Beiträge von tyrannus

    Ja? Und was ist mit dem Querträger vorne zum Beispiel? Davon gibt es praktisch keine brauchbaren Exemplare mehr zu kaufen, weil alles weg gegammelt ist. Ich finde es schon sinnvoll, so ein altes Auto mal in seinen Hohlräumen neu zu versiegeln, es schadet doch nicht den regelmäßigen Reinigungsplan durch eine Auffrischung der Hohlraumversiegelung zu unterstützen.


    Von daher wäre ich an einem solchen Plan auch sehr interessiert. Ich hab zwar letztes Jahr direkt nach dem Kauf mal alles geflutet was mir so ins Auge fiel beim drunter stehen, aber das war ganz bestimmt nicht alles.

    Ja das mit dem Altöl hab ich auch mal gehört (nie selbst gemacht, da zu jung und damit zu spät angefangen zu schrauben).


    Tyler: Hast recht, eigentlich muss es heißen "Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre". Der E36 entstand schon danach, genau wie zB der Golf 3 der ja deutlich schlechter war als späte Vertreter seines Vorgängers. Oder am 35i kann mans auch sehr gut sehen: Ich hatte zwei von '92, die waren beide ungepflegt als ich sie kaufte, hatten aber kaum Rost. Der späte 96er den ich auch mal hatte, war rosttechnisch echt ne Herausforderung (die ich dann auch irgendwann aufgegeben habe).

    BMW hatte in meinen Erinnerungen, wie auch Opel und MB, eigentlich immer latente Rostprobleme, weil sie zu der Zeit nicht verzinkt haben.

    Ja genau die Torx Schrauben.

    Das Foto ist die normale „geschlossen“ Position, ich hatte das Dach vor dem Einbau per Kurbel ganz geöffnet und den Motor ebenfalls ganz auf offen gefahren und dann montiert. Die Position müsste also stimmen.

    So, Ibiza Glasdach vom Dr_G60 ist drin im Corrado, jetzt kommt mir die Hinterkante vom Dach aber ein bisschen zu hoch vor, insbesondere in den Ecken. Ich hab das mal versucht zu fotografieren, können diejenigen mit Erfahrungen da mal was zu sagen? Ich weiß dass man Schiebedächer wegen der Windgeräusche immer vorn ein bisschen tiefer und hinten etwas höher als das Dach einstellt, aber ist das hier nicht etwas viel?

    Versteller hinten sind schon ganz unten, vorn ist noch nichts gemacht.

    Welcher Motor ist bei dir verbaut? Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal in einem 35i mit AGG Maschine (ist der "modernere" 2L 8V) und da war es der Kurbelwellensensor, der ausfiel wenn er warm wurde. Abgekühlt lief der Motor dann immer wieder. Ich bin mir nicht sicher, ob der 2E den Sensor auch schon hat, der ADY hat ihn jedenfalls auch. Der sitzt vorn im Block (Fahrtrichtung), ein bisschen hinter dem vorderen Motorlager versteckt.


    Achso, wenn der 2E den Sensor noch nicht hat, kann ein defekter Hallgeber im Zündverteiler aber ähnliches hervorrufen.

    Also ich hab jetzt nicht stundenlang gesucht, aber schon rumgeschaut und in "Abholdistanz" um meinen Wohnort nichts (sinnvoll bepreistes) gefunden.

    Das Thema Rost ist doch aber nichts neues, die "Hochzeit" der Dauerläufer waren die 1990er Jahre z.B. mit den feuerverzinkten Audis und den Golf 2, denen das Wachs bei warmem Wetter auch 30 Jahre nach Auslieferung noch aus den Hohlräumen rinnt. VW hat ab dem 3er wieder angefangen zu sparen und spätestens ab der Einführung der Wasserbasislacke war Rost auch wieder ein Thema, schaut euch mal 5er Gölfe oder Passat 3C an, die können ordentlich rosten. Und alle anderen Hersteller machen es ja genauso, soweit mir bekannt ist, wird so gut wie nichts mehr verzinkt am KFZ, es sei denn es ist was extra teures (ich glaub z.B. Porsche macht es weiterhin).


