Ich mache dann hier mal weiter
Die Lust kam dann doch schneller als gedacht zurück. Bereits am 14.04. habe ich die alte Heckklappe demontiert und am 15.04. die Neue montiert.
Es wurde die Hutablage nebst Seitenteilen demontiert, die hintere Dachhimmel-Abschlussleiste entfernt und die beiden C-Säulenverkleidungen ausgebaut, um an die Kabelbäume der Heckklappe zu kommen. Die dann an beiden C-Säulen abgesteckt und Wasser und ZV-Leitungen getrennt.
Klappe im Himmel losgeschraubt, abgenommen und auf die Holzböcke gelegt. Hier dann die Klappe komplett entkernt.
Spoiler ab, Wischerarm runter, die Abdeckleiste vorsichtig herausgenommen. Spoilermechanik raus, innere Rüllis raus, Aufsteller, ZV, Schlos u.s,w.
Dann alles schön auf den Boden gelegt und im Anschluss auch alles von allen Seiten gereinigt.
Dann in die neue Heckklappe, den neuen Kabelbaum mit der Erweiterung des Leitungsstrangs für den Anschluss der 3. Bremsleuchte eingezogen. Im Anschluss die ganzen anderen Teile, bis auf die Kennzeichenblende wieder eingebaut und angeschlossen. Die Kennzeichenblende wurde wieder gegen eine lackierte getauscht. Ich finde das Heck damit ruhiger und stimmiger.
Es hat sich auch sehr gelohnt die Hecklappe mal wieder abzuschrauben. Da kommt man auch gleich an so schlimme Stellen zum Putzen wieder ganz gut dran
Dann wurde die Heckklappe wieder montiert und ausgerichtet, die Leitungsstränge wieder verlegt und so weit möglich angeschlossen. Für das 3. Bremslicht musste ja noch ein Anschluss her. Das wird laut SLP am rechten Bremslicht abgenommen. Ich habe also daher am rechten Lampenträger die Zuleitung zum Bremslicht am Stecker ausgepinnt, diesen in ein leeres Gehäuse eingepinnt. Hier kommt nun ein Gegenstecker rein, der wiederum einen Stecker in Richtung neuen Kabelbaum der Hecklappe hat und eine offene Leitung mit passendem Kontakt, der in den Stecker der Rückleuchte eingepinnt wurde.
So ist der Kabelbaum zur Heckklappe jederzeit trennbar und der originale Kabelbaum im Fahrzeug bleibt unberührt, kann also jederzeit wieder original zurückgepinnt werden.
Ja, man hätte auch einen 6,3mm Flachstecker hinten in die Rüllis stecken können um das Bremslicht abzugreifen... Das wird aber meinem Anspruch nicht so gerecht
Nun wieder alle Verkleidungen angebaut, das Kennzeichen dran und fertig