ROST- wie sieht's aktuell aus?

  • meiner ist noch ungeschweist, original und 100% rostfrei. An Achsteilen hatte er leichte Anrostungen, die ich jedoch bereits vor 10 Jahren entfernt und neu konserviert habe. Auch alle angerosteten Schrauben habe ich damals durch Neuteile ersetzt. Seit 2003 hat mein Corrado jedoch auch keinen Winter mehr gesehen, und selbst davor wurde er nur 3x übern Winter gefahren.

  • Salz ist der TOT !!


    Dann ist meiner tot :heul:


    Fährst Du jederzeit ?
    Dann wirst Du ja bestimmt geeignete Maßnahmen ergriffen haben :winking_face:


    Meiner hat auf der Rückreise vom Wörthersee (glaube 2016), als es den heftigen Wintereinbruch gab, reichlich Salz abbekommen auf der BAB. Das hat man gemerkt. Und es war schon eine kacke, das überall wieder zu entfernen.

  • Bis 2016 wurde der Zossen als 2. Wagen täglich von meiner Frau bewegt. Sommer wie Winter.
    2916 hat meine jüngste den Führerschein und es wurde ein weiteres Auto angeschafft. Seit dem ist der Corrado natürlich weniger auf der Straße.
    Der Karren ist ganzjährig angemeldet und wenn das Wetter es zulässt fahre ich auch damit. Also im Normalfall heute nur noch wenn es trocken ist. Diesen Winter habe ich auch zum ersten mal nicht auf Winterreifen gewechselt, bin aber ein paar mal damit unterwegs gewesen im November, Dezember und einmal auch im Januar.
    Meiner Meinung ist das immer nur eine Sache der Pflege. Die Rostschutzvorsorge war schon gut und wenn man defekte Stellen umgehend ausbessert, dann passiert da auch nichts. Hier verwende ich auch nur den Schutzaufbau den der Corrado vom Werk her erfahren hat, weil hat mindestens 20 Jahre so gehalten, die Variante vom Golf 1 war schon meist nach 10 Jahren durch.
    Karre wird also nie schmutzig in die Garage gepackt. Nach jeder Ausfahrt wird mindestens einmal mit dem Detailer um die Karre gelaufen und wirklich immer, auch nach 30 km fahrt werden die Felgen geputzt. Nach Nassfahrten wird das Auto spätestens am nächsten Tag gewaschen.
    Ich wasche nie mit Hochdruckreinigern und auch nie mit irgendwelchen Bürsten oder moderne Chemieschaumkeulen nur klassisch groben Schmutz mit einem sanften Wasserstrahl abspülen, mit heißem Wasser und Spüli (ja einfaches Spüli) waschen, abledern mit Druckluft die ganzen Fugen ausblasen und spätestens alle 3 Monaten wachsen.
    Immer wenn die Karre auf der Bühne steht (steht er öfter), dann wird der auch von unten geputzt. 2x im Jahr Räder runter und Radhäuser reinigen.
    Bei einem Hochdruckreiniger habe ich halt immer Sorge den Schutz zu durchbrechen, wo ich es gar nicht sehe und damit die Schutzschicht unterwandere und es dort dann beginnt zu rosten.
    Alles was mir auf der Haut schmerzen zufügt, kann ja nicht gut für das Auto sein :winking_face:


    Aber wie "unrostig" so ein Zossen ist, kann man nur sehen, wenn man es wie der Mattes macht, also einmal bis aufs blanke Blech runter, aber den Aufwand sehe ich aktuell noch in keinem Verhältnis zu den erwarteten Rostnestern. Mattes Bilder bestärken mich da jedenfalls, dass der originale Schutz schon wirklich vorbildlich war.

  • Ich fahre meinen 91er G60 seit dem Kauf vor 7 Jahren nur im Sommer aber passend zum Thema hab ich heute beim Einstieg nen rostfleck entdeckt.


    Genau zwischen Türgummi und einstiegsleiste hat sich wohl Feuchtigkeit gesammelt. Unter der einstiegsleiste war’s Blech rostig und nach dem abschleifen Blech leider durch ?
    Hoffe man kann da was einsetzen ?

    Automatische Anzeigen

  • Das Eisstrahlen wurde mittlerweile durchgeführt.
    Viel Neues an Röstschäden ist nicht aufgetaucht.
    Im vorderen Bereich, wo die Aufnahmepunkte für das Produktionsgestell sind gab es Rost, weil hier das Bodycoat beschädigt war. Dies wurde wahrscheinlich dadurch verursacht, weil wohl die eine oder andere Werkstatt die Position der Aufnahmepunkte für eine Bühne nicht verstanden hat.
    Hinten im Bereich der Aufnahmepunkte gab es ebenfalls Beschädigungen am Bodycoat, aber hier war die werksseitige Epoxydgrundierung noch in Takt.
    Ich habe die rostigen Stellen vollständig entfernt, 2K Epoxydgrundierung aufgetragen, Bodycoat aufgebracht und die Stellen dann wieder mit Basis und Klarlack versiegelt. Anschließend wurden sämtliche Hohlräume und der komplette Unterboden mit transparenten Wachs wieder versiegelt.

  • Ich reihe mich mal mit den Standard Roststellen ein...
    - Rahmen Scheibe vorn unter der Dichtung (beim Scheibenwechsel aufgefallen)
    - Rahmen Scheibe hinten im unteren Bereich beidseitig
    - Befestigung Tankrohr
    Alle Stellen im Anfangsstadium und noch zu retten.
    (Corrado aus 1994, Seit 2014 Saison)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!