    Mein Audi 80 rostet auch nach knapp 32 Jahren nur an Teilen, die beschädigt wurden oder an Anbauteilen wie der Vorderachse (hier muss man tatsächlich aufpassen, seitdem die Autos offiziell Oldtimer sind, hab ich schon mehrere durchgerostete Vorderachsträger gesehen), die Karosse ist auch nach 330.000km noch top. Für Audi ist das furchtbar, ein Auto das praktisch nicht stirbt.

    Der Corrado ist vom Rostschutz ja eher so naja, zumindest meiner. Da gibts schon ordentliche Anrostungen und auch schon ein Loch im linken Schweller, was vor meinem Kauf mal gemacht wurde. Was mich echt wundert ist, dass hier nirgends mehr Wachs aus den Hohlräumen kommt, obwohl der Corrado ja nunmal deutlich teurer was als ein Golf. Meine ähnlich alten Gölfe (3er von 93, 2x 2er von 91, Jetta von 89) haben alle noch die bekannten Stellen unter den Heckklappen gehabt wo im Sommer das Hohlraumwachs rausgelaufen kam.

    Mir stellt sich halt die Frage was ich jetzt am besten mache. Das Golfdach so verbauen geht nicht (wie gesagt Deckel lassen wir mal komplett außen vor, den Corrado Deckel in die Golf Mechanik montieren ist vergleichsweise einfach), beide Dächer komplett zerlegen und die defekten Komponenten der Corrado Mechanik mit Teilen des Golfdachs ersetzen könnte eine Lösung sein, aber hier ist ja definitiv auch nicht alles gleich.

    Ein passendes Dach zu bekommen ist wirklich nicht mehr einfach, wenn überhaupt mal ein Passat Glasdach auf dem Markt ist (ich hätte wirklich gern die Mechanik vom Glasdach, da diese als deutlich robuster gilt) und es sich halbwegs in der Nähe befindet, werden da Preise von 350€ aufgerufen, da hab ich schmunzelnd abgelehnt, das kanns doch eigentlich nicht sein.

    Zu dem Kurs bleibt vermutlich dann nur die Möglichkeit, die Mechanik mit Neuteilen zu reparieren, falls diese noch zu bekommen sind. Da ist man sicher ähnlich teuer, hat dann aber Neuteile verbaut und nichts was auch schon min. 25 Jahre auf dem Buckel hat.


    Also muss ich wohl mein originales Corrado Dach mal zerlegen und sehe was genau kaputt ist :face_with_rolling_eyes:

    Genau, erstes Bild ist das Golf Dach, zweites das originale vom Corrado. Wie gesagt, das Glasdach muss nicht unbedingt mit rein, es geht in erster Linie um eine funktionierende Mechanik.


    Seat oder Polo Classic Dächer finde ich zumindest im Netz nicht zum Verkauf und auch Passat Dächer scheinen selten geworden zu sein.

    Moin Leute,


    mein Corrado hat (natürlich) die gleichen Probleme mit dem Schiebedach wie praktisch jeder andere auch (Aufstellen geht, nach hinten fahren nicht), darum wollte ich das jetzt übern Winter mal angehen.

    Ich hatte mich hierzu auch schon belesen und daraufhin ein Glasdach angeblich aus nem 35i besorgt. Beim Einbauversuch stellte ich fest, dass die Kassette, bzw. die Scharniere des Windabweisers, vorn am Dachausschnitt mit der heruntergebördelten Blechkante kollidiert, passt also nicht. Hab die dann mal neben die originale Kassette vom Corrado gestellt und ja, die Scharniere für den Windabweiser sind bei der Glasdach Kassette weiter vorn, toll. Dann hab ich nach Teilenummern gesucht und noch festgestellt, dass es ein Golf und kein Passat Dach ist, also passt vermutlich ja der Glasdeckel schonmal nicht richtig. Das wär jetzt garnicht so schlimm, ich muss nicht zwingend ein Glasdach haben (schön wärs, aber wenn nicht dann nicht), aber die Scharniere des Windabweisers kann ich ja schlecht versetzen und die Blechkante vom Autodach ganz sicher auch nicht.

