäden verkaufen, werde ich nicht fündig, siehe hier: https://www.originalanleitunge…anlage-reparaturleitfaden


    Vielen Dank für alle Hilfen!

    Problem gelöst :zuproste:
    Da nun mein Corrado wieder auf die Straße darf, berichte ich euch wie es geklappt hat:
    Die Motorlager habe ich nicht getauscht, da die Schrauben ganz schön festgerostet und schwer erreichbar sind. Deswegen habe ich einfach das Adapterrohr angepasst, indem ich es oben eingeschnitten hab und habe es mit WIG zuschweißen lassen. Nun passt der Winkel und die Abgasanlage wurde zusammengebaut.
    Im Gegensatz zu dem Friedrich Motorsport Fächerkrümmer fängt der TeZet die Vibrationen sehr gut ab und ich hab endlich kein geschnatter mehr am Armaturenbrett. Und Dicht ist die flexible Stelle auch. Der Sound (in Verbindung mit der Friedrich Motorsport AGA 2,5" und einem 200 Zellen Kat) ist auch schön dezent und kernig. Zur Leistung kann ich nicht so viel sagen, da ich den Corrado nicht lange mit Serien Krümmer gefahren bin. Auf jeden Fall sorgt der Fächerkrümmer dafür, dass die Wärme gut aus dem Motor geleitet wird, denn er wird nicht mehr ganz so warm.
    Danke für eure Ideen und Tipps :super:

    Tobias A.
    Das Adapterrohr wird mit Dreiecksflanschen mit 3 Schrauben am Kat befestigt. Dazwischen wird ein konischer Dichtring aus Metall eingeklemmt, sodass das ganze dicht ist. Die andere Seite des Adapterrohrs wird ebenfalls über einen Dreiecksflansch am Kat montiert. Dort sind Federn an den Schrauben, damit es an dieser Stelle flexibel ist.
    Ich hatte vorher auch einen Friedrich Motorsport Krümmer drin, aber der war von der Qualität miserabel. Einerseits war er am beweglichen Stück nicht dicht und die Vibrationen wurden nicht abgefangen, sodass es im Innenraum echt stark vibriert hat.

    Hallo liebes Forum.


    Wer hat bei seinem Corrado 16V einen TeZet Fächerkrümmer montiert?
    Link zum Krümmer:
    https://www.atz-autoteile.net/…-pl-bj-1986-1992/a-362352


    Ich habe dort nämlich ein Problem: Das Adapterrohr vom Krümmer zum Katalysator passt nicht richtig. :frowning_face:
    Die Krümmung dieses Adapters ist etwas zu gering sodass der Anschluss zum Kat nicht gerade ist. Wenn ich es am Kat gerade halte, passt es am Krümmer nicht mehr richtig. Egal in welche Richtung ich das Rohr anbringe, in beiden Positionen ist die Krümmung nicht genug. Der Fächerkrümmer ist fest am Zylinderkopf angeschraubt und sitzt auch schön mittig, also er stößt weder gegen die Spritzwand noch gegen das Lenkgetriebe.
    Ich habe hier Mal ein paar Bilder wo man das Problem sehen kann:
    https://drive.google.com/drive…l_sDiihTlzkkG?usp=sharing


    Den Händler habe ich schon kontatkiert und dieser meint, dass sich vielleicht die Motorlager gesetzt haben. Optisch kann ich dort nichts erkennen, aber das wäre möglich.
    Eigentlich ist dieser Krümmer ja für den Golf 2 16V (PL) gedacht. Gibt es diesbezüglich eventuell Unterschiede zum 9A im Corrado?
    Würde mich freuen wenn dazu jemand was weiß.
    Danke im Vorraus.