Schiebedach...

  • Daniellemke: ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir auch der Fehler vorliegt, den ich an meinem Schiebedach vorgefunden habe.

    Schau Dir mal den Klappenhimmel kritisch an. Bei mir war der Himmelstoff am Rand der Klappe lose ( von innen im Auto nicht sichtbar) und das führte zu einer fiesen Blockade der Himmelklappe. Konsequenz: Teil Nr.5 bricht ab oder wie bei mir Seilzug reisst ab.

  • Daniellemke: ich könnte mir vorstellen, dass bei Dir auch der Fehler vorliegt, den ich an meinem Schiebedach vorgefunden habe.

    Schau Dir mal den Klappenhimmel kritisch an. Bei mir war der Himmelstoff am Rand der Klappe lose ( von innen im Auto nicht sichtbar) und das führte zu einer fiesen Blockade der Himmelklappe. Konsequenz: Teil Nr.5 bricht ab oder wie bei mir Seilzug reisst ab.

    Habe ich mir auch schon gedacht, aber ohne Innenhimmel besteht das Problem ebenfalls. Habe jetzt das Problem gesehen. Der linke Schlitten löst sich beim schließen vom Rastsegment. warum das passiert weiß ich immer noch nicht. Wenn es dann wieder geschlossen ist kann ich die Führung wo der Seilzug dran ist manuell wieder ein Stück verschieben. Irgendwie komisch da man denke könnte das der Seilzug gerissen ist. Aber dann würde es ja nicht öffnen. Hat noch jemand noch eine Idee?

  • meiner Ansicht nach kann das nur bedeuten, dass Dein Seil nicht mehr am Schlitten fixiert ist. Vielleicht schliesst und öffnet Dein Dach nur noch mit dem intakten Seil. Aber dann müsste es eigentlich schief ziehen. Könnte es sein, dass Dein Ritzel am Motor ausgeleiert ist?

    Automatische Anzeigen

  • Danke das ist auch ein guter Tipp. Habe heute ein gebrauchtes von einem passt b3 geholt. Das wird jetzt richtig gereinigt und eingebaut. Hoffentlich gehts dran. Im ausgebauten Zustand hat es schonmal funktioniert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hallo Leute, habe selbiges Problem. Bei mir ist alles gebrochen was nur brechen kann. Wie sieht denn das mit dem Antrieb aus, muss es ein elektrisches Schiebedach sein, oder kann man den Motor vom Corrado eventuell auch verwenden?

  • Zumindest das Glasdach vom Ibiza gab es nur mit Handkurbel, die lässt sich aber demontieren und dann kann man den Elektromotor vom Corrado dranschrauben.

    Gruß

    Gunther

  • So, Ibiza Glasdach vom Dr_G60 ist drin im Corrado, jetzt kommt mir die Hinterkante vom Dach aber ein bisschen zu hoch vor, insbesondere in den Ecken. Ich hab das mal versucht zu fotografieren, können diejenigen mit Erfahrungen da mal was zu sagen? Ich weiß dass man Schiebedächer wegen der Windgeräusche immer vorn ein bisschen tiefer und hinten etwas höher als das Dach einstellt, aber ist das hier nicht etwas viel?

    Versteller hinten sind schon ganz unten, vorn ist noch nichts gemacht.

    Automatische Anzeigen

  • Hi, das ich auf jeden Fall zu hoch, es sollte bündig sein, oder max. 1mm höher, als die Dachkante. Wenn Du schreibst, der Versteller hinten ist schon ganz unten, meinst Du damit die beiden Torx Schrauben, mit denen das Glasdach am Rahmen befestigt ist?

    Der Aufdruck auf dem Glasdeckel wo "Rockwell International......." draufsteht ist schon hinten, oder?

    Motor ist auch richtig positioniert? D.h. wenn Du nochmal die Handkurbel dranmachst und das Dach aus der Kippstellung heraus schließt, bleibt es, wenn die Kurbel einrastet so stehen, wie es auf den Bildern zu sehen ist?


    Gruß


    Gunther

  • Ja genau die Torx Schrauben.

    Das Foto ist die normale „geschlossen“ Position, ich hatte das Dach vor dem Einbau per Kurbel ganz geöffnet und den Motor ebenfalls ganz auf offen gefahren und dann montiert. Die Position müsste also stimmen.

  • hm, ist von hier aus natürlich schwer zu sagen, wo es da klemmt. Ich würde trotzdem nochmal die Handkurbel verwenden und prüfen, wie sich das damit verhält. Mußt sie ja nicht fest verschrauben, einfach dranhalten und kurbeln sollte ja auch gehen.

    Gruß

    Gunther


  • Hallo,

    Du schreibst am Ende Deines Beitrages über ein VW Spezialfett. Gibt es dazu eine Bestellnummer oder muss ich bei VW nach Fett für das Schiebedach fragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    Bin verreist uns hab deshalb keinen Zugang zu meinen Unterlagen.

    Aber:

    - Jeder VW- Betrieb sollte dieses spezielle Fett für das Schiebedach kennen.

    - wird auch oft bei ebay als Originaltube angeboten.

    Ist teuer( ca.25,-€), wird von VW aber dringend empfohlen.

    Hab deshalb mal bei ebay nachgeschaut.

    Ersatzteilnummer VW: G00045002

    Dort sollte die Originaltube 47,-€ kosten - uff.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal das sehr umfangreiche Glasdach-Thema:


    Ab #184 ist die Rede vom 6K Bj 1997

  • Der Ibiza 1, auf den Aufdruck hinten mittig auf dem Glasdeckel achten, Kassette kann man übernehmen und plug und play die Handkurbel durch den Corradomotor ersetzen.

    Die meisten Polo classic, also die Steiheckvariante haben das Dach auch verbaut.

    Gruß

    Gunther

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!