    Davon hatte ich leider nirgends was gelesen, aber vielleicht ist ja hier jemand der eine Schiebedach Kassette aus nem Golf bei sich verbaut hat (um den Deckel gehts erstmal nicht). Wie habt ihr das an der Stelle des Windabweiser Scharnieres gelöst?

    Also meiner Erfahrung nach werden die undicht, weil die Schrauben zu fest angezogen werden und sich die Anlagefläche bzw das Gehäuse an sich leicht verzieht. Dann können die Dichtringe nicht mehr richtig abdichten und das Benzin kommt wie bei dir oben aus der Trennfuge von Drucksteller und Mengenteiler raus.

    Ich hab sowas bei nem Audi mit gleicher Einspritzung mal versucht, durch verschiedene Maßnahmen wieder dicht zu bekommen, wirklich geholfen hat aber nur ein neuer (!!) Drucksteller, neue Dichtringe und das Planen der Dichtfläche am Mengenteiler (2000er Schleifpapier auf eine Glasscheibe geklebt und die Fläche nass und sehr vorsichtig abgezogen).

    Also danke für die Hinweise, aber da ist alles in Ordnung. Die Batterie ist nicht mehr die neuste und würde aber ja auch durch das längere Stehen immer wieder belastet. Selbst wenn ich jetzt eine neue kaufe, hält die so nicht so lange wie bei nem Auto was einfach jeden Tag gefahren wird.

    Und die 14 Tage waren nur beispielhaft zu sehen, das kann auch deutlich länger sein, vorallem im Winter bei Kackwetter will ich den Corrado nicht unbedingt fahren.


    Und ständig Pole ab- und anschrauben will ich auch nicht, die werden nicht unbedingt besser davon, außerdem will ich ne Werkzeuglose Lösung.


    Ich guck mir mal die Klemme von Herth+Buss an, vielleicht ist das ja schon eine sinnvolle Lösung.

    Moin zusammen,


    mein Corrado stand jetzt mal gute 14 Tage am Stück nur rum, weil die Nebelscheinwerfer von Matoa repariert wurden (Danke nochmal dafür), jetzt ist direkt die Batterie gut entladen.

    Da das Auto als Drittwagen ja öfter mal steht, suche ich jetzt mal nach nem brauchbaren Batterie Trennschalter, den man dann vor einer längeren Stehphase dann rausmachen kann. Es gibt sowas ja für ein paar Euro, aber so wirklich überzeugt bin ich da nicht von. Lieber etwas mehr ausgeben und keinen Ärger damit haben.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Kann leider kein Erhaltungsladegerät anschließen, beide Garagen sind ohne Strom.

    Also laut Stromlaufplan sollten fünf Kabel direkt von der ZE, Stecker "S", zum Wischermotor gehen. Hat dein Kabelbaum nur drei, passt da was nicht.

    S1 - Kabel sw/gr - Wischermotor Pin 1 (Kl 53a)

    S2 - Kabel gn/sw - Wischermotor Pin 4 (Kl 53)

    S3 - Kabel br - Wischermotor Pin 5 (Kl 31)

    S4 - Kabel gn - Wischermotor Pin 3 (Kl 53e)

    S5 - Kabel gn/ge - WIschermotor Pin 2 (Kl 53b)


    Quelle: Bild 22

    :fearful_face: Welches? Ich hab ja das originale Gamma 3 zu meinem Corrado dazu bekommen (da kann man aber ohne Löten etc kein Interface dran machen, da kein Wechsleranschluss) und irgendwo in den Tiefen meiner Teilesammlung sowohl noch nen Gamma IV als auch ein Gamma V, bin ich jetzt reich? :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: Naja Ebay halt ne. Da sind sowohl bei den Verkäufern als auch bei den Käufern schon manchmal Traumtänzer unterwegs.


    Ich hab noch immer nix passendes gefunden und gewöhne mich langsam an das komische Pioneer, das beim Kauf drin war. Zuerst wollte ich unbedingt ein Gerät was optisch besser in die Zeit des Autos passt, im Moment bin ich so "Ach, soo schlimm ist es nicht..."

    Ich hab übrigens gestern den Golf Träger bei mir eingebaut und geb da nochmal ein Fazit, falls jemand auch schnell ein Ersatzteil braucht.

    Also: Den Träger 191199171e gibt es sowohl bei Classic Parts (260€ glaub ich) als auch im Zubehör für 50€, ich hab letzteren gewählt. Lackieren muss man solche Teile auf jeden Fall nochmal, es sind zwar Neuteile, aber der Staubschicht nach zu urteilen lag der schon was länger beim Händler rum und hatte auch zahlreiche Macken in der dünnen Lackschicht.

    Passen tut das Teil in nem Corrado 4-Zylinder ohne Klima ohne Probleme, Kühler und die Riemenabdeckung rechts werden wie beim Corrado Teil verschraubt. Anders ist die Befestigung vom Schlossträger, hier muss man sich ein Blech basteln, welches die Befestigungen für den Golf an den Schlossträger vom Corrado adaptiert.

    Und dann fehlen halt die Halter für die Servoleitung die zur Kühlung einmal hinter der Frontschürze lang geht und das große Blech was mit der Frontschürze verschraubt wird. Für die Leitung habe ich mir auch selbst einen Halter gemacht, die Frontschürze bleibt bei mir ab der Stelle unverschraubt, die ist auch so fest. Muss natürlich jeder selber wissen.

    Unbeantwortet bleibt die Frage, ob das bei Fahrzeugen mit Klima oder beim VR6 auch funktioniert, das kann ich mangels entsprechendem Auto natürlich nicht sagen.


    Für mich war das eine gute Lösung, da mein originaler Träger total tot gerostet war und ich einfach keinen Corrado Träger kurzfristig bekommen habe.

    Es war nicht ganz Plug&Play, aber alles lösbar und vergleichsweise auch günstig.

    Hallo zusammen,


    ich hab seit ewigen Jahren nen Corrado Facelift Tacho in ner Teilekiste liegen (der mit den roten Nadeln und den schönen Schriftzügen) und wollte den in meinen 16V bauen, Spender war vermutlich ein 115PS (weil Tacho nur bis 240). Beim Ausbauen hab ich aber gemerkt, dass mein originaler Tacho ja noch den Unterdruckanschluss für die MFA hat und es daher erstmal gelassen.

    Kann man das entsprechend umrüsten, also die MFA Ansteuerung von Unterdruck auf das Verbrauchssignal der späteren Modelle? Liegt das Signal im Kabelbaum vom Zwischenmodell schon am Tacho oder muss man das vom Steuergerät neu ziehen?

    Hatte schon gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden.

    Nochmal nen Doppelpost...

    Also bei meinem Auto ist dieses angesetzte Blech einfach mal fast komplett weg :astonished_face: Darum dachte ich beim angucken des Autos von oben auch, dass das zwar angerostet, aber nicht so schlimm wäre (ich kannte vorher halt Golf / Passat / Toledo und deren Front Aufbau und sah halt eine angerostete Version des bekannten Kühlerträgers).

    Der Wasserkühler steht natürlich auf dem Teil des Trägers, der noch (halbwegs) da ist, also dem Teil den jeder Golf 2 auch hat. Schlossträger hängt in der Luft, Servoleitung auch und zur Frontschürze fehlt auch alles (wobei die wirkt trotzdem nicht irgendwie lose).

    Ich hoffe jetzt mal, dass sich was auftreiben lässt was sich mit ein bisschen Arbeit (vor mir aus auch dem einen oder anderen Blechflicken) wieder aufarbeiten lässt, sonst bleibt mir praktisch nix anderes übrig als mir mit nem Golf Teil und dann selbstgebauten Halterungen für Schlossträger und Servoleitung zu helfen, so wie es jetzt ist möchte ich mit dem Wagen nicht fahren.


    Echt Wahnsinn, sonst ist das Auto vom Rost her nämlich garnicht schlecht, ein Stopfen im linken Schweller wurde schonmal geschweißt und an den Schwellerenden war jeweils ein bisschen das Blech angerostet.